Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6

+13
Mathias
Yantin
Elger Esterle
Gerhard
wecapp
Yves
Holger
Fränz
J.B. (†)
*tauchteuferl*
kaewwantha
Pendragon
John-H.
17 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Gast Fr 26 Dez 2008, 12:58

Ich benutze ja zum einweichen vom Holz immer einen Babyflaschenwärmer, das geht super!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Fr 26 Dez 2008, 14:35

Danke Euch fürs Lob! Embarassed

@mike danke für den Tip! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Sa 27 Dez 2008, 00:56

Habe mich nun dem Höhenleitwerk gewidmet.
Dafür gab es ein Schablonen Blatt und Holzleisten.

Hier seht Ihr das Blatt und das Teil C, das hatte ich im Vorfeld abgepaust damit ich mir das Blatt nicht zerschneiden muß.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_2410


Nun habe ich Leiste für Leiste zu geschnitten und ggf. geschlitzt.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_2510

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_2610

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_2710

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_2810

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3010


Hier liegt das Höhenleitwerk nun provisorisch an seinem Platz.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3110


Weiter ging es mit den Höhenrudern, diese habe ich auf die gleiche Weise gebaut.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3210


Am oberen kann man gut erkennen das ich die äußere Kante schon rund geschliffen habe.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3310


Hier jetzt alle 3 Teile des Höhenleitwerks, zu einem späteren Zeitpunkt werden noch Scharniere verbaut, diese liegen dem Bausatz auch bei.
Ansonsten muß ich die hinteren kanten der Höhenruder noch scharf anschleifen, aber auch das mache ich erst später

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3410


So das war es mal wieder für Heute!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von *tauchteuferl* Sa 27 Dez 2008, 01:03

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen klasse arbeit john sag nur "augenschmaus"
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Sa 27 Dez 2008, 01:04

Danke Andy!! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von kaewwantha Sa 27 Dez 2008, 07:34

Hallo John,
Dein Höhenleitwerk ist sehr gut gebaut.
Wie hast Du die Einkerbungen in die Leisten gemacht und wie stark sind die Leisten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Gast Sa 27 Dez 2008, 11:49

Sehr schön gearbeitet John 2 Daumen

dich würde ich jederzeit an meinem Fachwerk bauen lassen!!!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Sa 27 Dez 2008, 13:52

Krümel schrieb:Sehr schön gearbeitet John 2 Daumen

dich würde ich jederzeit an meinem Fachwerk bauen lassen!!!!!

Embarassed Die Worte aus dem Munde des Meisters, ehren mich! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Sa 27 Dez 2008, 13:54

kaewwantha schrieb:
Wie hast Du die Einkerbungen in die Leisten gemacht und wie stark sind die Leisten.

Helmut, die Leisten sind 6mm Stark und geschnitten habe ich sie mit einem normalen Cutter aber mit frischer Klinge!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Holger Sa 27 Dez 2008, 16:24

Hallo John,

auch hier wiedermal : Perfekter, sauberer, präzieser Modellbau erster Güte !!! Zehn Zehn Zehn
Glückwünsche zu dieser sehr schönen Arbeit, die Du uns hier präsentierst; da kommt wahrlich Modellbauer-Freude auf ! Bravo Bravo Bravo
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Yves So 28 Dez 2008, 00:45

Hallo John,

Das wird ein wunderschönes Teil und ein sehr guter Baubericht. Bin immer wieder froh wenn sich einer die Mühe macht solche Bauberichte zu schreiben. Mit dem Bauen innehalten, schauen das man ein ordentliches Bild hinbekommt, Bilder von der Kamera auf den Computer. Bilder hochladen ins Netz. Und dann Bericht schreiben und die Bilder verlinken. Und dann noch mit dem Modell weiterkommen. Aber es gibt Sie zum Glück noch solche Modellbauer hier. Also ich freue mich hier deinen Vogel beim wachsen und gedeien zuzuschauen. Also schön weitermachen Wie geil

Gruß Yves
Yves
Yves
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2008, 02:45

Holger Danke fürs Lob! Embarassed
Ich gebe mir halt Mühe damit es gut aussieht aber ob das jetzt (Perfekter, sauberer, präzieser Modellbau erster Güte !!!) ist weiß ich nicht!
Ich baue nach meinen Erfahrungen und Möglichkeiten und freue mich sehr darüber das es Euch gefällt!


Yves, auch dir Dank fürs Lob, du hast recht es ist manchmal schon etwas aufwendig mit den Fotos (ich mache meist mehrere vom gleichen Bauabschnitt und suche mir dann das beste aus) auch das mit dem dazu schreiben ist nicht immer einfach (manchmal nervt es auch) aber wenn ich dann so einen Zuspruch bekomme hat sich die Mühe gelohnt.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Mo 29 Dez 2008, 01:56

Diesmal habe ich mich dem Seitenleitwerk gewidmet.

Hierfür gab es wieder eine Schablone, die Schablone ist auf einem Din A3 Blatt, so kann man sich die größe vielleicht besser vorstellen .

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3610


Als erstes mußte ich 2 Balsaplatten aneinander kleben wie man auf dem Bild hoffe ich, erkennen kann.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3510


Nach dem ich die Schablonen ausgeschnitten hatte, habe ich sie wieder auf die Platten geklebt.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3710

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3810


Dann ging es wieder auf zur Dekupier- und zur Bandsäge, denn diesmal waren auch ein paar gerade Schnitte zu machen und die sägen sich auf der Bandsäge einfach besser.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_3910


Nun ging es los mit dem zusammenkleben.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4010


Damit die ganze Sache auch etwas winkelig ist habe ich zu einem kleinen Hilfsmittel gegriffen.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4110


Hier sieht man jetzt die fertige Seite des Ruders, noch eine Bemerkung sei mir gestattet, ich habe die Stellen an denen geklebt wurde vom Schablonenpapier befreit, damit Holz auf Holz klebt und das Papier dazwischen nicht stört.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4210


Die andere Seite des Ruders habe ich genauso beklebt.
Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Ganzen, aber bedenkt bitte es ist alles nur provisorisch zusammen gestellt.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4310

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4410

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4510

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4610


Jetzt muß ich das alles noch schleifen.

So das war es für Heute!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von J.B. (†) Mo 29 Dez 2008, 05:59

Hi John
Super Arbeit Einen Daumen Warte schon auf die Fortsetzung
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von kaewwantha Mo 29 Dez 2008, 07:39

Hallo John,
das ist eine sehr saubere arbeit.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von *tauchteuferl* Mo 29 Dez 2008, 17:21

erste sahne john wird ein hingucker 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Gast Mo 29 Dez 2008, 17:43

Hallo,John.
Bist mit jedem Material vertraut!
Schaut gut und sauber aus,deine Heckflosse!
Bravo
Sind die Rahmen der Seitenleitwerke von Anfang an verzahnt,oder ist das Eigenkreation?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Mo 29 Dez 2008, 19:28

Danke für Euer Lob, das sport an!
Mal sehen ob mir das auch beim schleifen hilft, darauf habe ich nämlich gar keine Lust!

@ Helmuth, die Verzahnungen sind vorgegeben!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von wecapp Mo 29 Dez 2008, 19:38

... John, wenn ich so Deine erstklassige Arbeit sehe - dann wirdt der Wunsch nach der Dekupiersäge (habe ich schon seit Jahren) immer größer. Dann will ich's auch mal mit Holz probieren und üben.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Gerhard Di 30 Dez 2008, 10:33

Hallo John,

Wahnsinn, was ich hier sehe! Große Klasse!

In 1:6 brauchst Du aber einen Waffenschein für das Gerät! lol!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Mi 31 Dez 2008, 02:31

Zum Jahresabschluß will ich Euch noch mal einen kleinen Zwischenbericht geben!
Dieser Bericht hat eigentlich nichts mit dem Modell an sich zu tun, sondern er beschreibt den Bau eines Hilfsmittels.

Bei dem Hilfsmittel handelt es sich um eine Helling, mit deren Hilfe alle Tragflächen gebaut werden.
Damit alle Spanten der Tragflächen auch einen korrekten Sitz haben, wird diese Helling benötigt.

Auf dem folgenden Bild kann man erkennen das es sich um 2 Platten handelt, einmal die Profilplatte (hell) und eine Hartfaserplatte (dunkel).
Beide Platten wurden zusammen geklebt, die Hartfaserplatte dient eigentlich nur zur Stabilisierung.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4710


Hier nochmal das ganze, ich habe mal einen Cent (roter Pfeil und Kreis)auf die Platte gelegt, damit man mal eine ungefähre Vorstellung von den ausmaßen der Heling hat.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4810


Hier habe ich die Seitenteile verklebt, dabei war wieder sehr auf die Winkeligkeit zuachten.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_4910


Und hier nun die fertige Konstruktion.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5010


Ich habe auf dem folgenden Bild mal den Hauptspant und 2 Rippen in die Helling gelegt um mal zu demonstrieren wie das alles aussehen soll.
Spant und Rippen sind rot markiert.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5110


So das war es für dies Jahr mit dem Roten Baron.
Ich möchte mich jetzt mal bei allen Lesern herzlich für das rege Interesse bedanken,
und wünsche Euch schon mal nen Guten Rutsch ins Neue Modellbaujahr 2009!


Zuletzt von John-H. am Mi 31 Dez 2008, 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Gast Mi 31 Dez 2008, 09:27

Sehr schön John, aber sag mal, gibts bei euch keine "normalen" Centstücke oder hast du ihn extra für uns verkleinert? Roofl Nix wie weg

Ich wünsch dir und den deinen auch nen guten Rutsch!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von John-H. Fr 02 Jan 2009, 02:33

Ne Mike der ist nicht verkleinert, das sind die Hauptstadt Cent´s die sind so klein! :D

Nun soll es aber weiter gehen, nach dem die Helling fertig getrocknet war, ist sie nun einsatzbereit.

Es ging nun mit der Fahrwerkstragfläche weiter, auf dem Bild sieht man den Hauptspant und die 4 Rippen die schon eingeklebt sind.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5210


Nach dem der Kleber getrocknet war, habe ich die Konstruktion aus der Helling genommen und umgedreht wieder in die Nuten der Helling gelegt. nun mußte die davor liegende Leiste eingeklebt werden, die Nut in der Leiste dient zur späteren Aufnahme der Achse für die Räder.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5310


Auf diesem Bild sieht man die eingeklebte "Achsenleiste", die angeklebte Nasenleiste welche später noch geschliffen wurde und eine Balsaplatte die von unten an die Tragfläche geklebt wurde.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5410


Hier nun die Tragfläche von oben gesehen.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5510


Das folgende Bild zeigt eine Keilförmige Endleiste die ich schon verklebt habe. Nach dem trocknen habe ich den überstand der Balsaplatte entfernt, die Klammern halten die Endrippen der Tragfläche solange der Kleber nicht trocken ist.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5610


Nach dem alles gut getrocknet war, kam mal wieder eine Schablone zum Einsatz, denn die Endleiste soll ein Wellenprofil bekommen. Ich habe die Schablone wieder aufgeklebt und dann entlang der Linie mit einem Cutter alles ausgeschnitten.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5810


Hier nochmal etwas näher.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_5910


Man kann gut das Wellenprofil erkennen außerdem habe ich noch 2 Klötzer verleimt die später noch der Struktur angepasst verschliffen werden.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_6010


Und nochmal von vorne gesehen, hier habe ich die Nasenleiste schon abgerundet.

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Rb_6110



So das war es mal wieder, ich hoffe es hat Euch gefallen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

John´s Roter Baron Maßstab 1:6 - Seite 2 Empty Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten