Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

+11
Schlossherr
laiva-ukko
Lupo60
Heimo
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
John-H.
bahnindianer
Jörg G
Glufamichel
15 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Do 25 Apr 2024, 12:29



Hallo Helmut und Michael, Winker 2

in der Tat, es ist schwierig an Informationen vom 57 t Original zu kommen; meist sind es Aufnahmen von Modellen, und da weiss man ja nie was ist wahr und was ist Legende. Ich habe im Netz einige spärliche Infos gesichtet und war auch in Foren unterwegs, die sich mit den Kranzügen beschäftigen, z.B. auch eins, in welchem die verfügbaren H0-Modelle verglichen wurden. Mir (auch ein Kranzuglaie Very Happy ) stellt sich das jetzt folgendermaßen dar:

Der Fleischmann-Zug soll den 90t Kranzug darstellen, einen Erkennungswert hat er ja mit dem langen , vorbildgerechten Ausleger , sowie durch die seperat mitgeführten Gegengewichte. Liliput ist den Weg eines "Hybridkrans" gegangen, d.h. man hat sich am 90 t Kran orientiert, die Gegengewichte übernommen allerdings am Kranhaus montiert (was ja definitiv nicht dem Vorbild entspricht). Auf das Schild am Kranhaus hat man einfach 90.000kg gedruckt und gut. Der H0-Größe geschuldet ist dann die Verkürzung des Auslegers, um den Zug nicht zu "unhandlich" für die Modellbahn zu gestalten. Ansonsten gibt es einige Abweichungen zu den beiden Originalen, es ist und bleibt halt kein Scale-Modell sondern ein "Spielzeugkran", was aber m.E. ja auch nicht schlimm ist. Neben dem kürzeren Ausleger des 57 Tonners ist der markanteste Unterschied EIN fest montiertes Gegengewicht, auf welchen der Kaminaufsatz gelagert befestigt ist, sowie eine ebenfalls auf dem Gegengewicht angebrachte kleine Lichtmaschine.

Da ich der Ansicht bin, dass sich der Liliput gut eignet mit einigen weniger aufwändigen Veränderungen nahe an das Original des 57 t Krans zu kommen, habe ich mich dazu entschieden, das mal zu versuchen Wink

Zumal ich dann ja damit beide Varianten im Bestand hätte Grinsen Mit dem Kompromiß, dass mein 57 Tonner jetzt halt mit 90.000kg beschriftet ist lebe ich dann einfach. Nietenzählerei ist nicht so mein Ding. Und Michael sagte ja so richtig, Schuld ist in diesem Fall der Hersteller ! Embarassed Ablachender

Zu der Frage bzgl. der physikalischen Hebeeigenschaften kann ich nichts sagen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei 90 t Belastung das Gegengewicht beim kurzen Ausleger unzureichend wäre. scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Do 25 Apr 2024, 12:46

Herzlichen Dank, Stephan, für deine Erläuterungen!
Schon wegen der einfachen Kettenzüge (beim Vorbild waren das ja Flaschenzüge mit etlichen Rollen und Stahlseilen)
bleibt der Liliput-Kran ein spielzeughaftes Teil, was mich aber überhaupt nicht stört.
Auf den ersten Blick geht er als authentisch durch...
Mehr verlange ich nicht und finde es sehr gut, dass wir gar nicht erst anfangen, das zu einem "Problem" zu machen!
Weiter gute Fortschritte auf euren "Kran-Baustellen" wünscht

Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Heimo Do 25 Apr 2024, 13:11

Wenn ich es richtig interpretiere,  Wink
sind bei dem 57t Kran die Gegengewichte (mehr oder weniger) fest am Krangehäuse montiert. Sie müssen zum Transport jedenfalls nicht abgenommen werden. Der Kran hat ein Gewicht von 106t (incl. Gewichte). Der 90t Kran hat ein Gesamtgewicht von 104t (ohne Gegengewichte). Die Gegengewichte hatten jeweils ein Gewicht von 28t. Somit hatte der 90t Kran ein Gesamtgewicht von 160t. Wenn ich in Physik richtig aufgepaßt habe, dann spielt das Gesamtgewicht eine Rolle, bei der möglichen Länge des Auslegers. Zudem hatte der 57t Kran eine Dampfmaschine von 75 PS. Der 90t Kran dagegen eine mit 200 PS.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Do 25 Apr 2024, 14:35

Vielen Dank, Heimo, für deine Informationen! Für mich klingt das alles sehr plausibel.
Da kann ich ja meinen Lilliput-Kran bedenkenlos in Betrieb nehmen!
Gerade hat mich ein Güterzugbegleitwagen erreicht, der als Mannschaftswagen vorgesehen ist.
Ich will ihn - bescheiden - altern, damit er zum Rest des Zuges passt, und werde dann Bilder zeigen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Do 25 Apr 2024, 19:02

Hallo Heimo Winker Hello

danke für die weiteren Detailinformationen bzw. technischen Daten Freundschaft

Und Michael:

das  ist genau der Punkt , Modellbahnen sind im weitesten Sinne Spielzeuge und da gibt es mehr oder weniger originalgetreue Exemplare. Das wichtigste ist die Glaubwürdigkeit und Authenzität des Modells. Meiner Meinung nach kommen beide, sowohl der Fleischmann, als auch der Liliput Kran, locker betrachtet authentisch rüber und das reicht auch mir. Der Erkennngswert ist gegeben und welcher Betrachter stellt so ein Modell neben das Original und vergleicht dann akribisch... außer Pfeffer  die Fraktion der Nietenzähler Embarassed Nix wie weg


Zuletzt von laiva-ukko am Do 25 Apr 2024, 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Do 25 Apr 2024, 19:12

Hier nochmal ein Museumsoriginal aus Sinsheim. Da sieht man sehr schön das fest angebrachte Gegengewicht und darunter den auf dem Fahrgestell gelagerten Kasten- ein weiteres Gewicht, welches bei Bedarf mit dem oberen verschraubt werden konnte Very Happy



KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Unbena22

Code:
http://www.ipernity.com/doc/bonsai59/50207028


Hier noch ein Detail am Großmodell (ebenfalls 57 t)

Der vordere Auslegerbereich ist von oben komplett von einer Platte mit einigen Öffnungen verschlossen, das möchte ich auch nachbilden


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Detail10

Code:
https://www.km-1.de/Galerie/Ardelt57t/detailaufnahme06.html


Und natürlich die Kranstütze auf dem Schutzwagen, ganz anders, als beim Liliput


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Detail11


Code:
https://www.km-1.de/Galerie/Ardelt57t/detailaufnahme03.html
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Do 25 Apr 2024, 21:03

Paßt jetzt nur indirekt, aber ich muß mal ein wenig Frust ablassen. Mein gekaufter Fleischmann-Kran wurde am Montag bei DHL abgegeben. Heute erhielt ich den Sendungsstatus: Rücklieferung an Absender shocked

Unglaublich No nach 3 Tagen fällt DHL ein das Paket zurückzusenden Twisted Evil

Zum Glück ist mein Verkäufer sehr kommunikativ. Er informierte mich, dass DHL die Zustellung an mich verweigerte, weil das Paket statt der limitierten 2 kg  angeblich 2,05 kg wiegen soll. Ganz toll, dass das erst unmittelbar vor Zustellung an mich aufgefallen ist und nicht- was ja logisch wäre- bei der Einlieferung !! Es kommt noch besser. Mein Verkäufer hat nachgewogen und mir Fotos vom Ergebnis geschickt: Ergebnis 1,95 kg  Pfanne  Fazit : DHL geht wohl gar nicht mehr auauau  Mein Verkäufer sagt, solche Fäle hätte e jetzt zum wiederholten Male gehabt. Er schickt das Paket jetzt nochmal alss 5kg Version. Gegen sowas macht man gar nichts, man läuft gegen Windmühlen. Ich ärgere mich total, und zwar nur über die Vollpfosten von DHL Daumen runter  Jetzt kommt der Kranzug frühestens Montag oder Dienstag Traurig 1

Im übrigen ist das alles natürlich sehr wirtschaftlich und nachhaltig. Das Paket wieder zurückschicken, der ganze Aufwand wegen einer lächerlichen, vermeintlichen Gewichtsüberschreitung, die wohl gar nicht zutreffend ist.

Kann nur sagen: UNFASSBAR !!!!
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Fr 26 Apr 2024, 03:25

Moin zusammen, das ist echt schade Stephan.
Ok, wenn man jetzt wie ich, online frankiert, wird ja bei der Einlieferung nur gescannt und in den Wagen geworfen (oder bei mir vom Paketboten an der Haustüre), an Hand der Paketverfolgung müßte man doch sehen wo es die ganze Zeit rumgelegen hat?

Aber da hatte ich ja echt Glück, Freitag Nachts um ca 4 Uhr Preisvorschlag gemacht, um 6:00 wurde er angenommen, um 10:00 Einlieferung in der Station, Samstag in Zustellung, wurde dann aber leider wegen Arbeitszeitüberschreitung abgebrochen. Habe es aber dann am Montag auch noch gerne angenommen Pfeffer
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Fr 26 Apr 2024, 04:33

Ps. Deinen Beitrag #46 hatte ich leider übersehen. Genau zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen, und wie dir ist mir das eigentlich auch egal, wie weit das Modell dem Original entspricht.
Für mich zählt nur ob es mir gefällt oder nicht Embarassed
Bin gespannt was ihr aus euren Hybrid Modellen macht. Ich selbst bin ja schon fast so weit, mir auch noch so einen "57 Tonner" zu gönnen und natürlich den Kleinen den ich gerade zeichne....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Fr 26 Apr 2024, 09:03

Hallo Stephan, der gehabte Ärger mit DHL tut mir sehr leid. Gerade wenn man etwas sehnsüchtig erwartet...
Die Rücksendearie ist ein Witz! Dass DHL für "dauert halt länger" steht, bewahrheitet sich wieder einmal.
Trotzdem: Die Sache wird gut ausgehen!
Die Kranfotos vom Original und Super-Modell sind sehr eindrucksvoll, wobei mir erst später auffiel, dass das Modell ja nicht 600 sondern 6000 Euro kostete.
Dieser Preis sprengte derart meine Vorstellung, dass ich mich wohl instinktiv geweigert hatte, ihn für möglich zu halten.
Somit ist der Kranzug 200mal teurer als mein Lilliput-Kran, und dafür darf man wohl auch etwas verlangen!

Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Fr 26 Apr 2024, 11:08

maxl schrieb:Hallo Stephan, der gehabte Ärger mit DHL tut mir sehr leid. Gerade wenn man etwas sehnsüchtig erwartet...
Die Rücksendearie ist ein Witz! Dass DHL für "dauert halt länger" steht, bewahrheitet sich wieder einmal.
...
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Michael


Abrollender Smilie Ablachender

DEN kannte ich noch nicht sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Sa 27 Apr 2024, 04:10

Guten morgen zusammen, DEN kannte ich auch noch nicht sunny
Aber ich muss auch gestehen, dass es hier bei mir eher keinen Grund für Beschwerden gibt. Alles 80% kommt am nächsten Tag, selbst wenn quer durch Deutschland, der Rest am zweiten Tag. Wirklich ganz selten, aber dann mit echtem Grund 3 oder länger. Das schein für mich mehr ein lokales Problem zu sein, wenn da so viele schimpfen, ober ok...

Was noch nicht angesprochen wurde, mich aber jetzt sehr interessiert, hinter was für Lok soll der Kranzug?? was habt ihr da vor?
Ich würde den dann bei mir gerne immer komplett so lassen. Die zwei fehlenden Waggons hat mir schon Admin Frank aus seinem "Lagerbestand" in Aussicht gestellt. Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 13:01



Moin Helmut Du Nachteule Very Happy Very Happy Winker Hello

Tja bzgl. Lok study scratch bin da echt nicht firm. Also ich seh da meine P 8 als Dampflok oder halt die V 90, einfach weils gut aussieht. Hab mal Bilder gesehen, da war der Kranzug mit einer V 60 bespannt. Ist auch ne Option sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 13:29

So liebe Krangemeinde. Ich hatte gestern ein paar schöne Bastelstunden und will jetzt mal was zeigen. Es wird kein Baubericht, aber sagen wir mal, ein Transformationsbericht des Liliput-Krans zum (vorbildähnlichen) 57 t Ardelt-Kran Twisted Evil  Möchte noch anmerken, dass ich -wie fast immer- überwiegend nach Fotos der Vorbilder arbeite, Pläne meist Fehlanzeige Pfeffer

Gestern habe ich mal das Gewicht des 57 t Krans adaptiert. Grundlage war das ursprüngliche (falsche) Liliput-Gewicht, dazu ein wenig Polystyrol und einige Ätzteile aus dem Fundus:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 20240194

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 20240195


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 20240198


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 20240197


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 20240196



Zur Erinnerung und zum Vergleich:

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Unbena23

Code:
http://www.ipernity.com/doc/bonsai59/50207028




Zusatzinfo: der Entschluß steht, der Kran wird grün umgepönt Grinsen

Also mir gefällt das bisherige Ergebnis gut. Als nächstes wird es ein paar Änderungen am Ausleger geben, seid gespannt Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H., maxl, Lupo60 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Lupo60 Sa 27 Apr 2024, 14:14

Also, ich könnte mir als Zuglok für den Kranzug sehr gut die BR 94 (preuß. T16) vorstellen. Nach etwa folgendem Szenario:

Dort, wo der Kran stationiert ist, fällt viel schwerer Rangierdienst am Ablaufberg an, den diese Lok zusammen mit einigen Artgenossen erledigt. Es stehen also mehrere Loks unter Dampf, die in keinen Fahrplan eingebunden sind und von denen dann auch bei Bedarf jederzeit mal eine für den Kranzug herangezogen werden kann.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 14:17



Das wäre auch ne Option Wolfgang, ist in meinem BW auch vorhanden Very Happy Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Sa 27 Apr 2024, 14:48

ok, ihr habt da natürlich die Auswahl in eurem BW, ich als Anfänger, vor einem Jahr noch keine einzige Lok, schaut da natürlich bisschen blöder daher.
Googled immer erstmal von was da überhaupt gesprochen wir, und was eine Neuanschaffung kosten würde. Mal nebenbei....was ist ein BW in dem ihr da immer alles schon habt Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 15:01

Sorry Helmut Winker Hello


BW ist die Abkürzung für ein Bahnbetriebswerk- dort werden die Loks quasi geparkt und gewartet bevor es in den Einsatz geht Winker Hello  Das heißt, da hast Du dann Deinen verfügbaren Fuhrpark abgestellt Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Sa 27 Apr 2024, 15:12

Nix sorry Stephan, für einen Eisenbahner ganz normal, aber ich bin eben keiner, muss halt noch die Fachausdrücke lernen. Damit ich auch bisschen mitreden kann und habe da keine Probleme mit Fragen, auch wenn da der eine oder andere jetzt da vielleich "gelächelt" hat....bei so Frage sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Sa 27 Apr 2024, 15:54

Ganz vergessen Stephan...schaut gut aus was du da machst, glaube über lang oder kurz brauche ich auch noch so Teil, inc den Umbauten natürlich. denn wer soll denn den 90 Tonner wieder in die Gleise heben, wenn der mal entgleist... oder?? und weg Nix wie weg
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 16:30

Helmut_Z schrieb:Nix sorry Stephan, für einen Eisenbahner ganz normal, aber ich bin eben keiner, muss halt noch die Fachausdrücke lernen. Damit ich auch bisschen mitreden kann und habe da keine Probleme mit Fragen, auch wenn da der eine oder andere jetzt da vielleich "gelächelt" hat....bei so Frage sunny

Helmut, ich bin da in vielen Dingen auch nicht firm...

Bevor ich anfing mich für die Bahn zu interessieren, konnte ich nicht verstehen, was für Unterschiede die Kenner zwischen den Dampflokomotiven sind, okay, es gibt welche mit Schlepptender und andere ohne. Das wars... Nachdem ich mich dann näher mit den Originalen beschäftigt hatte, wurde mir einiges klarer
Embarassed

Heute erkenne ich natürlich auf den ersten Blick, ob da eine BR 78 oder BR 86 steht- alles Übungssache Helmut Pfeffer sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 16:34

Helmut_Z schrieb:Ganz vergessen Stephan...schaut gut aus was du da machst, glaube über lang oder kurz brauche ich auch noch so Teil, inc den Umbauten natürlich. denn wer soll denn den 90 Tonner wieder in die Gleise heben, wenn der mal entgleist... oder?? und weg Nix wie weg

Du weißt Helmut, mein erster Gedanke nach dem Erwerb des Fleischmann Kranzugs war der Verkauf des kleineren Liliputs. Damals hast Du mir davon zum Glück abgeraten, jetzt bin ich überglücklich beide Varianten im Bestand zu haben. Der alte Liliput aus Kindheitstagen bereitet mir gerade richtig viel Freude als Umbauprojekt Twisted Evil


Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Lupo60 Sa 27 Apr 2024, 18:36

Hallo zusammen, 

Stephan schrieb zwar im Untertitel etwas von "HO", aber N ist ja bekanntlich auch nur das kleinere Hanull. Deswegen hier zum Vergleich der Fleischmann 90t-Kran, der gerade ganz zufällig durch meine Baustelle fuhr, erstaunlicherweise genau mit einer Lok BR 94 vorne und - wie ich gerade sehe, als Falschfahrt: 

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 P1020271

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 P1020272KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 P1020273

Der Zug kommt als Set von Fleischmann, ich hatte dann noch einen Gerätewagen - im Wesentlichen einen grün angepönten G10 - dazu gekauft, der aber zur Zeit in den Tiefen meiner Sammlung verschollen ist. Jedenfalls vielleicht ein schönes Farbmuster für Stephan, der ja auf grün umsatteln will. Ich finde, diese Farbgebung sieht so richtig nach Arbeit aus. 

Und noch eines kann ich Euch anvertrauen, wir sind ja unter uns: Meine heimliche Liebe gilt jedoch einem anderen Kranwagen, den ich leider noch nicht so richtig fotografieren kann. Nämlich diesem: 

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 P1020275 

In der mit fotografierten Zusammenbauzeichnung sieht man auch, wie dieses Teilekonvolut mal aussehen soll. Es ist ein (im Original) selbst fahrender Bekohlungskran für das Bw. Einer der leider sehr seltenen Spur N Bausätze, den Weinert unter der Nummer 6991 anbietet. 

Im Prinzip ist mein ganzes Bw um diesen Kohlenkran herum geplant. Am Kranausleger kann ich mich einfach nicht satt sehen: 
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 P1020274

Aber, als Maßnahme der Selbsterziehung, habe ich mir seit etwa 15 Jahren verboten, diesen Bausatz anzufangen, bevor das Bw gebaut ist.

Wäre vielleicht eine Anregung für Helmut? Der Kran ist eigentlich eher klein und Helmuts Entwurf entsprechend. Eigentlich ist es nur eine Variante des Auslegers, der so ausgelegt ist, dass man damit bequem einen Hochbunker mit Kohle füllen kann (oder natürlich auch direkt einen Tender). Zu diesem Kran gehört dann noch ein Greifer, der vorne keine Zinken hat und deswegen irgendwie komisch aussieht. Scheinbar lassen sich mit sowas Kohlen gut greifen, ohne dass es viel Bruch gibt. Das Teil ist somit eigentlich absolut Bw- und eisennahntypisch, aber ich glaube, auch in HO gibt es da kaum Modelle von.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Apr 2024, 18:55

Stark !!

Danke Dir Wolfgng für diesen bereichernden Beitrag. Ich bin mal wieder geflasht was in N alles möglich ist. Finde es  super solche Vergleiche mal im Trööt  zu haben- einzigartig !!!

Als großer Fan Deines Lupo-Beitrags freu ich mich natürlich erst recht, dass Du mal in unserm Kran-Thread vorbeischaust. Du weißt ja, der Maßstab ist eher sekundär  !!  Du hast da einen Super-Kranzug

Winker Hello Cool Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Lupo60 Sa 27 Apr 2024, 21:40

Ja, Stephan, ich bin selbst immer wieder verblüfft, wie wenig N hinter der HO Detaillierung zurücksteht. und ich freu mir immer noch wie Bolle darüber, dass es mit dem 3D Druck möglich ist, ein bisschen in dieser Liga mitspielen zu können.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich etwas entgeistert von dem Liliput-Modell bin. Waren nicht Liliput diejenigen, die in den 80ern die BR 18 mit Innentriebwerk herausgebracht haben? So viel technischem Feingefühl, das diese Firma eigentlich hat, bin ich über den arg primitiv ausgefallenen Kranausleger dieses Modells doch ein wenig verwundert.

Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung Deines Bauberichts!


Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 4 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten