Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harzquerbahn im Sommer 1982

2 verfasser

Nach unten

Harzquerbahn im Sommer 1982 Empty Harzquerbahn im Sommer 1982

Beitrag von Steffen70619 Di 11 Okt 2022, 18:56

Hallo zusammen,

da hier ja alles, was mit Eisenbahn zu tun hat, rein soll, will ich mal meine Zweitlingswerke präsentieren. Bildbearbeitung machts möglich. Vorzeigbar ... na ja.
Der geneigte Betrachter möge über die zahlreichen Schwächen der gut 40 Jahre alten Bilder hinwegsehen und mir diese vergeben. Und nein, es liegt nicht immer an der Kamera und dem Film, wenn Bilder nicht besonders gut ausfallen. Fotografische Fertigkeiten und das Führen zugehöriger akkurater Aufzeichnungen sind nicht unbedingt meine Kernkompetenzen, um es mal wohlwollend zu umschreiben Very Happy

Zum Hintergrund: 1982 war ich 17 Jahre alt und hatte gerade die zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule, wie es so schön in der DDR hieß, abgeschlossen und harrte in den Sommerferien dem Beginn meiner Schlosserlehre. Mit den Eltern ging es in den Harz. Im Vorjahr hatte ich von ihnen zum Geburtstag eine Kleinbildkamera "Beirette SL 200" geschenkt bekommen, und extra für Eisenbahnfotos eine der für diese Kamerareihen typischen 12-Bild-Patronen des Farbfilms Orwocolor UT 18 vom Taschengeld gekauft.

Die Bilder sind während einer Zugfahrt mit der Harzquerbahn entstanden. Ich weiß heute nicht mehr, wann und vor allem auch wo genau ich sie aufgenommen haben. Hoffe, sie gefallen trotzdem.

1982 dominierten die Neubauloks der BR 99.23-24, noch mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet, den Betrieb auf der Harzquerbahn. Aber auch die Museums-Mallet lief mir vor die Linse.

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0515

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0516

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0517

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0520

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0518

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0519

Harzquerbahn im Sommer 1982 Pict0521
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didibuch, Schlossherr, Lupo60 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Harzquerbahn im Sommer 1982 Empty Re: Harzquerbahn im Sommer 1982

Beitrag von laiva-ukko Di 11 Okt 2022, 19:15

Tolle Zeitdokumente , danke Dir dafür. Die Bilder haben ihren ganz eigenen Charme 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten