Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster Schwibbogen

+5
didl
meninho
Babbedeckel-Tommy
John-H.
schwabenuwe
9 verfasser

Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Mein erster Schwibbogen

Beitrag von schwabenuwe Do 27 Jun 2013, 21:59

Winker Hello

Der Anfang ist gemacht.
Ich habe meinen ersten Schwibbogen fertig gemacht - auch wenn es im Moment zumindest meteorologisch Sommer sein sollte shocked
Hier mal ein paar kleine Bildchen dazu Very Happy

Die Einzelteile

Mein erster Schwibbogen Swb1_e11

Der Rohbau

Mein erster Schwibbogen Swb1_g10

fertig

Mein erster Schwibbogen Swb1_f10

beleuchtet

Mein erster Schwibbogen Swb1_b10


Zuletzt von John-H. am Do 27 Jun 2013, 22:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlinks auf Groß umgestellt!)
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von John-H. Do 27 Jun 2013, 22:08

Sieht gut aus Uwe! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 27 Jun 2013, 22:45

Hallo Uwe,

ist zwar ziemlich modern (Kerzen fehlen sunny )

Aber der ist sauber geworden! Bravo


Ist das eine Laubsägearbeit oder gibt es da Bausätze?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von meninho Do 27 Jun 2013, 22:48

saubere Arbeit, auch wenn 6 Monate vor Jahreswechsel das richtige feeling nicht aufkommen möchte ... aber wer früh anfängt mit Geschenke basteln kann länger am Lebkuchen knabbern^^

wenn sich da mal die Angetraute nicht freuen wird Einen Daumen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von didl Do 27 Jun 2013, 22:53

Uwe, eine sehr schöne Arbeit.
Man kann nicht früh genug anfangen mit Weihnachten Very Happy
Weiß ich aus eigener Erfahrung.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von schwabenuwe Do 27 Jun 2013, 23:47

Schön, dass es nicht nur mir gefällt  sunny das baut auf Einen Daumen

@Tommy:
das ist nicht modern sondern normal, wenn du kleine Kinder im Haus hast. :)Da verzichtest du gerne auf echte Kerzen. Meine Kinder sind zwar aus dem Haus, aber ich bin beim Elektrischen geblieben.
Das ist Laubsägearbeit - die Vorlagen habe ich aus einem kleinen Buch über Schwibbögen.

@meninho

6 Monate sind zwar früh, aber nicht zu früh - konnte ja keiner ahnen, dass man sich dieses Jahr im "Sommer" lieber im Keller als draussen aufhält Cool
Dieser Bogen ist nicht für meine Angetraute - den bekommt meine Mutter. Aber die Angetraute hat schon eine Bestellung aufgegeben mit dem Bogen ihrer Wahl sunny
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Straßenbahner Fr 28 Jun 2013, 00:54

Hallo Uwe,
ein sehr schöner Schwibbogen gefällt mir sehr gut :2daum:erfolgt die Beleuchtung mit LED`s? Kannst Du dazu etwas genauere Angaben machen? Haben wollen Benötige für den Bau von einem Sockel noch Infos zur Beleuchtung.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von schwabenuwe Fr 28 Jun 2013, 02:18

@Helmut
Freut mich, dass es dir gefällt.
Ich habe eine gewöhnliche Lichterkette für kleine Weihnachtsbäume verwendet.  (Kaum zu glauben, aber es gab diese schon in einem Geschäft, obwohl  Sommer). Das Problem war, dass die "normalen" kleinen Lichterketten einen Kerzenabstand von 15 cm haben und ich nichts anderes fand. In dem Bogen, in dem sich 7 Lichter befinden, war das ausreichend, aber am Sockel hats geklemmt. Im Sockel sind links, quasi in den Bäumen vor dem Weihnachtsgespann 2 Birnen und auf Höhe des Weihnachtsmannes eine. Da haben die 15 cm nirgends hin gelangt, derweilen das ganze Teil eine Länge von 58 cm hat. Deshalb hab ich die Verbindungen gekappt, Kabel dazwischen gelötet und mit Schrumpfdraht gesichert.
Die Sockellampen sind gesteckt und eingeklebt, die 7 Lampen im Bogen stecken in entsprechenden Halterungen.
Ich hoffe, es war das dabei, was du wissen wolltest, ansonsten kannst du mich gern anrschreiben, dann schick ich dir Detailbilder von der Verkabelung.
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty ja. ich weiß, wir haben Sommer :-)

Beitrag von schwabenuwe Mi 17 Jul 2013, 00:00

ich konnte es nicht lassen - hier noch ein Schwibbogen bzw. ein paar Bildchen dazu.

Das Chaos:

Mein erster Schwibbogen Chaos_10

verkabelt:

Mein erster Schwibbogen Verkab10

fertig:

Mein erster Schwibbogen Unbele10

beleuchtet::

Mein erster Schwibbogen Beleuc10

keine Angst - das waren vorerst die letzten. Jetzt werde ich mal versuchen, ein paar andere Ideen umzusetzen Very Happy


Zuletzt von Jörg am Mi 17 Jul 2013, 00:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder größer gemacht)
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 Jul 2013, 11:12

Hallo Uwe,

das ist wieder eine saubere Arbeit! 2 Daumen


ein paar andere Ideen

Pyramiden? sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von John-H. Mi 17 Jul 2013, 11:57

Hallo Uwe,
ich finde Bogen sehr gelungen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Straßenbahner Mi 17 Jul 2013, 13:31

Hallo Uwe,
auch dieser Bogen ist Dir sehr schön gelungen 2 Daumen  nur wer rechtzeitig zur Advendszeit seinen Bogen haben möchte muß früh anfangen.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von schwabenuwe Do 28 Nov 2013, 23:37

So, jetzt zeig ich auch mal wieder was, nachdem ich die mich die letzte Zeit auf das Lesen von Beiträgen konzentriert habe, um mich für meine Objekte weiterzubilden :-)
Es ist, wie kann es anders sein, ein Schwibbogen, passend zur Weihnachtszeit Very Happy 
Aber dieser Bogen ist für mich etwas besonderes. Idee und Ausführung sind ausschließlich von mir und dem Heimwerkermark meines Vertrauens. Es handelt sich um einen Bogen speziell für meine Stadt.
Ravensburg - die Stadt der Türme. Ich habe versucht, die noch erhaltenen Türme des  Mittelalters in dem Panorama zusammen zu fassen, habe den Bogen mit dem Stadtwappen verziert und ein paar Sterne dazugesetzt (schließlich ist ja Weihnachten sunny  ).

Mein erster Schwibbogen Web_fr10

und so sieht er im Fenster aus

Mein erster Schwibbogen Web_im10

schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von kaewwantha Fr 29 Nov 2013, 05:47

Hallo Uwe,
der Schwipbogen sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 10:59

Glück Auf Uwe

Deine Schwibbögen sehen gut aus.Saubere Verarbeitung.
Sägst du mit der Hand oder mit der Dekubiermaschine aus.
Ich selbst baue schon jahrelang selbst welche.
Komme ja aus dem Weihnachtsland Erzgebirge.
Hier nur ein Modell was ich voriges Jahr gebaut habe.
Mein erster Schwibbogen Bild_126

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von schwabenuwe Fr 29 Nov 2013, 11:26

Freut mich, dass der Bogen gefällt, auch wenn ein "Nichtravensburger" nicht viel mit den Motiven anfangen kann sunny 

@Dieter: Ich säge von Hand - Mein Maschinenpark ist erst noch im Ausbau begriffen lol! 

Dein letztjärhiges Modell sieht klasse aus. Indirekt hab ich schon einen Auftrag fürs nächste Jahr von meiner "Chefin" erhalten und bin schon dabei, zu überlegen, wo bei dir die Kabel verlegt sind und was das für Birnen sind scratch  Einen Bauplan für eckige Modelle habe ich noch nicht gefunden. Aber jetzt hab ich ja wieder viele Tage Zeit study
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 11:42

Die Kabel sind innen im Äseren Ramen.
Ich habe da mit der Oberfräse und eingespannten Nutfräser 6mm eine Nut gefräst. 6mm weil das Sperrholz die Stärke hat.
Also den Ramen bei der Spitze verleimt(Weisleim).Nach dem Trocknen Kabel rein Schwibbogen rein.
Unterteil in den selben Abmaßen wie Ramen( auch mit 6mm Nut) angebaut ein paar Füße ausgesägt und fertig.
Achso die jeweiligen Winkel des Ausenramens ergenen sich bei.
Zusammenlegen der einzelnen Ramenhölzer +Laubsägevorlage bis zur gefrästen Nut
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Sigmund Fr 29 Nov 2013, 12:17

Warum heißen die Dinger eigentlich Schwibbogen? scratch 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 12:24

Gans einfach
Schwib kommt von schweben also Schebebogen.
Im erzgebirgischen eben
Schwebebogen=Schwibbogen.
Sollte den Eingang zum Schacht(Mundloch)darstellen.
Die Kerzen darauf sind bildlich dargestellt die Grubenlampen der Bergmänner.Da sie sich zum Licht sehnten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Sigmund Fr 29 Nov 2013, 13:17

Aha. Danke, Dieter - hast du gut erklärt.
So einfach fand ich das aber nicht als Berliner. Winker 3 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von schwabenuwe Fr 29 Nov 2013, 16:01

super - danke Dieter, jetzt weiß ich wenigstens, was ich hier baue Cool
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 29 Nov 2013, 17:18

Erweiterung zum Dieter: Zum Feierabend hing ein jeder seine Lampe an den Eingang. Dieser war halbrund. DAS nahmen sich die Erfinder zum Vorbild, und die Frauen stellten sie in die Fenster ihrer Häuser zum Heimleuchten. auf dass auch alle wieder heile rauskommen...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 17:39

Tommy nicht gans so.
Zur Mettenschicht also die letzte Schicht im Jahr hinge die Bergleute vor der Einfahrt die Grubenlampe oder das Geleucht auch Frosch genannt über das Mundloch.
Wie mit dem Licht im Fenster,wurde aufgestellt damit sie eben wieder heim fanden.
Genau wie mit den Engel oder Bergmann im Fenster.
Es standen(bei uns im Gebirg)so viel wie Kinder in den Haushalt waren.
Für en Gung(Junge) ein Bergmann
Für ne Maad(Mädchen) ein Engel.
War aber auch von Region zu Region anders.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 29 Nov 2013, 23:06

Da tut sich bei mir eine Bildungslücke auf.. scratch 
Noch nie gehört "Schwibbbogen".Wo kommt der Name her?
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 23:38

Schau einfach 5 Einträge weiter oben.
Oder Google mal nach Schwibbogen oder auch Bedeutung und Herkunft des Schwibbogen.
Gibt doch so viele Möglichkeiten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein erster Schwibbogen Empty Re: Mein erster Schwibbogen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten