Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baureihe 02 - Bausatz 1/87 von Revell

Nach unten

Baureihe 02 - Bausatz 1/87 von Revell Empty Baureihe 02 - Bausatz 1/87 von Revell

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 16:47

Ich wollte mich doch hier auch mal "verewigen", der Modellbau ist doch ein SEHR breit gefächertes Gebiet - und ich habe wohl fast ALLES mal ausprobiert.
Hier nun ein Revell-Bausatz im Maßstab 1/87 - die 4-Zylinder-Heißdampflok Baureihe 02. Eigentlich der Star der damaligen Deutschen Reichsbahn Gesellschaft, aber aufgrund der Ablehnung des 4 Zylinder-Triebwerkes gab der damalige Reichsbahnrat Wagner der Baureihe 01 - der Variante mit 2 Zylindern - den Vorzug, obwohl in Vergleichsfahrten die bessere Eignung und der geringere Verbrauch der Baureihe 02 bestätigt wurde. Die Maschinen wurden umgebaut als 2-Zylinder-Maschinen. Wir können uns an der Baureihe 01 - egal welcher Kessel - ja heute noch in Museen erfreuen. Von den damaligen Maschinen der Baureihe 02 blieb keine erhalten..
Zum Bausatz: Komplettbausatz von Revell, die Teile sind komplett rot und schwarz spritzlackiert. Der Pass-Sitz der Teile ist gut, man merkte diesem Bausatz an, daß es sich um einen neuen Bausatz handelt. Spachtelarbeiten fielen wie normal IMMER bei Revell an - meine Meinung : die werden es NIE hinbekommen, die Trennstellen sauber aus dem Form zu holen... Lackierung ist mit Airbrush und Citadell-Farben angebracht. Hervorzuheben sind die Nass-Schiebebilder! Sehr gute gold-farbene Nummerschilder, die auch flexibel genug sind. Die Bauanleitung (ein paar Explosionszeichnungen) ist einfach nur brutal! Um-die-Ecke-denken ist angesagt! Zur Innensteuerung der Zylinder existiert nur ein Gesamtbild, um die Hängeeisen usw. richtig zu setzen war Lektüre der bekannten Baureihenbücher angesagt! Wenn man dann alles richtig gemacht hat, ist die Steuerung kompl. beweglich! Hinweis an die Modellbahner: Die Maschine IST 1/87, aber aufgrund von Materialstärke und Toleranzen der H0-Gleise passt diese NICHT auf die Modellschienen (das wollte ich eigentlich machen...). Nacharbeit ist angesagt wenn es dann sein soll, im anderen Fall liegt ein Gleisstück bei, auf dem die Lok gut passt.
Fazit des Baus: er hat Spass gemacht und ich freu mich immer noch über das Modell!

Baureihe 02 - Bausatz 1/87 von Revell Pict1010
Baureihe 02 - Bausatz 1/87 von Revell Pict1011
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten