Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

+30
Rouper
Figurbetont
ml-modell
Gibson
Robi
Victorius
Wolfgang
andy
AlfredErnst
maxhelene
Wiljacke
EHamisch
KontorD
Der Rentner (†)
Meiki
doc_raven1000
Hubert
harald60
Sigmund
andi 2206
blindman
Jörg G
oldnick
Marcel
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
karl josef
Babbedeckel-Tommy
JürgenM.
34 verfasser

Seite 4 von 28 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 28  Weiter

Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 13 Jul 2011 - 21:50

Man(n) lernt doch nie aus, auf was Frauen alles so kommen, sieht doch sehr gut aus.
Noch ein langer Weg bis dahin für mich.
MfG Reinhard
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von KontorD Do 14 Jul 2011 - 0:30

lol.......so ein Bescher hat mir auch schon oft Hilfestelung geleistet^^ man weis sich halt zu Helfen! Roofl

Und es schaut sehr sehr gut aus, großes Lob 2 Daumen
KontorD
KontorD
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Do 14 Jul 2011 - 0:59

Ich bin auch noch nicht so weit jürgen, aber fuer mich sieht das sehr gut aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von harald60 Do 14 Jul 2011 - 9:43

gute Verzierung mal Jürgen
nur weiter so

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Hubert Do 14 Jul 2011 - 11:52

Na also, die Leisten lassen sich doch gut Inform bringrn

Servus Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Der Rentner (†) Do 14 Jul 2011 - 20:33

Hallo Jürgen,
Du hast bei Karl Josef geschrieben er soll das Dreieck herunterschleifen sonst wird die Beplankung zu Dick, in der Anweisung steht man soll das bis auf 2mm herunterschleifen, aber wie, denn da kommen doch sofort die Spanten ins Spiel oder Nicht?
MfG Reinhard 8)
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Do 14 Jul 2011 - 22:35

Hallo Reinhard,

eigentlich geht das relativ unproblematisch. Die Spanten werden nur mit angeschliefen so dass diese sauber anliegen. In dnm unteren Bereich wird ja direkt auf den Kiel beplankt insofern muss man nur dafür sorgen, dass der Übergang zu den Spanten sauber ist.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Fr 15 Jul 2011 - 9:18

Hubert schrieb:Na also, die Leisten lassen sich doch gut Inform bringrn

Servus Hubert

Schlussendlich habe ich mir von allen Tipps etwas rausgesucht und was soll ich sagen mit etwas Geduld hat es sogar funktioniert .... Freundschaft Danke an alle für die Tipps... musket10
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von blindman Fr 15 Jul 2011 - 12:20

Hallo Jürgen,
Spitzenarbeit und die Idee mit dem Becher ist auch genial.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 16 Jul 2011 - 10:04

Hallo liebe Modellbauer, wink1

hier mal ein Update meiner Vic.

1. Versteifung Vorsteven

Zunächst habe ich die vier Versteifungen für den Vorsteven fertiggestellt, Verzierung angebracht und final montiert.

Und so sieht es dann aus:

Backbord

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 15072010

Steuerbord

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 15072011

2. Zwischen Spant 16 und 21 doppelt beplankt und mit Ocker bemalt.

Und so sieht es aus:

Steuerbord und Backbord

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 15072012

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 15072013

Ich habe heute aber gesehen, dass ich noch eine zweite Schicht machen muss. Hast nicht überall optimal gedeckt.

3. Die letzten drei Grätings gebaut und mit den Kanonenkugeln bestückt und verklebt. Alle Kanten gebrochen bzw. abgerundet.

Und so sieht es dann aus:

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 15072014

So das wäre es für heute. Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha Sa 16 Jul 2011 - 11:40

Hallo Jürgen,
das gefällt mir sehr gut was Du da bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von John-H. Sa 16 Jul 2011 - 13:20

Jürgen, das ist wirklich ganz feine Arbeit die du da leistest! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Sa 16 Jul 2011 - 16:06

Deine arbeit bisher, gefaellt mir sehr gut Jürgen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast Sa 16 Jul 2011 - 16:25

Sehr gut siehts aus .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast Sa 16 Jul 2011 - 20:40

Top!
Weiter so...
Lieben Modellbauzusammenklatschergruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef Sa 16 Jul 2011 - 21:13

jürgen gefällt mir sehr gut,schön gemacht 2 Daumen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Sigmund Sa 16 Jul 2011 - 23:56

Hallo Jürgen,

das wird - und das kann jetzt schon gesagt werden - eine wunderbare Vic. Irgendwann werde ich mich auch an sowas wagen.

Sigmund
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. So 17 Jul 2011 - 21:08

Hallo wink1

Bei diesem Wetter blieb mir nichts anderes übrig als an meinem Modell weiter zu bauen. Very Happy

1. Beting zusammengebaut und bemalt.

zuerst habe ich mich mal um sauber 10 mm vermessen Empört . Dann habe ich ein neues Stück Leiste genommen auf 2 mm breite geschliffen und auf das richtige Maß geschnitten.

Und so sieht es aus:

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072010

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072011

2. Hölzer für die Kanonenaufnahme schwarz bemalt

Und so sieht es aus

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072012

3. Beplanken des Decks

Jetzt war es an der Zeit das mittlere Kanonen deck zu beplanken. Was eine vermeidliche einfache Aufgabe ist. Allerdings muss ich zugeben hatte ich da so meine Schwierigkeiten was die Maßangaben angehen. Die ersten vier Leisten von Bug zum Heck waren in Ordnung. Dann ging es zu den 140 mm Leisten die ich auch exakt so eingebaut habe. Im Anschluss die 224 mm Leiste zugeschnitten um den richtigen Abstand zu erhalten wo die 22 mm Leisten angebracht werden sollte. Das Ende der 140 mm Leiste und de Anfang der 22 mm Leiste sollte die Öffnung für das große Gräting sein. Als ich das Grätig angehalten habe merkte ich das die Lücke definitiv zu groß war. Dann habe ich die Maße des Grätings nachgemessen. Die stimmen exakt mit der Bauanleitung überein. Was nun?? Also habe ich die Planken an das Gräting angepasst und eine zusätzliche Leite angebracht, damit die kleinere Planken eine bessere Auflage haben.

Und so sieht es dann aus:

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072013

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072014

Von diesem Moment an waren die Maßangaben der Bauanleitung für mich erledigt. Die weiteren Leisten habe ich dann entsprechend frei angepasst.

Komplettansicht

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072015

Teilausschnitt

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072016

Mit aufgesetzten Grätings

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 17072017

So und nun gucke ich das Endspiel Tschüss und bis bald
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef So 17 Jul 2011 - 21:50

jürgen das sieht gut aus.jetzt aber ihr seit alle so schnell,wenn ihr weiterbaut mit dem oberen deck ann kommen die abgänge vom oberren deck direckt an die grätling scratch das wenn einer von oben nach unten ging,über die grätling gehen mußte.normalerweise müßte zwieschen der grätling und dem abgang noch einwenig platz sein scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef So 17 Jul 2011 - 22:08

Code:
http://www.flickr.com/photos/ilittlewood/54323391/
hier schau mal
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von John-H. So 17 Jul 2011 - 23:53

Sehr aufschlussreiche Bilder! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Mo 18 Jul 2011 - 17:23

Das sieht soweit ganz gut aus Jürgen,
Das problem was Karl Josef anspricht, hat Egbert hier auch schon mal beschrieben
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8783-perfektionierung-der-gitterroste#200639
Die Grätings sind scheinbar zu gross
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Mo 18 Jul 2011 - 17:51

Hallo Peter und Karl Josef,

da habt Ihr recht...was nun? Grätings neu bauen oder reklamieren? was meint Ihr???
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef Mo 18 Jul 2011 - 18:56

jürgen,kannste sie noch schmaler machen.aber dann müßtes du auch das deck nacharbeiten scratch die öffnung wird ja dann auch zu groß sein.
obwohl habe grade nochmal dein letztes bild gesehen,dürfte kein so großes problem sein. Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Mo 18 Jul 2011 - 19:06

Ich kann dazu noch nicht viel sagen Jürgen
Ich bin noch nicht soweit
aber wenn es ginge, wuerde ich wohl das loch im Deck, und die Grätings, versuchen zu verkleinern
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 28 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten