Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Position der oberen Stückpforten

4 verfasser

Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Position der oberen Stückpforten

Beitrag von pitcher Fr 18 März 2011, 09:58

Hallo zusammen,

hoffentlich ist dieser Bereich für meine Anfrage richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich bin gerade etwas verunsichert. Question In Heft 29 wird beschrieben, dass die Höhe der oberen Stückpforten mit der Lehre einen Abstand von 57mm haben soll. Ich habe dies jetzt mal so angezeichnet, aber im Bug-und Heckbereich wandern die Stückpforten dann nach oben. Gerade im Heckbereich sind das gute 5mm. Das kann natürlich mit dem Decksprung zusammenhängen, wenn ich jedoch die Auflagen für das Deck an den Spanten nachmesse, müssten die Stückpforten alle auf fast gleicher Höhe sein. War ja beim unteren und mittleren Deck auch so.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr euch strikt nach den 57mm gerichtet? Ich hab jetzt die Angst, dass ich die Stückpforten jetzt falsch ausschneide und es nachher nicht mit dem Deck zusammen passt.

Über euere Erfahrungen würde ich mich freuen. Winker 3

Gruß
Peter
avatar
pitcher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von harald60 Fr 18 März 2011, 10:21

Hallo Peter

hmm ich bin zwar noch nicht so weit
aber ich würde die Höhe halt geringfügig dann anpassen
damit innen der Abstand zum Deck genauso ist wie in der Rumpfmitte

lg
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von pitcher Fr 18 März 2011, 10:24

Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort.
Versteh ich dich richtig. Du meinst, dass ich mich eher nach der Höhe der Deckauflagen richten soll, oder?

Gruß
Peter

avatar
pitcher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von harald60 Fr 18 März 2011, 11:26

genau
*gG* kurz und bündig

lg
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von oldnick Fr 18 März 2011, 11:52

Hallo Harald, Hallo Peter,

zuerst möchte ich mich bei allen Victorianern entschuldigen, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt. Aber es gibt auch noch ein Leben neben der Victory und das war in letzter sehr anstrengend, so dass ich nicht zum schreiben gekommen bin.

Aber jetzt zum Problem, was meiner Ansicht nach keines ist, denn auch die Kanonen des oberen Decks im Bug- und Heckbereich sind nur Dummys. Die entsprechenden Leisten kommen erst wesentlich später. Nur im mittleren Bereich des Oberdecks sind die Kanonen nachher zu sehen, und dort werden sie auch aufgetakelt.
Das alles ist gut im Logbuch der englischen Kollegen zu sehen. Die sind dort nämlich schon bei Ausgabe 51.

Also bin ich der Ansicht, dass die 57 mm von Unterkante Unterdeck eingehalten werden können (auch im Bug- und Heckbereich).
oldnick
oldnick
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von EHamisch Fr 18 März 2011, 15:33

Moin Peter

Ich kann Dir nur mitteilen, wenn Du die unterste Planke , wie geschrieben, mit dem unteren Deck abschließt, dann kannst Du die 57 mm anzeichnen.

Hier noch ein Foto von meiner Vici. Die Stückpforten gehen bug-und heckseitig etwas nach oben. Sie folgen dem Deckverlauf

Position der oberen Stückpforten Img_2622

Hier ein Bild meiner Schablone.
Position der oberen Stückpforten Img_2710

EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von pitcher Fr 18 März 2011, 16:28

Hallo zusammen,

danke für Euere Tipps. Freundschaft

Da ich heute frei habe, hab ich mich jetzt an das Ausschneiden gemacht, die erste Seite ist fertig. Bin einfach den Kompromiss eingegangen und hab die Stückpforten bug-und heckseits etwas nach oben ansteigen lassen, jedoch nicht ganz so viel wie die Schablone es vorgegeben hat. "No Risk, no Fun".
Der Rest wird sich dann im weiteren Verlauf des Bauens ja zeigen.

Also wünsche euch allen auch noch viel Spaß mit Euerer Vic.

Gruß
Peter
avatar
pitcher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Position der oberen Stückpforten Empty Re: Position der oberen Stückpforten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten