Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

5 verfasser

Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Diwo58 Mo 01 Apr 2024, 16:46

Baubericht zum Paddy Wagon in 1/24 von Monogram

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3040

Hallo Leute ... Winker 2

willkommen zu meinem Baubericht zum Monogram Paddy Wagon.

Ich habe zuletzt doch eine Zeitlang überlegt, ob ich einen Baubericht überhaupt anfange.
Nach dem ich schon mal mit bauen angefangen habe, entpuppte sich de Bausatz als gar nicht mal sooooo gut.

Aber das zeige ich euch jetzt mal.

Zu Anfang wird der Motor gebaut aus folgenden Teilen.....:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3041

Beim Vorbereiten der Teile, musste ich leider feststellen, das auf den "Chrom/Gold" Teile heftige Auswurfmarker und Formtrennlinien zu finden waren. Und ... nichts hasse ich mehr! Außerdem sollte der schwarze Motorblock (aus zwei Teilen, die auch gar nicht mal sooooo gut passten) in Gold bemalt werden. Meine Lösung: Dowanol und Backofenreiniger befreiten das schwarze Plastik vom Chromzeug. Dann erhielten alle Teile die Chrom waren eine Grundierung mit glänzend schwarz und anschließend eine Dusche mit Alclad II Polished Brass. Restlich Teile erhielten auch ihre Farbe (weißer Auspuff?). So sah das aus ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3042

Zusammengebaut ... und ogottogottogott ... das soll einen funktionierenden Motor darstellen ... ?

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3043

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3044

Interessant schon mal die Abstände der einzelnen Bauteile. Aber wie soll das funktionieren???
Irgendwelche "Luftfilter" (die schwarzen Teile) führen direkt in den Zylinderkopf ... shocked
... der dann auch noch weiß ist ... samt weiße Auspuffrohre mit Deckeln auf dem Ende.
Fehlt da nich sowas wie ein Vergaser und Spritzuleitungen???
Übrigens gibt es am gesamten Fahrzeug keinen Tank. Naja ... jetzt baue ich das Ding auch weiter.

Und weiter ging es mit dem Fahrzeugboden und Teile des Antriebstrang ... das hier ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3045

Hier mal den Grund des "entchromens" ... ich hoffe, man kann es erkennen ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3046

Ready zu Lackieren ...
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3047

Nach den ganzen nötigen arbeiten und lackierungen sahen die Teile dann so aus ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3048

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3049

Dann alle Teile zusammen gesetzt, wobei sich der Motor immens gegen den Einbau wehrte.
Aber nach dem ich diverse Plastikteile am Fahrzeugboden entfernt hatte, ging es dann ...(ein bisschen Verlust ist immer)
Ich bin mir immer noch nicht recht einig, ob ich das nun gut finde. Der Bauzustand ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3050

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3051

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3052

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3053

Als nächstes geht es an die Aufbauten mit dem ..."Cockpit" ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3054

Dazu mehr im nächsten Update.


Gruß, Dirk.  Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Tobe-in-style, doc_raven1000, Glufamichel, Jörg G, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von John-H. Mo 01 Apr 2024, 17:18

Hallo Dirk, da zeigst du wieder feine Arbeit. Bravo

Funktionalität..... fällt mir nur W-Lan ein..... Pfeffer

Ein Show-Room Modell das diesen aus eigener Kraft auch nie verlassen wird. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Tobe-in-style Mo 01 Apr 2024, 18:34

Sehr cool Dirk und ehrlich gesagt wars die beste Entscheidung die Teile zu entchromen/entgolden so kommen die Details wesentlich besser zur Geltung.

Ich schätze das direkt unter den Luftfilterkästen die Vergaser sitzen Sollen. Aber selbst wenn das echt so sein soll die Teile am Motor wackeln beim fahren wahrscheinlich wie Lämmer schwänze 🤣🤣 obwohl so verrückt wie die Amis sind wird der wahrscheinlich irgendwo so durch die Gegend gefahren sein 🤔

Bin gespannt wie es weiter geht 😁

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Jörg Mo 01 Apr 2024, 18:49

Google mal nach Tom Daniel, Dirk ...  Wink

Der Mann war ein äußerst produktiver Designer wilder Automobil- und Motorraddesigns.

Von 1967 bis 1975 kreierte Tom Daniels für Monogram die Vorbilder für ca. 75 Modellbausätze;
Funktionalität war da kein Thema ... dafür war immer ein Augenzwinkern im Spiel ... sunny

Nichtsdestotrotz gab/gibt es einige an diese "Vorbilder" angelehnte,
durchaus funktionelle Custom-Nachbauten bzw. Show-Cars ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Tobe-in-style mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von doc_raven1000 Di 02 Apr 2024, 09:26

Sehe ich genauso wie Jörg zumal der "TÜV" in den USA nicht so streng ist wie in Deutschland.
Leider macht die Vercromung /Vergoldung) immer Probleme, da fällt mir ein hat schon jemand den Chrom Spray von Revell getestet?
Jedenfalls ein guter Start, Dirk Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Diwo58 So 07 Apr 2024, 13:20

Hallo Leute.... Winker 2

Danke für eure Beiträge, Lob, Likes und euer Interesse.

Weiter geht es mit dem Paddy Wagon.
Ich finde ja, das der Paddy Wagon den Ford Modell T Lieferwagen als Vorbild haben könnte ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) 6005_210

Oder? ... Was meint ihr?

Nächste Baustelle waren ja die Teile, die ich schon im letzten Post gezeigt habe.
Nach den üblichen Arbeiten, sahen die Teile so aus ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3062

Dann wurde zuerst die Aufbauteile verbaut. Ergebnis mit Arbeitsplatz Atmosphäre ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3063

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3064

Hinten fehlen natürlich noch Teile für den Innenausbau, Sitzbänke und Verkleidungen ... aber das kommt später.

Nach dem trocknen der Teile, konnten die noch fehlenden Teile verbaut werden.
Guckst du aktuellen Bauzustand ...

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3065

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3066

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3067

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3068

Es ist noch so einiges zu tun ... vorn und hinten rum.

Bis zum nächsten Update ...


Gruß, Dirk.  Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Jörg, JesusBelzheim, Tobe-in-style, doc_raven1000, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Tobe-in-style So 07 Apr 2024, 17:54

Hey Dirk da hat's du Recht der sieht dem Modell T tatsächlich sehr ähnlich und wahrscheinlich war auch dieser die Grundbasis des Umbaus.

So ein hot rod/rat rod Umbau ist meist auf Fahrzeuge die Generation zurück zu führen.

Die Entscheidung das Gold zu lackieren war die beste überhaupt.
Super Arbeit bis jetzt

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Diwo58 So 14 Apr 2024, 18:11

Hallo Leute... Winker 2

Weiter mit dem Paddy Wagon.....:
Ich habe erst mal das sämtliche Gold verchromte vom Lack befreit. Dann versäubert und zum lackieren vorbereitet....:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3069




Nach der Lackierung mit polished brass habe ich den Kühler samt Lampen bearbeitet. Eigentlich besteht der Kühler mit Lampen aus 6 Teilen, habe ich aber einfach vor dem lacken geklebt.....:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3070




Die Teile kamen auch gleich an das Modell.....:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3071




Auch habe ich die Teile für die....."Ladefläche" fertig gemacht.....:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3072




....und natürlich auch verbaut.....was so aussieht....:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3073
Womit ich jetzt auf der Ziellinie bin. nur noch wenige Teile fertig machen, Decals dran und das war es. Das alles im nächsten Update.



Außerdem steht mein nächstes Projekt fest.......:
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Comp3074
Der bekommt aber eine andere Farbe.......

Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Gessy, Tobe-in-style, EHamisch, doc_raven1000, Jörg G, ullie46 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733) Empty Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten