Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

+18
Lupo60
Glufamichel
ullie46
NavyRalf
karl josef
ManuelW
Schlossherr
zeppelin
Darwins Beagle
Jörg
Peter2018
John-H.
rmo
Horatio Hornblower
Gravedigger77
doc_raven1000
Six-Seven
Mr. Pett
22 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von maxl Do 07 März 2024, 07:56

Da kann ich mich, Wolfgang nur von Herzen anschließen, Ralf!
Als "Nicht-Schiffbauer" bin ich viel zu selten auf diesen Baustellen unterwegs.
Aber Holz ist "mein" Material! Die saubere Bauausführung ist bestechend!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Do 07 März 2024, 08:59

Moin Wolfgang, Moin Michael,

zunächst einmal Vielen Dank für Euer Lob.  Freundschaft

Zu Deiner Frage Wolfgang

Das hat mich in der Tat auch eine ganze Weile beschäftigt, letztendlich bin ich für mich aber zu dem Schluss gekommen, das es Sinn macht.

Das Ruder war aus Holz, ist mit 4 Metallbändern beweglich am Rumpf befestigt.
Am Kopf des Ruder ist die Ruderpinne, die (wird später noch gebaut) mit Seilzügen an der Steuerradtrommel befestigt wird und von diesem dann bewegt wird.
Die Bounty hatte nur ein einfaches Steuerrad, die Manpower zum bewegen des Ruders ist also begrenzt.
Sonst gab es keine Übersetzungsmechanik oder ähnliches um die Bedienung zu erleichtern.

Lassen wir mal den gesamten Hollywood-Quatsch einfach weg.
Selbst bei einer Ruderlage von 2 oder 3 Grad wirken bei einem Schiff in Fahrt mit z.B. 5 Knoten bereits enorme Kräfte auf das Ruder.
Das kann man sich am einfachsten Vorstellen, wenn man mal im Schwimmbad durchs Wasser geht und versucht einen Arm mit gespreizter Hand am Körper vorbei nach vorne zu bewegen.
Das ganz multipliziert mit der Wasserverdrängung der Bounty mal Geschwindigkeit und Meeresströmung, Seegang.....
Da kommt was zusammen.
Und das ganze muss dann von vermutlich maximal 2 Mann am Steuerruder bewegt und gehalten werden.
Also pure Kraft und das muss auch noch Sicherstellen das das Ruder und die Metallbänder nicht durch den enormen Wasserdruck beschädigt werden oder gar brechen.
Ich bin zwar kein Schiffsbaumeister aus dieser Zeit, kann mir aber sehr gut vorstellen, das Ruderlagen von nur ein paar Grad das realistische maximum in jener Zeit waren ohne das das Ruder bricht.
Von daher macht der begrenzte Bewegungsspielraum Sinn.
Zumal wenn ein von achtern aufkommender Brecher auf das Ruder selbst einwirkt.

However, das sind meine Gedanken dazu gewesen. Ob ich dabei richtig liege, wissen nur die Götter und die haben es mir nicht verraten  Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46, maxl, Peter2018 und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Lupo60 Do 07 März 2024, 17:33

Ich denke, Du hast recht.

Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich vor vielen, vielen Jahren ja auch ein paarmal mit einer Jolle gesegelt bin und überrascht war, wie feinfühlig das Bötchen aufs Ruder reagierte. Eigentlich ist es ja ein beständiges Balancieren und Austarieren, und da braucht man auch gar keine wilden Ruderausschläge. Und eine Schiffsschraube, deren Wasserstrom man zum Steuern nutzen könnte, gibt‘s bei einem reinen Segler ja auch nicht.

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Und noch weiter frohes Gelingen!

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von ManuelW Fr 08 März 2024, 23:22

Guten Abend Ralf, jetzt habe ich doch fast vor lauter Arbeit dein Bauupdate übersehen shocked shocked , wie konnte mir das passieren...

Aber, ein sehr schönes Update, tolles Geschütz, toller Fortschritt Freundschaft Zehn ! Ich habe mir diesen Handbohrer auch schon zugelegt, leider auch schon den ersten Bohrer abgebrochen...heieiei, da war ich aber selber schuld, ansonsten echt ein tolles Teil, sehr handlich vor allem. Cool

Weit du welches Kaliber die Geschütze der Bounty hatten? Wie lang sind die Rohre?
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, sie ist ein Prachtstück, die Bounty...

Viele Grüße aus Grafenhausen Winker 2
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. Sa 09 März 2024, 01:28

Moin Ralf,
ich bin ja absolut fasziniert von deiner Arbeit,
das habe ich ja auch schon mehrfach geäußert. Very Happy

Aber.... ich habe was gefunden....
kann man das nicht besser lösen..... Question

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Unbena13

Wahrscheinlich sieht man das am Modell garnicht,
aber auf dem Bild sieht es schon ziemlich.... blöd aus.

Meckern auf gaaaaaaannnnnz hohem Niveau... Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Sa 09 März 2024, 12:30

Guten Morgen Manuel,

Danke für Dein Lob Freundschaft

ja ja die Arbeit, das kenne ich Very Happy

Einen Bohrer habe ich übrigens auch geschrottet, seitdem setze ich den Bohrer nur noch auf, halte ihn mit ganz leichtem Druck oben am drehbaren Kopf, drehe Ihn am Schaft und lass den Bohrer die Arbeit machen, geht wunderbar und nichts macht Knack.

Was die Bewaffnung angeht, die Bounty hatte 4 4-Pfünder und 10 Halb-Pfünder.
Über die 4-Pfünder aus dieser Zeit gibt habe ich nicht viele Informationen finden können.
Die Rohrlänge variiert von 1620 mm bis 1920 mm, es wurden aber immer Eisenkugeln mit einem Durchmesser von 75 mm verschossen.


Zuletzt von NavyRalf am Sa 09 März 2024, 12:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Sa 09 März 2024, 12:42

John-H. schrieb:Moin Ralf,
ich bin ja absolut fasziniert von deiner Arbeit,
das habe ich ja auch schon mehrfach geäußert. Very Happy

Aber.... ich habe was gefunden....
kann man das nicht besser lösen..... Question

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Unbena13

Wahrscheinlich sieht man das am Modell garnicht,
aber auf dem Bild sieht es schon ziemlich.... blöd aus.

Meckern auf gaaaaaaannnnnz hohem Niveau... Embarassed

Moin John,

erstmal Danke für Dein Lob Freundschaft

Also das ist mir bis jetzt noch nicht so ins Auge gestochen Massstab
Auf dem Bild sieht es größer aus als es ist. Es handelt sich hier tatsächlich um einen Spalt von knapp 1,5 mm.
Danke für Deinen Hinweis!  Freundschaft

Das werde ich natürlich noch beheben.
Passende Leisten hab ich noch reichlich verfügbar, ich werde da allerdings nichts reinfummeln sondern das ganze Stück vom Stützpfosten bis zum Heck austauschen.
Das mache ich aber erst wenn die 4 Geschütze eingebaut sind, sonst habe ich noch zu viele Kleinteile auf der Matte, die die fürchterliche Eigenschaft zur Flucht unter Verwendung der Schwerkraft haben Grinsen
Dann müsste ich wieder auf allen Vieren mit Taschenlampe und Lupe über den Boden robben um die Teile zu finden affraid affraid affraid  
Das muss ich in meinem zarten Alter nicht wirklich haben sunny sunny sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Peter2018 So 10 März 2024, 12:28

Ich hatte auch etwas versäumt, Deinem Bericht zu folgen.
Sieht wirklich toll aus, so wie schon viele geschrieben haben. Da könnte ich es nur wiederholen.
Wirklich schade, dass es dieses Modell nicht mehr gibt. Aber wenn, dann hätte mich der Komplettsatz interessiert, nicht die Sammelserie.

Im Zusammenhang mit dem Hinweis von John zwei Fragen von mir:
Ist Dein verwendeter Kleber wasserlöslich? Oder wie bekommst Du z.B. diese Leiste wieder ab?
Wo bekommt man den Kleber eigentlich her? Ich habe bisher noch nie davon gehört.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 10 März 2024, 12:46

Moin Peter,

der Kleber ist nicht Wasserlöslich.
Der Kleber ist AliGlue von Mantua.
Ich kaufe ihn immer hier:

Code:
https://gmshipmodelling.com/de/aerografia-colle-per-legno-e-colori-acrilici/colla-per-modellismo/mantua-model-colla-alifatica-e-cianoacrilica/

Da der Kleber in den Fläschchen nicht aushärtet, bestelle ich immer 10 Stück.
Das reicht dann eine Weile

Dieses Stück Leiste entferne ich vorsichtig mit einem scharfen Bastelmesser, schleife dann den Bereich eben und setzte dann die Neue Leiste auf.
So ist jedenfalls der Plan...
Man wird sehen Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 17 März 2024, 18:42

Moin Liebe Modellbaufreunde Winker Hello

bei der Bounty gibt das auch kleinere Fortschritte.
Aber zunächst mal zu einer kleinen Sensation Very Happy

Am 11.03. hat doch tatsächlich mal die Sonne durch mein Dachfenster geschaut.
Yeah, da habe ich gleich mal die Kamera gezückt und ein paar Schnappschüsse von der Bounty im Sonnenschein gemacht

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Bounty13

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Bounty14

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Bounty15

Na ja, zumindest ein wenig Sonne Grinsen

Weiter ging es dann mit dem Einbau und dem Takeln der 4 Geschütze.

Dabei gab es die eine oder andere Hürde zu nehmen.
- die 2 vorgesehenen Augbolzen für die Lafetten waren zu klobig und außerdem waren gem. Bauanleitung zu wenig Augbolzen pro Lafette vorgesehen
- Brooktaue und die dazugehörigen Augen waren nicht vorgesehen
- Augbolzen und Haken für die Blöcke sollten aus Messingdraht angefertigt werden, das sah aber echt mies aus  affraid
- Rücklauftakel waren nicht vorgesehen, passen aber auf dem Deck (zu Schmal) bei diesem Modell nur schwer dran
- Aufgrund der Rohrlänge war eine Takelung für den Seebetrieb nicht möglich. Zumindest bei den achteren Geschützen müsste die Besatzung dann immer drüber jumpen.

Probleme über Probleme

Ich habe mich dann für eine Mischform entschieden.
Geschütze im ausgefahrenen Zustand, dafür aber mit Takelung für den Seebetrieb.

Ich hoffe Hr. Mondfeld und Ihr als geneigte Leser mögen mir diese Impertinenz verzeihen  Freundschaft

Zunächst habe ich aus meinem Lagerbestand kleinere Augbolzen brüniert und in die Lafetten eingesetzt.
Zusätzlich habe ich noch Augbolzen für die Brooktaue und den Rücklauftakel eingesetzt.
Dazu kamen noch die Augen für die Brooktaue.

Zuerst kamen dann die Brooktaue an die Geschütze und wurden mit Haken (aus meinem Lagerbestand) versehen.
Die Längenanpassung habe ich in meiner Takelhilfe vorgenommen

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Geschz16

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Geschz17

Dann kamen die Kanonentakel dran.
Sie bestehen aus einem einfachen Block und einem Doppelblock mit Augbolzen und Haken aus meinem Lagerbestand versehen zum Einsatz.

Das Brooktau und der Doppelblock des Kanonentakel wurden mit Haken am Augbolzen in der Bordwand "eingehängt"
Die einfachen Blöcke wurden ebenfalls mit Haken in die jeweiligen Augbolzen auf der Lafette eingehängt.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Geschz18

Gem. Bauanleitung sollte nun auf jeder Seite das Seilende des Kanonentakel zu einer Schnecke aufgeschossen werden.
Das hat aber nicht wirklich einen praktischen Nutzen, weder im Gefecht (zwischen den Salven haben die Geschützcrews sicherlich besseres zu tun als jedes mal eine Schnecke aufzuschießen) noch im Seebetrieb (dann würde das Geschütz so nicht an seinem Platz gehalten und würde wild durch die Gegend schießen).

Das wäre höchstens was für den Hafenaufenthalt zu Showzwecken.....

Ich habe mich hier an den Mondfeld (für Seebetrieb) gehalten und mit dem Kanonentakel das Brooktau und den Kanonentakel selbst fest verzurrt.
Dann bleibt das Schütz auch bei heftigen Schiffsbewegungen am Platz.....
Den Rücklauftakel habe ich weggelassen. Der befindet sich mit Kugeln und Pulver im Magazin und wird nur bei Bedarf an Deck geholt.
Mann muss sich das nur vorstellen und alles ist gut  sunny

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Geschz19

Nun sind alle 4 Geschütze an Bord.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Geschz20

Als nächstes kommt jetzt das Steuerrad und die dazugehörigen Seilzüge und Blöcke

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Steuer10

Doch das wird im nächsten Baufortschritt beschrieben

Bis dahin also, habt Spaß an unserem Hobby Winker 3
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, Falco 2014, maxl, ManuelW und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. So 17 März 2024, 18:48

.... ich weiß ja nicht was Herr zu Mohnfeld dazu sagt,
aber mir gefällt deine "bisschen Schwanger" Version sehr gut,
vorallem wieder sehr sauber gearbeitet. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


ManuelW mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Mo 18 März 2024, 11:29

Moin John,

Vielen lieben Dank.
Ich beseitige gerade den optischen Makel sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Peter2018 Mo 18 März 2024, 12:41

NavyRalf schrieb:....

Gem. Bauanleitung sollte nun auf jeder Seite das Seilende des Kanonentakel zu einer Schnecke aufgeschossen werden.
Das hat aber nicht wirklich einen praktischen Nutzen, weder im Gefecht (zwischen den Salven haben die Geschützcrews sicherlich besseres zu tun als jedes mal eine Schnecke aufzuschießen) noch im Seebetrieb (dann würde das Geschütz so nicht an seinem Platz gehalten und würde wild durch die Gegend schießen).

Das wäre höchstens was für den Hafenaufenthalt zu Showzwecken.....

Ich habe mich hier an den Mondfeld (für Seebetrieb) gehalten und mit dem Kanonentakel das Brooktau und den Kanonentakel selbst fest verzurrt.
Dann bleibt das Schütz auch bei heftigen Schiffsbewegungen am Platz.....
Den Rücklauftakel habe ich weggelassen. Der befindet sich mit Kugeln und Pulver im Magazin und wird nur bei Bedarf an Deck geholt.
Mann muss sich das nur vorstellen und alles ist gut  
.....

Deine Überlegungen und Gedanken sind gut und der "Kompromiss".
Bei meiner SOTS hatte ich auch das Problem und habe mich an den "Standard" gehalten und Schnecken gewickelt. Im nachhinein, würde ich es wohl nicht mehr so machen. Da ich das Schiff eigentlich mit Kampfbeseglung dargestellt habe, machen die Seilschnecken wirklich keinen richtigen Sinn.

Auf der anderen Seite, wie stelle ich die Seile für den bevorstehenden Kampfbetrieb dar (ohne Besatzung)? Vor allem, weil die Fäden sich eigentlich auch viel zu steif verhalten....  scratch
Da ist Deine Lösung eine sehr gute Idee!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 22 März 2024, 07:44

Guten Morgen Liebe Modellbaufreunde Winker Hello ,

Und weiter geht es mit der Bounty.

Das Steuerrad
Gem. Bauplan sollte es mit einem Stück 8 mm Rundstab als Seiltrommel fest verleimt werden.
Dadurch blieben aber die Achsenlöcher in den Stützen leer.

Ich habe daher versucht, das ganz funktionell zu bauen, zumal die Seilzüge mit insgesamt 10 Blöcken zur Ruderpinne führen.

Als erstes habe ich ein Stück Rundstab auf die erforderliche Stärke für die Achse gedreht.
Der 8 mm Rundstab für die Seiltrommel erschien mir etwas zu wuchtig, daher habe ich mich für einen 6 mm Rundstab als Seiltrommel entschieden.

Das Stück für die Seiltrommel habe ich dann durchbohrt, damit die Achse hindurchgeführt werden konnte.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Steuer12

Die Seiltrommel habe ich dann auf das Steuerrad geklebt und dann das ganze Konstrukt unter Verwendung der Achse zwischen die beiden Stützen gesetzt.

Gem. Bauplan sollten die Seile insgesamt nur 3 x um die Trommel geführt werden.
Irgendwie sah das ein wenig zu wenig aus.
Ich habe daher noch ein paar Extrarunden spendiert  Very Happy

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Steuer11

Unter Verwendung von den 10 Blöcken wurden die Seile dann zu der Ruderpinne geführt

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Steuer13

und dann verknotet

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Steuer15

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Steuer14

Beim ersten Funktionsversuch hat sich dann aber leider gezeigt, das die Stützen für das Steuerrad und die Seiltrommel zu instabil waren.
Es hat Knack gemacht  Auahahn  Auahahn  Auahahn
Soviel dann dazu, war aber ein netter Versuch  Ablachender
Nach der Reparatur der Stützen habe ich dann, wenn es auch weh tat, das Steuerrad und die Stützen fest verleimt, leider, aber so ist das nun mal  sunny

Im nächsten Bauabschnitt wurde dann das Beiboot Endgültig an seinen Platz an Deck gebracht.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Beiboo27

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Gesamt12

Nun sind die Hecklaternen dran.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich nicht die Hecklaternen aus dem Bausatz verwende, sondern die aus dem Beute-Bausatz aus der Bucht.

Dafür musste ich aber erst mal entsprechende Halterungen bauen, ausmessen und dann am Schiff befestigen.

So sieht die Bounty nun aus

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Heckla12

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Heckla13

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Heckla14

Soweit bis hierhin.

Als nächstes kommen jetzt die Teilmasten und Bugspriet, Anker und die 10 1/2-Pfünder.
Dann bleibt nur noch das Bemalen und anbringen der Galionsfigur und dann ist dieses Modell der Bounty fertig
Das Projekt nähert sich also langsam dem Ende zu.....

Doch dazu später mehr  Winker 2
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, Falco 2014, maxl, Six-Seven und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Fr 22 März 2024, 08:05

Einfach nur Wie geil Ralf
So Kleinigkeiten wie ein nicht bewegliches Ruder wird eh nachher keiner mehr merken.. Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 22 März 2024, 08:38

Moin Dietmar,

Vielen Dank für Dein Lob.
Unter der Staubschutzhaube wird das sicherlich keiner merken mit dem nicht beweglichen Ruder aber,
es ist wie mit der Küche, die man kaum noch sieht...... Ich weiß es lol! lol! lol!

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Falco 2014 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. Fr 22 März 2024, 13:27

Wie gewohnt eine saubere Arbeit Ralf, Bravo
das mit dem Ruder ist ärgerlich,
und ich kann deinen Groll nachvollziehen,
auch wenn man es nicht täglich bewegt, hätte man gewußt das es funktioniert. Wink

Frage... standen die damals nur neben dem Steuerrad... denn ein davor oder dahinter ist ja unmöglich.. Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 22 März 2024, 13:45

Moin John,

das mit dem Steuerrad ist wirklich Ärgerlich aber es ist nun mal ebenso.
Um Deine Frage zu beantworten, typischerweise stand der Steuermann oder die Steuermänner (bei schwerer See/Sturm) neben dem Steuerrad, bei doppelten Steuerrädern (wie z.B. bei der Victory) war das auch so und kann so auch Heute noch auf der Gorch Fock gesehen werden.
Das vereinfacht die Bedienung bezüglich des erforderlichen Kraftaufwand.
So habe ich das jedenfalls auf der Gorch Fock empfunden...

Die kleine optische Unschönheit ist auch beseitigt sunny


NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. Fr 22 März 2024, 16:55

Danke für die Info. Freundschaft

Schön das du den klitzekleinen Makel beheben konntest. sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 31 März 2024, 15:40

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Neues von der Bounty.
Die Masten habe ich alle auf die Länge gem. Plan eingekürzt, abgeschrägt und das untere Ende in den jeweiligen Mastschuh eingepasst.
Der Haupt- und der Fockmast erhielten noch Verstärkungsbänder, die ich aus schwarzem Tauwerk gefertigt habe.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Mast_110

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Mast_210

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Mast_310

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Masten10

Als letztes wurde der Bugspriet eingebaut. Dieser hat dann Später noch eine Wuling erhalten.

Nun waren die Anker an der Reihe.
Die Ankerstöcke sollten recht einfach gefertigt werden. Ich habe Sie daher noch mit Verstärkungsbändern (wieder aus schwarzem Tauwerk) und einer Nagelung versehen.

Die Ankerringe habe ich mit Tauwerk ausgekleidet.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Anker_11

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Anker_10

Dann kam die entscheidende Frage.

Diese Ankertrosse wurde mit dem Modell mitgeliefert.
die sah mir doch etwas grobschlächtig aus, faserte und war sehr steif.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Ankert11

Ich habe mich für eine gleichstarke Variante aus meinem Lager entschieden

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Ankert12

und diese gleich eingezogen

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Ankert10

Nun konnten die Anker am Schiff montiert werden.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Anker_12

Als letztes wurden die Halb-Pfünder auf die davor vorgesehen Pfosten gesetzt und die Pinne vom Beiboot in diesem gelascht

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Beiboo28

So sieht die Bounty nun aus:

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Bounty17

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Bounty16

Damit ist die Bounty, bis auf die Galionsfigur fertig.

Hier zu benötige ich mal wieder Eure Meinung

Eigentlich soll die Galionsfigur im vergleich zum Schiff, relativ "knallig bunt" bemalt werden und würde dann meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper am Schiff wirken.

Alternativ könnte ich sie "Naturbelassen" am Modell anbringen.
Das würde dann so aussehen

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Bug_mi11

Ich finde, das passt insgesamt besser zum "Naturbelassenen" Schiff aber was mein Ihr dazu?
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, Glufamichel, maxl, ManuelW, Lupo60, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. So 31 März 2024, 15:55

Moin Ralf, das du hier tolle Arbeit leistest,
muss ich nicht wiederholen.... Very Happy

Ich bin zu faul zu googlen... deswegen,
was ist denn "Wuling" am Bugspriet Question

Die Entscheidung die "Paketschnur" nicht für die Anker zu benutzen,
war goldrichtig. Bravo

Ich würde die Gallionsfigur auch so lassen,
in der Farbe passt sie sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 31 März 2024, 16:32

Moin John.

Vielen Lieben Dank

Wuling siehe Bild

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Wuhlin10
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel und ManuelW mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. So 31 März 2024, 16:37

Aso, Danke Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Thoto So 31 März 2024, 20:33

"Wuhling" kann übrigens auch "Durcheinander" bedeuten.

Da sich am ganzen Schiff keine Bemalung befindet würde eine bunte Gallionsfigur wohl auffallen wie der sprichwörtliche bunte Hund. Würd ich auch naturbelassen.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von ManuelW Mo 01 Apr 2024, 04:16

Moin Ralf Winker Hello , ich gratuliere dir zu der phantastischen Bounty  Zehn Wie geil Willkommen Großer Meister

Dein verwendetes Ankertau ist das I-Tüpfelchen auf deinem Projekt! Ich verstehe nicht warum die Hersteller meist wirklich unansehliches Takelwerk in den Bausätzen verwenden.

Was die Galionsfigur angeht, aus welchem Material besteht sie? Ich würde sie tatsächlich auch nicht bunt bemalen, auf jeden Fall naturfarben belassen.

Stellst du dann noch finale Bilder mit Vitrine und am Aufstellplatz ein? Ich find das toll wenn man nach einem Baubericht noch einen Eindruck bekommt wo und in welcher Umgebung das Modell dann seinen Platz bekommt. Live werde ich mir das latürnich auch noch anschauen  Cool  Freundschaft  sunny  Prost ....

Ich grüße dich und deine Admiralität und wünsche euch noch einen schönen Ostermontag!! Winker 2 Winker 2
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 9 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten