Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Huberts Baubericht Victory aus Holz

2 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Mo 21 Feb 2011, 18:32

Hallo und Griassgod ..( bin oana von de letztn Bayern )
Hab nur ein paar Bilder zum Ansauen.
Fang mit dem Langboot an.
Als es fertig war, hat es mir nicht gefallen..
hab ein neues gebaut, ist aber noch nicht fertig.
Das Erste das Zweite
Huberts Baubericht Victory aus Holz Cimg1511

das Zweite

Huberts Baubericht Victory aus Holz Cimg1514
Huberts Baubericht Victory aus Holz Cimg1515
Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo11

und zwei Bildchen vom teilbeplankten Rumpf
Huberts Baubericht Victory aus Holz Victor11

Huberts Baubericht Victory aus Holz Victor12

Jetzt muß ich wieder meine Brötchen verdienen ( und die meiner Frau )

nächte Woche geht´s dann weiter!


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844

Habe die Überschrift mal etwas geändert (kaewwantha)
Link zur Diskusion eingefügt. Bitte den Link bei jedem Update am Ende einfügen. (kaewwantha)
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Stückpforten

Beitrag von Hubert Sa 05 März 2011, 16:06

Hallo liebe Bastlfreunde…
Es geht weiter mit den Stückpforten !
Hab immer noch Blasen an den Fingern vom Ausschneiden, habe dann „brutal „ das kleine Kreissägeblatt vom PROXXON zum einschneiden an den Seitenflanken benützt.
Zur Stückpforten- Einfassung ( Rahmen ) sind bei meiner Bauart ( Türrahmenprinzip) 86 Obere Zargen (Länge 12 mm), 172 Seitenzargen (Länge 10,5 mm) und 86 Schweller ( Länge 9 mm) erforderlich; sehr genau geschnitten, da auch kleinere Abweichungen schnell in´s AUGE SPRINGEN!!
Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta15

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta16

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta17

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta18

Habe mir deshalb eine ….„ Schneidbank“--- gebaut!
Das Zuschneiden der Rahmenhölzer geht jetzt sehr schnell---- da so kein Messen oder Nachmessen erforderlich ist.


Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta20

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta21

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta22

Ausserdem habe ich den oberen später sichbaren Bereich unter dem OBERDECK auch von innen mit 2 x 5 mm Leisen aufgedoppelt. Da man ( zumindest ich ) hier häufig den Rumpf anpacken, ist dieser Bereich nicht mehr so empfindlich gegen " Eindrücken ".

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta23

Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta24

Verschliffen wird alles später ( wenn der Unterwasserbereich beplankt ist !!

Wünsche euch noch eine menge GEDULT, vor allem Spaß !!! Ist ja Fasching Roofl

Hier noch ein Ausschnitt von der Baunty--- hoffe, dass die Figürchen für die Victory auch so schön werden


:bong:
Huberts Baubericht Victory aus Holz Aa_sta25


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 05 März 2011, 16:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildtags bearbeitet.)
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Sa 12 März 2011, 09:42

Es geht weiter mit der Beplankung!
Die Biegevorrichtung von Egbert Hamisch war mir zu kompliziert. Ist sicher auch Zeitaufwendig zu bauen.
Wegen des sehr engen Biegeradius habe ich mir nochmals einen Planken -Bieger hergestellt.
Gleiches Prinzip, wie ich das schon mal gezeigt habe. Sogar die harten Nussbaumleisten waren nach einem ungefähr 15 Minuten
„Heiß Wasserbad“ problemlos mit wenig Kraft in die Biegeform einzulegen und nach etwa einer Stunde formhaltig gebogen.
Dabei dürfte die Feuchtigkeit der Leisten von den Holzflanken der Biegeform aufgenommen worden sein.

Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan10Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan11Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan12Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan13


Die hellen, gelieferten Leisten konnten schon nach etwa 5 Minuten „Heiß-Wasserbad“ gebogen werden.

scratch

Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan14Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan15

Beim Peplanken habe ich darauf geachtet, dass sich keine relevanten Klinkerstufen gebildet haben. Deshalb die verschobene Anklebeweise. Die Planken sollen sich der Spantenform eher kraftlos (ohne Verdrehung )anpassen!

Wink

Huberts Baubericht Victory aus Holz A_plan16

Geschliffen wird erst nach vollendeter Beplankung. Pfeffer
Hubert

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Fr 01 Apr 2011, 10:15

Jetzt geht es weiter, das Unterwasser- Schiff ist beplankt.
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi10[/img]

Dazu habe ich eine Helling gebaut, die den Rumpf im Kopfstand fixiert.


[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi11[/img]
Hierzu habe ich ein Sperrholzbrett in der Rumpfbreite mit zwei „Negativspanten“ am vordersten und am hintersten Innendeck ausgeschnitten und senkrecht mit dem Sperrholzbrett verschraubt.
Der übergestülpte Rumpf sitzt so fest.



[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi12[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi13[/img]

Da das Hellingbrett die Rumpfbreite ( breiteste Stelle ) besitzt, kann zum leichteren anpassen und ankleben der Spanten der Rumpf mit Hellingbrett auf die Seite gekippt werden.


Besonders einfach gestaltete sich das ( ungeliebte ) Schleifen, da der Rumpf stabil und fest auf dem Hellingbrett sitzt und das Hellinbrett mit einer Zwinge auf dem Arbeitstisch zu fixieren ist.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi14[/img]

Außerdem hatte ich noch an jeder Seite fünf Schraubhäckchen eingesetzt.

Der Gummizug eines alten Hosenträgers konnte so an beliebig definierten Stellen die frisch geklebten Planken anpressen und fixieren.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi15[/img]
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi16[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Bau-vi17[/img]

Da die ersten Beizversuche sehr unbefriedigend waren Pfeffer , habe ich mich für eine zweite Beplankung mit Nußbaumleisten entschlossen !! shocked Ablachender

L. G. Hubert

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p15-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz

Hallo Hubert, bitte nach jedem beitrag den link kopieren, und am ende wieder einsetzen, gruss Peter
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Unterwasserschiff

Beitrag von Hubert So 03 Apr 2011, 20:43

Habe mit der zweiten Beplankung angefangen.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz V-dopp15[/img]

Die 0,5 x 5,0 mm Nußbaumleisten lassen sich sehr leicht anpassen, sind enorm biegsam!




[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz V-dopp16[/img]


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844




Schaut in " NATURA " besser aus , als auf den Bildchen !

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz V-dopp17[/img]


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844

Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Doppelt Beplankung

Beitrag von Hubert Mo 02 Mai 2011, 16:57

Hatte wieder etwas Zeit.
Das Unterwasserschiff ist jetzt fertig doppeltbeplankt mit Nußmaum.
Die etwas differenten Farben der verschiedenen Leistenlieferungen sind doch nicht soooo gravierend, wie der erste Anschein. shocked [img][/img] Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be10Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be11

Bin dabei, auch den oberen Bereich mit Tanganjica - Leisten aufzudoppeln.
Muss aber die ausschnitte für die Stückpforten erneut ausschneiden.
Dafür sind die Nägel, die ich nicht herausgezogeen hatte , verdeckt. Diese Nägel waren ärgerlich, da es gemeine Eisennägel mit dünn aufgewalztem Messing sind (geliefert von DE Augostini ) und nach dem Schleifen ROSTANSATZ auftrat.

Hatte mir dann extra teuere " Messingnägel" im Bastlerbedarf besorgt -- waren magnetisch und wieder mit Eisenkern !!

Gibt es Messingnägel für den Bastler ???

Question
Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be12[img][/img]

Und - zur Überprüfung der Farbgestaltung - sind auch schon die ersten Berghölzer aus Mahagoni-Leisten ( 1,5 x 5 mm ) angebracht.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be13[/img]

Über der Führungsleiste im Ankerstock- Schnitt.



[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be14[/img]
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Mo 02 Mai 2011, 17:06

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be15[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be16[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be17[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be18[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Vic-be19[/img] Roofl

Dises Bildchen habe ich im Bruckerhaus in Linz ( europäisches Ausland ) gefunden--- ist doch nett !!!
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Mo 02 Mai 2011, 17:10

Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert So 29 Mai 2011, 21:24

Es geht weiter !!
Ich baue ja die ausgeschnittene Version.
Damit meine Schiffsbesatzung von 749 Mann nicht verhungert, habe ich für dem Einbau in das zweite Batteriedeck die Kombüse und den Kombüsen Herd ( natürlich einen Brodie- Herd ) gebaut.
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Zweite10[/img]
Mit Blitz stimmen die Farben nicht.
Das Rauchroh- natürlich in Bronze- muss ja duch das Oberdeck in´s Freihe.
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Zweite11[/img]

So dürfte die Sicht durch den Ausschnitt sein.
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Zweite12[/img]




https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844







Es wird zwar nur ein Ziepelchen zu sehen sein----- aber immerhin !!


[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Zweite13[/img]


Den Vordesteven habe ich dünner auf 5 mm abgeschliffen und beidseitig mit 0,5 x 5mm Nussbaumleisten versehen. Nun hat er wieder eine Stärke von 6mm und kann angebaut werden !!

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Zweite14[/img]
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Zweite15[/img]




https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844


Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert So 29 Mai 2011, 21:29

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844

Gleich zwei mal wegen Vergesslichkeit ( Altersheimer lässt Grüssen ha...ah....ha)
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert So 29 Mai 2011, 21:33

Ja --- ich weiss - es fehlen am Bugsteven noch ein paar Löchlein !!

Muss aber warten, bis der Kleber sauber abgebunden hat -- sonst Ausfransungen !! Pfeffer
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Mi 01 Jun 2011, 21:20

Jetzt habe ich die Kombüse und den Herd eingesetzt

Huberts Baubericht Victory aus Holz Kombas10[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Kombas12[/img]

Es ist aber nur sehr wenig zu sehen, wenn das Deck aufgesetzt ist !

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Kombas13[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Kombas14[/img]

Habe ausserden einen Aufgang zum mittleren Kanonendeck ( Abgang zum unteren Kanonendeck ) eingebaut.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0010[/img]


[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0011[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0012[/img]
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Mi 01 Jun 2011, 21:29

Halt, die Mannschaft muss ja unten ankommen !

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0013[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0015[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0016[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Img_0017[/img]

Das ist vorerst allen.... bis demnächst !!! Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Do 02 Jun 2011, 15:21

Jetzt ist der Rumpf komplett doppelt beplankt.
Unten mit Nussbaum, oben mit Tanganjica - Leisten.
Die Stückpforten haben nun keinen von aussen sichtbaren Rahmen ( wie beim Original- Museums-Schiff )[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Rumpf010[/img]


Die Stückpforten musste ich natürlich erneut ausschneiden. Das ging jedoch bei den 0,5mm Tanganjica- Leisten recht flott. Muss alledings noch einige etwas nacharbeiten.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Rumpf011[/img]





[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Rumpf012[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Rumpf013[/img]


Die Schrauben am Vordesteven sind nur zum Verleimen, sie kommen natürlich wieder raus.[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Rumpf014[/img]


Dann bis demnächst Prost

un wo bleiben die Brezen und die Weißwürst ???


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert So 05 Jun 2011, 20:13

Heute ( und gestern ) habe ich nochmals meine Langboote bearbeitet.

Die sind ja immer noch nicht fertig.

Wollte auch gleich malprobieren, wie die Fummelei mit der Takelage aussehen wird. Wir sind zwar noch lange nicht so weit!

Aber selbst das die wenigen „ Strickerl „ ( Wanten, Taue, Tampen, Blöcke und Jungfern ) hatten es schon in sich ! [img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo10[/img]

Hatte auch nicht das richtige Garn. Es erwies sich als sehr widerspenstig. Die Bohrungen der Blöcke und der Jungfern waren sehr eng.




[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo11[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo12[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo13[/img]

Eine arge Fummelei und Klebrige Finger !!
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo14[/img]

Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert So 05 Jun 2011, 20:33

Das Ruder fehlt immer noch---

und mit dem Seglstoff stehe ich auf Kriegsfuß.

Alles was ich bis jetzt probierte war irgendwie zu dick oder grob.
[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo19[/img]

Es ist also immer noch nicht fertig.

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo21[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo22[/img]

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Langbo23[/img]


Aber es wird schon noch.... bis zum Winter

Servus Hubert


Diskussion
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Mitteldeck

Beitrag von Hubert Sa 18 Jun 2011, 15:12

Melde mich mal wieder ( was willst sonst bei dem S....Regen machen )

hab mit der Beplankung vom Mitteldeck angefange ( konnte die Lieferung für die Decksplanken nicht abwarten, hatte mir 1,5 X 5 mm Lindenholz besorgt) !![img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0110[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0210[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0610[/img]

Der Kamin vom Ofen der Kombüse muss durch zwei Deck´s nach oben Very Happy

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0310[/img][img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0410[/img]

Hatte duch das Vordeck beplankt und das Schanzholz ( Mahagoni-Leiste ) herumgezogen !

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0510[/img]



Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p30-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz#169844
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Heckbereich

Beitrag von Hubert Sa 18 Jun 2011, 15:33

Der Regen ist schuld !!!

Hab auch die Galerie angebaut !![img]

Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0810[/img]

Die Bauanleitung schweigt sich über die An- / Einausituation der unteren Seiten-Abschlüsse aus.

Auch bei unseren britischen Bastelkollegen habe ich nichts gefunden ( die sind ja schon bei Heft 60 bis 65 ) Huberts Baubericht Victory aus Holz 936446

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0710[/img]

Die mitgelieferten ( je Sechs) deckungsgleichen Brettchen habe ich einfach zusammen gebappt ---
zugeschliffen---

und angesetzt ---- passt Huberts Baubericht Victory aus Holz 53216



[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck0910[/img]


Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie weit ich den hinteren Anbau mahagonifarben beize !



Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7479p75-huberts-diskusion-zum-baubericht-victory-aus-holz




Zuletzt von kaewwantha am Sa 18 Jun 2011, 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Den Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha))
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert So 19 Jun 2011, 16:20

Habe heute die oberste Zierleiste aus 1 X 3 mm Mahagoni angeklebt .

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck-f10[/img]

Ausserdem mal einen Versuch zu Fensterkreuzen gestartet. Dazu hat mich Marcel angestachelt Rolling eyes

[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck-f11[/img]

Aber das ist eine Fuzzelei !! :tee:



[img]Huberts Baubericht Victory aus Holz Deck-f12[/img]

Ob ich das tatsächlich so mache, kann vorerst dahingestellt bleiben.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Di 21 Jun 2011, 12:55

Das Fensterkreuz war nur mal so ein schneller Versuchsballon -- nur um zu sehen , wie es werden könnte ( man sieht ja noch alles voll Schleifstaub u.s.w ).
Es war nur angedacht,schnell zusammengeschnitten und lose eingesetzt!! Keinesfalls auch nur ansatzweise optimal !!!
Man kann aber sehen, dass jedes Fenster andere Maße und andere Schrägen vorgibt.
Jedes Fenster muss eine Einzelanfertigung werden. Traurig 1

Leider hab ich die Heckwand und die Seitenwände der Galerie schon fest eingeklebt. Suspect

Bevor ich mit (schönen und geschliffenen) Fensterkreuzen weiter mache, würde ich gerne wissen, was
de Agostini an Zierrat für die Heckpartie liefert.

Erst dann werde ich mich weiter mit der Fenstergestaltung auseinander setzen. Very Happy
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Fr 24 Jun 2011, 13:02

Helling

Da ich den Rumpf häufig kippen, drehen und auch auf den Kopf stellen will, zur Erleichterung für Passarbeiten bei An- und Einbauten, habe ich eine Helling gefertigt, die unproblematisch derartiges Hantieren zu lässt.

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin10
Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin11

Auf ein Sperrholzbrett wurden aus einem dickeren Brett zwei der Rumpfform angepasste Ausschnitte ausgesät, mit dickem filz beklebt und in einem gegenseitigen Abstand von ~ 370 mm angeschraubt.

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin12

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin13

Bei schief gekipptem Rumpf hilft der Kiel gegen Rutsch Bewegungen

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin14

Bei einer 180 Grad Drehung des Rumpfes geben die Seitenwand- Aussparungen ausreichend halt gegen Verschiebungen in Längsrichtung.

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin15

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin16

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin17

und der gehöhrt zu den heiligen Nothelfern Ablachender

Huberts Baubericht Victory aus Holz Hellin18

Güße aus Eichenau
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Vergolden

Beitrag von Hubert So 26 Jun 2011, 15:24

Es geht weiter, da mir Marcel Hilfestellung angeboten hat


Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold10

Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold11


Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold12




Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold13


Marcel stellt fest, dass die Anlegemilch mit dem feinsten Pinsel nur exakt auf die Stellen aufgestrichen werden soll,
wo das Blattgold später aufzulegen und anzupressen ist !! Roofl


Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold15



Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold16



Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold17


Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold18


Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold19


Huberts Baubericht Victory aus Holz A-gold20



Das ist natürlich nur eine Effekt - Probe.
Diese Galionsstütze gehört auf die Backbord-Seite und nach oben verschoben
tongue

Danke Marcel , der Sonntag war gerettet, hab nur deinen flinken Fingern zugeschaut !!
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Abtrennungen im Mitteldeckbereich

Beitrag von Hubert Mo 04 Jul 2011, 00:07

Es geht nicht so recht weiter

Huberts Baubericht Victory aus Holz Abtren10

Habe lediglich Abtrennungen für das Mitteldeck zusammen geklebt.

Huberts Baubericht Victory aus Holz Abtren11

Jede natürlich anders, mit der Andeutung von Türen.

Diese aus Einzelelementen zusammengefügten Abtrennungen konnte man ja entfernen!


Huberts Baubericht Victory aus Holz Abtren12


Im vorderen Deckbereich habe ich auch Segelstoff verwendet .

Huberts Baubericht Victory aus Holz Abtren13


Die Teile( auch der schiefe Kamin ) sind vorerst nur lose aufgestellt !

Derartige Abtrennungen (Trennwände ) sind zwar bei diesem Modell nicht vorgesehen, aber durch den zu erwartenden großen Ausschnitt im nächsten Deck kann man sicher T E I L W E I S E reinschauen.

Huberts Baubericht Victory aus Holz Abtren14

Servus bis demnächst
Hubert

Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert Mo 04 Jul 2011, 11:17

Noch zur Erklärung:

Sowohl in den verschiedenen Beschreibungen, als auch in den Beiträgen der Heftbeilagen zu den Lieferungen von De Agostini ist immer wieder angeführt, dass Abtrennungen durch Stell- Wände, teilweise auch mit Segeltuch geschaffen wurden, z.B. für Krankenstationen, Operationsbereiche u.s.w.

Zu Kampfvorbereitungen wurden die Trennwände großteils auf die Seite geschafft. Staunender Smilie

Selbst im Heckbereich wurden Trennwände der Offiziers- Quartiere entfernt, um ausreichend Platz für die Kanone zu schaffen.

Meine Trennwände ( Stell- Wände ) dienen nur dem Sichtschutz Ablachender

Gruß aus Eichenau
Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Huberts Baubericht Victory aus Holz Empty Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten