Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

USS George Washington 1:500 von Trumpeter

+3
JesusBelzheim
John-H.
Jan Giese
7 verfasser

Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Jan Giese So 27 März 2011, 23:39

So, wie im Bericht zum Hamburger Treffen schon angedroht, kommen hier jetzt ein paar Bilder bes Bausatzes.

Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1:500
Vorbild: USS George Washington (CVN-73) / Nimitz-Klasse

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7316

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7317

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7318

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7319

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7320

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7321

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7322

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7323

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Cvn-7324

Auf den größeren Bauteilen steht allerdings Nimitz drauf, naja, ist ja dieselbe Klasse. Mal sehen wo die Unterschiede liegen.

Ein paar Infos zum Vorbild:

Länge über alles: 332,85 Meter
Breite über alles: 76,80 Meter
Tiefgang: 12,50 Meter
Verdrängung: ca. 97.000 Standard-Tonnen
Besatzung ca. 5.680 Männlein und Weiblein (gehe ich jedenfalls von aus)
Geschwindigkeit: 30 Knoten +   ( 35 Knoten werden es bestimmt sein)
Flugzeuge: bis zu 85 Maschinen

An den Spritzrahmen sind folgende MAschinen vorhanden: Hornet, Tomcat, Corsair, Phantom, Intruder, Vigilante, Greyhoung und Hawkeye sowie die obligatorischen SeaKing.

Mit dem Bau dauert es aber noch, da erst mal die Bismarck fertig werden muss.
avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von John-H. So 27 März 2011, 23:43

Danke für die Bausatzvorstellung Jan, sieht nach einem etwas größeren Projekt aus!

Ich bin auf den Baubericht gespannt!Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von JesusBelzheim So 27 März 2011, 23:54

Danke fuer die Bausatzvorstellung Jan
Das ist ein schoener Bausatz 2 Daumen
Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt(wenn die Bismarck fertig ist) Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Gast Mo 28 März 2011, 00:26

Servus Jan,

und gebaut sieht die 1:500 Trumpeter "Schorsch Washington" dann etwa so aus:

USS George Washington 1:500 von Trumpeter 6531326139313966

USS George Washington 1:500 von Trumpeter 3735333664316631

USS George Washington 1:500 von Trumpeter 3265633732643638

USS George Washington 1:500 von Trumpeter 3133363164663032

USS George Washington 1:500 von Trumpeter 3838363765613630

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von kaewwantha Mo 28 März 2011, 19:21

Hallo Jan,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
Ich baue seit 3 Jahren an der Nimitz jedoch in 1/200.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Di 29 März 2011, 22:00

Sieht ja mal gut aus, aber was mich irritiert ... eigentlich immer bei den Bausätzen irritiert ... sind die komischen Maßstäbe. Der träger hier ist jetzt 1/500 und einfach mal blöd gefragt: "Wieso 1/500 und nicht 1/350 oder 1/700?"

Ich meine, das geht ja noch und ist nicht so ein verquerter Maßstab wie 1/487 oder so ähnlich wie bei den älteren Revelldingern, aber irgendwie wundert es mich doch, denn irgendwie ist das Meiste ja in 1/700 oder 1/350 (oder 1/400 wie bei Heller) und dann halt noch größer oder kleiner im Maßstab.

Wie auch immer:
Was mich wundert ist, dass da bei den Bordflugzeugen ja irgendwie 2 verschiedene Generationen dabei sind, also einerseits die F-18 Superhornet und die F-14 usw., aber auch die Generation davor mit F-4 Phantom umd dem Skyhawk usw. Wie kommt denn dieses ... denn die Washington ist ja Anfang der 90er in Dienst gestellt worden und da war nix mehr mit F-4 Phantom als Bordflugzeug gewesen bei der Navy! Wenn das jetzt die Nimitz selber wäre, ok, da kann as vielleicht sein ... haben die da einfach einen Spritzling für alle Nimitzklasseteile gemacht bei Trumpeter Question
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Jan Giese Di 29 März 2011, 23:32

Wie schon geschrieben, auf den größeren Teilen steht Nimitz drauf. Ich habe nun die Nimitz nicht in Händen gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass nur das Deckelbild, das Bild auf der Bauanletiung und die Decals geändert wurde. Wenn man sich die Bausatzvorstellungen in der ModellFan durchliest, stößt man öfter auch solche Erscheinungen.

avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Gast Mi 30 März 2011, 23:23

Mandelus schrieb:Sieht ja mal gut aus, aber was mich irritiert ... eigentlich immer bei den Bausätzen irritiert ... sind die komischen Maßstäbe. Der träger hier ist jetzt 1/500 und einfach mal blöd gefragt: "Wieso 1/500 und nicht 1/350 oder 1/700?"

Ich meine, das geht ja noch und ist nicht so ein verquerter Maßstab wie 1/487 oder so ähnlich wie bei den älteren Revelldingern, aber irgendwie wundert es mich doch, denn irgendwie ist das Meiste ja in 1/700 oder 1/350 (oder 1/400 wie bei Heller) und dann halt noch größer oder kleiner im Maßstab.

Wie auch immer:
Was mich wundert ist, dass da bei den Bordflugzeugen ja irgendwie 2 verschiedene Generationen dabei sind, also einerseits die F-18 Superhornet und die F-14 usw., aber auch die Generation davor mit F-4 Phantom umd dem Skyhawk usw. Wie kommt denn dieses ... denn die Washington ist ja Anfang der 90er in Dienst gestellt worden und da war nix mehr mit F-4 Phantom als Bordflugzeug gewesen bei der Navy! Wenn das jetzt die Nimitz selber wäre, ok, da kann as vielleicht sein ... haben die da einfach einen Spritzling für alle Nimitzklasseteile gemacht bei Trumpeter Question

Servus Christian,

Naja, es wäre doch schade, wenn es für den Schiffsmodellbau nur die Maßstäbe 1:350 und 1:700 gäbe.
Bei den Panzern z.B. gibt es ja auch von 1:16 über 1:24, 25, 32, 35, 48, 72, 76, 87, 144 alle möglichen Maßstäbe.

Der Maßstab 1:500 bei Schiffen ist gar nicht soooo neu.
So hat die Firma Nichimo z.B. schon Anfang der 70er Jahre jede Menge Schiffe in dem Maßstab herausgebracht (Allerdings hauptsächlich Japanische Marine des WWII).

Fujimi versucht seit letztem Jahr, den 1:500 Schiffsmaßstab mit zwei, sehr hochpreisigen und Detailierten Modellen der Yamato und Nagato wiederzubeleben.
Jedes dieser Modelle ist mit Echtholzdeck, mehreren Ätzteilplatinen und gedrehten Geschützrohren und Antriebsschrauben erhältlich.
Der Preis für solch einen Bausatz bewegt sich um die 200,--Euro.
Man muß sehen, wie die beiden Bausätze angenommen werden.

Das Schöne an 1:500 ist, man braucht nicht so viel Platz wie bei 1:350, und bekommt keine Sehschäden, wenn man, trotz krummer Wurstfinger in 1:700 detailieren will 8)

1:400 wie bei Heller früher üblich, ist auch ein Maßstab, den nicht viele Hersteller produzieren.
Wenn man es mal überschlägt, gibt es wahrscheinlich genau so viele 1:400 Schiffsmodelle wie in 1:500.

1:350 war lange Zeit auch Tod als Maßstab.
Tamiya war die einzige Firma, die ganze 9 verschiedene Bausätze in 1:350 vertrieb, Dragon hatte 3 Modelle im Programm und Italerie das Typhoon-U-Boot. Das wars dann aber auch. Für über 15 Jahre keine Neuentwicklungen.
Als jeder sich schon mit dem Scheitern dieses Maßstabs abgefunden hatte, tauchte plötzlich die Chinafirma Trumpeter aus dem Nichts auf und warf anfang des neuen Jahrtausends einige völlig neue Modelle aus neuen, eigenen Formen auf den Markt und schlug damit ein, wie eine Bombe.

Seitdem gibt es erst den Run auf 1:350 und jedes Jahr unzählige Neuerscheinungen.
Hätte ich damals schon geahnt, daß es eines Tages die gesamte deutsche Kriegsmarine in 1:350 gibt, hätte ich mir nicht all diese Schiffe in 1:400 holen müssen.

Wie Jan schon geschrieben hat, sind bei den 1:500 Trumpeter Flugzeugträgern der einfachheit halber, für alle Träger der NIMITZ-Klasse ein und die selben Spritzlinge beigefügt.
Nur die Decals sind eben für jeden Träger anders.
Normalerweise müßten auch zumindest die Masten anders sein, da Trumpeter aber schon an den Decals (Bis auf die Decksnummer muß man alle Markierungen an Deck von Hand aufpinseln) gespart hat, werden sie wohl kaum für jeden Träger in 1:500 eine eigene Mastform erstellen.

Wobei allerdings keine Superhornets dabei sind, sonden nur ganz normale F-18A.
Leider ist der Detailierungsgrad der 1:500 Trumpeter-Flieger nicht besonders gut. (Die Tragflächen sind viel zu dick)

Superhornets gibt es dann erst wieder ab Maßstab 1:350 von Trumpeter als Zubehör.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Do 31 März 2011, 08:42

Hallo Leo,

sicherlich ist das dann abwechslungsreicher an sich und mir geht es auch nicht um eine strikte Festlegung der Maßstäbe bei den Schiffen oder so.
Allerdings ist es in meinen Augen so, dass es an und für sich bei eigentlich allen Modellbaubereichen so was wie ca. 2-4 Standardmaßstäbe gibt und wo sich (fast) alle Hersteller dran halten und daneben sind alles andere eigentlich nur exotische Ausnahmen. Beispiele:

Flugzeuge Militär: Das klar Meiste ist in den Maßstäben 1/144, 1/72, 1/48, 1/32 … zuzüglich Exoten wie hier und da kleiner oder größer (Flugzeuge zivil keine Ahnung jetzt ohne zu recherchieren).
Autos und Trucks zivil: Das Meiste ist in 1/24 oder 1/18 angesiedelt, ggfs. noch 1/43. Ebenso kann man hier natürlich noch den Eisenbahnzubehörbereich nennen, also vor allem 1/87. Daneben sind es doch, beim Blick in die Kataloge der gängigen Hersteller nur Ausnahmen.
Panzer / Militärfahrzeuge: Hier sind es die Maßstäbe 1/72 (inkl. 1/76), 1/87 und dann 1/35 welche ca. 90% des Angebotes der meisten Hersteller ausmachen.
Alles andere sind entweder Neuauflagen uralter Bausätze (z.B. 1/32) oder waren mal lange komplett tot bis jemand damit wieder aus welchem Grund auch immer anfängt (z.B. 1/48 und Tamiya) oder selten wie 1/16 Sachen jetzt. Der Rest ist entweder totaler Exot mit wenigen Modellen oder „Asbach Uralt“ wie 1/25 Sachen oder so was!

Wenn ich mir aber jetzt mal die Schiffe ansehe, dann war sicherlich 1/350 an sich bis auf die Tamiyaschiffe lange tot, im Gegensatz zu 1/700 wo schon lebendiger war. Doch wieso wird dann, zum Beispiel irgendein neuer Bausatz in 1/720 statt 1/700 gemacht?
Aber auch bei den Ausnahmen ist es so, dass die weitaus stärker vertreten sind als in den anderen Bereichen. Die Firma Heller macht zum Beispiel ihre Pötte an sich in 1/400 und andere Hersteller haben wieder ihre eigenen Maßstäbe und dergleichen. Das es auch hier Exoten gibt und auch geben soll ist klar, aber wie gesagt, vergleichsweise sind diese Exoten weitaus stärker vertreten … mal ganz von den total verquerten Maßstäben wie früher bei Revell abgesehen wie 1/452 oder so was in der Art.

Das meine ich im Grunde genommen ….
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Gast Do 31 März 2011, 18:40

Servus Christian,

Die Standart Maßstäbe bei Schiffen sind grob: 1:200, 1:350, 1:700 und 1:1200.

1:720 wird nur von Revell/Italeri hergestellt, meist sind das Wiederauflagen von Uraltformen, also bei weitem keine Neuerscheinungen.
Bei 1:400 und 1:600 ist auch seit Jahren nichts mehr neues auf den Markt gekommen, weder von Heller, noch von Mirage oder von Airfix.

Bei 1:72 und 1:144 gibt es bisher nur eine Handvoll Bausätze.

Alles andere ist eher als Boxscale zu bezeichnen, d.h. ein Modell wurde damals so produziert, daß es in eine Vorgegebene Standart-Verpackungsgröße (z.B. 30 cm) passen mußte, daraufhin wurde der Maßstab des Modells festgelegt.

Gut zu sehen an den den Maßstabsangaben z.B. bei Revells 1:570 Bismarck/Tirpitz.
Diese änderte sich im Laufe der Jahre, trotz absolut Identischen Plasikinhalts von 1:542 auf momentan 1:570.
Bei der "Long Beach" und der "Arizona" verhielt es sich ähnlich...früher irgendwas mit 1:vierhundertschlagmichtot, mittlerweile wird der Maßstab bei Revell´s "Long Beach" mit 1:500 angegeben, die "Arizona" ist dagegen im Maßstab gewachsen.

Daher kann man sich auf diese Maßstabsangaben nicht unbedingt verlassen.
Daher handelt es sich, wie Du schon so schön geschrieben hast, bei den meisten dieser krummen Schiffs-Maßstäbe, wie auch bei den Panzern und Flugzeugen, um "Asbach Uralt"-Formen.

Bei den Segelschiffen ist es ja noch schlimmer. Da hat fast jedes Schiffsmodell einen eigenen Maßstab.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von doc_raven1000 Do 31 März 2011, 18:47

ja und besonders bei den Holzmodellen siehe z.B die Victory von De Argostini aber auch diverse andere historische Schiffsmodelle.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Do 31 März 2011, 21:17

Hallo Leo,

siehste, das hier wusste ich z.B. nicht:

Alles andere ist eher als Boxscale zu bezeichnen, d.h. ein Modell wurde damals so produziert, daß es in eine Vorgegebene Standart-Verpackungsgröße (z.B. 30 cm) passen mußte, daraufhin wurde der Maßstab des Modells festgelegt.

Wie auch immer, danke für die Erklärung Leo! Allerdings weiß ich jetzt nicht wegen 1/200 als Standard ... ok, ich habe da die Arizona bestellt in dem Maßstab, aber wenn ich so auf die Suche gehe, dann finde zumindest ich eigentlich entrweder gar nichts anderes als die Arizona von Trumpeter oder es werden irgendwelche teuren Resindinger , z.B. Monitore oder sowas noch genannt.
Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung, denn wenn ich sagen wir mal das Hobby Militärschiffe betreiben will, dann möchte ich bis auf Ausnahmen (die es immer gibt aus welchem persönlichen Grund / Anlass auch immer) schon alle Pötte im selben Maßstab da stehen haben ... schon um "Größenvergleiche" zu haben.
Genau deswegen wundert mich jetzt halt, dass die Washington von Trumpeter hier "plötzlich" in 1/500 ist und nicht in 1/350 oder 1/700 wie das Meiste andere.

@ Doc
Jepp ... das stimmt wie ich da letztens im Geschäft sah in Köln (da kaufe ich z.B. die Ankerkette für die Arizona oder auch Federdraht und Balsa - Leisten für andere Sachen) ... der pure Wahnsinn was da abgeht in den Maßstäben! Rolling eyes
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Gast Do 31 März 2011, 23:44

Mandelus schrieb: Allerdings weiß ich jetzt nicht wegen 1/200 als Standard ... ok, ich habe da die Arizona bestellt in dem Maßstab, aber wenn ich so auf die Suche gehe, dann finde zumindest ich eigentlich entrweder gar nichts anderes als die Arizona von Trumpeter oder es werden irgendwelche teuren Resindinger , z.B. Monitore oder sowas noch genannt.
Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung, denn wenn ich sagen wir mal das Hobby Militärschiffe betreiben will, dann möchte ich bis auf Ausnahmen (die es immer gibt aus welchem persönlichen Grund / Anlass auch immer) schon alle Pötte im selben Maßstab da stehen haben ... schon um "Größenvergleiche" zu haben.
Genau deswegen wundert mich jetzt halt, dass die Washington von Trumpeter hier "plötzlich" in 1/500 ist und nicht in 1/350 oder 1/700 wie das Meiste andere.

Servus Christian,

Dann suchst Du eindeutig extrem Falsch, wenn Du nur Resin und die Trumpeter Arizona findest.
In 1:200 gibt es einige Schiffe, allerdings für WWII hauptsächlich Japanische von Nichimo bzw.Doyusha, aber auch Revell, Trumpeter und Heller hat 1:200 Moderne Schiffe im Programm und es gibt sogar eine Bohrinsel.

Die Thematik mit dem Maßstäblichen Größenvergleich bei den Modellen sehe ich genau so.

Trumpeter hat ja die Nimitz in 1:350 und 1:700 im Programm, daher wäre nur der Mast umzubauen, um einen anderen Träger der Nimitzklasse darzustellen.
(Und diesen Mast deckt eben ein entsprechender Ätzteilesatz ab).

Allerdings sollten wir nun zu Jan Gieses Bausatzvorstellung zurückkehren, den daß ist ja der eigendliche Sinn dieses Threads und wir driften hier evtl. etwas ab, bzw. Jans Bausatz geht hier eigendlich vor.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Jan Giese Fr 08 Apr 2011, 23:14

Ist doch sehr interessant, was bei einer Bausatzvorstellung bzw. der Besprechung so alles zutage kommt. Man lernt immer dazu.

Einen Bausatz nach der Verpackungsgrüße zu verkleinern, war für mich neu. Aber das war eben Marketing vor vielen Jahren.

Die "Washington" war damals neu für mich, ich wollte halt einen Flugzeugträger in "nicht ganz so groß" . Heute habe ich Schiffe vorwiegend in 1/200 oder 1/250 sowie 1/1200 und 1/1250. Wenn mal was neues kommt, dann in diesen Maßstäben.

An diesem Bausatz will ich versuchen, das 3-teilige Deck so zu bauen, dass man die Trennstellen nicht sieht, außerdem wären etwas feinere Fluggeräte und Kräne nicht schlecht, aber das wird wohl nicht ganz einfach.... Bis dahin wird aber die Bismarck weitergemacht, jetzt geht es an die Kleinteile auf dem Deck.
avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

USS George Washington 1:500 von Trumpeter Empty Re: USS George Washington 1:500 von Trumpeter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten