Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stephenson´s Rakete

Nach unten

Stephenson´s Rakete Empty Stephenson´s Rakete

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2008, 17:23

Moin,

während man sich anderswo mit dem Zusammenbau einer Reichsbahnlok herumquält, haben im Sektor XII des Krähwinkler Heimatmuseums die Restaurationsarbeiten an einer frühen Stephenson Lok begonnen. Die, die es unter dem Namen Rocket / Rakete schon lange vor Erfindung der NASA zu Weltruhm brachte.

Stephenson´s Rakete DSCN1294

Nach der Produktvorstellung 1829 bekam Stephenson den Auftrag ein paar weitere Exemplare davon für den Weltmarkt zu fertigen. Eines davon ist auf dubiosen (Irr-)Wegen dann doch noch im hiesigen Museum gelandet http://de.wikipedia.org/wiki/George_Stephenson

Selbstverständlich werden die Einzelteile, wie hier z.B. die Zylinder, per 15 Zoll Bahn zur Baustelle befördert. Wegen der paar Teile wird keine Lok angeworfen, da reicht Muskelschmalz.

Stephenson´s Rakete Hilfsarb

Trotz der einen oder anderen nächtlichen Schwarzarbeiterschicht, sind die Restaurationsarbeiten noch nicht viel weiter als bis zu einem Grundanstrich gediehen.


Stephenson´s Rakete PICT0046

Für Nachbauinteressenten. Mein Plastikexemplar stammt von Academy und ist nominell in 1 : 26. Seit ein paar Monaten ist von der spanischen Firma Occre (bekant für exzellente Strassenbahnbausätze in Museumsqualität) ein 1 : 24 Modell für 45mm Gleise auf dem Markt. Dafür soll mittelfristig sogar noch ein Motorisierungssatz aufgelegt werden.

Viel Spaß

Juergen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenson´s Rakete Empty Re: Stephenson´s Rakete

Beitrag von Gast Mi 19 Nov 2008, 09:08

Hoffentlich machen die nicht so einen Krach wenn die Jungs des Nachts bei Dir so fleißig sind. Scheint ja ein Termindruck zu bestehen......

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenson´s Rakete Empty Re: Stephenson´s Rakete

Beitrag von Frank Kelle Mi 19 Nov 2008, 10:30

Schönes Modell Jürgen! Ich wusste gar nicht, das Academy auch so was macht(e). Ich kannte die Firma nur von den Militärmodellen her. Wir war/ist denn der Paßsitz, wie sahen die Teile aus?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Stephenson´s Rakete Empty Re: Stephenson´s Rakete

Beitrag von Gast Mi 19 Nov 2008, 10:57

Moin,

Tschuldigung, hab´mich geirrst. Das Modell ist von Mincraft (# 11101)
Made in China, früher im Vertrieb von Preiser/Rothenburg.

Die hatten ausserdem noch eine Threvithick 8 1 : 30 ?) und eine japanischen Personenzug in 1 : 48 im Programm.

Die Teile erfordern sehr wenig Nacharbeit. die Brettergravur könnte für meinen Geschmack etwas tiefer sein.

Stephenson´s Rakete DSCN1293

Sehr interessant finde ich die Nachbildung des frühes Gleises. Als Schwellen kommen gespaltene Baumstämme zum Einsatz.
Der Gn15 Wagen steht natürlich auf völlig verkehrtem Gleis (HO).

Viel Spaß

Juergen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephenson´s Rakete Empty Re: Stephenson´s Rakete

Beitrag von Frank Kelle Mi 19 Nov 2008, 11:33

"Der Gn15 Wagen steht natürlich auf völlig verkehrtem Gleis (HO). "

Nu, da gebe ich mal frei zu, daß die verdeckten Teile meiner H0e auf N-Gleisen bestehen, die Weichen vor allem wegen des zuverlässigeren Antriebes von Minitrix (und auch wegen des Preises). Die Hauptgleise sind auch N-Gleise von Minitrix, da habe ich unregelmäßig Schwellen entfernt. Die nicht korrekte Profilhöhe störte mich nicht wirklich...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Stephenson´s Rakete Empty Re: Stephenson´s Rakete

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten