Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

+11
Schlossherr
laiva-ukko
Lupo60
Heimo
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
John-H.
bahnindianer
Jörg G
Glufamichel
15 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Sa 04 Mai 2024, 18:15

Michael dein Beitrag war sehr informativ und hat mir gut gefallen, warum willst du verschwinden?
und danke für dein Lob.
Mit der Verglasung ist das so Sache, jetzt komme ich da nicht mehr ran, und die Fläche der dünnen Streben sind innen nur noch 0.3mm breit.
Also muss ich die entweder bisschen verbreitern, oder die ganze Kanzel erstmal voll aus Folie bauen und die Ecken dann mit Karton verkleiden.
Es ist ja nur ein Testbau bis jetzt, für das endgültige Modell werde ich mir was einfallen lassen Very Happy
Aber das gibt es dann als Baubericht.
Und, tolle Loks die du da zeigst, ich selbst habe nur die 65er und die wird dann auch vor den Fleischmann 90 Tonner gestellt.

allen ein schönes Wochenende
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 00:02

Hier nochmal eine  historische Kranzugaufnahme  vom 90 Tonner  liebe Krangemeinde- denke es ist ein Kranzug mit allem drum und dran Grinsen


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Krupp_10


Code:
https://images.beneluxspoor.net/bnls/Krupp_Ardelt_met_wannentender.jpg

Ich finde das Bild historisch schön und beeindruckend...
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Schlossherr So 05 Mai 2024, 01:20

Danke Stephan für´s Raussuchen und Zeigen. Ich mag am liebsten Wannentender Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 04:20

Schlossherr schrieb:Danke Stephan für´s Raussuchen und Zeigen. Ich mag am liebsten Wannentender Freundschaft

Ich ja auch Embarassed

laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl So 05 Mai 2024, 08:14

Ein wirklich schönes Foto, Stephan! Danke für's Zeigen!
Der Wannentendervorliebe kann ich mich nur anschließen! Schon als Kind fand ich diese Bauform beeindruckend.
Als ich dann sehr viel später erfuhr, dass ein Wannentender nichts anderes ist
als ein in der Kriegswirtschaft aus Rationalisierungsgründen halbierter Kesselwagen,
mal so in Kurzform gesagt, trat vorübergehend etwas Ernüchterung ein.
Trotzdem: Der Wannentender bleibt Favorit!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 13:54



Ich bin auch Wannentenderinfiziert Pfeffer

Es liegt daran ,dass ich die in Bochum stationierte P8 mit Wannentender sehr, sehr in mein Herz geschlossen habe, um nicht zu sagen, es ist meine Lieblings-Schlepptenderlok Twisted Evil In meinen Augen eine wunderschöne alte Lady. Da ich sie immer mal wieder unter Dampf gesehen habe, besteht da eine "Bindung"
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von didibuch So 05 Mai 2024, 14:13

Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Thread mit vielen Dingen, die ich bislang nicht kannte.
So ein Eisenbahnkran ist was Feines, sieht man auf den Schienen im Original ja auch nicht allzu oft.

Bitte weiter so
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 14:22



Freut mich Dieter, wenn es auch "outsider" interessiert und Sie mitlesen. Danke für Deinen Kommentar Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von bluetrain So 05 Mai 2024, 15:14

... und noch zwei Links zu Kranzügen mit Tendern:
Code:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25536.jpg
und
Code:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32140.jpg

Die Bilder stammen aus dem Bildarchiv von
Code:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Bitte keine Direktlinks in den Beiträgen Jürgen


Zuletzt von Glufamichel am Do 09 Mai 2024, 07:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Directlinks codiert)
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 15:26



Genial Jürgen, herzlichen Dank für Deinen Beitrag ! Den 57 Tonner kenne ich, aber das Foto aus Wiesbaden nicht Cool

Es gab wohl immer mal Kranzüge, die Tender mitführten . Ob es die Regel war steht natürlich in den Sternen. Ich finde, das macht sich auch im Modell gut und deswegen bekommen meine Modellkranzüge einen Tender mit eingestellt, aber das muß letztlich jeder Modellbahnchef selber entscheiden Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Dirk Kohl So 05 Mai 2024, 16:04

Ich habe auch noch zwei Krane beizusteuern...der Große ist von Lima und der andere ist der Allzeit beliebte Märklin Kran....
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Whatsa85
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Whatsa83
KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Whatsa84
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 16:08



Danke Dirk, den blauen Märklinkran kenne ich genau so aus meiner Kindheit Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Mai 2024, 07:26

Hi Dirk

jetzt ist mir dein Post doch wirklich durch die Lappen gegangen... Traurig 1

Zwei schöne Kräne, der blaue Märklin hätte eigentlich bei mir auch werden sollen, aber dann wurde es doch die Neuauflage in gelb.
Bin noch nicht dazu gekommen anständige Bilder zu machen ... , kommt aber noch
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Lupo60 Mi 08 Mai 2024, 09:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Morgenspaziergang durchs Netz im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg vorbeigekommen und richtig - die haben ja auch einen Dampfdrehkran, aber in richtiggehend niedlicher Größe und Ausführung:

Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,6986258

Sind ja auch keine 90t, sondern nur 6t und auch nicht Ardelt, sondern Demag. Ich denke, modellbahntechnisch ist der Kleene wirklich interessant, da er auch in einem kleinen Bw die Dimensionen nicht sprengt, und in seiner Eigenschaft als selbstfahrender Kran auch sehr vielseitig einsetzbar ist.

Dieser Kran war mir ganz entfallen, aber jedes Mal, wenn ich ihn sehe, wundere ich mich, dass ich ihn noch noch nicht als Modell gesehen habe.

————-

PS. Und kaum geschrieben, und sogleich festgestellt, dass ich daneben lag. Es gab/gibt ihn doch als Modell, sogar in N-Spur:

Code:
https://www.markskleinkunst.de/KRAN.HTM
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Mai 2024, 10:13

Danke Wolfgang

na der ist ja wirklich niedlich, würde mir echt auf der 0e (bisschen angepasst) gefallen.
Ich male ja gerne und werde gleich mal ein Blatt aufspannen, dass es nicht in Vergessenheit gerät Grinsen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Mi 08 Mai 2024, 17:29



Danke Wolfgang Winker Hello

ich finde diese kleinen Kräne sind auch nicht zu verachten, die haben was... ebenso wie Helmuts kleiner ARDELT-Kran Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Fr 17 Mai 2024, 19:05



Habe mal eben probeweise meine geliebte BR 78 vor den Kranzug (unkomplett) gespannt und finde, das kann sich durchaus sehen lassen scratch sunny


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 20240547


KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 20240546


Erste Probefahrten zeigten, der Kranzug würde so bei mir laufen, aber die Kurvenfahrten sind schon etwas abenteuerlich sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, Glufamichel, Jörg G, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von maxl Fr 17 Mai 2024, 22:08

Imposant, Stephan! Ich beneide dich!
Ja, die R-1-Krümmung dürfte eine Herausforderung sein...
Aber so ein schöner Kran verdient eine eigene Szene innerhalb deiner Anlage: im Betrieb!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Frank Kelle Gestern um 11:11

Jaaaa Stephan - da MUSS ne 50er her. Die kann für sich selber das Ruhefeuer besser und günstiger halten, schafft die Zuglast auch auf der Hauptstrecke und kann mehr ziehen Very Happy
Und überhaupt muss ne 50er her - egal welche Tenderart..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Gestern um 11:21

Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender
Du weißt ja Frank, dass auf meiner kleinen Nebenbahnstrecke Schlepptenderloks leider Hausverbot haben scratch Embarassed Traurig 1

Ausnahmegenehmigung hat nur die Wannentender P8- denke mal die macht sich da aber auch gut davor sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Frank Kelle Gestern um 11:33

GRINS... Die 50er war beliebt auf kleinen Nebenbahnen wg. der Kurvenläufigkeit und Achslast. Selbst auf der Talbahn zwischen Hagen und Ennepetal fuhr die - und wir haben in Ennepetal / Stadtgrenze Gevelsberg eine extrem enge Kurve
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Gestern um 11:41

Cheffe,

trotzdem ist mir die auf meiner Miniplatte zu groß Wink Freundschaft


P8 ist doch auch ein schönes Moped- meine Lieblings-Schlepptender Smiliekette 3
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Gestern um 12:14



So, hier mal eine Vorstellung des mit Vorfreude erwarteten Gerätewagens zum Kranzug, kein preisliches Schnäppchen, bin aber froh überhaupt einen vernünftigen ergattert zu haben Very Happy



KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 S-l16012


Code:
https://www.ebay.de/itm/256502441690
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von John-H. Gestern um 12:47

Wußte garnicht das es den 90T Zug auch in Spur N gibt.... Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von laiva-ukko Gestern um 13:02



Doch John, den gibt es aktuell sogar noch neu. Leider macht ja Fleischmann nur noch N- Fahrzeuge, ROCO hat den H0 Bereich von Fleischmann übernommen, finde das echt traurig Traurig 1
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell - Seite 8 Empty Re: KRUPP ARDELT-Kranzüge im Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten