Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

+6
Jörg
bahnindianer
Bastlerfuzzy
OldieAndi
John-H.
Babbedeckel-Tommy
10 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Di 17 Aug 2010, 22:54

Willkommen in Tommy´s Produktionshalle!!

Das Fließband kann starten!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 17 Aug 2010, 22:56

Ich sollte mal Führungen in meinen "heiligen Hallen" anbieten... Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Di 17 Aug 2010, 23:22

Babbedeckel-Tommy schrieb:Ich sollte mal Führungen in meinen "heiligen Hallen" anbieten... Ablachender

Das hätte was! Aber wem können wir dann bei der Arbeit zugucken? Oder hast Du etwa schon einen Dampfplotter entwickelt, der für Dich schnippelt? Und Du malst die Linien hinterher nur noch zur Tarnung auf!? Ablachender

Freut mich, dass es bei der "Massenproduktion" so gut vorangeht. Very Happy Pfeffer

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 18 Aug 2010, 20:08

Ne, Andreas. Einen Dampfplotter muss ich erstmal entwickeln! Wink


Nun die Fortsetzung der "Wasserstandsmeldung" Wink

Gestern Abend wurde die Bau-No. 153 bearbeitet. Dieser wird grün:

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-2610

Die Teile wurden vorher lackiert und nun zusammengeklebt.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-2710

Zunächst die Schiebetür auf das Außenteil.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-2810

Und dann nur noch das Fensterteil von hinten angeklebt.



Heute kamen dann die anderen 4 Seitenwände dran. Die wurden wiederum braun:

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-2910

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3010
Dann hieß es nur noch festkleben... Pfeffer

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3110
Und hier ist sie nun, die Rasselbande! Von links nach rechts je 2 Mal: Bau-Nr. 149, Bau-Nr. 150, Bau-Nr. 153 und Bau-Nr. 154 Very Happy

Nun muss nur noch der "Glaser ins Haus" und die Winkel müssen gemacht werden. Die Massen der Einzelteile sind erstmal gewöhnungsbedürftigt... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Mi 18 Aug 2010, 20:22

Hallo Tommy,

das sieht ja aus, als wären über Nacht die Heinzelmännchen gekommen und hätten fleißig gearbeitet. Jetzt heißt es durchhalten!

In froher Erwartung

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 18 Aug 2010, 21:34

Hallo Andreas,

wenn erstmal die Routine drin ist geht die Produktion in einem Zug! Very Happy

Jetzt freue ich mich erstmal auf die ganzen Winkel, mal sehen ob die besser werden als bei der ersten Wand. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Mi 18 Aug 2010, 21:51

Sieht gut aus Tommy!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 23 Aug 2010, 16:48

Danke John! Very Happy

Wasserstandsmeldung: Die 28 mm langen Winkel sind soweit vorgeschnitten. Nun "nur" noch zusammenkleben Pfeffer

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3111
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 09 Sep 2010, 18:16

Nun geht es mit frischem Schwung (und tropfender Nase) auch einmal hier weiter Wink

Die Doppelwinkel-Profile werden fertig geklebt.

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3210
Links die einfachen Winkel-Profile, rechts die dazu gehörigen Streifen und ein paar "Ersatzstreifen"

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3310
Die ersten neun sind fertig geklebt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Jörg Fr 10 Sep 2010, 10:52

Feine Sache, Tommy! Bravo
Bin auch gespannt, wie der ganze "Zug" fertig aussieht ...

Fertige Waggons also bitte möglichst nicht einzeln ausliefern,
sondern erst Bilder vom gesamten Baulos machen Beifall Beifall Beifall

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 10 Sep 2010, 13:18

Hallo Jörg,

bis Weihnachten sollen alle fertig und ausgeliefert sein. Wink

Da muss ich mein HO-Werksgelände auch noch vergrößern um alle Wagen drauf zu bekommen! Staunender Smilie Na, werde mir Mühe geben! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 10 Sep 2010, 19:59

Hallo Tommy,
fleißig, fleißig, daß sieht echt gut aus. Bravo
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Dirk Kohl Fr 10 Sep 2010, 23:20

Na Tommy,da bin ich ja gespannt wie es weiter geht
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 16 Sep 2010, 22:03

Die weitere Bearbeitung der U-Profile, die mit der Zeit immer besser aussehen Wink

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3410

Die Lackierung von links nach rechts:
- Zuerst die Seitenflächen, wo die Finger festhalten lieber nicht langpinseln...
- Dann die weißen Flecken am Rand, die Finger halten nun an der anderen Seite fest
- Dann mit einem dünnen Pinsel die Rille einpinseln.

Und so mit allen 60 Stück verfahren.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 16 Sep 2010, 22:04

Danke Dietmar und Dirk! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 04 Okt 2010, 19:28

Damit ihr nicht denkt, ich mache hier nichts mehr, einmal wieder eine kleine Meldung: Die Winkel werden derzeit gemacht. Dabei leistet mir seit gestern meine Lupenleuchte gute Dienste. Sieht doch gleich viel GRÖSSER darunter aus! Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Mo 04 Okt 2010, 19:49

Hallo Tommy,

und glaub' mal ja nicht, wir hätten dieses Projekt vergessen... evil or very mad Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 04 Okt 2010, 19:57

Hallo Andreas,

das habe ich nie niemals nicht geglaubt! Wink Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 05 Okt 2010, 20:03

Die Seitenwände von No. 154 werden fertig gemacht:

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3211

Zuerst die U-Profile der normalen Seitenwand...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3311

Dann die Profile an der Schiebetür. Ich merke gerade ein Winkel pro Tür fehlt noch! shocked


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3411

Hier am Fingernagel klebend ein einfacher Winkel, der die Tür unten abschließen wird.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Di 05 Okt 2010, 21:25

Sieht gut aus Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 05 Okt 2010, 22:18

Danke John! Very Happy

So, wieder zwei Seitenwände fertig!

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3510
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Jörg Mi 06 Okt 2010, 21:49

Wird immer besser und wirkt sehr sauber! Bravo
... liegt's an der Routine ... oder an der Lupe ? Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 07 Okt 2010, 20:24

Vielen Dank Jörg! Very Happy

Jörg schrieb:... liegt's an der Routine ... oder an der Lupe ? Very Happy

Es liegt an der Lupe! Für mich Kurzsichtigen ist nahes Arbeiten mit Brille ganz schön anstrengend. Die kleinen Teile sehe ich ohne die Lupe gar nicht mehr so richtig, und ohne Nasen-Fahrrad schiele ich irgendwie so komisch und sehe auch nix Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Jörg Do 07 Okt 2010, 21:34

Jo ... Tommy ... das kenn' ich leider auch! shocked Staunender Smilie Rolling eyes

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 09 Okt 2010, 23:13

So,

damit ich euch nicht nur mit den Winkeln langweile geht es erstmal ein bisschen weiter Wink


Das Fahrwerk ist fertig geplant:

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 149-3511

Gut, den Gasbehälter mit Halterung muss ich noch konstruieren Wink

Das erste Fahrwerk werde ich nun, neben der Herstellung und Lackierung der letzten 17 U-Profile, bauen und versuchen, einen "NEM-Schacht" einzubauen. Die Bügelkupplung wird dann dort rein geklebt.

Wenn der erste Versuch misslingt, verdonnere ich ihn zum Güterwagen nach "Ehnertscher Bau-Norm"! Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 2 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten