Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

+11
Will
maxhelene
andi 2206
KontorD
JürgenM.
Jörg G
harald60
karl josef
blindman
kaewwantha
Meiki
15 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Fr 22 Jul 2011, 15:00

Hallo an alle Victoryaner und Mittleser

Da ich jeden Baubericht der Vic immer Mittlese und die Diskusionen dazu ist mir Folgendes Aufgefallen.

Die Kanonen passen nicht durch die Stückforten (nur wenn sie absolut wagerecht stehen)! erwähnt in Wilfrieds Diskusion.

Meine Frage liegt es an dem Maßstab der Stückforten oder der Kanonen hat das schon jemand mal berchnet? Was ist Sinfoller die Kanonen
wie beschrieben 1mm kleiner zu machen oder die Stückforten Größer so das das erste Rohmaß nach dem Ausschneiden der Stückforten "nach" dem einleimen der Rahmen das Endmaß bildet.

Da ich weit hinterherhinke mit dem Bau der Vic kann ich das noch so Regeln wie ich das möchte währe es Schön wenn ihr mir ein par Tips geben könntet. Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht 371877 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht 979939 Im voraus schon mal Danke.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von kaewwantha Fr 22 Jul 2011, 17:10

Hallo Mike,
für mich sieht das eher so aus als wenn die Stückpforten etwas zu tief angesetzt sind. Habe das aber noch nicht überprüft, da ich bisher nur das Spanten Gerüst stehen habe und im Moment auch fast nicht zum basteln komme.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Fr 22 Jul 2011, 17:33

Hallo Helmut

Da geht es dir fast wie mir habe auch erst das Spantengerüst stehen und führe immoment Krieg mit einer URALTEN Kellertreppenmauer und nebenher noch die Bayr. S3/6 Danke für deinen Komentar vieleich haben wir ja das (Problem) bis wir Weitermachen können gelöst.Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von kaewwantha Fr 22 Jul 2011, 17:37

Hallo Mike,
zumindestens bei mir gehe ich davon aus, dass bis dahin das Problem gelöst ist. Meine Frau ich sollte erst mal eine der anderen sieben Baustellen fertig bauen bis ich da weiter mache.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Fr 22 Jul 2011, 17:46

Hallo Helmut

Ja das kenn ich meine ist auch der meinung ihr währe es am liebsten ich würde die Vic zuerst fertig machen anstat der S3/6 aber das verstehen Frauen nicht das wir immer 95 Baustellen haben müßen dabei zeigt das doch nur das wir Männer auch Multitastingfähig sind.Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht 665737 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von blindman Fr 22 Jul 2011, 18:02

Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem, meine Kanonen stehen auch zu hoch, obwohl ich mich so genau wie möglich an die Maße gehalten habe. Da ich überhaupt keine Lust habe, die Kanonen tiefer zu legen, warte ich jetzt mit Spannung darauf, ob vielleicht hier nicht noch einer eine gute Idee zu dem Problem hat.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 19:17

da bin ich mal gespannt,ich bin ja noch nich an dem deck angekommen scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 19:24

mike vergrößer den stückpforten auf jedenfall nicht,dann mußt du alle vergrößern,und dann glaube ich das es nicht mit den geschützen aussieht.wenn du sie noch nicht ausgeschnitten hast,vieleicht 1-2mm höher anzeichnen.und schauen wie es aussieht Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Fr 22 Jul 2011, 19:32

Hallo Karl Josef

Nein so weit bin ich lange noch nicht ich habe nur die Spanten zusammengeleimt und den Kiel und alles probehalber zusammengesteckt somit kann ich bei mir noch alles ändern und kann eventuel die Spanten um ca 2mm tieferlegen oder Stückforten vergrößern oder oder Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht 388300 ???
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von harald60 Fr 22 Jul 2011, 19:54

also ich hab zwar dieses Deck noch nicht - bin ja ein bisschen hintennach
aber hab mal nachgemessen
von diesem Auflager - Decksknie bis Oberkante Stückpforte hab ich 20mm ohne dem Rahmen
halbe Weite abgezogen sind 14mm - bis mitte Stückpforte
hab denn meine beiden schon fertigen Kanonen abgemessen die haben bis Rohrmitte 9mm also bleiben 5mm für Decksbalken und Deckplanken - das mein ich doch das sich dann ausgeht
soweit mal die Theorie *gg* mal sehen obs dann in der Praxis auch so ist

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 20:55

Das Deck hab ich zwar noch nicht drauf , aber gleich mal nachgeschaut und .............. Mist , bei mir sind die Stückpforten auch zu niedrig , hab noch nicht mal die Rahmen drin . Habe mich an die Anleitung gehalten . Na mal bei die Engländer schauen , aber bis jetzt ist mir bei denen auch nichts aufgefallen .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 21:37

eine frage wie hoch kommt mann mit der decksbeplankung,weil ist ja wenn ich das richtig gesehen habe keine platte wie bei den ersten beiden decks
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von blindman Fr 22 Jul 2011, 21:39

Hallo Karl Josef,
von der Auflage für die Decksbalken musst du nur jeweils 1,5 mm für die Balken und die Planken hinzurechnen, also 3 mm.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 21:46

blindman schrieb:Hallo Karl Josef,
von der Auflage für die Decksbalken musst du nur jeweils 1,5 mm für die Balken und die Planken hinzurechnen, also 3 mm.
also 3mm,das ist bei mir auch zu hoch,wenn ich sie wagerecht mache und ganz an die wand stelle,ist es gut.aber wenn ich sie auch zurückgezogen mache,past es auch nicht Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von blindman Fr 22 Jul 2011, 21:47

Wir können ja mal ne Sammelklage bei DeAgostini einreichen Twisted Evil
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 21:51

bernd das ist ein doofer fehler,mann könnte von den auflagen ein wenig wegschleifen,1mm reicht ja schon fast scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von blindman Fr 22 Jul 2011, 21:54

Da hast du Recht, Karl Josef,
allerdings ist es dafür bei mir und einigen anderen schon zu spät. Aber irgendwie kriegen wir das schon in den Griff
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 22:27

Oha! Das scheint ja knifflig zu sein, was ich da gerade lesen darf...
Als Außenstehender würde ich tatsächlich die Kanonen "tunen" und tiefer legen...
Das dürfte noch am einfachsten sein. Die Bohrungen 1mm aufbohren für die Wellen der Räder- bringt schon einmal 0,5mm. Die Räder ensprechend kleiner wählen-drfte tatsächlich die einfachste Alternative sein....
Und das Deck vorsichtig aus dr Verankerung lösen und an den Auflagepunkten etwas einfräsen,bei denen, die noch nicht so weit sind....
Ärgerlich diese Angelegenheit- da fühle ich mit Euch wink1
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 22:33

thomas,das ist ja nicht alles evil or very mad ich weiß ja nicht ob schon mal jemand drann gedacht hat scratch wenn mann sagt egal,dann mache ich es so wie es auskommt.muß mann die geschütze die nur gesteckt werden auch dem entsprechend hoch einstecken,sonst hast du einen bogen drin :kotz1:
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 22:38

Dieses zu prüfen ist natürlich eine Pflicht bevor irgendwelche Änderungen vorgenommen werden...
Da kannst mal wieder sehen; als Außenstehender kann die gesamte Wirkungsweise gar nicht bedacht werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 22:42

Thomas B schrieb:Dieses zu prüfen ist natürlich eine Pflicht bevor irgendwelche Änderungen vorgenommen werden...
Da kannst mal wieder sehen; als Außenstehender kann die gesamte Wirkungsweise gar nicht bedacht werden.
thomas das sind dinge die kommen aber auch erst wenn mann mal so vor sich hin grübelt.weil die anderen geschütze werden ja mittig gebort,ich bin ja noch nicht soweit,aber die montageanleitung von den kolegen aus england. Rolling eyes
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 22:53

Ich würde auf jeden Fall die Hotline konsultieren. Wenn es sich tatsächlich um einen Planungsfehler handelt....? scratch
Nicht umsonst seht z.B. in den von mir verarbeiteten Sammelserien.....
"Setzen Sie die Teile immer vorher prov. zusammen und prüfen Sie....."
Ich hinke nicht ohne Grund oftmals extrem hinterher...
Trotzdem: Es bleibt ärgerlich
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von karl josef Fr 22 Jul 2011, 22:53

hier ein englischer kolege mit dem gleichen problem,seht mal beitrag 151
Code:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=1108&p=8
da steht was von 2mm?
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von blindman Fr 22 Jul 2011, 22:59

Hallo nochmal,
auf der HMS-Victory Seite von DeAgostini gibt es ja auch einen Baubericht. Dort ist auf einem Foto bei "Ausgabe 47" zu sehen, das die Stückpforten genau so dicht am Deck sitzen wie bei mir und denen, die hier auch Probleme mit den Maßen haben. Dann muss ja irgendwann in dem Baubericht das gleiche Problem auftauchen. Da bin ich mal gespannt, wie die das lösen.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 23:06

Noch mal eine Frage: gibt es evtl. die Möglichkeit das Kanonenrohr an dem Drehpunkt etwas tiefer einzusetzten?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten