Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baureihe 41 - Bausatz 1/87 von Revell

Nach unten

Baureihe 41 - Bausatz 1/87 von Revell Empty Baureihe 41 - Bausatz 1/87 von Revell

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008 - 16:49

Mein nächster Versuch einer Revell-Dampflok - Die Ochsenlok. Bekannt und beliebt unter Eisenbahnfreunden als 2-Zylinder-Heissdampflok, geeignet für alle Dienste von Güterverkehr bis hin zu schnellen Personenzügen. Den Namen Ochsenlok bekam Sie unter anderem für Ihren Dienst vor schnellen Kühlgüterzügen mit Schlachtfleisch und Seefischen. Die schnellen Güterzüge von Würzburg waren legendär... eine lange Schlange von weissen zweiachsigen Güterwagen und davor unsere Baureihe 41. Selbst diverse Personenzüge wurden auf die Seite gestellt, wenn diese Züge kamen. Ihre Qualitäten unter Beweiß gestellt wurden viele Maschinen von der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn mit neuen Hochleistungskessel versehen und teilweise mit Ölfeuerung. Es ist bezeichnend, daß die Baureihe 042(wie sie dann hieß) den Dampflokabschied bei der Deutschen Bundesbahn zusammen mit der 043 zelebrierte. Noch heute sind einige Maschinen betriebsfähig und stehen für Sonderfahrten bereit.
Zum Bausatz: Nach dem Erfolg mit der Baureihe 02 Blut geleckt kam die nächste Maschine, es musste einfach die 41 sein. Der Blick auf die Teile war jedoch ein Schock: alle Teile waren schwarz gegossen, das versprach VIEL Arbeit beim lackieren. Der Bau ging zäh nur voran, ich vermute mal, daß Teile der alten Bausätze 01 und 50 mit einflossen, inkl. allen Formfehlern und Pass-Ungenauigkeiten. Die Steuerung - bei der 02 noch ein Gedicht - war ein schlechter Witz für mich - sie bestand aus ganzen 2 Teilen, beweglich ist da nix zu machen. Die Explosionszeichnungen konnten mich schon nicht mehr schocken, diverse Bücher lagen bereit. Nach Spachteln - Fluchen - Grundieren - Lackieren stand dann aber doch noch in ansprechendes Modell vor mir, der etwas von der Arbeit wettmachte. Fazit: Vom Aufbau und den Teilen her als Anfängermaschine nur bedingt geeignet. Zum Auffüllen des eigenen Modellbahn-BWs jedoch - nach Anpassung der Achsen - sehr wohl, vor allem da mehrere Loknummern beiliegen. Achja.. das bekannte Schienenstück passt gerade eben unter die Maschine, aber DAS störte mich jetzt auch schon nicht mehr...
Baureihe 41 - Bausatz 1/87 von Revell Pict1012
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten