Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

+14
maxl
Plastikschiff (†)
Jörg
hasimo
bonapate
dalaran
Admiral65
kaewwantha
Kurti (†)
JesusBelzheim
John-H.
providereMS62
Sturmpionier (†)
Greyhawk
18 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 3 Jul 2016 - 18:23

Daß ich um die Soleil Royal nicht herumkomme, wird wohl niemanden überraschen, also laste ich mir das dreieinhalbste Schiff auf, wieso nicht, hab ja sonst nix zu tun XD

Die Soleil Royal ist ein ehemaliges 140 Phasen Sammelwerk, das unter DeAgostinis Altaya Label schon seit einem guten Jahrzehnt im spanischsprachigen Raum vertrieben wird. Für Deutschland (und die UK) hat DeAgostini das Werk in 12 Monatslieferungen neu verpackt, wir werden also recht schnell mit Material bombardiert werden. Designt wurde die Soleil Royal von OcCre, was die ganze Sache recht spannend machen dürfte, spätestens wenn ich anfange auszuflippen.

Geplant sind meine üblichen bauphasenweisen Updates, teilweise werde ich zwei Bauphasen zu einem Update zusammenfassen aus bautechnischen Gründen (z.B. wegen synchroner Steuer-Backbordweise Beplankung)

Meine Werft und ich sind jedenfalls bereit.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Sd1UXX0l

Fehlt nur noch Holz.

Bilder und Texte zum Vorbild (en francais, mes amis):
Code:
http://cap.info.pagesperso-orange.fr/soleil_royal2.htm
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gast So 3 Jul 2016 - 18:29

Da bin ich dabei und schau dir zu .

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 3 Jul 2016 - 18:33

Ich hab ja vor die einfach alles nachzumachen, dann kann eigentlich nix schief gehen. Very Happy
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 3 Jul 2016 - 18:34

"dir einfach". Edit-Rechte fehlen hier anscheinend. Ui, da muß ich aufpassen beim Schreiben und ich bin doch so schnelltipperisch.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Sturmpionier (†) So 3 Jul 2016 - 18:46

da bin ich mal gespannt

wie 1600 Teile in 12 Monate

zusammen kommen

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mo 4 Jul 2016 - 13:02

Da muss ich ebenfalls unbedingt zuschauen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 20 Jul 2016 - 11:31


Quelle:
Code:
http://www.burchardgalleries.com/auctions/2011/feb2011/01images/l60.htm

Die Soleil Royal (hier in einem Aquarell von Paul Lengelle) war das Flaggschiff der französischen Atlantikflotte zur Zeit des Ancien Regime.
Das von 1669-71 gebaute und 104 Kanonen ausgestattete Linienschiff erhielt seinen Namen zu Ehren des Sonnenkönigs Ludwig des 14ten.
Im Mai/Juni 1692 wurde die Soleil Royal im Rahmen des Pfälzischen Erbfolgekriegs
bei den Seeschlachten von Barfleur und La Hougue zunächst schwer beschädigt und dann niedergebrannt.

Hier wird im Verlauf der nächsten Jahre der Bau eines hölzernen Vollmodells dieses wunderschönen Schiffs im Maßstab 1:70 dokumentiert werden.


Zuletzt von Jörg am Di 26 Jul 2016 - 23:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepasst/John H.:Quelle eingefügt!)
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 20 Jul 2016 - 19:47

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Y9H7SpIl

Mal ein Blick auf Phase 1 der Soleil Royal. Sehr schön ist, daß das Holz durch vernünftiges Sperrholz ausgetauscht wurde statt der Bambuspresspappe, die in der Anleitung zu sehen ist. Das Dekoelement für die Heckgalerie ist soweit schön geraten, da habe ich Schlimmeres befürchtet. Mit etwas Washing lassen sich da sicher auch noch mehr Details rausholen.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) POh0vGOl

Der gelieferte Spant hat minimalen Verzug und landet erstmal in der Presse. Er könnte sicher auch so verbaut werden ohne Probleme, aber bis zur nächsten Lieferung ist ja viel Zeit, also warum nicht ein bissel perfektionistisch arbeiten.

Negativ fällt auf, daß die Decksbeplankung in der Anleitung eher nach dem Prinzip Zufall durchgeführt wird. Das kann ich mir bei einem Schiff dieser Zeit kaum vorstellen, insbesondere nicht bei einem Flaggschiff. Ich werde hier ein 4 phasiges Beplankungsmuster benutzen, falls die Recherche im Mondfeld nichts anderes ergibt.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. Mi 20 Jul 2016 - 20:17

"Hier kommt die Sonne" der Text ist ja von RAMMSTEIN,
dann kann es ja nur gut werden . Very Happy

Aber bei dem Gemälde oben muß ich schon mal nachfragen....wo issn das her Question
Wegen Copyright und so! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 20 Jul 2016 - 21:04

Aaaah, stimmt, Lengelle ist noch nicht lang genug tot. Sind noch Schutzrechte druff. Kannst du es rausnehmen? Ich hab hier keine Edit-Rechte.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von John-H. Mi 20 Jul 2016 - 21:08

Wo ist denn das Bild her Question
Dann können wir ja die Quelle drunter schreiben! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mi 20 Jul 2016 - 21:30

Aus der Galerie, die es versteigert hat.
Code:
http://www.burchardgalleries.com/auctions/2011/feb2011/01images/l60.htm
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Do 21 Jul 2016 - 21:24

Bauphase 1. Von 140.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Y9H7SpIl

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) POh0vGOl

Mit Bauphase 1 wird geliefert: das vordere Kielsegment, ein erster Querspant, die Backbordhälfe des vorderen Drittels des Oberdecks, 15 Furnierleisten 0,6 x 5 x 200 mm und ein Dekoelement für die Heckgalerie, das direkt ins Teilelager wandert, da wir es erst ganz am Schluß wieder benötigen werden. Es liegt auch das traditionelle Minitübchen Holzleim und Fitzelchen Schleifpapier bei. Anfangen kann man damit nix, aber es gehört halt irgendwie dazu.

Kielsegment und Querspant werden mit Hilfe eines Präzisionswinkels exakt im 90° Winkel zueinander verleimt.

Die Furnierleisten werden auf die korrekte Größe gestutz und als Decksplanken auf der Deckhälfte mit wenig Leim und sanftem Druck verlegt. Wenig(!) Leim ist wichtig, sonst quillt die ganze Chose auf, die Anleitung unterschlägt das. Apropos Anleitung, diese wirft die Planken nach dem Prinzip Zufall aufs Deck, was relativ unrealistisch ist. Ich habe mich statt dessen für ein im 17. Jahrhundert verbreitetes Beplankungsmuster entschieden, daß instabile Stellen vermeidet durch möglichst gleichmäßig verteilte Plankenstöße. Dies ist ein Kriegsschiff und Kanonen wiegen eine ganze Menge.
Die freien Stellen werden später mit Beplankung der hinteren und mittleren Decksdrittel geschlossen.

Vor dem Verlegen wurden die Seiten der Planken mit einem Kohlestift gefärbt, um die Kalfalterung (die geteerten Fugen) zu imitieren. Die Anleitung empfielt Bleistift, das Ergebnis damit war mir jedoch nicht ausgeprägt genug.

Die Nägelköpfe sind nur leicht angedeutet. Bei vielen Modellen werden diese comichaft riesig angedeutet. Bin ich kein Fan von.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) KEa80fEl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Sa 23 Jul 2016 - 23:11

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) K2ZRMG8l

2: Der nächste Querspant, die andere Deckshälfte des vorderen Oberdecks werden geliefert sowie 15 weitere Furnierleisten für die Decksbeplankung. Außerdem 2 Kanonen samt Lafetten, die im Teilelager landen, da auch diese erst am Schluß benötigt werden. Ich nehme an, dies sollen die 4 Pfünder sein, die Anleitung schweigt leider dazu, aber anders wäre die Handhabung dieser Kanonen wohl unnötig schwierig.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) 35l6Ktml

Der Querspant wird wie zuvor im 90° Winkel mit dem Kielsegment verklebt, vorher verbringt er jedoch einen Tag in der Presse, da auch hier leichter Verzug vorhanden war.

Die zweite Deckshälfte wird wie gehabt beplankt unter Fortsetzung des Beplankungsmusters. Etwas unschön: OcCre hat in die Längskante eine Fase hereingelasert, die Deckshälften mußten daher an der Kontaktstelle geradegeschliffen werden, damit sie korrekt aufeinander passten. Wie so etwas passiert? Occre.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Pka0iYzl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Jul 2016 - 2:24

Ein schöner Anfang Michael, bin gespannt wie es weiter geht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk So 24 Jul 2016 - 22:16

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) JkMNPNcl

3: Ein weiterer Querspant und das Bugschott werden geliefert. Außerdem erhalten wir die Seekriegsflagge in Form der Standarte der königlichen Familie. Während die Anleitung noch vermuten ließ, hier handele es sich um Papier, stellt sich nun heraus, daß die Flagge aus einem strapazierfährigem (Kunst?)stoffgewebe ist. Sehr schön, trotzdem wandert sie ins Lager, denn wir werden sie wohl erst in 137 Bauphasen brauchen.

Das Bugschott wird mit dem vorderen Kiel verklebt, der Querspant wird bis zur nächsten Phase zurückgehalten.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) JVoKYT8l

Die Deckhälften werden auf ihre Montage vorbereitet, d.h. die Kanten und Nuten gerade gefeilt, die gesamte Oberfläche samtweich geschliffen und eine Passprobe im Schiffsrumpf durchgeführt.

Außerdem wird die Helling (Werft) für ihren Einsatz in der nächsten Phase justiert.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Mo 25 Jul 2016 - 11:54

Schöner Bericht bis hierher...gefällt mir!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 25 Jul 2016 - 20:46

Danke, Micha.



Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Cy94FX2l

4: Im Beutel für Phase 4 befindet sich das mittlere Kielsegment mit Verstärkungen für die Befestigung sowie das vordere Drittel eines fiktiven Zwischendecks, das hilft, die Rumpfkonstruktion zu stabilisieren. Diesmal nichts fürs Lager, alles wird verbaut.

Es muß unbedingt darauf geachtet werden, daß der Kiel in einer geraden Linie verläuft, sonst hat man am Ende kein Boot, sondern eine Banane. Dafür müssen die Kielsegemente auf einer planen Ebene entlang einer geraden Linie zusammengeklebt werden. Auf korrekten Zuschnitt der Teile sollte man hier nicht vertrauen, wie mich die Bismarck gelehrt hat.

Einfacher ist die Konstruktion in einer Helling wie hier. Natürlich braucht man nicht unbedingt eine solche Über-Helling mit variabler Konstruktion, ein Brett mit Winkeln tuts auch wie bei der Victory. Aber diesmal hab ich mir das gegönnt.

Das Schiff wird den größten Teil der Rumpfkonstruktion in der Helling verbleiben, um sicherzustellen, daß sich nichts großartig verzieht. Holz lebt und arbeitet.

Nach der Erweiterung des Kiels wird noch der übrige Spant aus Phase 3 und das Zwischendeck (unter Gewichtsbelastung) eingebaut.

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) 7YdSsG7l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Mo 25 Jul 2016 - 22:15

Hallo Michael,

ein schöner Baubericht sehr gut erklärt. Mach weiter so werde dran bleiben.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Mo 25 Jul 2016 - 23:38

Danke Kurti,

allerdings werd ich mir die Lieferung nochmal kommen lassen. Da die allermeisten Spanten Verzug haben, der sich jetzt wieder einstellt, macht das Einpassen des Oberdecks gewaltige Probleme.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von kaewwantha Di 26 Jul 2016 - 7:24

Hallo Michael,
das sieht soweit schon ganz gut aus. Das ist halt der Nachteil von Holz, das arbeitet.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von providereMS62 Di 26 Jul 2016 - 9:53

Der Kauf der Helling war eine gute Entscheidung, Michael! Da schwebt meine Victory auch gerade drin und wartet bis es weiter geht.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 26 Jul 2016 - 11:06

kaewwantha schrieb:Hallo Michael,
das sieht soweit schon ganz gut aus. Das ist halt der Nachteil von Holz, das arbeitet.

Yup. Aber so extrem hatte ich das noch nicht. Ich hab ja schon den ein oder anderen Rumpf zusammenklamüsert mit diversen Problemchen, aber net, dasses von Anfang an gar net zammegeht. Ich denke mal, ich hab ein Montagspäckchen erwischt.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Greyhawk Di 26 Jul 2016 - 11:14

providereMS62 schrieb:Der Kauf der Helling war eine gute Entscheidung, Michael! Da schwebt meine Victory auch gerade drin und wartet bis es weiter geht.

Die Helling stellt sich als wesentlich besser als erwartet heraus. Ein dolles Ding.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Kurti (†) Di 26 Jul 2016 - 11:17

Hallo Michael,

teile mir doch bitte mit wo Du die Helling gekauft hast
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini) Empty Re: Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten