Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

+5
doc_raven1000
didl
ManuelW
John-H.
NavyRalf
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 31 März 2024, 17:26

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Es ist bald soweit.
Hier entsteht in Kürze der Baubericht zur HMS Enterprise 1774 von CAF-Model.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Enterp17


Das Modell ist im Maßstab 1:48 und wird aus Massivholz-Spanten (Plank on Frame Model) gebaut.
Verwendet wird hauptsächlich Kirschholz und noch einige andere hochwertige Hölzer.
Verzierungen und sonstige Schnitzereien sind aus Ochsenknochen gefertigt

Abmessungen des Modell

Länge: 84 cm
Breite: 21 cm
Rumpfhöhe: 21,5 cm

Der Bausatz ist in 6 Bauabschnitte (Kisten) aufgeteilt und enthält pro Abschnitt umfangreiches Planmaterial und Ausrüstungsteile zuzüglich eine reichlich bebilderten Bauanleitung in Chinesisch  Very Happy
Ob das zum Problem wird, wird sich zeigen, zur Not tut es auch der Google Übersetzer Roofl

Natürlich enthält der Bausatz auch eine Bauwerft um den Kiel und die Zahlreichen Spanten während des Bau in Position zu halten.

Mit der werde ich wohl beginnen und mich dann an den Kiel und die zahlreichen Spanten zu wagen.

Eine Umfangreiche Bausatzbeschreibung von den Entwicklern dieses Modells findet Ihr unter

Code:
https://modelshipworld.com/topic/24893-kit-review-hms-enterprize-1774-by-caf-models/

Nun, noch ist ein wenig Zeit bis es hier losgeht es wird wohl aber nicht mehr allzu viel Zeit verstreichen, bis es hier losgeht.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didl, JesusBelzheim, Glufamichel, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von John-H. So 31 März 2024, 17:48

Da bin ich gerne wieder dabei, Ralf. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von ManuelW So 31 März 2024, 17:55

Ich in sowieso mit an Bord Ralf, erste Reihe, Mitte, Waldhaus dabei, Chips und Popcorn...freue mich auf den Baubericht Winker 3 Freundschaft
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 31 März 2024, 18:38

Hallo John, Hallo Manuel,

Ihr seid mir Herzlich Willkommen, Natürlich 1. Reihe, ist doch klar Cool Cool
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von didl So 31 März 2024, 18:43

Interessantes Modell 2 Daumen
Da bin ich gespannt Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Mo 01 Apr 2024, 09:11

Schnell noch einen Platz in der ersten Reihe sichern, Chips und ne Kiste Cola dabei.
Wirst du auch Farben bei dem Modell einsetzen, Ralf?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mo 01 Apr 2024, 09:25

Guten Morgen Dieter und Dietmar,

Eure Plätze in der ersten Reihe sind reserviert sunny
Ich freue mich, das Ihr dabei seid.
Ob ich Farben einsetze habe ich noch nicht entschieden, ist ja auch noch ein wenig hinne, bis sich diese Frage stellt Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Di 02 Apr 2024, 08:55

Guten Morgen aus Frickingen,

Vorab mal etwas zur Geschichte der Enterprise

HMS Enterprise (manchmal auch „Enterprize“ geschrieben) war das Typschiff der Enterprise-Klasse von 1770.
Die Klasse wurde von Sir John Williams mit Bruttoabmessungen von 120 Fuß 6 Zoll (Kanonendeck), 99 Fuß 6 Zoll Kiel und 33 Fuß 6 Zoll entworfen. Breite), 11' (Laderaumtiefe).
Die Besatzung bestand aus 200 Mann.
Die Bewaffnung bestand aus 24 x 9-Pfund-Kanonen auf dem Oberdeck, 4 x 3-Pfund-Kanonen auf dem Achterdeck und 12 Schwenkkanonen.
Sie wurde im Januar 1771 bestellt, am 9. September 1771 in Deptford auf Kiel gelegt und am 24. August 1774 vom Stapel gelassen; 1791 aufgelegt.
Diese Klasse bestand aus 27 Schiffen.

Die Enterprise diente als Kreuzer und Konvoi-Eskorte.
Ihre bemerkenswerteste Aktion ereignete sich am 7. Juni 1780 in Gibraltar, als ihre Besatzung sechs spanische Brander entdeckte, die in den Hafen auf die vor Anker liegende Flotte zutrieben.
Eine Warnsalve wurde abgefeuert, um die Flotte zu alarmieren, und die Ankertrossen der Enterprise wurden durchtrennt, damit das Schiff von den Brandern wegtreiben konnte und danach hat sie das Feuer auf die Brander eröffnet, um diese zu versenken, was aber nur wenig erfolgreich war.
Da die spanische Flotte außerhalb des Hafens lauerte um alle britischen Schiffe, die zu fliehen versuchten abzufangen,  gingen die britischen Seeleute an Bord der kleinen Brander, um sie von der Flotte fernzuhalten damit sie von alleine ausbrennen konnten, ohne Schaden an den britischen Schiffen anzurichten.

Am 27. April 1782 kaperte sie in der Nähe der Inseln "Leeward Islands" das mit 22-Kanonen bewaffnete amerikanische Freibeuterschiff Mohawk, das später in den Dienst der Royal Navy gestellt wurde. Die Mohawk wurde 1783 verkauft.

Die Enterprise wurde im Mai 1784 außer Dienst gestellt und diente ab 1790 als Zollschiff und wurde 1791 aufgelegt.
1806 wurde sie nach Deptford gebracht und 1807 abgewrackt.

Linien-, Profil- und Dekorationszeichnungen der gebauten Enterprise können im Royal Museums Greenwich (National Maritime Museum) erworben werden.

Nach dem ich mich nun durch die gesamte Bauanleitung gefräst habe, werde ich den Bau in der Reihenfolge, die vom Hersteller vorgesehen ist, bauen

Als denn

Leim: Check  sunny

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Leim_c10

Bastelmesser und Ersatzklingen: Check  sunny

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Messer10

Tja dann, lasset die Spiele beginnen  sunny

HMS Enterprise, Kiste 1 von 6......
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Di 02 Apr 2024, 09:14

Freue mich schon auf deinen Bb Ralf, Admiralitätsmodelle sehen noch interessanter aus als normale Schiffsmodelle, finde ich Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Di 02 Apr 2024, 09:21

Moin Dietmar,

das sehe ich inzwischen auch so, nachdem ich durch die Bounty förmlich angefixt wurde Pfeffer

Dazu kommt, das diese Modelle aus Massivholz, also kein Sperrholz bestehen.
Als gelernter Schreiner (vor Äonen von Lichtjahren) liebe ich es mit Massivholz zu arbeiten Smiliekette 3
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Di 02 Apr 2024, 09:33

Hatte vor kurzem noch ein E Book über englische Admiralsmodelle gesehen... einfach nur Wie geil
Und das die aus Massivholz gebaut sind, wie die Originalmodelle Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Di 02 Apr 2024, 09:38

Moin Dietmar,

was für ein E-Book war das und wo kann ich es finden?
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Di 02 Apr 2024, 09:45

Du hast eine PN Ralf..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Di 02 Apr 2024, 09:47

Moin Dietmar,

schon gesehen
bin schon auf der Suche Massstab
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von maxl Mi 03 Apr 2024, 13:19

Hallo Dietmar - nun habe ich es tatsächlich rechtzeitig geschafft und bin dann mal von Anfang an dabei!
Als absoluter Laie auf dem Schiffbausektor werde ich mich wohl seltener zu Wort melden...
Aber das Naturmaterial, das diesem Bausatz zugrunde liegt, hat es mir jetzt schon angetan!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 03 Apr 2024, 13:23

Hallo Michael,

du bist natürlich Herzlich Willkommen.
Schön das Du dabei bist und diesmal von Anfang an sunny

Liebe Grüße an die Küste
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Lupo60 Mi 03 Apr 2024, 14:05

Der Raum ist gerade abgedunkelt worden, und im Publikum ist es bis auf vereinzeltes leises Tuscheln ruhig und Alles starrt gebannt und erwartungsvoll auf den Arbeitsplatz des Meisters, an dem die Ali-Glue Flasche und das DSPIAE-Skalpell bereitliegen, um in der Hand des Virtuosen ihr Eigenleben zu entfalten.

Da geht die Tür noch einmal auf und mit dem Lichtschein kommt auch Lupo60 in den Raum und versucht, mit mäßigem Erfolg so leise und unauffällig wie im Dunkeln möglich,  zu einem der noch freien Plätze zu kommen. Endlich hat Platz genommen, die Aufmerksamkeit richtet sich wieder nach vorne.

Uff. Gerade noch rechtzeitig. Ich freu mich, dass es losgeht und wünsche viel Freude und Erfolg beim Bauen …
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., NavyRalf und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 03 Apr 2024, 14:11

Hallo Wolfgang,

was für eine Ankündigung  sunny  sunny  sunny , ich hoffe ich kann dem nur im Ansatz gerecht werden Embarassed Embarassed Embarassed

Ein herzliches Willkommen Winker 2 Winker 2 Winker 2 , Dein Platz ist reserviert Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Heimo Mi 03 Apr 2024, 17:00

Werde mich da auch mal in der zweiten Reihe dazusetzen.
Mir wird es da ähnlich wie Michael (Maxi) gehen. Im Grunde keine Ahnung von Schiffen, aber es macht Spaß Könnern beim Arbeiten zuzusehen.
Wünsche viel Spaß und wenig Probleme beim Bauen.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Mi 03 Apr 2024, 18:25

Moin Heimo,

Du bist herzlich willkommen und hast Spass dabei
das ist doch das wichtigste...
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 05 Apr 2024, 14:49

Moin Liebe Modellbaufreunde Winker Hello

Los geht's

Ich hatte ja schon erwähnt, das die Bauanleitung weitestgehend in Chinesisch gehalten ist.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Bauanl10

Also wollte ich die einzelnen Seiten einscannen, durch die Texterkennung jagen und dann mit Google-Translate die einzelnen Textpassagen mehr oder weniger Sinnvoll Übersetzten  Very Happy

However, so im Einband geht das mit dem einlegen in den Scanner nicht wirklich.
Also habe ich die Bauanleitung dann aus dem Einband entfernen wollen........
Sie war mit einem dicken Klebestreifen gebunden und in den Einband geklebt worden.
Um sicherzugehen hat der Hersteller dann noch an der Bindung 5 fette Tackernägel durchgejagt. Immer gemäß dem guten alten Schreinermotto: "Und wenn uns mal der Leim verlässt, dann halten es noch die Nägel fest" sunny

Nachdem ich die Bindung gelöst hatte, ging das mit dem Scanner usw. ohne Probleme, es kamen sogar einige halbwegs hilfreiche Texte dabei raus.

Die Sprachbarriere ist durchbrochen Cool Cool Cool

Kiste 1 Von 6

Diese enthält einen Bauplan und jede Menge Holzbrettchen mit Bauteilen für die "ersten" Spanten.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Holz_f10

Der Bauplan war in der praktischen Größe A1 und enthielt nur die Montagepläne für die einzelnen Spanten aus dieser Lieferung.

OK, Plan auf dem Bett komplett entfaltet und die Schere angesetzt.
Ergibt diesen kleinen Stapel für Montage der Spanten 8 - 46

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spante12

Dazu gab es noch ein Muster, nachdem alle Spanten gebaut werden.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_34

Die Spanten werden mindestens aus 2 Lagen Holz zusammengesetzt, wobei die Stöße zwischen Lage 1 und 2 versetzt sind.
Dadurch erhält jeder Spant die notwendige Festigkeit. Gut gedacht vom Konstrukteur Cool

Es gibt aber auch Spanten, die aus 3 oder gar 4 Lagen gefertigt werden.

Dann mal los mit Spant 8

Zunächst habe ich den Papier-Plan mit Klebeband auf einer Holzplatte befestigt.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_36

Danach kam über den Papierplan ein wenig Frischhaltefolie. Das verhindert das der Spant durch an den Stößen evtl. auslaufenden Leim am Papier-Plan festklebt und dann wieder mühsam abgeschliffen werden muss.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_35

Noch das passende Brettchen herausgesucht, mit Bleistift die einzelnen Teile gem. Bauanleitung-Teileliste nummeriert.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_39


Zusammenbau Spant 8

Die 1. Lage
Kielstück auf dem Brett fixieren (Spiegelverkehrt, damit die Markierungen für das Straken auf Vorder- und Rückseite sichtbar bleiben.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_40

und dann Stück für Stück die einzelnen Teile, der Nummerierung und dem Bauplan für diesen Spant folgend, anleimen und immer schön flach halten.  Very Happy

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_41

Bis die 1. Lage fertig ist

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_42

Auf diese kommt dann, mit den Markierungen für das Straken nach oben, die 2. Lage

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_45

Natürlich ebenfalls schön flach halten  Very Happy

Dann ist die 2. Lage und somit der Spant 8 komplett.
Auf beiden Seiten sind die Markierungen für das Straken Außen wie Innen sichtbar

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_46

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spant_47

Das Straken auf der Innenseite ist in sofern wichtig, das das Modell teilweise auch eine Innbeplankung erhält.

Das Schleifen des Spant sowie das Straken mache ich erst, wenn ich die einzelnen Spanten in der Bauwerft auf den Kiel setze.

So, das war ein Spant.
Das geht jetzt so noch eine ganze Weile weiter, bis alle Spanten für das Modell fertig sind, und das sind einige

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Zbersi12

Zählt selbst, ähhhm Seht selbst  sunny

Das war es für Heute, ich baue dann mal den einen oder anderen Spant zusammen

Bis dahin also
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didl, Glufamichel, ullie46, maxl, Lupo60, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von maxl Fr 05 Apr 2024, 19:52

Bauanleitung auf Chinesisch, Ralf? Das klingt auch mit Übersetzungshilfe abenteuerlich...
Ich drücke natürlich alle Daumen, dass trotzdem alles gut läuft!
Aber du hast ja wirklich Erfahrung im Schiffsbau.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Sa 06 Apr 2024, 10:01

Moin Michael,

So schlimm ist es nicht.
Die Bauanleitung besteht, neben den Teilelisten, nur aus selbsterklärenden Zeichnungen mit einigen Kommentaren in Chinesisch.
Also nicht wie in Europäischen Baukästen, wo mörderlange, schlecht gestaltete Textpassagen so üblich sind.

Hier einmal eine Seite aus der Bauanleitung

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Bauanl11

Ich bin da eigentlich frohen Mutes, seitens der Bauanleitung auf keine Probleme zu stoßen.
Und falls doch, gibt es noch den sehr guten Hersteller-Support und das Model Ship World Forum
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Sa 20 Apr 2024, 11:55

Moin Liebe Modellbaufreunde Winker Hello ,

zwischendurch ein kleines Lebenszeichen von mir. Winker 2

Ich befinde mich noch im Pack 1, Abteilung Spantenbau Very Happy

Soweit bin ich bis jetzt im Pack 1 gekommen

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spannt11

und die müssen noch gebaut werden:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Spannt10

Insgesamt, also mit den Spanten aus den anderen Paketen, werden es 58 Spanten sein

Zwischendurch hat es mich doch ein wenig in den Fingern gejuckt.
Ich habe mir mal die nicht so ganz wenigen Bauteile für die Bauwerft vorgenommen.

Die untere Platte der Bauwerft besteht aus 3 Teilen, die auf eine Grundplatte zu schrauben sind.
Dabei ergab sich gleich mal das Erste Problem. Meine vorhandenen Grundplatten waren entweder zu Kurz, zu Schmal oder gar beides. Kotzen 2

Also wurde erst einmal der Ortsansässige Baumarkt geentert und eine passende Platte (100*40 cm, 19mm Stark) gekauft.
Die Platte ist beidseitig Kunststoff beschichtet, dann verzieht sie sich im Verlauf der Baujahre nicht.

Anschließend die 3 Teile der unteren Platte aufgeschraubt, natürlich sorgfältig ausgerichtet sunny

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Bauwer10

Darüber kam dann die obere Platte der Bauwerft, natürlich wieder 3-teilig, die auf die untere Platte der Bauwerft zu schrauben ist.
Dabei muss diese nicht nur an der unteren Platte ausgerichtet werden, sondern auch die zahlreichen Schlitze für weitere Bauteile müssen exakt übereinander liegen.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Bauwer11

Danach habe ich die Kielstützen noch montiert und das war es erst einmal mit der Bauwerft.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Bauwer12

Soweit für Heute erst einmal.
Ich muss noch die eine oder andere Spante bauen  sunny  sunny  sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, ullie46, Lupo60, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von ullie46 Sa 20 Apr 2024, 14:19

Beeindruckend, Ralf!

Alleine schon die Menge der Spanten...
Da schaue ich gerne weiter zu.

Und - wie ich an anderer Stelle mal gelesen habe:

Viele Teile sind auch nicht schwieriger - es dauert nur länger.

In diesem Sinne: Weiterhin viel Freude an und mit diesem besonderen Modell!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten