Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

4 verfasser

Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 25 Sep 2023, 02:01

Servus Ihr Freunde von Fahrzeugen mit Raupen bzw. Ketten statt Rädern! Winker Hello

Wie im Titel schon erkennbar, ist das Machwerk hier der Versuch aus zwei einzelnen "Raupenfahrwerken",
so die Bezeichnung auf ebay, zumindest die Basis eines Kettenfahrzeugs zu basteln, dessen späterer Einsatzweck
noch genau zu definieren sein wird (Aufbau, Funktionen, usw.).

Um die Dinger hier (zwei davon) dreht sich alles andere:

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Screen21

Die sind auch schon wieder um ca. 8,00 € teuerer geworden seit meinem Einkauf. affraid



Und schon geht's los mit dem Zusammenbau nach der total übersichtlichen, chinesischen Bauanleitung: Ablachender
Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug 20230815

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug 20230818






Hier sind schon die beiden Laufwerke zusammengeschraubt und auf dem linken Fahrwerk ist provisorisch die
ganze Fernsteuer-Elektronik in einer Kunststoffschachtel untergebracht und mit Klettband fixiert.

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug 20230816




Als Fernsteuerung kommt meine FlySky Noble NB4 zum Einsatz, die leider keine fertige Panzer-Steuerfunktion (Mischer) hat.
Ja, ich weiß: Die FlySky Noble Pro hat einen fertigen Kettenmischer in ihrer Software, aber die "normale" NB4 eben nicht... No

Dann mach' ich das eben selbst und zwar so:

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug 20230819   Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug 20230820   Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug 20230821

Man soll's nicht glauben aber das funzt wirklich! Grinsen




Die beiden einzelnen Laufwerke hab' ich dann unter eine zurechtgeschnittene ABS-Platte geschraubt, natürlich fein
und genau ausgemessen und mit 8 Schrauben fixiert.
Eigentlich besteht die Plattform aus zwei vollflächig miteinander verklebten ABS-Platten, so daß
aus den 1,5 mm starken Einzelplatten eine 3mm starke Plattform wurde wegen der Stabilität und Verwindungssteifigkeit.
Zusätzlich wurden die beiden Längsseiten links und rechts mit jeweils einem passend abgelängten Alu T-Profil versehen.

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00613




Von unten:
Die viel zu dünnen Leitungen zu/von den Motoren wurden durch großzügig bemessene Anschlußlitzen
mit 2,5 mm² ersetzt und durch zwei Durchführungen nach oben auf die Plattform verlegt.

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00614




Alles schön provisorisch verkabelt mittels WAGO-Klemmen aus der Elektroinstallation:

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00612




Na fein: Das sieht jetzt von oben  aus wie die Transportplattform für eine Weltraum-Rakete: Embarassed
Ja wie blöd ist das denn?
Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00615




Also kurzerhand links und rechts von der Plattform etwas "abgesägt" und weiter nach "innen" versetzt wieder befestigt.

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00618

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00619


Schon besser, oder...? sunny
Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00617



-- Einmal abspeichern.... bin gleich wieder da....
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., didibuch, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 25 Sep 2023, 02:26

Sodele, weiter geht's:

Die Befestigung der Laufwerke an der Plattform übernehmen insgesamt acht Gummipuffer (vier pro Laufwerk).
Auf den beiden Bildern sieht man auch gut die links und rechts nach "innen" und "unten" versetzten Seitenteile.

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00620

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00622




Gaaanz wichtig für die Elektrik ist eine übersichtliche, gut lesbare und verständliche Beschreibung der Verkabelung: Abrollender Smilie  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie
Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00621






So, da es schon wieder ziemlich spät bzw. früh geworden ist (02:20:05 Uhr), gibt's hier noch "zum Einschlafen"
zwei kleine Fahr-/Funktions-Videos dieser eigenartigen Konstruktion. Rolling eyes


Auf der Werkbank:



Im Garten:



und Tschüß... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., didibuch, Six-Seven, Helmut_Z, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von John-H. Mo 25 Sep 2023, 11:46

Klasse Gerhard, gefällt mir gut. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 25 Sep 2023, 14:38

Hallo Gerhard,

Vollstark, und man merkt wieviel Spaß es macht damit durch die Gegend zu heizen !!
Für die spätere Verwendung, ich bin ja kein Fan irgendwelcher Geschütze und Kanonen, schlage ich z.B. eine Nachbildung eines Pfeilschwanzkrebses oder ähnlichem vor. Wenn Du dann mit dem in der Fussgängerzone spazieren gehst ... mit einem Urzeittier ... 😂... was noch offensichtlich auf einen Namen hört ... die Aufmerksamkeit der anderen Leute wäre Dir absolut sicher ...
Mieze geht mit dem Teil ja völlig souverän um !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 25 Sep 2023, 16:55

John-H. schrieb:Klasse Gerhard, gefällt mir gut. Very Happy
Danke Dir John! Freundschaft
Freut mich immer wenn meine Basteleien gut ankommen! Wink
Schaumer mal, wie's weiter geht... scratch
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 25 Sep 2023, 17:06

Fraenkyzuma schrieb:Hallo Gerhard,

Vollstark, und man merkt wieviel Spaß es macht damit durch die Gegend zu heizen !!
Für die spätere Verwendung, ich bin ja kein Fan irgendwelcher Geschütze und Kanonen, schlage ich z.B. eine Nachbildung eines Pfeilschwanzkrebses oder ähnlichem vor. Wenn Du dann mit dem in der Fussgängerzone spazieren gehst ... mit einem Urzeittier ... 😂... was noch offensichtlich auf einen Namen hört ... die Aufmerksamkeit der anderen Leute wäre Dir absolut sicher ...
Mieze geht mit dem Teil ja völlig souverän um !

Beste Grüße von Frank

Servus Frank,

ja, das Teil macht mehr Spaß als ich dachte! sunny
Eigentlich sind die Laufwerke ja "nur" dafür gedacht um irgendwelche Computer-Motorsteuerungen zu testen, oder so ähnlich...
Deshalb hatte ich schon etwas Bedenken, die Laufwerke auf unbefestigten Untergründen zu bewegen.
Funzt aber super!

Ja, ein kleines Urzeittierchen wär' mal was ganz anderes,... solange niemand auf die Idee kommt mit dem Fuß draufzutreten. Traurig 1
Nö, da bleib' ich lieber im sicheren Garten und geh' dem Kater auf die Nerven! Grinsen

Bei Katerchen Gino ist die Neugier immer gerade so groß daß er, wenn's sein muß, auf die Schnelle den "kontrollierten Rückzug" antreten kann.  Katze


Und was den Aufbau betrifft: Irgendetwas zum Feuerlöschen wär' doch cool,... oder "wenigstens" eine Art Expeditionsfahrzeug
mit allerlei Auf- und Anbauten.
Mal schau'n... scratch
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Feuerwehr Do 28 Sep 2023, 16:09

hallo Gerhard
typische Pistenwalze
wenns mal wieder Schnee gibt
Winker 3  Winker 3  Winker 3  Winker 3  Winker 3  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Bacardi-Joe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 14 Okt 2023, 12:03

Feuerwehr schrieb:hallo Gerhard
typische Pistenwalze
wenns mal wieder Schnee gibt
Winker 3  Winker 3  Winker 3  Winker 3  Winker 3  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding

Schnee ??? was iss'n das Question Abrollender Smilie
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 14 Okt 2023, 13:00

Kleines Regler-Update:

Nein, die alten Regler waren auf keinen Fall schlecht, überhaupt nicht.
Sie sind aber doch im Teillastbereich zu hören mit einem reglertypischen Pfeifen bzw. Quietschen.
Das stört mich eigentlich nur auf der Werkbank und sonst nirgends, aber es stört mich halt mal. Grinsen

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Dsc00724




Also mußte etwas "lautloses" her. Die hier sind's geworden:
Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Screen22
Code:
https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=164

Kein Pfeifen, kein Brummen, kein Quietschen, kein Summen,... nix... überhaupt nix... 2 Daumen

In dem Video hier (ziemlich laut stellen) hört man wirklich nur die Geräusche der mechanischen Antriebskomponenten!
So was begeistert mich immer wieder... da könnt Ihr jetzt über mich denken was Ihr wollt. Rolling eyes



Diese "Drehzahlsteller" kann ich echt empfehlen für solche und ähnliche Anwendungszwecke. Cool
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug Empty Re: Experimentelles Ketten- bzw. Raupen-Fahrzeug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten