Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

+4
zeppelin
laiva-ukko
doc_raven1000
John-H.
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Mo 11 Sep 2023, 02:09

Und die Zerbe, aktueller Stand:

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Interi10

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Zerbe_10
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, ullie46, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Di 12 Sep 2023, 01:29

Die Firma Avis hat vor ca. einem Jahr diesen sehr schrägen,aber sehr interessanten Bausatz auf den Markt gebracht!

Das Original, die Zerbe Air Sedan, war von der Idee her ein Geniestreich, ein Geschäftsreiseflugzeug mit geschlossener Kabine, dessen Konstruktion im Jahre 1918 begann. Warum der Konstrukteur allerdings noch zu dieser Zeit, also immerhin nach Ende des ersten Weltkrieges, der ja zu einem massiven Schub in der Entwicklung von Flugzeugen geführt hat, noch auf einen Vierdecker setzte, kann wohl nur er selbst verstehen.

Der Bausatz selbst ist sehr schön gemacht, glänzt mit Passgenauigkeit, gut durchdachten Verbindungen und großer Vorbildtreue, gerade in Anbetracht der doch etwas mauen Faktenlage, weist aber auch ein paar deutliche Schwächen auf.

Das erste, was einem beim Öffnen der Packung ins Auge fällt, ist die sehr schwache Lösung für die Speichenräder! Räder aus vollem Klarsichtmaterial, die mit Hilfe von ein paar geätzten Speichen in ein Speichenrad verwandelt werden sollen, wären vielleicht 1960 zur Blütezeit der Firma Pyro eine gute Idee gewesen, aber heutzutage ist das echt erbärmlich. Allerdings war das das eine Detail, was mich überhaupt dazu gebracht hat, den Bausatz anzufangen.

Ich hatte nämlich kurz vorher Speichenräder am PC entworfen, die eigentlich für eines jener besagten Pyro-Modelle gedacht waren, nämlich die Martin Handaside von 1911. Und mit einigen Modifikationen schienen sie mir für die Zerbe auch gut geeignet. Hier auf dem Bild schauen sie etwas klobig aus, aber am Modell wirken sie deutlich filigraner.

Das zweite Problem, das der Bausatz hat, ist, dass der Firma Avis offenbar der Unterschied zwischen einem Umlaufmotor und einem Sternmotor nicht bekannt war. So haben sie einen (falschen) Rhone Gnome Motor beigelegt (richtig wäre der Rhone 9J gewesen, den man aber noch leicht in den richtigen umbauen kann), aber er ist als Sternmotor ausgelegt, d.h. die Welle soll im Motor rotieren, der an der Zelle und an der Cowling festgeklebt werden soll. Ist einige Umbauarbeit, und ich musste die Cowling neu tiefziehen, damit sich jetzt der Motor samt starr befestigtem Propeller dreht.

Naja, und dann kommt der Innenraum. Der enthält 3 wenig detailierte Sitze, die mit einer Art Vierkantholz-Rahmen am Boden befestigt werden sollen, sowie einen Steuerknüppel und Pedale samt Schienen. Bissle wenig, und die Vierkanthölzer hätten wahrscheinlich alleine schon die Tragkraft der Maschine überfordert. Also habe ich mir erst einen Rohrrahmen konstruiert, denn auf irgendwas musste die Sperrholz-Aussenhaut ja befestigt sein, dann filigrane Sitzhalterungen, dann auch noch Korbsitze, die der Epoche eher entsprechen würden, und zu guter letzt dann auch noch eine Instrumententafel und einen Gashebel.

Das Resultat seht Ihr auf den Bildern. Leider ist das Ding noch nicht fertig, es kamen wieder einmal andere Prioritäten dazwischen, aber ich hoffe es doch noch in diesem Jahr zum Abschluss zu bringen. Wenn's Euch interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden! Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, John-H., Jörg, OldieAndi, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von John-H. Di 12 Sep 2023, 02:54

Danke für die ausführliche Erleuterung zu den Bildern. Very Happy

Und natürlich sind wir darauf gespannt wie es weiter geht. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Di 12 Sep 2023, 06:31

oh ja, ich auch! Rolling eyes Very Happy
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von Jörg Mi 13 Sep 2023, 20:03

Bitte ... baldigst weiterbauen, Thomas - das hier Gezeigte sieht schon prima aus ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Do 14 Sep 2023, 00:55

Danke! Wink Ja, will ich ja, aber erst muss diese elende Attacker noch fertig werden! Damit ich wenigstens noch ein zweites Modell in diesem Jahr fertig bekomme... Rolling eyes
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Do 14 Sep 2023, 07:45

Absolut Wie geil das bisher gezeigte, Waldzar 2 Daumen
Bin schon auf den weiteren Bau gespannt und von der Firma (Avis) hatte ich auch noch nie gehört.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Do 14 Sep 2023, 22:28

hihi, ich kannte die auch nicht! Very Happy Hab irgendwo den Bausatz gesehen und musste ihn natürlich haben! Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Fr 15 Sep 2023, 18:29

Woher kenne ich das nur Winker Hello
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von laiva-ukko Fr 15 Sep 2023, 18:40


Habs mal gegoogelt, das ist ja ein völlig verrücktes Teil Massstab

Ist das denn überhaupt vernünftig geflogen scratch study

Oder war es Quasi nur ein Dummie Question Question
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Fr 15 Sep 2023, 20:23

Immerhin ist das Teil wohl 1 mal geflogen wobei die Sicht des Piloten wohl sehr eingeschränkt war, deshalb auch die Bruchlandung  Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Sa 16 Sep 2023, 01:29

naja, der Flieger ging, soweit ich gelesen habe, bei der Landung zu Bruch, weil eins der Räder in einem Kaninchenbau hängen geblieben ist! Aber gescheit geflogen ist er nicht, die Strecke waren wohl keine 100 m, und die überlieferte Höhe schwankt zwischen ein paar Metern, oder ein paar Fuss, je nach Übersetzung!

Aber wie schon gesagt, das Ding flog nach Ende des ersten Weltkrieges, und da war die Fliegerei eigentlich schon über Vierdecker hinaus! Und auch wenn Zerbes erster Versuch ebenfalls ein Mehrdecker war (8 Flügel, um genau zu sein!), hätte er mitbekommen müssen, dass die Fliegerei sich längst in eine andere Richtung entwickelt hatte.

Was die "Sicht des Piloten" anbelangt, ja klar, er hatte den Motor direkt vor der Nase und konnte nur durch ein Fenster UNTER dem Motor nach vorne raus schauen. Für den Landeanflug vielleicht nicht mal so schlecht, aber für alles andere... ?!?
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Sep 2023, 01:57


Danke für Deine interessanten Infos , unglaublich was es alles gab . Bin in der Flugszene weniger bewandert Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Sa 16 Sep 2023, 21:00

oh, ich hätte durchaus noch andere Verrücktheiten hier! Leider nur nicht die Zeit, alles zu bauen! Wink Aber ich beschäftige mich jetzt seit bald 60 Jahren mit Flugzeugen, da sollte ich schon bissle Ahnung davon angesammelt haben... Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Sep 2023, 21:15



Stelle mal möglichst viel vor, ich bin dann begeisterter Follower Grinsen Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 05:08

lol! Ja, ich werde mir Mühe geben! Ist ja nicht so, dass ich nichts hätte, ist schon bissle was zusammengekommen in all den Jahren!

Die Chancen wachsen auch, dass es demnächst mit der Zerbe weitergeht, weil ich heute mit dem Fahrwerk der Attacker fertig geworden bin! Hoffe also, dass die bald vom Tisch ist Wink

Aber ich mache jetzt gleich noch mal ein neues Thema auf, über die UH-1, weil über die bin ich hier ja überhaupt rein gekommen! Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Sa 30 Sep 2023, 04:43

Fortschritt bei der Zerbe:

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Zerbe_11

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Zerbe_12


Jetzt, glaube ich, brauche ich erst mal eine Woche Bastelpause... Rolling eyes
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, Jörg, doc_raven1000, ullie46, didibuch, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Sa 30 Sep 2023, 12:25

Verstehe ich, Waldzar sowas exotische zu bauen und schön das jemand dafür den Bausatz rausgebracht hat Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von laiva-ukko Sa 30 Sep 2023, 12:37



Das Teil ist einfach einzigartig und total spannend Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Sa 30 Sep 2023, 13:38

...jetzt müssen vier Tragflächen mit jeweils sieben Klebepunkten so exakt angeklebt werden, dass man keine Kleberflecken sieht! Mir im Moment ein Rätsel, wie ich das hinkriegen soll... Rolling eyes
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von laiva-ukko Sa 30 Sep 2023, 13:40



Na da drück ich Dir mal die Daumen Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Sa 30 Sep 2023, 15:47

Zur Not etwas Farbe ;-)
Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Sa 30 Sep 2023, 20:21

Danke! Wink

Naja, das mit der Farbe ist nicht ganz trivial, da die Lackierung der Tragflächen ja Ölfarbe auf Enamel ist, wenn sich die Ölfarbe anlöst, wird es sehr schnell häßlich! Naja, ich werd schon rausfinden wie es wird! Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von waldzar Mo 02 Okt 2023, 05:41

Suchbild! Wer findet den kleinen Unterschied, mit dem ich mich die letzten 2 Stunden beschäftigt habe? Wink

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Zerbe_14
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Jörg und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von zeppelin Mo 02 Okt 2023, 05:53

Ich tippe mal auf die Verspanndrähte.

Die sind jedenfalls gut gemacht und haben auch den nötigen Zug.

Einen Daumen
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48 Empty Re: Zerbe Air Sedan von Avis in 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten