Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

+14
Helmut_Z
zeppelin
Heimo
John-H.
Frank Kelle
Spur 1
Lupo60
Glufamichel
Fraenkyzuma
Schlossherr
ullie46
lok1414
didibuch
Babbedeckel-Tommy
18 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Mo 01 Apr 2024, 07:51

Moin zusammen

wie schon in der Sparte "Was macht ihr gerade" angedroht, habe ich die Feiertage mal benützt, an der T41 weiter zu bauen.
Leider bin ich bei weitem nicht so voran gekommen wie ich mir das gewünscht hätte.
Die eine "Ladefläche" an der Schnauze hatte ich ja vor ca. einem Jahr schon mal gemacht. Auch wenn es ein Kartonmodell ist, mache ich alles das mit den "Spielbetrieb" zusammen hängt aus Kunststoff und mit dem 3D Drucker. Und da der gerade zur Verfügung steht, mache ich verschiedene Arbeiten, die sich da im Laufe der Zeit angesammelt haben, bevor er wieder ins Lager kommt.
Allerdings versuche ich zur Zeit, für diesen und auch meine anderen kleinen Helferlein die ich schon habe, oder die noch kommen werden, einen festen Standort bei mir oben im Bastelbereich herzurichten. Mein Rücken und auch noch verschiedene andere Körperteile gefällt es gar nicht mehr, wenn ich längere Zeit in der Kellerwerkstatt verbringe.
Zwar stehen da die besseren Maschinen, aber für oben habe ich langsam alles noch mal im Kleinformat.

Aber weiter mit der T41, auf einer Sete ist ja schon fertig,

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1070118

und auf der zweiten habe ich jetzt die Teile mit dem 3D Drucker gemacht. Natürlich kann man dazu auch Kaufprofile nehmen, zb von Evergreen, aber man kann sie sich, wenn schon der Drucker in Reichweite steht, in ein paar Minuten selbst machen.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1070117

Beim zusammenbauen musste ich aber leider wieder feststellen, dass meine Hände, und auch Augen, bei sowas immer mehr Schwierigkeiten machen. Klar geht es noch, aber eben nicht mehr so sauber und auch nicht mehr in der gewünschten Zeit, und die wird immer kostbarer..........  Alter Mann , aber was solls man muss sich eben Alternativen suchen, und den Spaß nicht durch sowas verderben lassen    Grinsen

nebenbei versuche ich auch mal, obwohl mir das nicht so sehr gefällt, ALLE Teile der T41 auch mal mit dem Drucker herzustellen, so wie ich es auch mit der Peckett gemacht habe. Aber davon später ein wenig mehr.

Erstmal einen schönen Ostermontag und vielleicht schaffe ich heute ja auch noch ein wenig mehr........
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, Jörg G, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Classic Mo 01 Apr 2024, 08:24

Moin Helmut,
eine saubere Arbeit die Du uns zeigst. Cool
Man vergisst bei den Bildern,das die Auflage selbst in Spur 0e sehr filigran ist.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von maxl Mo 01 Apr 2024, 08:50

Ganz tolle Arbeit, Helmut! Die filigranen Anbauten sind äußerst gelungen.
Ich kann nur herzlich gratulieren!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Mo 01 Apr 2024, 09:21

Danke Thomas und Michael

wie gesagt, ich freue mich ja schon wenn es einigermaßen ok ist und schaue über den einen oder anderen Murks hinweg.
Mit der Zeit darf man die Ansprüche nicht mehr so hoch setzen. Und in 1:45 geht noch
Auch maximiere ich meine Modelle ja zum Minimum, was nützt mir hoch detailliert und es läßt sich nicht mehr sauber herstellen.

Würde aber trotzdem gerne auch nochmal eine Lok in H0 / 00 ausprobieren  sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Heimo Mo 01 Apr 2024, 10:07

Hallo Helmut, die kleine Lok weiß zu gefallen. 2 Daumen Auch die Gepäckträger. Sauber gearbeitet.
Drücke Dir die Daumen, daß Du Deine nächste Lok in H0/00 baust. Das wird schon, da bin ich ganz zuversichtlich.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von laiva-ukko Do 04 Apr 2024, 13:59


Wow, hab das eben erst entdeckt ! Einzigartig schön Helmut Zehn
Klares Gentleman chapeau
Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Apr 2024, 07:58

Moin zusammen

für meine Eigenbaumodelle der Bimmelbahn habe ich mir zu Ostern ein kleine Drehbank gegönnt. Ich habe immer weniger Lust, an die Große im Keller zu gehen.
Da ich ja auch das Fahrwerk und Getriebe für die Loks und Waggons selbst mache, bekommen diese jetzt in der Zukunft, Metallbuchsen.
Es funktioniert jetzt seit einem Jahr zwar auch komplett aus Karton, oder Teilweise aus dem Filamentdrucker, aber die Reibung der Achsen erzeugt Wärme, und die mag weder der Karton noch das aus PLA gedruckte Getriebe so richtig gerne... Very Happy
Als Maschinenbauer, bin ich zwar von so "Spielzeug" nicht so richtig überzeugt, aber ich habe mich von unserem Admin bisschen beraten lassen, und mir dann DAS zugelegt.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 20240410

und ich muss sagen, zusätzlich noch mit einem Vorgelege und Schnellwechsel-Drehstlhalter ausgerüstet, ist das Teil echt brauchbar. Cool  
Jetzt noch Spannzangen und ich bin voll zufrieden. Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thomas Pleiner, OldieAndi, Jörg G, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 22 Apr 2024, 16:28

Helmut_Z schrieb:.... habe mich von unserem Admin bisschen beraten lassen, und mir dann DAS zugelegt ...

Servus Helmut,

äußerst interessant .... NOCH INTERESSANTER wäre (sicher nicht nur für mich :-) )  eine Typenbezeichnung und eine BEZUGSQUELLE ...  :-) :-)

im Voraus besten Dank + herzioche Grüße ..
Thomas
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Apr 2024, 17:03

Gerne Thomas, es ist eine UNIMAT ML die es ja schon viele Jahrzehnte, und in verschiedenen Ausführungen gibt, bei den Modellbauen eigentlich sehr bekannt ist. Hier auch schon öfters mal gezeigt, oder darüber geschrieben, darum bin ich da jetzt nicht näher darauf eingegangen.

Allerdings direkt in China per FlashSale gekauft. Wird in den einschlägigen Verkaufsplattformen unter verschiedenen Namen verkauft. ist aber zu 100% mit Unimat identisch, auch die Qualität.
Einfach Minidrehbank eingeben, und man bekommt welche in allen Preislagen Very Happy . Geliefert wurde über eine europäische Niederlassung in 4 Tagen.

Ich selbst habe dann bei Unimat (Cool Tool) noch das Bohrfutter, die Erhöhung und das Vorgelege dazu gekauft. Vorgelege um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Bei "A" dann noch den Schnellwechselhalter für 40€.
Für den habe ich dann noch eine passende Aluplatte als Befestigung selbst hergestellt.
Wie gesagt, für einen Werkzeugmacher schon "Spielzeug", aber für Kleinteile in Alu oder Messing gut zu gebrauchen. Für Größere Teile gehe ich dann natürlich doch in den Keller an meine große Drehbank  Grinsen

Wie sie sich bewährt werde ich sehen und da dann auch bei passender Gelegenheit darüber berichten.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Apr 2024, 18:33

ich habe bisschen was unterschlagen Twisted Evil
an Ostern bin ich mit der T41 schon ein wenig weiter gekommen als geschrieben.
Ich habe den Rahmen, den ich ursprünglich nach Bausskizze gezeichnet hatte ein wenig vereinfacht, und einen Probedruck gemacht.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1070123

danach die Antriebseinheit gezeichnet, und gebaut. Mir gefällt das Kronenzahnrad, das ich gerade immer noch verwende nicht und will es gegen eine Schnecke tauschen. Allerdings gibt das dann ein völlig neues Getriebe, und gerade nicht die nötige Zeit dazu.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 T41_fa10

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1070126

der eingebaute lackierte Rahmen

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1070125

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1070124

bisher aber alles erst noch "Prototyp" und wird für ein komplett gedrucktes Modell noch ein wenig geändert.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, OldieAndi, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 22 Apr 2024, 23:25

Helmut_Z schrieb:... es ist eine UNIMAT ML  ...

Perfekt - DANKE!!!!

HG
Thomas
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Do 25 Apr 2024, 07:45

In der Zwischenzeit sind für mein befahrbares Asendorf Diorama auch Wagen entstanden. Neben Gunnars Niederboard, habe ich auch Adam Koch´s Rungenwagen in einer fahrbaren Kartonversion gebaut.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1060615

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1060617

wie es sich für eine Kartonbahn gehört, natürlich aus Karton, diesmal sogar (bis auf Räder, Lager und Kupplungen) das Fahrwerk.  Very Happy

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1060618

Die vorderen Beschläge und die Rungen habe ich mal versucht, komplett mit dem Laser aus Finnpappe heraus zu "gravieren"

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1060616

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1060620

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 P1060621

hat gut geklappt, haben aber beim Spielbetrieb und unter Mithilfe meiner Katzen nich so lange gehalten. Darum werde ich sie bei Gelegenheit mal aus hochfestem Karton lasern....wenn klappt

Die beiden Test Personenwagen aus dem 3D Drucker sind ja zum fertigbauen bei unserem Admin gelandet, und werden für mich nochmal in Karton gebaut.

Bilder der anderen Wagen werde ich bei Gelegenheit auch zeigen, vorausgesetzt ich finde sie jemals wieder unter meinen Terrabytes von Daten..........weiss nicht mehr wo ich sie gespeichert habe Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, Jörg G, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von laiva-ukko Do 25 Apr 2024, 10:03



Gefällt mir bislang sehr gut Helmut Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Helmut_Z Fr 26 Apr 2024, 09:17

danke Stephan und den Likern Gentleman

geht wieder bisschen weiter mit dem 3 Jahre alten Kartonversuchsmodell , das ja schon zum Katzenspielball degradiert war und durch die Wohnung flog.
Jetzt erwacht es nochmal zu neuem Leben.

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 T41_le10

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 T41_510

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 T41_410

auf den Rat lieber einen Laser anstatt einem 3D Drucker zu kaufen bekam ich vor kurzem von einem Bekannten die Antwort "brauche ich nicht, kann meine Sachen noch mit der Hand schneiden"
das kann ich auch noch, auch wenn es bisschen länger dauert als vor paar Jahren. Aber deswegen habe ich keinen Laser, sondern einfach weil es schon ein zeitgemäßes Werkzeug ist,
und dann auch, um Teile wie zB die Leiter zu machen, denn so sauber kann ich das doch nicht mehr Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von maxl Fr 26 Apr 2024, 09:29

Die Leiter ist ein Träumchen, Helmut!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 26 Apr 2024, 09:36

Grosses Kino Helmut  Cool Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Classic Fr 26 Apr 2024, 09:52

Moin Helmut
Ich möchte mich den Vorrednern anschließen.
Das muss man erstmal so hinbekommen. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's Kartonbimmelbahn 0e - Seite 5 Empty Re: Helmut's Kartonbimmelbahn 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten