Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

..... Grundierung.....

+5
Marcel M.
Frank Kelle
J.B. (†)
John-H.
NWRR
9 verfasser

Nach unten

..... Grundierung..... Empty ..... Grundierung.....

Beitrag von NWRR Fr 02 Sep 2011, 10:20

Moin, aus Berne/Hill Valley..... ich bin nicht der große Plastikmodellbauer.... ehrlich, es ist mein 1. Versuch... + gleich eine Frage an die Allgemeinheit... Revell-Modell + Revell Farben... muss ich Grundieren, oder kann ich mir das sparen... die Spritzlinge sind dunkel Grün. Mein "Fachhändler" sagt nein, aber ich traue dem nicht so recht......was tun sprach Zeus ???? Falls es interessiert... es handelt sich um die limitierte Neuauflage des "Mobile Carrier & Honnest John Missile " in ca. 1:50, Nr. 00027. Das Teil passt gut auf meine 0n30 USA-Anlage der 50er.
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von John-H. Fr 02 Sep 2011, 10:34

Ich würde an deiner Stelle grundieren, gerade bei Revell Kunstoff habe ich in der Vergangenheit böse Überraschungen erlebt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von J.B. (†) Fr 02 Sep 2011, 11:14

Ich würde auch grundieren,da ich auch schon böse Überraschungen hatte .
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Frank Kelle Fr 02 Sep 2011, 12:53

Auf jeden Fall vorher waschen mit Wasser/Spülmittel, dann dünn grundieren. "Wer grundiert hat mehr vom Bemalen"...
Je nachdem, welche Endfarbe Du haben willst, würde ich dann auch schon die Grundierungsfarbe wählen. Nicht immer ist "Weiss" als Grundierung der WEISSheit letzter Schluß
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


I3lackst4r mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Marcel M. Fr 02 Sep 2011, 14:06

Hallo,

also böse Überraschungen hatte ich noch nicht erlebt. Aber da wir schon bei dem Thema sind, kann ich auch Grudierspray ausm Baumarkt nehmen (was auch für Kunststoffe geeignet ist) oder sollte es schon von Revell oder einem sonstigen Modellhersteller sein?
Marcel M.
Marcel M.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von John-H. Fr 02 Sep 2011, 14:24

Ja diese Grundierung kannst du auch benutzen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Gast Fr 02 Sep 2011, 14:28

Also ich sag auch Grundieren auf alle Fälle, dann kommt die Farbe auch viel besser zur Geltung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Jörg G Fr 02 Sep 2011, 15:32

Das ist so eine Sache, kann gut gehen, aber auch nicht.
Ich habe mal vor Jahren den Austalian Road Train von Revell gebaut. Das Blau deckte überhaupt nicht. Muß zugeben, ich habe mir zu der Zeit keine Gedanken über grundieren gemacht. Aber ich habe mich tierisch über das Ergebnis geärgert. Also wenn es kein 08 15 Bausatz und er Dir etwas wert ist, dann würde ich Dir aus heutiger Sicht zum grundieren raten.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von NWRR Fr 02 Sep 2011, 16:17

Prima, ihr habt mir seeeehr geholfen, besser ist das, das habe ich mir schon gedacht !!!!!!!!
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von luckyfritz07 So 13 Jul 2014, 15:58

John-H. schrieb:Ich würde  an deiner Stelle grundieren, gerade bei Revell Kunststoff habe ich in der Vergangenheit böse Überraschungen erlebt!

Moin John, ja böse Überraschung ist die richtige Bezeichnung......

Mir ist Folgendes passiert:

Bei meinem jetzigen Projekt, dem "Skipjack" von Revell stehen langsam nicht nur die Pinselhaare zu Berge!

Nach Rumpfmontage, Spachteln u. Verschleifen machte ich eine Teilgrundierung mit Haftgrund a.d. Baumarkt.
Für die Oberseite der hinteren Tiefenruder ist von Revell (USS Scamp 1966) matt schwarz (08) vorgesehen.
Der Farbauftrag erfolgte mit Emailfarbe von Revell u. ca. 10% Verdünnung mit Color Mix.

Das Ergebnis war ernüchternd:

Nach dem Durchtrocknen bildeten sich häßliche Schlieren u. Wirbel und die Farbe ließ sich mit dem Finger abrubbeln.
Zunächst vermutete ich ein Untergrundproblem - deshalb Farbe mit Grundierung komplett runter; nach dem Säubern
und Neuauftrag ohne Grundierung genau das gleiche Problem! Jetzt hatte ich die Nase voll u. probierte test weise eine
andere Emailfarbe (neue Dose, unverdünnt) von Revell (kein matt). Und siehe da: alles wunderbar, keine Schlieren mehr!

Ähnlich ging es mir beim letzten Projekt, dem großen Shuttle von Revell: der Hitzeschild, also die Unterseite vom Shuttle
hatte Farbcode 9 (schwarz matt); erst nachdem ich die Farbe mit Color Mix auf 30% streckte u. nach zweimaligen Farbauftrag
passte das Ergebnis! Zuvor hatte ich Flecken und die Haftung war miserabel.

Bei der U 2540 war ebenfalls "matt" im Spiel (Farbcode 57). Hier kam es ebenfalls zu Flecken, Schlieren u. Haftproblemen.

Seltsam ist nur, dass diese Unregelmäßigkeiten nur mit "matt" passieren - mit allen anderen Emails hatte ich bisher solche Probleme nicht!

Für dieses Projekt wird es wohl ohne Acryl nicht gehen aber die Ursache für das (Schach)matt würde mich trotzdem interessieren......

Grüße,
Fritz
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Bastelspaß So 13 Jul 2014, 16:23

Hallo,

Vorbehandlung:
Entfettung bzw Vorbehandlung mache ich immer mit Isoprop oder Brennspiritus, das Modell mehrmals mit diesen Mitteln und einem Microfasertuch gründlich säubern und ordentlich durchtrocknen lassen.

Grundierung:
Entweder Revell Email Basic, Vallejo Primer oder am besten Tamiya Surface Primer L Nr 87042 - die Luxusvariante oder gar nicht grundieren.
Meine Eduard 109er habe ich nicht grundiert, die feinen Oberflächendetails wären verloren gegangen.
Von Baumarktgrundierung halte ich persönlich nichts, dann schon besser Kunststoffgrundierung aus dem Autozubehör.

Das Skipjack kannst Du mit 1200er Nassschleifpapier gründlich anschleifen, dann mit Isoprop/Spiritus entfetten säubern und ohne Grundierung lacken, habe ich bei meinem auch gemacht.

Die Schlieren kommen weil Farbe und Verdünner sich während der Verarbeitung wieder trennen, die Pigmente setzen sich ab und der Farbauftrag wird ungleichmäßig. Passiert bei matten Farben öfter und schneller als bei glänzenden, muss wohl am Mattierungsmittel liegen.

Nimmst Du Pinsel oder Airbruh? Beim Pinseln einen weichen Pinsel benutzen und mehrfach drüber gehen. Egal ob Email oder Acryl.

Bei Revells Aqua Color in der Airbrush empfehle ich Vallejo Thinner. Gut verdünnen und in mehreren Schichten lackieren. Die Farbe hält auch gut auf purem Plastik, sofern es gut entfettet wurde.

Gruß

André
avatar
Bastelspaß
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von luckyfritz07 So 13 Jul 2014, 17:49

Bastelspaß schrieb:

Die Schlieren kommen weil Farbe und Verdünner sich während der Verarbeitung wieder trennen, die Pigmente setzen sich ab und der Farbauftrag wird ungleichmäßig. Passiert bei matten Farben öfter und schneller als bei glänzenden, muss wohl am Mattierungsmittel liegen.


Hallo Andre,

erstmal vielen Dank für die guten Infos!!

Die Verdünnung ist die einzig logische Erklärung - voll ins Schwarze getroffen!!!
Nur wie sollen diese Farben dann "pinselgerecht" vorbereitet werden wenn Verdünnen nicht geht??
Bei den Aqua-Farben scheint das ganz easy zu sein?

Bei der Vorbehandlung bin ich mit Fensterreiniger u. Leder immer gut gefahren.
Von Isopropanol habe ich schon gehört - das probiere ich jetzt auch mal!

Dass mit 1200 nass habe ich beim Skipjack schon erledigt!

Die Grundierung hatte ich mir beim großen Shuttle auch gespart.
Nachdem ich mit dem Pinsel unterwegs war musste ich mit ca 20-30% verdünnen und zwei-drei mal auftragen.
Da braucht man dann wirklich keine Grundierung mehr!

Beim Skipjack wollte ich wegen der Größe u. den Farbmengen kein Risiko eingehen. Ansonsten bin ich beim Thema Grundierung ganz Deiner Meinung!
Da ich kein Freund von "Brushen" bin jedoch bei diesem großen Projekt mit dem Pinsel an die Grenzen stoße möchte ich die großen Flächen mit Aqua rollen.
Mit diesen neuen Farben habe ich jedoch noch keine praktische Erfahrung! Welchen Lack würdest Du empfehlen bzw. wie ist es bei Dir geworden?

Grüße,
Fritz
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Bastelspaß So 13 Jul 2014, 18:29

Hallo Fritz,

Fensterreiniger enthält genau wie Spülmittel Tenside. Ebenfalls können Silikonöle enthalten sein, als Schmutzabweiser. Das liegt dann hauchdünn auf dem Modell und ist für die Haftung der Farbe nicht gerade förderlich.

Fensterreiniger ist daher gut für Fenster aber subotimal für Modelle. Nimm einfachen Brennspiritus oder 70-100%igen Isoprop aus der Apotheke.

Wenn Du Emailfarben verdünnen willst dann solltest Du zwischendurch immer wieder rühren, rühren, rühren.

Und probier mal die Aqua Color. Sehr ergiebig, gut zu verarbeiten und stinkt nicht. Email nehme ich nur für kleine Teile.

Gruß

André
avatar
Bastelspaß
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von luckyfritz07 So 13 Jul 2014, 19:21

Bastelspaß schrieb:

Fensterreiniger ist daher gut für Fenster aber subotimal für Modelle. Nimm einfachen Brennspiritus oder 70-100%igen Isoprop aus der Apotheke.

Wenn Du Emailfarben verdünnen willst dann solltest Du zwischendurch immer wieder rühren, rühren, rühren.

André

Hallo Andre,

nochmals vielen Dank - ist ja am Sonntag der WM keine Selbstverständlichkeit!

Ja, wie bei James Bond habe ich gerührt u. geschüttelt......

Wie gesagt, nur bei den matten Emails gab's das Problem mit der Verdünnung!

Der achter matt sollte eigentlich nur für die hinteren Tiefenruder u. am Turm herhalten alles andere war dann schon mit den Aquas geplant.

In der Werkstatt hatte ich noch mit Aceton vorbehandelt, aber in der Wohnung ist das nicht gerade zu empfehlen.
Dein Hinweis (Brennspiritus, Isopropanol) ist natürlich optimaler als Fensterreiniger.

In der Zwischenzeit habe ich Deine Bausatzvorstellung zum Skipjack gelesen. Eigentlich wollte ich auch ein RC-Projekt anfangen.
Die US-Anbieter mit dem ganzen Zoll-Prozedere haben mich dann aber abgeschreckt; von den ganzen Kosten ganz abgesehen!
Vor kurzem bin ich dann auf eine interessante Seite im Netz von "Norbert Brüggen" gestoßen, der einen (kompletten) Umbausatz für 125
Euronen für den Skipjack anbietet!

Sobald der Skipjack (oder meine Nerven) fertig ist kommen die Bildchen.......

In der Zwischenzeit noch einen schönen (Fussball) Abend!

Grüße, Fritz
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Bastelspaß So 13 Jul 2014, 19:42

luckyfritz07 schrieb:In der Zwischenzeit habe ich Deine Bausatzvorstellung zum Skipjack gelesen. Fritz

Ist nicht von mir  Very Happy 

André
avatar
Bastelspaß
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von luckyfritz07 So 13 Jul 2014, 20:10

Bastelspaß schrieb:
luckyfritz07 schrieb:In der Zwischenzeit habe ich Deine Bausatzvorstellung zum Skipjack gelesen.  Fritz

Ist nicht von mir  Very Happy 

André

Oh ja - sorry, Dein Namensvetter ist etwas jünger! Very Happy 
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Trigger1984 Mo 14 Jul 2014, 08:53

Hab nicht alles durchgelesen weil ich nach der Nacht noch ziemlich im Eimer bin aber ich rate dir dazu - wie Frank schon gesagt hat - die Teile vorher mit Spüli-Wasser zu waschen.
Danach dann mit Grundierung vorlackieren. Das kann Revell-Grundierung sein (mag ich persönlich nicht), Vallejo-Primer für die Airbrush (gibt´s in versch. Farben), Tamiya oder auch Gunze Mr. Surfacer, der soll recht gut sein und es gibt ihn in versch. groben Ausführungen.
Oder aber du nimmst "Chaos Black" in der Spraydose von Games Workshop. Macht das Modell zwar etwas dunkel aber ist mit die beste Grundierung.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von luckyfritz07 Mi 16 Jul 2014, 13:42

Hallo Matthias,

merci für Deine guten Infos!

Da ich kein "Brushen-Fan" bin und mir die Gravuren wichtiger sind werde ich das mal mit den Aquas ohne Grundierung probieren. Ansonsten liegst Du mit Deinen Empfehlungen natürlich goldrichtig! Diese Sachen, gerade das Chaos Black wird in höchsten Tönen gelobt.....

Viele Grüße aus der alten Fuggerstadt,
Fritz
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

..... Grundierung..... Empty Re: ..... Grundierung.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten