Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe Hilfe Hilfe

+2
NWRR
Cpt. Tom
6 verfasser

Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 Nov 2013, 10:55

Es gibt Situationen im Leben die brauch kein Mensch....... und das ist jetzt so eine Very HappyVery HappyVery Happy

Entweder ich bin einfach zu blöde oder mein Hirn streikt.......!!!!
Ich bin gerade am untersten Teil des Großmastes, Heft 62 Bauabschnitt 4 auf der Seite 11, und verstehe nur Bahnhof.......Aus dem "Runden" etwas "Quadratisches" zu machen, habe ich ja noch verstanden (Sitz der Großmars) aber dann geht es weiter nach unten. Jetzt soll ein 5mm Rechteck entstehen????????
Ich habe keine Ahnung was man von mir will scratch scratch scratch 
Wie gesagt....entweder liegt es an meiner Blödheit oder ich stehe einfach nur auf dem Schlauch. Habe auch schon einige BB´s hinter mir.....auch den von Egbert aber leider sind dort schon die Mastbacken angebracht.
Also, bei Hilfe gebe ich virtuell einen aus Prost Prost
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von NWRR Mi 20 Nov 2013, 11:30

Moin, aus Berne..... die Sache ist die.... einen "runden" Mast konnte man in seinem Lager nicht verkeilen... darum wurde er am unteren Ende erst ca. 8-eckig zugeschlagen + dann aus dem Achteck ein Viereck gemacht, um das dann im Mastfuß mit 4 Keilen zu fixieren.... so habe ich das nochaus meiner Schiffchenbauerzeit in Erinnerung....

sunny sunny sunny sunny 
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 Nov 2013, 11:41

Vielen Dank für Deine Antwort Wolfgang,

aber so tief bin ich nicht...es geht um den Mastbereich direkt unterhalb der Großmars, so bis in die Hälfte hin, zwischen Großmars und Deck, da sitzen auch die Mastbacken zum stützen der Großmars Very HappyVery Happy
Dennoch Dankeschön
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von NWRR Mi 20 Nov 2013, 11:45

Moin nochmal.... ich habe ja von diesen Bausätzen keine Ahnung, geschweige denn, wo du gerade dran bist... aber es geht da , glaube ich allgemein nur um´s Prinzip.....

scratch scratch scratch scratch 
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 20 Nov 2013, 11:49

Hallo Tom,

wie wäre es mit Bildern von dem Bereich um den es geht? Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 Nov 2013, 11:53

Na ja, mit den Bildern ist es so eine Sache Tommy....ich müsste dann einen Teil des Heftes oder des Mastplanes fotografieren und ich denke das darf ich nicht. Das spricht auch hauptsächlich die Vic-Bauer an, denn die haben ja auch die Hefte und haben das ja auch größtenteils schon gemacht....!!! Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 20 Nov 2013, 12:05

Hallo Tom,
Richtig, oben sollst du ein Viereck von 5x5mm machen, da kommt dann die Plattform drauf.
Wenn ich es schaffe mach ich heute abend mal ein paar Bilder davon....... Winker 3
Schau dir doch den Mastplan mal in Ruuuuuhe an, dort ist alles beschrieben.
Hab beim ersten mal auch wie der Ochse vorm Berg gestanden................ Embarassed 
Und auf die Maße achten, die stimmen nicht so ganz.......... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 Nov 2013, 15:35

Häääääääääähhh ???????? Very HappyVery HappyVery Happy

Nix Komprende. Ich hänge mal ein Bild dran auf dem ich beschrieben habe worum es mir geht.....oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch Very HappyVery HappyVery Happy Ich glaube heute ist nicht mein Tag.

Hilfe Hilfe Hilfe Img_0626

Ich zitiere mal aus der Bauanleitung.....!

"Den Mast an drei Seiten mit dem Schleifblock abflachen. An der Vorderseite soll ein 188x5-mm-Rechteck entstehen. Danach die beiden Mastseiten bearbeiten. Sie sollen sich von 8 mm (oben, ab dem quadratischen Querschnitt) auf 3mm (unten) verjüngen. Das untere Ende liegt auf der 127-mm-Markierung"
Der Mast ist 10 mm dick....wie jetzt auf 3mm verjüngen????????

Absolut nix Komprende, versteh ich keine Kapieren Very HappyVery HappyVery Happy

Aber dennoch vielen Dank das Du es versucht hast Dirk. Falls es doch das ist was Du geschrieben hast....... Hmmmmmmm dann weiß ich es auch nicht Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Gast Mi 20 Nov 2013, 17:59

Hey Tom, Winker 2 

sorry Missverständnis (ich hab Dir die Arbeitsschritte von Seite 10 Schritt 4 erklärt) Du meintest Seite 11 Schritt 4!

Also nochmal, aber diesmal richtig: Very Happy 

Der Mast hat 10mm Durchmesser, diesen musst Du auf einer Seite auf eine Fläche von 188 mm x 5 mm runterschleifen, und zwar gerade, so dass sich eine gleichmäßige Gesamtfläche ergibt.
Die beiden anderen Flächen (welche Dein "Problem" darstellen) sollen am oberen Ende des Mastes enine geschliffene Breite von 8 mm und am unteren Ende (da wo die 127 mm Markierung gesetzt wurde) soll diese geschliffene Fläche nur eine Breite von 3 mm haben. Das heißt dass Du eine "schräge" Fläche schleifen sollst, sieh dir dazu bitte mal die Montageschritte der Mastbacken an (Seite 11 Bild 2) das untere Teil zeigt dir eine fertige Mastbacke an, und genauso muss die Fläche auf Deinem Mast an beiden Seiten geschliffen werden, und dann passt alles wieder.

Ich hoffe du kannst es nachvollziehen.

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Wolfgang Mi 20 Nov 2013, 18:39

Hi Tom Winker 2 ,
der Erklärung von Dirk ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe mal auf die Schnelle eine Skizze gemacht was das Geschriebene villeicht noch unterstützt:

Hilfe Hilfe Hilfe Mastba10

Ich hoffe, ich konnte noch etwas unterstützend weiterhelfen.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 Nov 2013, 20:42

Vielen Dank Euch beiden.......ich werde mir das aber erst Morgen mal genauer anschauen. Heute geht nichts mehr in meine Birne rein..... Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Cpt. Tom Do 21 Nov 2013, 08:17

Guten Morgen und vielen Dank Dirk und Wolfgang,

ich habe mir jetzt zusammen mit dem Mastplan, der Erklärung im Heft und Eurer Hilfe das ganze nochmal angeschaut und.........

Huuuuuuuuuurraaaaaaaa

ich habe es begriffen und weiß jetzt was ich machen muss....super genial und nochmals vielen vielen Dank. Hauptsächlich Eure Erklärung hat mir viel geholfen und ich finde das einige Sachen im Heft doch ein bisschen merkwürdig dargestellt werden oder man es erst auf dem zweiten "Blick" erkennt.

Ich habe schon mal den Wein dekantiert und das Biel kalt gestellt....ich gebe einen aus. (Aber erst heute Abend Very HappyVery HappyVery Happy )

Der Thread kann geschlossen werden, Danke.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von John-H. Do 21 Nov 2013, 10:01

Wir geben mal den Teilnehmern am Saufgelage noch die Chance
auf eine Antwort. sunny

Dann schließen wir! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Gast Do 21 Nov 2013, 10:46

Hey Tom, Winker 3 

Geht nix, gibt nix!

... oder: "Geht doch!" Very Happy Very Happy 

schön, wenn ich/wir helfen konnten. Freundschaft 

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Wolfgang Do 21 Nov 2013, 17:06

... na prima !!!!! Freundschaft 
Übrigens Tom, auch bei den anderen Masten gilt das gleiche
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe Hilfe Hilfe Empty Re: Hilfe Hilfe Hilfe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten