Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

+3
storebaelt
John-H.
Babbedeckel-Tommy
7 verfasser

Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 23 Nov 2012, 01:20

Hallo zusammen,


beim Bau meiner Maschine musste ich mal etwas GROSSES machen, um abzuschalten.
Da kam mir doch ein HO-Modell in den Sinn... lol!

Das Vorbild ist ein 2-achsiger offener Güterwagen, wie er bei der Sächsischen Staatsbahn ab 1894 eingesetzt wurde.

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. K800_s10

(Vorne links)



Im Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün hat ein Exemplar überlebt. Dieser diente als Vorbild.

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Gruens10

Ich habe versucht, mich weitestgehend an diesem zu orientieren.

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 20070510


Aber auch hier war es so, dass es verschiedene Ausführungen gab. Die einen hatten eine etwas höhere Bordwand,
andere hatten andere Eigenheiten. Aber alle haben gemeinsam, dass die seitlichen Bordwände abnehmbar sind.



Einige überlebten bis in die Reichsbahnzeit. So wie dieser hier, gebaut von Herrn Rolf Schnabel.

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 149-5410

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 149-5510


Aber SO filigran werde ich nie werden! Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 195314


Zeichnungen sind leider rar. In der Fachliteratur ist zwar in einigen Büchern eine vorhanden,
die aber wiederum alle von einer Zeichnung abzustammen scheinen.
EINE Original-Zeichnung konnte ich aber entdecken, diese war leider wenig detailiert...


Nun zum Modell!


Am Anfang war eine Münze... Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 903948

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9823


Auf der Münze ein Teil der Federpakete mit Achslager. Die Form des Lagers ist nicht vorbildgerecht.




Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9824


Langsam mit der Rahmen Konturen an!



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9825

Mein Mitarbeiter wollte auch mal fahren Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 568242




Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9826

Ja die Winkelbleche sind etwas wellig... Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 195314



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9827

Nach dem Lackieren. Jetzt sieht man sehr schön den ersten Teil des Bremsgestänges von der Heberleinbremse.



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9828


Ein besonderer Hingucker soll der Aufbau sein, der die Rollen für das Seil trägt.



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9829


Die Rollen erhielten Speichen und eine (versuchte) Spur-Rille.




Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9830

Hier nochmal zwei Speichenscheiben.




Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9831

Und noch zu guter Letzt den Rest des Bremsgestänges!



Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 23 Nov 2012, 01:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 23 Nov 2012, 01:58

Ich gebe zu, er könnte detailierter sein! Aber ICH bin mit dem ersten Wagen zufrieden! Very Happy

* Wer sonst hat meine Flüche gehört? sunny *



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9834

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9833


Die Rollen sind noch zu niedrig. Sie müssten 3-5 mm höher...



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9832

Die Aufschrift ist leider nur schwer abzulichten. Da steht aber das drauf wie auf dem Rittersgrüner Wagen. Wink



Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9833


Die Trichterkupplung fehlt noch.




Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9835


Die Rollen bekomme ich einfach nicht fokusiert! Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 701835




Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 113_9836


Bei etwas mehr Abstand passt der richtig gut zu meiner VI K! Very Happy



Das war es aus den Elb'schen Wagenwerken Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von John-H. Fr 23 Nov 2012, 07:23

Na der sieht doch schon mal ganz gut aus Tommy,
was allerdings auffällt, sind die fusseligen Schnittkanten bei den Seitenwänden! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von storebaelt Fr 23 Nov 2012, 08:09

sieht prima aus Tommy, Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. 80023
die fusseligen Kanten hat
bestimmt Dein Mitarbeiter ausgeschnitten.
Das Gelb der Beschriftung kommt nur nicht so zur Geltung
wie auf dem Original
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Nov 2012, 12:43

Die fusseligen Wänden kommt - denke ich mal - einmal von einer nicht (mehr) scharfen Klinge, aber auch durch die Nahaufnahme.
Zum Wagen: das Teil gefällt mir gut! Erinnert mich an meine Versuche, die Wagen der Neuwieder Kreisbahn nachzubauen, bloß ich war ja a) "fauler" und nahm ein umgeschnippeltes Minitrix-Fahrgestell und b) Very Happy baute ich in Plastik - der Kartonbogen war nur ne Schnittvorlage
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 23 Nov 2012, 12:57

Hallo Tommy,

der Wagen gefällt mir gut. Vielleicht könnte man die Schnittkanten mit ganz feinen Schmiergelpapier entschärfen?

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Gast Fr 23 Nov 2012, 13:12

Tommy was zeigst gefällt mir na und mit den Schnittkanten das kriegst du auch noch hin.
Was ich staune wie groß in Dresden die 1-Centstücke sind.
Übrigens Auf dem ersten Schwarz/Weis Bild im Hintergrund hinter dem Wald ist schon Tschechisch.
Du wurst fragen warum,ist meine Heimat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 23 Nov 2012, 14:24

Danke euch! Very Happy

Bei den Kanten werde ich mal sehen was ich tun kann... scratch


Dieter, welcher Bahnhof ist das? Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Gast Fr 23 Nov 2012, 15:37

Tommy das ist der Bahnhof Oberrittersgrün die Empfangshalle.
Ab 1937 stande an der Seite Oberrittersgrün dran.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 23 Nov 2012, 17:07

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Auskunft! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Figurbetont Fr 23 Nov 2012, 21:09

oh Tommy, da haste dir ja was angetan...hab grad geguckt
wie klein die dinger sind.....brrrrrrr......horrible......
dafür ist der Wagen aber schon toll geworden.......
schwierig mit den Kanten......neues Skapell hätte
sicher dem Schnitt gutgetan...aber hängt auch bisserl mit dem
Papier zusammen.....manche Sorten haben die eigenschaft
zu fusseln......da mußt du nicht unbedingt was für können.....

für mich siehts gut aus....weil mans in der Originalgröße
nicht wirklich sieht......
deshalb dickes Lob.......

lieb grüße
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von didl Fr 23 Nov 2012, 21:25

Tommy, ein schönes Modell.
Wie Ossi schon sagt solltest Du ein anderes Papier nehmen. Evtl. verdoppeln. Oder die Zeichnung auf Bristol Karton kleben.
Ansonsten ein schönes Modell 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 23 Nov 2012, 22:05

Auch euch ein Dankeschön! Familie

Das Skalpell habe ich selbst immer wieder nachgeschliffen. Aber dass das gerade in die Richtung fusselt, wo das Skalpell aufsetzte... Staunender Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B. Empty Re: Auf zu neuen Ufern... offener Güterwagen, Gattung 777 der K. Sächs. Sts. E.B.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten