Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM

+5
Fliegerwilli
Jörg
kaewwantha
JesusBelzheim
Elger Esterle
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Sa 24 März 2012, 02:41

Hallo zusammen,

nach den zwei Jets (Alpha Jet und Starfighter) habe ich mich jetzt mal wieder für ein (wie Jörg sagen würde) richtiges Flugzeug entschieden. Also eines mit Propeller.

Meine Wahl viel auf die Douglas M-2 von GPM. -Eine Neuerscheinung 2012 des Verlages.

Die M-2 war ein reines Postflugzeug. Und mal abgesehen davon, dass sie recht hübsch aus schaut, fehlt mir in meiner Luftflotte ein Postflugzeug.
Also werde ich diesen "Mangel" nun beheben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim zu schauen und mir viel Spaß beim Bau.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0110
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von JesusBelzheim Sa 24 März 2012, 03:22

Hallo Elger
Da bin ich mal gespannt,
Auf jedenfall hat er einen Propeller, damit der Jörg zufrieden ist Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von kaewwantha Sa 24 März 2012, 10:44

Hallo Elger,
dann leg mal los, werde Dir wieder über die Schulter schauen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Sa 24 März 2012, 11:32

Ich bin jedenfalls begeistert ... und gespannt, Elger! Very Happy

Die M-2 war eines der schönsten Postflugzeuge mit sehr geradlinigem Design,
eine direkte Ableitung aus dem Militärmodell Douglas O-2, einem zweisitzigen Beobachterflugzeug.

Die Farbgebung und Markierung von Western Airlines trägt sehr zum eleganten Aussehen bei.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Fliegerwilli Sa 24 März 2012, 15:39

Hallo Elger,
sieht nicht ganz einfach zu bauen aus. Ein schönes Flugzeug ist es aber allemal. Bin schon gespannt was Du daraus machst und freue mich auf Deinen Baubericht.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von alf03 Sa 24 März 2012, 17:50

Hallo zusammen, der Heinz setzt sich auch dazu und beobachtet.....
ich freue mich schon auf die Details!
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle So 25 März 2012, 18:55

Jörg schrieb:...eine direkte Ableitung aus dem Militärmodell Douglas O-2, einem zweisitzigen Beobachterflugzeug.


Hallo zusammen,

Jörg hat Recht. Die M-2 ist im grunde eine Weiterentwicklung der militärischen O-2.

Das fällt schon rein optisch extrem auf.

Den Bogen der O-2 gibt es von GPM auch. Und auch der ist in meinem Besitz.
Aber jetzt hab ich mich mal für was ziviles entschieden.

Nur der Vollständigkeit halber: Hier der Bogen der O-2:

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0210
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg So 25 März 2012, 22:54

Was der Elger nicht alles für Schätzchen hat ... Wink

Die farbenfrohen USAAC-Lackierungen der damaligen Zeit waren nicht minder attraktiv!

Ich liiieeebe diese 'Yellow Wings' ...
Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle So 25 März 2012, 23:30

Ja Jörg, ich finde diese "blau- gelbe" Lackierung der Amerikaner von damals auch schön.

Nun zur M-2......

Begonnen wird mit den kartonverstärkten Seitenwänden. Diese bilden dann, verbunden durch die Spanten, einen schönen stabilen "Kasten".

Auf diese "Innenkonstruktion" werden dann außen jeweils die Seitenwände drauf "tapeziert" und von unten eben der Boden.

Ist alles nicht so furchtbar aufregend, das mag sein. Aber es ist eine solide Konstruktion. Und darauf kommt's an. Wink

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0310

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0410
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. So 25 März 2012, 23:31

Ahaa,
keine Ringe! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Mo 26 März 2012, 10:26

Schon jetzt sehr schön anzuschauen ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Mo 26 März 2012, 11:56

...und schon jetzt muss ich umbauen, Jörg. Ablachender

Hab gestern Abend bemerkt:

Dass für die obere Tragfläche zwar Rippen da sind, aber kein Holm. Also muss ich mir einen selber bauen.

Dass für die unteren Flächen nur ein geteilter (also nicht durchgehender) Holm da ist. Warum das so ist, versteh ich nicht. Denn einen durchgehenden Holm würde man bequem unterbringen. Bei geteilten Holmen ist immer die Gefahr vorhanden, dass die Flächen irgendwann durch hängen. Also werde ich mir für die untere Fläche auch nen neuen (durchgehenden) Holm bauen.

Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von alf03 Mo 26 März 2012, 14:38

Hallo Freunde, ein spannender Baubericht für mich, so im Detail habe ich bei GPM modellen noch nicht zugesehen.
Als von Spantenreichtum nicht verwöhnter Geli-Freund kommt in mir der Gedanke auf, dass von der Stabilität her müsste das Vöglein ja fast RC-Fähig sein müsste....
Auf jeden Fall schau ich gerne weiter zu.
Liebe Grüße,
heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Mo 26 März 2012, 16:03

Naja Heinz, GELI und GPM sind nun auch nicht wirklich vergleichbar.
Nicht nur wegen der sparsameren Ausstattung mit Spanten bei GELI. Wink

Die Ansprüche beider Verlage sind einfach zu unterschiedlich. Und daraus resultierend eben auch die Gestaltung der Bogen, bzw. die Anzahl der Details. Ohne jetzt einen besser oder schlechter zu titulieren, als den anderen.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von OldieAndi Mo 26 März 2012, 18:25

Hallo Elger,

hab's mal wieder nicht frühzeitig mitgekriegt, darf mich aber hoffentlich dennoch in die begeistere Zuschauermenge reindrängen. Wink
Dies Vögelein ist wirklich sehr attraktiv. Die Flugzeuge aus dem "Golden Age" finde ich ebenfalls höchst ansprechend. So wünsche ich Dir für den Bau des neuen Modells viel Vergnügen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Mo 26 März 2012, 23:26

Ende des heutigen Bastelabends.
Und da muss ich mich erst mal in aller Form bei GPM entschuldigen.

Heute früh schrieb ich, dass es nur einen Holm gibt. Dass also einer fehlt.
Also, das ist Quatsch. Ich hatte den zweiten schlicht und ergreifend übersehen.
Also alles gut, alles da.


Das sind die Flügelgerippe der unteren Tragflächen:

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0510

Die schwarzen "Stangen", die vor und hinter dem Holm verlaufen, sollen wohl ein Verwinden der Fläche verhindern. Bei mir sind das GFK- Stäbe mit Ø 2 mm.

Die Flächen werden links und rechts in die Schlitze im Rumpf gesteckt und mittels des innersten Spants mit dem Rumpf verklebt.
(Bei mir hier ist jetzt erst mal alles nur drauf gesteckt, noch nicht verklebt!)

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0610

Um nun doch noch einen durchgehenden Holm zu erhalten (was einem durchhängen der Flächen vorbeugt), werde ich innen im Rumpf, wo sich die Holme "treffen", später letztlich oben und unten ein Stück Pappe drauf kleben und somit beide Holme fest miteinander verbinden.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0710

Und so schaut's dann von oben aus:

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0810
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Mo 26 März 2012, 23:59

Wenn Du es schaffst, im Rumpf eine Verbindung zwischen den Röhrchen herzustellen,
wird das Ganze noch stabiler, Elger Wink

Rumpf- und Tragflächenunterkonstruktion sind sehr solide konstruiert,
anscheinend sind die Querruder sogar als separate (bewegliche?) Teile vorgesehen Very Happy

Gefällt mir ... könnte man so sogar problemlos in Sperrholz nachbauen ... sunny

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von OldieAndi Mi 28 März 2012, 00:00

Hallo Elger,

der Bau eines schönen Flugzeugmodells, selbstverständlich aus Karton, juckt mir schon lange in den Fingern. Daher eine Frage an Dich als Experten:

Die "Außenhülle" der Tragflächen wird auf das fertige Grundgerüst aufgeschoben. Aber wie und wo wird das miteinander verklebt? Ich vermute, dass nur die Wurzelrippe mit der Beplankung verklebt wird, richtig?

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Mi 28 März 2012, 08:35

Hallo Andreas,

die "Außenhülle" der Tragfläche wird, wie Du richtig vermutet hast, an den Rippen des Tragflächengerüstes mit selbigem verklebt. Ich verklebe das immer an der Wurzelrippe (also der ersten Rippe vom Rumpf aus gesehen) und an der letzten äußeren Rippe. Das reicht im allgemeinen.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Fr 30 März 2012, 00:08

Die unteren Tragflächen sind bespannt.
Wie Jörg richtig bemerkte, sind die Querruder seperate Teile.
Beweglich?
Ja, könnte der findige Modellbauer sicherlich problemlos machen.
Aber bei mir werden sie fest sein.
Bei meinen Modellen (Achtung Geheimnis Very Happy ) drehen sich nicht mal die Propeller. Nicht bei einem einzigen.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou0910

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Dou1010
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Fliegerwilli Fr 30 März 2012, 00:13

Hallo Elger,
da hast Du recht, je mehr sich bewegt umso schneller ist es durch unsachgemäße Behandlung abmontiert. Jeder will probieren. Ich hab mir das auch abgewöhnt nachdem ich immer wieder nachkleben mußte.
Schöner Bau bisher!
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. Fr 30 März 2012, 00:42

Sieht wieder sehr gut aus Elger! 2 Daumen
Benutzt du wieder so eine Art Glanzpapier wie bei deine JU, oder täuscht das Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Fr 30 März 2012, 00:46

Elger Esterle schrieb:... drehen sich nicht mal die Propeller. Nicht bei einem einzigen.
Na sowas, Elger ... was sagt man jetzt dazu?! Tolle Wuarst

Ich hab' da mit den Propellern genau engegengesetzte Erfahrungen ...

Bewegliche sind unempfindlicher ... sowohl tollpatschigen Fingerchen,
als auch unbeabsichtigten Mißgeschicken gegenüber ... sie geben nach ... Wink

Mir sind bislang eher bei "festen" Propellern die Blätter abgebrochen ... oder Schlimmeres Twisted Evil
Deshalb versuche ich immer, wenigstens etwas Beweglichkeit zu gewährleisten,
wenn schon kein Leichtläufer drin ist ...

Bewegliche Querruder müssen nicht sein, Elger ... der Anschein der Beweglichkeit zählt hier wohl eher,
wer das mag, könnte ja die Ruder ganz leicht angelenkt festkleben.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Fr 30 März 2012, 00:47

John:

Die silbernen Teile sind im Bogen tatsächlich im Silberdruck gedruckt.
Wobei ich die silberne Nase mit Klarlack HOCHGLANZ besprüht habe (weil das ja im Original blankes Blech ist) und die Tragflächen mit Klarlack MATT (weil hier ja im Original nur ein silberner Anstrich drauf ist).
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Fr 30 März 2012, 00:53

Vorbildähnliche, unterschiedliche Glanzgrade ... mit allen Raffinessen, Elger Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten