Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)

4 verfasser

Nach unten

Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven) Empty Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 März 2010, 00:39

Hallo Lokbauer,

da beim Bau eines Dampflokmodells immer wieder die Frage aufkommt: "Wie sehen die Armaturen aus und welche Farbe haben sie?" habe ich mir gedacht, dass wir hier einige Fotos reinstellen, damit diese Frage gleich beantwortet werden kann. Zu beachten ist dabei, dass jeder Führerstand von den Farben her anders aussah, das richtete sich nach den Personalen und Dienststellen. Wink

Mit meinem Beitrag zur Bildersammlung kann ich leider jetzt noch nicht dienen, das Video wird erst noch bearbeitet. Das hole ich schnellstmöglich nach! Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven) Empty Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)

Beitrag von bahnindianer So 28 März 2010, 11:29

Hallo Tommy, hallo Lokbauer,

für die Einrichtung und Farbgebung von Führerständen gab es bei beiden deutschen Staatsbahnen (auch bei den vorangehenden Länderbahnen) genaue Vorschriften. Bilder von den heutigen Museumsdampfloks bringen da leider auch manchmal ein falsches Bild denn nicht alle Museumsbahnen haben sich bei der Restaurierung an die gültigen Vorschriften gehalten. Wenn die Loks im Ausland hauptuntersucht wurden und eine Neulackierung erhalten haben wurden oft die dort landesüblichen Regeln angewandt. In der Anfangszeit nach der Wende wurde z.B. in Meiningen oftmals (sofern der Kunde die nicht ausdrücklich bestellt hat) die DV der DR angewandt, auch bei DB-Loks.

Ich werde mal in meinem Archiv abtauchen und die entsprechenden Vorschriften (DV oder DS genannt) heraussuchen. Die der DB und der DR habe ich auf jeden Fall. Die von der Reichsbahn vor 1945, Preussen und Baden liegen mir ebenfalls vor. Ich müßte eventuell auch noch die von Sachsen, Württemberg, Bayern und der Pfalz haben.

Sobald ich etwas habe stelle ich es hier ein, aber das braucht Zeit. Die Unterschiede zwischen den Antriebsarten und soweit relevant den Baureihen werde ich soweit möglich ebenfalls berücksichtigen.

Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven) Empty Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 März 2010, 12:41

Hallo Georg,

ich bedanke mich schon einmal im Voraus! Very Happy

Ich stelle trotzdem einmal mein Video ein (ist ein Glücksfall gewesen). Wink