Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

+16
gipsy the barbet
Mandelus
AlfredErnst
alf03
Figurbetont
John-H.
Biker-Neuss
nozet
Jörg G
Der Rentner (†)
JesusBelzheim
SibirianTiger
doc_raven1000
kaewwantha
JürgenM.
Al.Schuch
20 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mi 05 Sep 2012, 11:02

Hallo.
Am Samstag sind wir ein großes Stück vorangekommen: Kurt und Iris sind mit dem Flügeloberteil und dem Rumpfrücken in diesem Bereich fertig geworden. Teile der Heckfinne sind geglättet und auch die Höhenruder wurden teilweise geschliffen. Ich konnte das Abschrubben des Unterrumpfs soweit beenden und half dann beim Abschmirgeln des Restrumpfs. Hier sind wir etwa bis auf mittlere Höhe gekommen, für den Rest muss ich erst ein Podest und die kleine Hebebühne bei der Werkstatt bestellen. Daniel war anderweitig verplant und nicht anwesend. Dasselbe passiert mir am nächsten Wochenende, da habe ich dringende familiäre Dinge zu erledigen und nehme mir ne Auszeit. Kurt und Iris machen am Samstag allein weiter. OK, von mir aus bis in 14 Tagen. Und hier noch die Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5910
Iris legt los.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5911
Wir zwei am Heck.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5912
Weitere alte Beschriftungen tauchen am Rumpf auf. Kann die einer von euch übersetzen??
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5913

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5914
Der alte Stern taucht auf. Im oberen Bereich der Originalzustand.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5915
Von unten bis etwa zur Rumpfmitte ist alles geglättet.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5916

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5917
Sicht von der anderen Rumpfseite.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5918
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5919
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5920

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5921
Auch der Rumpfrücken ist sauber.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5922
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5923
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5924
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5925

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5926
Kurt glättet die Verspachtelung an der Cockpithaube.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5381
Cockpithaube....Oben vorm Abschleifen, unten danach.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5927
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5928

Heckfinne und Höhenruder in Arbeit.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5929
Vorm Abschleifen...
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5930
...und danach.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5931
Von oben.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5932
Der Bereich über den Höhenrudern.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5933
Mittagspause. OSSI- wir machen schon unsre Pausen,es soll ja nicht in Maloche ausarten! sunny Essen 1

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5934
Der Flieger von hinten...
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5935
...und von Vorne.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5936
So sahen meine Hände nach dem Schleifen aus,TROTZ Arbeitshandschuhen!! affraid

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5937
Kurt,der Clown. sunny

Bis demnächst.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von gipsy the barbet Mi 05 Sep 2012, 11:09

Hallo
immer wieder toll euch über die Schulter zu seh`n
würde euch ja`n Bierchen zur Pause rüberschicken, geht aber so schlecht,passt nicht in den Scanner Very Happy

werde sicher weiter zuschauen
Grüsse
Billy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mi 05 Sep 2012, 12:38

Danke fuer deinen Bericht und die Bilder Alex Freundschaft
Da seit ihr aber schon ganz schoen weit beim schleifen,
Ich wuerde sagen das ende ist in sicht Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Mi 05 Sep 2012, 13:08

Hey Billy,

Des mit dem Bier wäre eine gute Idee, doch da gibt es ein Problem. Leider trinken wir Kein Bier Wütend aber ne Cola, nen Energiedrink oder nen ACE-Saft is nie verkehrt. Will ja keiner vom Flügel fallen Ablachender Ablachender Abrollender Smilie Abrollender Smilie .

Aber, mal ernsthaft. Bei solchen Arbeiten sollte man Alkohol generell aus dem Spiel lassen, da Wir auch mit Schleifmaschinen und ähnlichen Werkzeugen arbeiten müssen.
Aber ne Pause geht immer sunny .

Und zum Glück sehen wir langsam mal Land bei der ganzen Schleiferei.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Mi 05 Sep 2012, 18:15

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder und den Bericht.
Da sieht Ihr ja endlich Licht am Ende des Tunnels.

Hallo Kurt,
da hast Du vollkommen recht bei diesen arbeiten sollte man den Alkohol wirklich meiden. Ist einfach zu riskant.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mo 24 Sep 2012, 16:58

Hallo.
Diesmal bin ich wirklich spät dran, diese Bilder sind vom 15.9., aber mir war die ganze letzte Woche nicht wohl und die Arbeit wird dadurch auch nicht leichter, also entschuldigt das bitte.
Was haben wir also „Damals“ gemacht (…eigentlich ne dumme Frage….) GESCHLIFFEN!
Kollege Christian Mussauer gab sich die Ehre und reparierte die Pylonenspitze. Er hat sie eingepresst und sie sitzt jetzt bombenfest.
Hier erkennt man doch den Fachmann, der er als Werkzeugmacher schließlich ist!
Anschließend half er uns beim Schleifen der Maschine. Iris und er kamen gut voran und auch Daniel konnte einiges an Boden gutmachen. Kurt bearbeitete inzwischen die Seitenruderspitze. Es war einiges an Spachtelmasse abzutragen. Die rechte Seite des Flugzeugs ist nun fast fertig und an der Linken ist nicht mehr allzu viel zu tun,obwohl das momentan etwas anderst aussieht. Das Museum spendiert uns eine Sternschablone für die Hoheitszeichen und Kurt besprach die Sache mit dem Malermeister. Er wird sie für uns anfertigen.
Ob wir allerdings dieses Jahr noch dazu kommen, mit Farbe rumzusauen,ist eher unwahrscheinlich, die Blecharbeiten und das Abschmirgeln nahmen doch erheblich mehr Zeit in Anspruch als gedacht und wir waren ja auch nicht jeden Samstag am Arbeiten. Mal sehen, wie das Wetter in den nächsten Wochen noch so wird, entsprechend werden wir uns einrichten. Ich denke, wir werden so langsam zur „Bismarck“ Restauration übergehen. Wenn es klappt, machen wir an der JAK weiter, wenn das Wetter zu schlecht ist, geht’s ans Schlachtschiff.Man wird sehen.
Die Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5938
Christian passt in der Werkstatt die Aluspitze an.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6010
Der Meister und sein Werk.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5939
Und hier die Sache aus der Nähe.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5940
Er bearbeitet die Triebwerkshülle.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5941
...und hier werkt er gemeinsam mit Iris.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6011
Kurt bearbeitet inzwischen die Seitenruderspitze und auf der Fotolinse hat sich mal wieder unbemerkt Schleifstaub abgesetzt.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5942
Daniel glättet die Bugnummer. Das machte mehr Arbeit als gedacht.Als ich beim knipsen so auf den Fotobildschirm schaute,sah es so aus,als ob er keine JAK,sondern eine ME 262 bearbeitet.Aus dieser Perspektive könnte man das glatt meinen,die Ähnlichkeit ist erstaunlich.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6012
Ich habe ihn beim Abschleifen abgelöst. Das Geschmier war doch so dck,das ich nach dem Schwingschleifer den Flexschrubber nehmen musste,um alles glatt zu bekommen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6013
Das Flugzeugvorderteil mit der größtenteils abgeschrubbten Bugnummer.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6014
Und hier nochmal aus der Nähe.Die ungewöhnliche Ähnlichkeit dieses Bereichs mit dem der "262" ist hier noch deutlicher zu sehen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf5943
Kurt bespricht derweil mit dem Malermeister des Museums die Größe der Schablone.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6015
Daniel spielt der Fahrstuhlführer für Museumsgäste.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6016
Der Flieger von oben. Man sieht deutlich die bereits stark bearbeitete linke Seite und den noch zu glättenden rechten Bereich.

Soweit unsre Arbeit vom 15.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mo 24 Sep 2012, 17:05

Danke fuer deinen Bericht und die schoene Bilder dazu Alex Freundschaft
Wie ich auf dem letzten Bild sehe, wird das schleifen noch ein wenig zeit in anspruch nehmen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Mo 24 Sep 2012, 18:07

Hey Peter,

Geh mal davon aus das daß noch etwas dauern könnte...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Mo 24 Sep 2012, 19:04

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das mit der Farbe heuer nicht mehr klappen wird.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast So 21 Okt 2012, 13:03

So Leute,

Heut starte ich mal mit der weiterführung des Jak-Berichtes.

Was haben wir den schönes gemacht? Natürlich geschliffen wie die Irren. Aber nicht nur das, meiner einer ist hergegangen und hat mit Silikon aus der "Tube" die Dichtungen von der Pilotenkanzel und den Einstieg für den Navigator einigermaßen neu Abgedichtet während Alex, Iris und Daniel weiter geschliffen haben. Iris betätigte sich am 2. Flügel. Alex kümmerte sich zuerst um die Klappen der Bordkanone, später Schliff er (wie Ich auch) an der oberen Rumpfhälfte. Daniel Schliff sich auch mal wieder `nen Wolf, zuerst an der Nase, später durfte er mit Rostschutz einige Stellen an der JAK behandeln, danach schliff er am Heck der JAK rum.

Zwischendurch haben Wir auch noch unter dem Lack Original Markierungen gefunden, nur leider spricht keiner von uns Russisch...

Aber erst mal die Bilder


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0073


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0074


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0075


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0076


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0077


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0078


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0079


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0080


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0081


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0082


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Pict0084


Alex wird wahrscheinlich auch noch nachlegen und den Bericht noch etwas ausfürlicher gestalten, bis dato viel Spaß damit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim So 21 Okt 2012, 14:53

Danke fuer deinen Bericht und die Bilder dazu Kurt Freundschaft
Auf die ersten Bilder sieht man das der rost schon gute arbeit geleistet hat
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast So 21 Okt 2012, 15:09


Naja Peter,

Aluminium rostet ja nicht, aber es zersetzt sich nach und nach. Und alles andere, naja, wenn es all die Jahrzehnte ungeschützt irgendwo rumsteht vergammelt es halt irgendwann. Und ja, alles können wir nicht machen aber wir tun das bestmögliche.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim So 21 Okt 2012, 15:29

Und ja, alles können wir nicht machen aber wir tun das bestmögliche.
Das sieht man Kurt Bravo
Es haelt halt nichts fuer die ewigkeit, was aber auch gut ist,
Sonst wuerden wir Platzprobleme bekommen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha So 21 Okt 2012, 17:01

Hallo Kurt,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Roadrunner So 21 Okt 2012, 17:03

wink1 Kurt
...schöne Bilder , da habt Ihr aber ne menge arbeit vor euch.....ist die Maschiene eigendlich komplett..?


JesusBelzheim schrieb:
Und ja, alles können wir nicht machen aber wir tun das bestmögliche.
Das sieht man Kurt Bravo
Es haelt halt nichts fuer die ewigkeit, was aber auch gut ist,
Sonst wuerden wir Platzprobleme bekommen Very Happy

...da hast Du recht Peter.....aber bei einigen Sachen wäre es schön wenn sie zumindes etwas länger da währen......gelle

L.G.
Lothar. Winker 2
Roadrunner
Roadrunner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast So 21 Okt 2012, 17:48


Hey Lothar,

vom äüßerlichen gesehen ist der Vogel zu 95% Kolmplett. Vom inneren her gesehen ist nur noch das Alugerüst plus ein paar Anbauteile da. Ansonsten ist es nur noch eine Hülle aus Aluminium und Stahl.
Auf gut Deutsch, nicht mehr Flugfähig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Roadrunner So 21 Okt 2012, 18:36

wink1 ...aha....

...das heiß dann ....man bleibt auf dem Boden der Tatsachen.....gelle.. scratch


L.G.
Lothar
Roadrunner
Roadrunner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Fr 09 Nov 2012, 09:14

Hallo.
Ist schon ne Weile her,das wir diese Arbeiten erledigt haben,aber ich komme erst jetzt dazu,meinen Bericht vorzustellen.Kurt hat oben bereits das Geschehen damals beschrieben,es ist dem nichts weiter hinzuzufügen,ausser noch einige Bilder von mir.
Hier sind sie:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6314
Kurt versiegelt die Zugangsluke des Navigators.Im Vordergrund die Schienen des Schleudersitzes.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6315
Mal schauen,was er so macht.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6316
Die-wieder mal-geöffnete Kanonenbucht.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6317
Die arg zerfressene vordere Verkleidung.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6318
Ich schleife das Gröbste weg.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6319
Kurt glättet derweil den Bereich um das Cockpit.Noch geht das vom Kanzelinneren aus.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6320
Das aufbringen des Silikons in dem Bereich hat Kurt weiter oben bereits näher gezeigt.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6321
Klappe zu.....bis nächstes Jahr!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6322
Iris war auch nicht untätig,sie bearbeitete die linke Flügeloberseite.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6410
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6323

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6415
Daniel bearbeitet derweil die Rumpfoberseite.....


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6324
...um danach die Eisenteile mit Rostumwandler zu konservieren.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6325
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6326

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6411
Hier sind die Eisenteile auf dem Flügel mit Umwandler behandelt.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6412
Eine kleine Pause darf auch mal sein.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6521
Kurt inspiziert und testet den vorderen Klappenmechanismus.Er funktioniert noch ,genau wie beim Hauptfahrwerk.Er muss nur noch an den Fahrwerksklappen befestigt,die Federn eingehängt und alles gut eingeölt werden.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6522
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6523

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6413
Das letzte Aufräumen für dieses Jahr.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf6414
Und so schicken wir sie in ihren 2. Winterschlaf.

Es dauerte einiges doch länger,als gedacht,aber egal,wir haben vom Museum keine Zeitvorgabe,der Flieger muss nur fertig werden.
Die vordere Verkleidung der Bordkanone haben wir in unser Arbeitszimmer mitgenommen,um sie herzurichten.Wenn sie fertig ist,wird sie noch angebracht,das dauert nur ein paar Minuten.
Soweit also erstmal unser Jahresbericht 2012.
Bis 2013 denn...... Winker 2 Winker 3
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Fr 09 Nov 2012, 14:01

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder und dem ergänzenden Bericht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von didl Fr 09 Nov 2012, 20:16

Hallo Alex und Team.
Da habt Ihr gute (und staubige) Arbeit geleistet.
Aber es wird.
Ich freue mich schon Euch in Karlsruhe zu sehen Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Di 24 Jun 2014, 14:29

Hallo zusammen. Winker Hello 

Lang, lang ist’s her, um mal den alten Spruch zu verwenden.
Und es hat sich auch viel verändert, seit ich hier das letzte Mal von unsrer Arbeit berichtet habe.
Das ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her.
Ich war ziemlich erkrankt (und bin es eigentlich immer noch..), Der Kollege Kurt hatte auch etwas längerfristige Probleme und mein Verein, der VFLP, hat sich aus dem Restaurationsprojekt  komplett zurückgezogen.
Schade, aber nicht zu ändern. Traurig 1
D.h. gleichzeitig, das die Kretschmers, Iris und Kurt haben inzwischen Geheiratet, Daniel und ich jetzt dem Museum gegenüber allein verantwortlich sind. Jeder Vereinskollege, der uns helfen möchte, ist herzlich willkommen, aber ab jetzt eben nur noch als Privatperson. Freundschaft 
Tja, thats Life. Genug geweint, es muss auch mal weitergehen…
Was haben wir denn gemacht?
Ganz aus den Augen haben wir den Flieger natürlich nicht verloren und ihn ein paar Mal besucht, seinen Zustand kontrolliert und einige Messungen gemacht.
Inzwischen ist er, im Zuge einer Umstrukturierung des Museumsfreigeländes, an seiner Stelle steht jetzt ein Rheindieselschlepper, von seinem Sockel herunter gehoben und ebenerdig im Gras bei den Loks aufgestellt worden. Das erschwert leider unsre Arbeit an den unteren Teilen des Rumpfs.Allerdings haben wir inzwischen zugesichert bekommen, das der Flieger wieder aufgebockt wird. Gut zu wissen. Very Happy 
Also fange ich mal mit dem ersten Bericht an. Diese Arbeit ist nun bereits 4 Wochen alt, ich habe leider erst jetzt im Urlaub die Muse gefunden, das alles zu richten und einzustellen:

Also, zuerst wurde der obere Bereich der Heckfinne fertig verschliffen und neu montiert, ebenso das Seitenruder. Das war auch die Hauptarbeit an diesem Tag, die vor allem Kurt, Iris und Daniel erledigten. Ich war vor allem als Zurichter und Materialholer beschäftigt. Die Abdeckung der Waffenbucht an der Vorderseite beim Cockpit ist jetzt auch wieder an ihrem Platz. Somit sieht die Jak mal wieder vollständig aus. Es klingt nach so wenig, aber wir waren immerhin rund 7 Std. bei der Arbeit. Danach gab’s noch etwas zu essen und gegen 20:30 Uhr war ich wieder Daheim.
Als nächstes haben wir noch vor, einige kleinere Restblecharbeiten und Verspachtelungen zu erledigen um dann den Flieger zu reinigen, zu grundieren und dann mit der Bemalung zu beginnen.
Das wird in unregelmäßigen Abständen passieren.
An der Stelle möchte ich mich auch herzlich bei den Museumsmitarbeitern bedanken, die uns, trotz der langen Pause, immer noch voll unterstützen. Foreenmusketier 
So, hier noch die Bilder von damals:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8610

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8611

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8612
Kurt befestigt das vordere Fahrwerkklappengestänge.Das geschah bereits vor dem Umstellen, wie man unschwer sehen kann.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8613

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8710

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8711

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8712
So steht die JAK bis heute da.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8713
Iris befestigt die Kanonenbuchtverkleidung.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8714
Fertig.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8715

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8716

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8717
Kurt und Daniel befestigen die Heckfinne.


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8718
Das Seitenruder.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8719
Iris beginnt mit dem Schleifen...

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8720
...dann übernimmt Kurt.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8721
Daniel glättet derweil die Unterseiten der Höhenruder.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8722


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8723

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8724


Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8725
Montage des Seitenruders.Es ist nur vorläufig befestigt. Die Endbefestigung erfolgt beim nächsten mal.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8726
Kleine Pause.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8727

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Dscf8728
Soweit sind wir also das letzte Mal gekommen. Demnächst mehr vom letzten Samstag.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Frank Kelle Di 24 Jun 2014, 14:44

Danke für die neuen Bilder - hatte mich schon gewundert, nichts mehr zu hören!


Etwas off-Topic: "Ihr" habt doch einen "neuen" Rhein-Schlepper bekommen, die "Glarus" oder?
Könntest Du DA mal ne "Bildersession" machen wenn dem so ist?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Di 24 Jun 2014, 15:04

Hallo Frank.
Das glaubst du aber. Bin schon zur Besichtigung eingeladen worden. Sobald es mir möglich ist, tob ich mich an Bord aus.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von John-H. Di 24 Jun 2014, 15:22

Schön das ihr mit dem Projekt weiter kommt Alex,
und das du uns auf dem laufenden hälst!  Freundschaft 

Auf die Bilder von der Glarus bin ich auch gespannt! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Di 24 Jun 2014, 15:50

Schön das es wieder weiter geht Alex  2 Daumen 
Da werde Ich gerne wieder zuschauen  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 8 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten