Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

2 verfasser

Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:44

Ich hatte ich mich im Bastelkeller mal umgesehen... Revell-Schiffe, Revell-Panzer, Warhammer-Figuren, Napoleonische Figuren (Gardejäger zu Pferd)... nee... alles nicht das richtige...
.
.
Nanü? Wasn dasn?

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Cover_10
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Cover_11

Jo... den hatte ich mal gekauft und angefangen... nach dem Austritt aus der Figurenszene liegen lassen... Hmmm... die Passgenauigkeit war ja immer super bei den denen.. Mal schauen, was noch da ist...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:44

Hmmm.. mal sehen.. die Anleitung ist noch da...

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Anleit10
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:45

Der Drache liegt noch in Einzelteilen da - richtig... hatte damals keinen Kleber. Dat bischen entgraten ging mit dem Fingernagel - sprich es waren keine Grate da...

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Drache10
(einen Flügel habe ich mal nicht angelegt, die Figur ist Voll-Zinn und entsprechend schwer - ich wollte nicht, das da was verbiegt. Da ich nicht weiß, wieviel Blei im Guß ist, mache ich da mal keine Experimente...)

2 Zwergeli sind auch noch da.... einer angefangen und einer blank...
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Zwerg_10

Na, Zwerg 1 ist schon auf der Platte...
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Zwerg_11

Die Platte selber - angefangen und noch nicht alle Details vom Drachenhort herausgeholt (farblich natürlich, den Rest sollen Durin und seine Gefährten machen.. )
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Platte10

Da fehlt doch einer???? Das waren doch VIER Zwerge in der Geschichte???
Och - Ich glaube, der hat gerade ein Problem...
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Proble10
(Na? Gefunden?)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:46

Gesehen und beschlossen.. DAS mache ich! Ist bestimmt eine gute Übung, um wieder in die Figuren zu kommen, da eigentlich ALLES zu bemalen da ist. Und vor allem... Wink da kann mir KEINER erzählen, das ich z.B. den Drachen falsch bemalt habe.. Ich weiß im Moment selber nicht, ob das ein Feuer-, Gift oder Eisdrache z.B. war. Mal sehen, wozu ich Lust habe.
Zum Fingerbiegen habe ich gerade nach dem Mittagessen angefangen, diverse Pokale, Münzen und Schwerter auf der Platte zu bemalen. Schön plastisch, trotz der Problematik der Hinterschneidungen (fest eingegossen). Ich denke mal, das wird mir Spass machen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:47

Zuerst für Fingerübungszwecken habe ich mir den Hort vorgenommen, schon in Gold und Silber alles hinterlegt, die Schwerter mit Griffen usw. usw. usw... Übung 1: Verknote nicht Deine Finger, wenn Du kleine Teile bemalen willst.
Bemalung mit Humbrol-Metallicfarben, die leuchten so schön...
Dann etwas schwereres, den Stein herausholen mit Trockenbemalung..
Auwei.. das habe ich lange nicht mehr gemacht.. also hinten angefangen.. trocken mit Duncan-Acrylfarben in Wischtechnik.
Ich finde, das Ergebnis sieht gut aus, oder?

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Gesamt10

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Gesamt11

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Gesamt12

An alle Figurenbemaler: wenn es besser geht, melden! Ich lerne wieder neu.. so blöd das klingt. Ich habe ca. 10 Jahre keine Figur mehr bemalt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:48

In der Zwischenzeit habe ich Zwerg 2 bemalt und in Positur gebracht. Keine Entgratarbeit notwendig. Die Farben sind Duncan, Revell, Humbrol. Beim Betrachten des Zwerges bitte beachten, daß es meine erste Figur nach round-about 10 Jahren ist... Viele Techniken wie Schatten usw. muss ich mir wieder aneignen. Also auch hier: HER mit der Kritik, ich kann nur (wieder) BESSER werden...

(Schimpf und Schande über meine Digi-Cam.. es wird immer schlimmer, werde um eine neue wohl nicht mehr rum kommen... 😢 )

Im Profil noch auf der Wäscheklammer...
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Zerge211


Montiert auf dem Diorama
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Zerge210

Mal den halb-montierten Drachen dazugestellt... Hals, 2. Arm und Flügel werde ich erst nach dem Bemalen montieren - die decken sonst Teile ab...
Die Base habe ich noch nicht wie von euch vorgeschlagen weiterbemalt, das werde ich machen, wenn alle Zwerge drauf sind (Man sind die drauf.... :joker: )
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Zerge212

Da schon Trauerfeiern bez. des armen Zwerglis in der Klaue des Drachens abgehalten werden sollten, habe ich unter Aufbietung meiner gesamten magischen Kräfte die berühmten Zwergenhöhlen des Clans der Graubart-Zwerge besucht, da ja bekannt ist, daß hier die Chroniken und Tagebücher sämtlicher berühmter Zwerge verwahrt werden.. Und tatsächlich... nach langer Suche und dank meines "Zungen"ringes konnte ich in den Chroniken die Geschichte dieses Zwerges finden... study
...
Zwerg Nori Graubart trägt natürlich sein berühmtes Schwert Hatschipu Miau, das Ihm in solchen Situationen immer aus der Patsche geholfen hat. Angrosch lässt seine Jünger NIEMALS im Stich - so hofft er auch diesesmal, diese Situation für Ihn, seine Gefährten und natürlich Durin zu meistern. ...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:49

Der dritte Zwerg ist drangewesen... Auch hier war wieder Üben und Wiederholen angesagt.
Bemalung war nass in nass mit Revell/Humbrol, da ich den Zwerg etwas dreckiger als die anderen darstellen wollte. Was war ich stolz, als ich die Gürtelschnalle in einem Strich wieder malen konnte... es kommt wieder und wieder...

Nun.. allzu kameradschaftlich ist dieser Herr aber nicht gerade oder? Seine Gefährten in Lebensgefahr und er verkrümelt sich...

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Zwergl10

In den Durin-Chroniken in den heilen Zwergenhallen fand ich leider auch nicht viel über Ihn...
Gorn Schädelspalter - er war immer der Erste ... study Seltsam... da fehlen Seiten... hat das vieleicht mit der Drohung der lokalen Diebesgilde zu tun, ich möge hier nicht weiter suchen??? scratch
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:49

Jo... jetzt geht zu der Hauptfigur - so würde er (?) sich wohl auch bezeichnen... Dem Drachen.
Wie schon gesagt, werde ich die Teile einzeln bemalen, ansonsten würde ich mir wohl die Finger verrenken teilweise... Im Grübel jetzt halt nur im Moment, welches Teil ich zuerst bemale - Die Flügel und die rechte Klaue kommen definitiv am Schluß dran..

Der Kopf vielleicht? Mit so einem "liebevollen" Ausdruck in den Augen...

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Kopf10

Oder doch den Körper? Dann könnte man den auf der Plate fixieren und dann darauf aufbauen...
HIER ist übrigens die einzige Stelle die ich etwas beispachteln werde - der Übergang Oberkörper/Unterkörper - der Spalt ist definitiv zu sehen..

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Korper10

Naja - Stay tuned... erstmal wird grundiert...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:50

Endlich mal wieder Musse und Ruhe - das muß man ausnutzen!

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Df110
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Df210

Ging ja nicht weiter so - der war immer schon am Maulen, wenn ich in den Garten ging oder zum Auto..
Also - frisch ans Werk! Wie ich ja schon schrieb, variere ich mit den Farbtönen bei den einzelnen Schuppenschichten - von rotbraun seidenmatt bis rot matt. Bisher gefällt er mir ganz gut - die Cam bringt das Ergebnis leider absolut nicht so schön rüber. Der Drache trägt jetzt an der Brust einen Panzer aus Kupfer - die restlichen Teile seines Unterkörpers sind ungeschützt (naaaa? Erinnert Ihr euch an die Story?????). Das Ergebnis nach einigem "Pinseln" (die großen Schuppen bemale ich einzeln und die Farbe ist teilweise noch nicht trocken):

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Df310
Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Df410

Besonders reizvoll finde ich es, daß ich jetzt beim Bemalen bemerke, daß an verschiedenen Schuppen alte Kampfspuren zu sehen sind - die werde ich noch farblich "rausholen". Es ist jetzt eh' erstmal die erste Schicht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:50

Nix im Fernsehen, kann so früh nicht schlafen - also basteln..
Der Drache ist ja seit Samstag in Arbeit, heute kam der rechte Arm dran und es ist Zeit, den Drachen auf die Platte zu befestigen. Von hier aus kommen dann noch die Flügel und der Hals inkl. Kopf dran. Erst dann werde ich auch den Drachen "altern/weathern/verschmutzen...". Jetzt ist erstmal die erste Rotschicht drauf. War ganz gut, daß der Drache bisher noch nicht auf der Platte war, und vor allem das der Arm noch nicht angeklebt war - ich hätte sonst NIE Durin bemalen können, es ging teilweise eh' ziemlich knapp zu - aber wofür hat man denn feinste Pinsel..
Entweder das Licht im Bastelkeller ist Sch... (Energiesparlampen auf Wunsch meiner Frau) oder die Cam verreckt jetzt endgültig - in Wirklichkeit glänzt der Drache nicht so extrem und sieht dunkler aus.. Also MIR gefällt er (im Moment)..

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D110

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D210

Wird Zeit, die Geschichte unseres mutigen Zwergenfreundes weiterzuerzählen, oder? Mal sehen, was sich so noch finden lässt in den alten Chroniken..
study
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:51

Natürlich geht es weiter! Nach den ganzen Hinweisen - und meinen früheren Erfahrungen her - habe ich gestern den rechten Flügel vom Drachen mit Acryl bemalt, teilweise nass-in-nass. Nach den ersten Umstellschwierigkeiten lief es nachher immer besser - ich bin mit dem Ergebnis (bis auf die Knöchel oben, die mir zu hell erscheinen) sehr zufrieden. Ich habe bloß ein Problem. Wie ich jetzt gestern den Flügel montiert hatte (die Ansatzstelle ist absichtlich noch nicht lackiert wegen des Übergangs) bemerkte ich, daß die Farbwirkung des Drachenkörpers (Revell/Humbrol) stark abfällt gegenüber der Feinheit und "Weichheit" der Acryl-Farben... Wenn ich jetzt wüsste, was ich nicht wüsste... das Rot am Körper sollte ja eh noch abgeschwächt werden... scratch Naja, mal sehen, wenn der linke Flügel dran ist (anbei ein Bild meines Systems, das Ding zum Bemalen zu fixieren...).

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D111

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D211

Habe ich schon gesagt, daß das Diorama huckenschwer ist inzwischen??? Allein der eine Flügel hat schon ein gutes Gewicht...

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D310
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:51

Naja.. bevor ich ins Grübeln komme, gestern Abend war ich noch fleissig und habe den 2. Flügel bemalt und montiert..

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D112

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D212

Zur Erinnerung, wie groß das ganze ist...

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D410

Jetzt zum Wichtigen, den Kopf mit Hals - wieder vormontiert in meine Kellsche' Spezialhalterung..

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D311

Wie man in der Gesamtansicht vielleicht erkennen kann, habe ich inzwischen etwas angeglichen. Simmes hat Recht, die Flügel müssen anders aussehen...
"Ach, 2 Seelen wachsen in meiner Brust"... einerseits freue ich mich jetzt auf den Kopf (der sehr schön graviert ist) und darauf, das ganze dann auch mal fertig zu sehen.. andererseits.. das Ding ist dann ja FERTIG affraid

Nicht das ich anfange, das ganze zu verzögern... Im Keller habe ich tatsächlich noch diverse Sachen gefunden.. einen nap. Gardejäger zu Pferd, nen Pegasus-Reiter... da ist noch von früher einiges geblieben.. Na.. mal sehen, vielleicht mache ich ja ne Umfrage draus, was ich als nächstes bemale... Pfeffer
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:53

NAAAAAAAAAAAAAAAAAA liebe Mitleser, alles im Griff?

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D114

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D213

Will damit sagen - das Kopf/Hals-Teil trocknet jetzt.. ich lasse es mal auf mich wirken, bevor ich es aufmontiere...

Nein 8), ich verzögere nicht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:54

Update - 09.54
Ihre Operation war erfolgreich :D Das Teil sitzt bombensicher, UHU-Kraft sei dank, mit einem anderen Klebeversuch ließ er den Kopf doch schnell hängen... gefolgt mit einem "Krck"...
So - jetzt erstmal ein bischen was arbeiten und Geld verdienen (für neue Figuren) , dann kommt verdünntes Schwarz dran. Und - so ein schönes Teil verlangt nach einem Dioramaboden.. mal schauen, was mein Lager noch hergibt von früher... Stay tuned!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:54

Sooo.. nicht nur schreiben, auch zeigen... :D
SO sieht es im Moment aus - das "schwarzwashing" fehlt noch. Ich habe das Diorama einfach mal auf einen Bilderrahmen gestellt, so wie ich es "früher" immer machte. Jetzt kommt natürlich noch das Anpassen der Plate an den Bilderrahmen. Naja.. dazu MUSS ich wohl in den Baumarkt - logischerweise ist im ganzen Haus kein Spachtel mehr, und ich will mir mal die Styrodur-Platten ansehen... Aber - ich meine es hat doch schon was, oder?

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D115

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG D214

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man so langsam aber sicher einen gewissen STOLZ entwickelt????

PS: die Sache mit den Bilderrahmen dürfte bekannt sein, oder? Wer einmal einen schönen Dioramenboden bei den üblichen Verdächtigen gekauft hat, macht die Dinger entweder selber, oder greift beherzt zu, wenn wieder ein Sonderposten BILDERRAHMEN bei Aldi und Konsorten auftaucht. BILLIGER kann man es sogar nicht selber machen, und die Teile sehen ganz gut aus - wenn man im Laden noch eine gewisse Vorauswahl trifft...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Okt 2008, 13:55

Södele!

Nach einigen Versuchen, eine Grundplatte für den Bilderrahmen zu beizen - auch das habe ich lange nicht mehr gemacht - ging ich heute mit Riesenschritten zur Fertigstellung des Ganzen. Die Beine des Drachen bekamen noch einen Hauch von dunkelbraun ab, und das erste Mal habe ich mich am "schwarzwasch" versucht an den Steinen. Naja - das geht auch besser..
Letztendlich das ganze miteinander verbunden und es stand das erste Mal komplett vor mir.
JA - so hatte ich mir das vorgestellt - ich bin zufrieden!

Einmal ohne Blitz:

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG F111

Einmal MIT Blitz (da kommen die Farben komisch raus...)

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG F211

Von oben nochmal wegen der Flügel..

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG F311

und einmal nochmal der "böse Blick" näher dran..

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG F411

Ich möchte mich bei euch bedanken für eure Aufmerksamkeit, eure Geduld und eure VIELEN Tips.
Der Bau und das Bemalen hat mir VIEL Spass gemacht - aber eure Beiträge haben das ganze noch schöner gemacht. DANKE!

Mein Resümee an die Figurenbauer unter uns: ZUGREIFEN, wenn Ihr den bausatz nochmal seht - er ist jeden einzelnen Eu wert!

study Da fällt mir noch was ein... les-les-les..
Ach ja - da steht noch ein Kommentar in den Chroniken.. "Nebelschwaden-Donnergrummeln"
"Und mitten im Kampfgetümmel hören die Gefährten von Durin seine Stimme: Auf die Brust - zielt auf die Brust des Drachen, genau neben mir! Er hat da keine Rüstung, die Schuppen da sind ganz weich!!!!" Und unser treuer Armbrustschütze zielt genau...

Huch... shocked da fehlen Seiten... Schade... :lol:
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Ral Partha

Beitrag von Gast Sa 18 Okt 2008, 13:56

meine Güte, ich kriege den Mund nicht mehr zu...... Und wieder dieser aufgeräumte Arbeitsplatz. Ich schäme mich Embarassed

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG Empty Re: Ral Partha - Durin's Doom - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten