Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

+14
maxl
Plastikschiff (†)
Jörg
hasimo
bonapate
dalaran
Admiral65
kaewwantha
Kurti (†)
JesusBelzheim
John-H.
providereMS62
Sturmpionier (†)
Greyhawk
18 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gast So 02 Okt 2016, 12:37

Hast du doch spitze hinbekommen.

So wie es aussieht , besagt die Anleitung das noch eine Zweitbeplankung raufkommt.

Ich baue ja nun nach Anleitung , trotzdem mag ich das mit den Nägeln ja gar nicht.
Auch wenn die Nägel wirklich gut reingehen , hoffentlich bekommt man die nachher auch gut raus .

Mir ist aufgefallen , die sind magnetisch . Das heißt das sie auch rosten können.

Wie gesagt , dein Modell sieht richtig gut aus.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 02 Okt 2016, 13:39

Ich hab schonmal bis Phase 100ebbes vorausgelesen. Soweit ich es sehe, werden die Nägelköpfe abgeschliffen. Dann kommt die eigentliche Erstbeplankung über die Schablonen und schließlich eine Zweibeplankung mit Sapelli.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 02 Okt 2016, 13:43

Also viel Möglichkeiten, die Rumpfform zu korrigieren. Ich hab nur gern von Anfang an möglichst glatte Übergänge drin, das sollte die Gefahr vermindern, das Problemeckchen sich potenzieren.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gast So 02 Okt 2016, 13:44

Was Nägelköpfe abschleifen ? Na mal sehen wie wir das hinbekommen , wel das Holz weicher ist als die Nägel und dann geht mehr Holz als Nagel weg.

Ich denke ich werde die Nägel versuchen zu ziehen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 02 Okt 2016, 13:58

So weich, wie das Holz ist, langt es mglw. einfach drüber zu verlegen. Mal schauen, wenns so weit ist.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 05 Okt 2016, 00:33

26: Neues Material: Kanonen, Lafetten, Holzplättchen für Kanonenattrappen und Grätingelemente.

Die in der letzten Phase begonnene Reihe "Abstandshalter-Leisten" wird fortgesetzt bis zum Heck und eine zweite Reihe darübergesetzt. Das ganze Spiel wird steuerbord wiederholt.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 8kfJhptl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 05 Okt 2016, 23:26

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 9YcDvN4l

27: Im Materialbeutel: die Stückpfortenschablonen für diese Bauphase

Die beiden Schablonen werden am Vorderschiff angebracht. Wegen der schlechten Biegsamkeit des Schablonenmaterials und der dort nötigen Längsverwindung ist die Verbindung zwischen Schablone und Bugschott nur schwer herzustellen. Ich habe eine Lektion von der Bismarck übernommen und die Teile an dieser Stelle zusätzlich zum Weißleim mit Sekundenkleber "punktgeschweißt".

Das Oberdeck wurde außerdem mit einer weiteren Gräting ausgestattet.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 9JP7rGjl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gast Do 06 Okt 2016, 18:50

Ich hatte gar nicht solche Schwierigkeiten.

Hast du doch gut hinbekommen.

Und das sieht bei dir immer so sauber und ordentlich aus.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Do 06 Okt 2016, 20:07

Stahlschiffbauer schrieb:Ich hatte gar nicht solche Schwierigkeiten.

Ist vielleicht nur ein lokales Problemchen gewesen. Die "Fortsetzungen" nach hintenraus sind wesentlich kooperativer.

Stahlschiffbauer schrieb:
Und das sieht bei dir immer so sauber und ordentlich aus.

Die schlimmen Stellen versteck ich immer. Razz Ne, aber ich sag mal, uns hetzt ja keiner, wir bauen eh schon ein auf 3 Jahre Bauzeit angelegtes Schiff in einem Drittel der Zeit, da machts wenig Sinn, die Taktzahl nochmal extra raufzuschrauben. Lieber ein wenig langsamer und dafür mit mehr Liebe zum Objekt. Die Schablonen, die mit Update 28 installiert werden (Baubericht folgt später heute), hab ich z.B. gestern 3 mal wieder runtergerissen und neu platziert, bis mir gefallen hat, wie sie sitzen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Do 06 Okt 2016, 23:28

Oh Himmel, ich hab die Vollversion statt der Vorschau hochgeladen und hier keinen Edit-Knopf.... Traurig 1
Wenn jemand Beitrag 55 löschen könnte, wär das klasse.

Erledigt! - Jörg -  Wink

So sollte das eigentlich aussehen:

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 SinkbzSl

28: Material: die Stückpfortenschablonen dieser Bauphase
Die aktuelle Reihe Stückpforten wird verlängert und eine weitere Gräting für das Achterdeck gefertigt und platziert.
Der Bau ist nun zu 20% abgeschlossen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 CkMYdgYl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von JesusBelzheim Fr 07 Okt 2016, 03:10

Das sieht bisher richtig gut aus Michael Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 09 Okt 2016, 01:06

Danke für's Löschen, Jörg, und danke fürs Kompliment, Peter.

29: Im Materialbeutel die Stückpfortenschablonen für diese Bauphase. (Photo hab ich vergessen, aber es kann sich jeder denken, wie's ausschaut)

Die aktuelle Reihe Schablonen wird fertiggestellt und dann eine Reihe Abstandshalterleisten darüber gesetzt.

Damit ist das Material der 3. Lieferung vorläufig verbaut. Nachschub sollte in ca 10 Tagen eintreffen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 AmvzpNwl

Oh und ne kleine Sneak Preview für Jörg (ist noch nicht so weit für einen Baubericht). Mir ist da die Tage was günstig in die Hände gefallen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 VVFrhq2l

Dun-dun-duuuuuun.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von hasimo Fr 14 Okt 2016, 17:53

Hallo Michael

Bin verhältnismäßig neu hier im Forum.
Was macht man da ...erst mal stöbern Very Happy
Dauerte aber nicht lange und ich blieb an
deinem Baubericht so zusagen "hängen,"
war gefordert alles von Anfang an zu lesen.
Fasziniert von der Art wie du über jeden
Bauabschnitt berichtest muss ich bis zum
letzten Knoten der Takelanlage dabei sein.
So wie dein Baubericht gefällt mir auch
dein bisheriges Modell.
Mach bitte weiter so.

Viele Grüße
Hans
hasimo
hasimo
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 17 Okt 2016, 15:33

Danke Hans, das freut mich. Ich hoffe es geht diese Woche weiter. Wenn alles nach Zeitplan verläuft müßten weitere Teile bald eintreffen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Fr 28 Okt 2016, 00:19

Soleil Royal 30/140:

Nach etwas Lieferverzögerung geht es endlich weiter mit meinem eigentlichen "Hauptschiff" (in der Lieferpause habe ich angefangen den RB7 zusammenzuschrauben und die ersten 18 Bauphasen der Black Pearl zusammenzubasteln)

Im Materialbeutel: Kanonen und Lafetten, 2 Fässer und ein Rahmen mit Holzplättchen für die Kanonenattrappen.

Zum Wiedereinstieg heute eine schnelle Bauphase mit bekannten Elementen: eine weitere Gräting wird gerfertigt und die letzte Öffnung im Achterdeck damit geschlossen. Die gelieferten Fässer werden mit etwas Klarlack und Edding optisch aufgewertet.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 JyvgooJl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Sa 29 Okt 2016, 23:06

31:

Im Materialbeutel: Kanonen, Lafetten, Kanonenattrappenhalter, Grätingelemente und eine dunkle Zierleiste.

Mit einer extragroßen Gräting wird die letzte Öffnung im Oberdeck geschlossen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 JKjdP4Ml
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. Sa 29 Okt 2016, 23:07

Du kommst ja auch gut voran Michael! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 30 Okt 2016, 01:00

Danke John, Momentan stoppen mich nur die Lieferpausen, haha. Aber ich hab die mit der Black Pearl als Funbau zwischendurch ganz gut genutzt.

32: Bonus Update dank langer nacht und kurzer Bauphase.

Im Materialbeutel Fässer, Kanonen, Lafetten und Kanonenattrappenhalterungen

Vor 17 Bauphasen (bzw. 17 Wochen, wenn dies nicht die beschleunigte Version dieses Bausatzes wäre) erhielten wir Teile um einen Niedergang zu fertigen, eine Treppe zwischen den Decks. Heute werden diese endlich zusammengesetzt.

Es ist ein Fehler in der Anleitung. Beim Prototyp hatte der Niedergang nur 8 Stufen, die ausgelieferte Version hat 9.

Die Anleitung schlägt 2 Varianten für den Bau vor, die Zweite (erst Außenrahmen fertigstellen, dann die Stufen einschieben) ist mMn zu bevorzugen, bei der ersten (Stufen in einen Rahmenteil setzen, dann den zweiten Rahmen auf die Stufen) besteht Bruchgefahr für das dünne Stufenmaterial.

Nach einer Schicht Klarlack wird der Niedergang neben der achteren Gräting im Achterdeck eingesetzt.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 NkcuQLhl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. So 30 Okt 2016, 01:45

Wenn mal nen Lieferengpass ist hast du ja zur Not noch die eine oder andere Baustelle. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 30 Okt 2016, 21:45

Langweilig wird mir jedenfalls so schnell nicht, haha.

33:
Im Materialbeutel: Die Stückpfortenschablonen für diese Phase, Kanonenattrappenhalter und Nägel.

Erstmals werden die Stückpforten in der gelieferten Schablone mit den Kanonenattrappenhalterungen verschlossen, da wir an das Deck dahinter nun nicht mehr rankommen.

Vor dem Einbau am Vorschiff werden die Schablonen außerdem noch (bei mir in Nussbaum) gebeitzt, da sie gleichzeitig die zum Schiff gerichteten Wände des Schanzkleids bzw. die Sockel der Relings darstellen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 8pFDa8Zl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 31 Okt 2016, 21:58

34:

Im Materialbeutel: Die Stückpfortenschablone für diese Phase und Teile für einen Niedergang.

Nach Installation einer Kanonenattrappenhalterung und Beizen der Schablone wird das Mittelschiff backbord verkleidet. Da ich, wie sich herausstellt, backbord wohl nicht 100% sauber gearbeitet habe, mußte ich die Planke darunter rausreißen und eine verjüngte neu einsetzen, um die Schablone vernünftig an Ort und Stelle zu bekommen. Steuerbord wird das nicht nötig, leichtes Herunterschleifen reicht hier aus.

Zwischen Schanzkleid und Oberdeck befindet sich bei mir ein ca 0,5-1mm breiter Spalt, das macht aber nichts. Zum einen ist dieser in der Anleitung (bei Vergrößerung) auch sichtbar, zweitens wird der nicht mehr auffallen, sobald das Schanzkleid ausgebaut wird.

Abschließend werden noch 2 Fässer verschönert (hier nicht abgebildet)

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 1vyIYhDl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. Mo 31 Okt 2016, 22:41

Solange man kleine Fehler wieder ausbügeln oder verstecken kann ist doch alles in Butter. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 31 Okt 2016, 23:44

Das ist das Schöne an Holz. Das meiste läßt sich korrigieren. Very Happy
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Di 01 Nov 2016, 09:04

Hallo Michael,

das hast Du aber wirklich gut hinbekommen sieht gut aus.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 01 Nov 2016, 23:59

Danke Kurti :-)

35. Geliefert wird die heutige Stückpfortenschablone und Nägel.

Die Schablone wird genauso wie die vorherige eingesetzt (nur mit weniger Nacharbeit).
Die bisher verlegten Planken und Schablonen werden am Heckspiegel gekürzt.

Pur nach Bauphasen gerechnet ist das Schiff nun zu 25% fertig.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Tn7fHN6l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) - Seite 4 Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten