Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

+2
zeppelin
gronauer
6 verfasser

Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von gronauer Sa 29 Jul 2023 - 17:28

Tach auch!

Rätselfrage:

Wozu kann man u.a. (ca 100) Metallkugeln mit  Durchmesser ab ca. 7 mm sinnvoll  beim  Modellbau einsetzen?
Neeee, Schiffsballast meine ich nicht
Ich habe eine sinnvolle Möglichkeit gefunden, mit der man sogar Geld, Frust und Ärger sparen kann......wer kommt drauf? Grinsen Grinsen Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von zeppelin Sa 29 Jul 2023 - 17:33

scratch


Irgend was nach dem Kugellager-Prinzip??

Question Question Question Question
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von Frank Kelle Sa 29 Jul 2023 - 17:47

Mischen von Farbe im Döschen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von gronauer Sa 29 Jul 2023 - 17:56

Nöööö, nix technisches, aber Frank ist ein Cleverle. Very Happy

Ich fülle immer 1-2 dieser Kugeln in die  Modell Color Fläschchen von Vallejo. Kräftig schütteln wie bei Spraydosen.
Damit bekommt man die Farbe genau so gut  gemischt, wie mit diversen Hilfsmitteln wie Rüttelplatten, umgebaute Schwingschleifer und ähnlichem Kram.

Manchmal sind die Farben echt seeehr dick eingestellt, dann hilft ein wenig destilliertes Wasser.......gibts bei uns z.Z. leider als Abfallprodukt. Traurig 1

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Der Boss, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von rmo Sa 29 Jul 2023 - 22:36

Moin Moin,

Das mach ich schon ewig so. Darum wäre ich da als Antwort auf die Rätselfrage nie gekommen.
Die Kugeln gibt es für kleines Geld in diversen Onlineplattformen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von zeppelin So 30 Jul 2023 - 16:32


Ups,
doch so etwas banales ...

Manfred,
du hast mich mit der Frage auf´s Glatteis geführt,
wofür man ca. 100 Metallkugeln einsetzen kann.

Und dass du eine Möglichkeit gefunden hast.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von Helmut_Z So 30 Jul 2023 - 17:02

Jo, ich hatte da auch nach was technischem gesucht. Kugeln zum Mischen habe ich seit 40 Jahren in den Fläschchen, bei meinen guten Schminke Farben ist das von vorn herein schon drin.
Ansonsten Standartmaterial in meine "Brushabteilung" Very Happy

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund 20230710
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, ullie46 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von rc-radi Do 3 Aug 2023 - 13:57

Ich hatte mir vor einigen Jahren solch einen ähnlichen  "Shaker" gekauft, damal für rund 12 €...für meine Airbrush-Farben --->

Code:
  https://www.ebay.de/itm/285253094959?hash=item426a68ce2f:g:vc8AAOSw9mtkR66z&amdata=enc%3AAQAIAAAAwM6i4maHfE4xLjbsMLNmuEucrd5JKgcM15HyLKnU9JGfUNXGuG2CmF2mdDscBH%2Ba71rHhEhMOdWy4hx5TGtMCf4r1KcQ3TSz2%2F2rtKY5xNUc%2BlgIJ4HUxoAkqFxillcJgrNDjXAsqgpe6GhY7qYqFNWVcPHnjS%2BZHqPqp%2BgBBREtzUwqTcMrHMbcNtBFej%2BGFgb2YMk3VxyMD09lCU7qRwocuvaRpHjgEFTkWDOv6KtZTvMq8bmIi5%2BBwo%2FO2uW3kA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9CF77O3Yg

Kugeln in das Fläschchen - und ab auf´n Shaker.....nach ca. 2-3 Minuten isses fertig !!   Einen Daumen
Und meine Handgelenke werden geschont....... sunny

---------

Oder man nimmt aus dem 1-€-Laden solch ein Teilchen.....
Ring abknipsen, etwas an der Spitze umbiegen, fertig zum rühren....
Code:
https://www.ebay.de/itm/204396307051?hash=item2f96f8226b:g:TqMAAOSwTK1ksMmC&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Fgdb76bKSgHdv3XGcE%2Fw1EjBhjy8ZysMW%2B5U44ck9evNj5yQSDw2rwQQKCG7aK86AmNqwySpCrvvPqO9YJi91vwW962%2FRFjiCU35EAiV7byjqZhJTg8AR7T0rat9cgJyLC2W4qUB0c5eWFhDgurRujLhihYRV0Eomh%2FFdFnf9NLp5eGuoEbpd1DDWaxSDZfEAD2okr3BSkQxhs5nuG6%2BTNeU%2B%2BlwdEq0lQJ8GvlROk3kLtVv2Xck8xgnmmMRIIcmT29J54QNDISQp%2FUwISunYfs%2B%2BakWxTVfmlWannLUOkhTeQaVC14y2WaAjsqjzPAUQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-LcxrS3Yg  


Zuletzt von rc-radi am Do 3 Aug 2023 - 14:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzt...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund Empty Re: Rätselfrage mit bastlerischem Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten