Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

+11
Will
maxhelene
andi 2206
KontorD
JürgenM.
Jörg G
harald60
karl josef
blindman
kaewwantha
Meiki
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 23:13

theoretisch wäre das glaube ich möglich,wenn das oberdeck drauf kommt,sind die geschütze nicht mehr ganz zu sehen.wenn mann die fotos von den anderen schon mal sieht. Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Jörg G Fr 22 Jul 2011, 23:13

Was sagen denn die Engländer dazu?
Kann es sein, dass das ganze Problem erst viel später richtig zu Tage und deshalb wie jetzt nur sporadisch und durch Zufall zu Tage kommt?
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 23:17

das kann schon sein jörg.ich habe ja einen link eingestelt,da hat einer seine geschütze auch nicht in der mitte gehabt.aber ich habe nicht gefunden wie er das problem gelöst hat.mein englisch ist aber auch nicht so toll Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 23:19

karl josef schrieb:theoretisch wäre das glaube ich möglich,wenn das oberdeck drauf kommt,sind die geschütze nicht mehr ganz zu sehen.wenn mann die fotos von den anderen schon mal sieht. Winker 2
...gut; dann spinne ich den Faden einmal weiter:
Die Bodenplatte der Canonenbaugruppe hat ja auch noch eine gewisse dicke..
Hier mit einer Rundfeile/ Schleifleinen etwas dünner gestalten ----und dann tieferlegen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 23:22

thomas wie ich das verstanden habe,kommt keine platte mehr,sondern 1,5mm decksbalken und darauf 1,5mm decksplanken.da ist nicht viel zum wegschleifen. Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 23:28

..ich meine nicht den Deckbelag, sondern die Bodenplatte des Geschützes...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 23:30

achso Embarassed oh da ist aber auch nicht viel spiel.
aber das lasse ich mir jetzt noch mal mit zuhen augen durch den kopf gehen Ins Bett 1
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Jörg G Fr 22 Jul 2011, 23:32

Also nochmal rekonstruieren. Laut Angaben ist nur die "Sperrholzplatte" als Deck vorgesehen. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr da noch eine Beplankung drauf gebracht? Wenn ja, könnte es ja auch sein, das diese zweite Beplankung zu viel ist und so auch konstruktiv vorgesehen ist. Wenn nein, dann stimmt da was konstruktiv nicht.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 23:35

Hallo Jörg, schau mal bei "Will" im Diskusionstreat, da hat er ein Bild eingestellt....
---
Gute Nacht- ich hau jetzt auch ab...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Jörg G Fr 22 Jul 2011, 23:39

Ok, also keine zusätzliche Beplankung. Dann ist da an sich schon mal was faul.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JürgenM. Fr 22 Jul 2011, 23:49

Hallo zusammen,

ich habe mal frecher weise eine Anfrage an DeAgostini gestartet. Mal sehen was die dazu sagen.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Sa 23 Jul 2011, 09:14

Hallo Harald

Ich habe 8mm bis Rohrmitte damit steht die Kanone wagerecht "Kanone nach Maßangabe Bauanleitung gebaut!Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Sa 23 Jul 2011, 09:27

Hallo Jürgen

Dann warten wir mal was De Agostini dazu meint.Ich denke für die die schon sehr weit sind bleibt dann nur noch das Kanonentuning ÄRGERLICH !Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 648953
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Jul 2011, 09:59

Ja das sehe ich auch so .... da bleibt mir dann auch nichts anderes übrig. Ich bin gerade mal bei den Engländern in den Bauberichten.... mal sehen wie es bei denen aussieht ...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von KontorD Sa 23 Jul 2011, 10:34

zum glück hab ich nicht als einzigster das problem :D
KontorD
KontorD
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Jul 2011, 11:24

Hallo nochmal,

bei den Engländern sieht das mit den Kanonen gut aus. Alle sind recht mittig und Hinweise auf einen Fehler konnte ich auch nicht finden. scratch Ich werde die Engländer mal anschreiben.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von andi 2206 Sa 23 Jul 2011, 11:32

Hallo
Kann mal Bitte jemand auch Bilder zu dem Problem einstellen.

Frage: In welchem Winkel stehen die Kanonenrohre denn, gerade oder nach oben.
Reicht es nicht, wenn die Rohre mit einen Keil nur gerade gestellt werden.
Das Problem hatte ich bei meiner Krick Victory auch bei den Kanonen am Vorschiff.

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von maxhelene Sa 23 Jul 2011, 11:37

Servus Andi,

ich habe das aus Wilfrieds Diskussionsbericht genommen.

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 K21010

Hier ist deutlich das Problem erkennbar.

Es ist ziemlich ärgerlich, dass der Bausatz nicht passt, aber da seid ihr Holzwürmer noch gesegnet. Bei manchen Papierbausätzen passt es hinten und vorne nicht. Einfach nur zum Haareraufen.

Ich würde hier die Lafetten umarbeiten. So wie es Marcel gemacht hat. Die Kanonenaufnahme tieferfeilen, Vll das erste Brett wegnehmen und/oder die Räder höhersetzen.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Sa 23 Jul 2011, 11:47

Ich habe das Deck noch nicht drauf , aber die Querbalken .
Werde wohl die Decksauflage ein wenig runterfeilen damit es passt .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Sa 23 Jul 2011, 11:51

Aha daran gedacht habe ich auch schon "aber" Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 388300 ???
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Will Sa 23 Jul 2011, 12:04

Hi

bin ja wohl nicht der einzige mit dem Problem. Wieso weshalb warum, egal hier ein Lösungsversuch.

Für die Leute die ihr 2 Deck noch nicht drin haben ist es einfacher. Einfach an den Decksträgern etwas wegschneiden
bevor die Decksquerbalken verlegt werden. (Bild, Achtung Beispielfoto ist der Obere Decksträger)
Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Rep210


Da ich mein Deck nicht mehr Rausreißen will muss ich den Vorschlag von Marcel folgen.
Hallo Wilfried, ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe dann das Kanonenrohr in der Nut um 1 mm tiefer gesetzt (einfach tiefer feilen)
Dann habe ich noch die Räder um 1 mm höher gesetzt.

Und so sieht das ganze aus.
Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Rep110

Ergebniss: Eine Manta Kanone, noch ein Fuchsschwanz und die Bedienungsmannschaft bekommt Mantaleten und Frisösen, ach ja Goldkettchen nicht vergessen.Ablachender

Die Kanonen lösung ist ok da von denen so gut wie nichts mehr zu sehen ist am schluß.

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von KontorD Sa 23 Jul 2011, 12:05

@ Stahl du hast es gut du kannst noch gegensteuern Wink.........

ich war mal ganz frech und habe einfach mal das ober stuck von der Kanone abgetrennt...
schaut für esrte ungewonnt aus aber ich denkmal...mit weiter bau am schiff fällt es dann nicht mehr schwer ins gewicht wie es maxhelene schon sagte!

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Kan210
Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Kan110

und bevor ich an den Stückpforten oder sonstigem werkel dann lieber so!!

gruss Daniel
KontorD
KontorD
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von blindman Sa 23 Jul 2011, 12:10

Hallo Daniel,
die Lösung, einfach die Lafette zu kürzen, ist glaube ich der Weg mit dem geringsten Aufwand. Ich werde es wohl genau so machen.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von maxhelene Sa 23 Jul 2011, 12:55

Servus Wilfried,

gut gelöst. Du könntest noch versuchen, dass kleine Stück wegzunehmen. Dann fällt es überhaupt nicht mehr auf.

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Kan21010
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von KontorD Sa 23 Jul 2011, 13:07

stimmt...daran hat ich noch nicht gedacht

thx 8)
KontorD
KontorD
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 2 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten