Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

+11
Frank Kelle
Spur 1
didibuch
Babbedeckel-Tommy
Jörg
maxl
laiva-ukko
Classic
Heimo
Fraenkyzuma
Helmut_Z
15 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Sa 24 Feb 2024, 17:07

Gerade mein 51/52stes ScaleScene Gebäude/Modell gekauft Hüpfeding
Wenn ich also jede Woche eines baue, bin ich in einem Jahr fertig....toll sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 24 Feb 2024, 23:13

Hi Helmut,

Dann wirst Du uns ja noch lange tollen Modellbahnbau bieten ... 👍👍👍... hoffentlich reicht der Kellerraum aus ...

Abendgruss von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z So 25 Feb 2024, 05:43

Fraenkyzuma schrieb:Hi Helmut,

Dann wirst Du uns ja noch lange tollen Modellbahnbau bieten ... 👍👍👍... hoffentlich reicht der Kellerraum aus ...

Abendgruss von Frank

naja, ob das stimmt, ich bin mir da nicht so sicher scratch
und der Kellerraum reicht da sicher aus, so viel ist das gar nicht und manche Teile sind jetzt auch nicht sehr groß.
Ich habe da ja ein ganz anderes Konzept als die meisten hier, ich bin nicht an "Altes" gebunden, auch an keine Marke.
Ich will nur Spaß am Basteln, und wenn es was besseres gibt als vor 60 Jahren dann nehme ich das auch.
Ich baue auch keine Gleisanlage auf und schaue dann was und wo ich da was hin stellen kann, wo gerade Platz ist.
Bei mir steht von vorn herein fest was ich bauen will. Der Gleisplan richtet sich nach den Gebäuden, die ich haben will, und die Gebäude aber auch danach, ob es realisierbar ist.
Und sicher hole ich mir auch jetzt schon das eine oder andere, das ich gerne auf der Bahn haben möchte, oder auch einfach weil es mir gefällt.

Zum Beispiel...

Auf der rechten Seite der Anlage hätte ich gerne einen Straßenzug mit diesen typisch, englischen Reihenhäusern.....

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Reihen10

und unterhalb davon, weiter vorne, einen kleinen Hafenbereich, vielleicht sogar mit Extragleis und Verladerampe. Aber sicher mit einer Hafenkneipe Very Happy oder einem Pub, oder ähnlichem, was weiß ich...

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Pub10

da sind die beiden Modelle die ich mir gestern geholt habe, kann aber noch ein drittes werden, denn wir haben gerade Sale Weekend mit 30% bei ScaleScenes.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von maxl So 25 Feb 2024, 10:00

Hallo Helmut - das sind wirklich sehr schöne Gebäude! Eine Freude anzuschauen!
Weiter gutes Gelingen für deine Anlage. Ich finde, es kann auch ein gutes Gefühl sein,
für kommende Jahre diesbezüglich ausgelastet zu sein!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma So 25 Feb 2024, 10:06

Moin Helmut,

Google mal "Geburtshaus John Lennon" ... sieht genau so aus ...

Vom Feinsten !

Sonntagsgruss von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Heimo So 25 Feb 2024, 12:55

Hallo Helmut,
das Gasthaus würde mir auch gefallen. Das könnte ich mir auch auf meiner MoBa vorstellen.
Bin sowieso gerade dabei, meine Moba zur Insel zu erklären. So wie Lummerland in etwa. Gleismaterial alt, die anderen Dinge eher so "wie es mir gefällt". Wink

Ich bleibe weiterhin ein treuer Leser. Viel Spaß weiterhin.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Frank Kelle So 25 Feb 2024, 14:30

Huch... das Gebäude ähnelt dem, was bis vor kurzem hier noch in Asbeck (Gevelsberg-Asbeck) stand. Und - es war auch bis in den 50er Jahren eine Kneipe....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Sa 16 März 2024, 03:47

Moin zusammen

diese Woche hat John (ScaleScenes) in der Gruppe ein neues Gebäude vorgestellt, und schon in meinem Stapel.
An dem Teil komme ich nicht vorbei Hüpfeding

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Pumpen10

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Pumpen11

Nachdem der Bereich für Dieselloks in der Planung fertig ist, entsteht rechts neben dem Bahnhofsgelände (erstmal im Kopf und virtuell) der Bereich für die Dampflokflotte.
Bei mir geht es nicht so sehr um fahren, sondern die Anlage ist für mich eher Modellbau, eben die Bühne für meine Modelle. Sei es Gebäude oder auch fahrbare Modelle.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von John-H. Sa 16 März 2024, 03:52

Das Gebäude sieht echt toll aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Sa 16 März 2024, 04:40

Ja John, und ich bin echt in Versuchung es mal schnell (oder auch langsam☀ ) zwischendurch zu machen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von maxl Sa 16 März 2024, 07:46

Da kann ich mich Johns Auffassung nur anschließen, Helmut!
Ein bemerkenswert schönes Gebäude, lebensecht und mit großer Ausstrahlung!
Gute Erfolge beim Zusammenbau!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Heimo Sa 16 März 2024, 09:21

Ja, das Gebäude hat eine angenehme Ausstrahlung.
Die Fenster gefallen mir besonders. Wenn ich das Schild richtig entziffere ist/war das mal eine (Art) Kirche?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Jörg Sa 16 März 2024, 19:52

Heimo schrieb:... eine (Art) Kirche?

Das Gebäude ist tatsächlich ein Kirche ... eine Kapelle der Wesleyan Methodist Church
(~ Methodistischen Kirche) benannt nach ihrem Gründer John Wesley (1703 – 1791).


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z So 17 März 2024, 03:32

Moin zusammen

Jörg hat natürlich wie so oft recht, es ist (war) eine Kirche. ScaleScenes liefert da wieder verschiedene Schilder mit, je nach dem was man daraus machen will Very Happy
Gerade sehe ich, dass in der Gruppe schon die ersten ihren Bau zeigen....nach 2 Tagen ... Wouw

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Chapel11

schönen Sonntag
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Frank Kelle So 17 März 2024, 10:21

Ein wirklich interessantes Gebäude! Auf den ersten Blick geht das auch gut als kleine Fabrikhalle "durch", daher ist es schön, daß auch solche Schilder dabei sind. Der hölzerne Anbau weg - dafür die Halle doppelt dürfte einen Blickfang geben.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Schlossherr So 17 März 2024, 12:44

Mir gefällt der Holzanbau als besonderes Detail des Gebäudes besonders gut, ist stimmig zum Gesamtbild. Man könnte diesen ja nach Verlängerung wieder anfügen.
Andererseits gibt es ja lange Rotklinkergebäude als Industriehallen mit diesen reizvollen Fenstern auch in größerer, stillvoller Auswahl von diversen Firmen .
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Gestern um 05:07

Moin zusammen

mit den Gebäuden für die Anlage geht es langsam weiter, zu langsam. Nach ein paar notwendigen Arbeiten an der 1:1 Immobilie und sonstigen eher unangenehmen Begebenheiten, die heftig an meiner Substanz geknappert haben, finde ich mich schwer wieder in den Anlagebau ein.

Mein "Dieseldepot" ist zwar noch nicht ganz fertig, Beleuchtung und Details fehlen noch, wurde jetzt aber schon mal im Keller auf die Anlage zur Probe gestellt, ob es überhaupt so aus geht, wie ich mir das wünsche.

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Diesel19

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Diesel20

ich möchte da zwar noch eine beleuchtete Grube (keine Ahnung wie das wirklich heisst) für die Arbeiten unter den Fahrzeugen einbauen, aber ich weiß noch nicht, ob ich da in Konflikt mit Schienen der unteren Ebene komme. Bei meinem Pech das ich zur Zeit habe, eher wahrscheinlich.

Auf meinem Schnippelkplatz, der immer kleiner wird, liegen zur Zeit die Arcaden, die herrlich gebauten Torbögen von Heimo haben mich dazu gebracht, das auch mal in Arbeit nehmen.
Allerdings nicht in seiner fantastischen Bauqualität, sondern nur Karton und wieder von ScaleScenes

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Arcade10

Ansonsten schreibe ich gerade mal eine kurze, trockene Zusammenfassung und Erklärungen im Anlage Thread, um da überhaupt mal wieder Fuß zu fassen und dann geht´s da auch bisschen weiter.


Bei mir ist es ja der tiefer gelegte Bahnsteig Nummer 4, und es werden natürlich auch kleine Läden und Durchgänge die zu den oberen Bahnsteigen führen eingebaut...hoffe ich scratch  

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Arcade11
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Classic Gestern um 07:49

Moin Helmut
wieder mal eine wunderbare Arbeit, die Du uns zeigst.
Die Wellblech Struktur an dem Depot ist Dir gut gelungen. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Heimo Gestern um 09:18

Danke für die Blumen Helmut Freundschaft

Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Helmut_Z Gestern um 10:17

Hast du verdient Heimo Willkommen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage - Seite 5 Empty Re: ScaleScenes Kartonmodelle für meine Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten