Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

+11
rmo
laiva-ukko
Six-Seven
Frank Kelle
zeppelin
Peter2018
doc_raven1000
didibuch
John-H.
ullie46
Der Boss
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Di 30 Aug 2022, 17:32

Ich starte hier mit der Vorstellung des "Bausatzes".

Letztlich geht es darum, die 382 Teile aus "Ätzteilbögen" herauszulösen und dann mittels Zangen in Form zu bringen, ineinanderzustecken und mittels Laschen, die umgeknickt werden, aneinander zu befestigen (siehe Verpackungsrückeite).

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0110

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0210

Im Bausatz sind 5 "Bögen" A-E enthalten, die aus Edelstahl gefertigt sind (sagt die Verpackung). Ein Bogen ist schon ein wenig wellig, alle anderen sind glatt. Die Bögen wiegen zusammen 145 Gramm.

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0310

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0410

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0510

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0610

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0710


Zuletzt von Six-Seven am Di 30 Aug 2022, 17:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, rmo, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Di 30 Aug 2022, 17:38

Beigefügt sind 16 Seiten Bauanleitung in Bilderform, als Muster hier die ersten zwei Seiten:

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0810

Zusätzlich wird noch jeder einzelne "Baubogen" abgebildet und mit Teilnummern versehen, so wie hier Bogen A:

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc0910

Dazu gekauft habe ich mir von Piececool diese beiden Zangen. Eine zum Heraustrennen der Teile und die andere zum Biegen. Das sind auch genau ie Zangen, die auf Seite 1 der Bauanleitung abgebildet sind.

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc1010
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Pc1110
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Der Boss Di 30 Aug 2022, 18:03

Moin Dirk

Das sieht mir nach viel und filigrane Arbeit aus.

Da beib ich dabei. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von ullie46 Di 30 Aug 2022, 18:12

Hallo Dirk,

Respekt; das ist für mich ganz großes Kino - da würde ich persönlich nicht rangehen, denn das übersteigt meine Fähigkeiten...
Alleine schon die Vorstellung - ich bastele ja Vieles, doch hier strecke ich die Waffen.

Aber da Du schon mal die Zangen gekauft hast, warte ich auch gerne darauf, dass sie zum Einsatz kommen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von John-H. Di 30 Aug 2022, 18:31

Hallo Dirk, ich freu mich auf den Bericht. Very Happy

Kleiner Tipp, als Bastelunterlage nimmst du am besten eine Glasplatte.
Die ist immer eben und gibt beim raustrennen der Teile nicht nach. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von didibuch Di 30 Aug 2022, 18:36

Hallo Dirk,

hier schaue ich dir auch gerne zu.

Viel Spaß beim Bauen
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von laiva-ukko Di 30 Aug 2022, 19:43

Der pure Wahnsinn Dirk!

Viel Erfolg beim Bau, bin megagespannt auf das Ergebnis shocked Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Di 30 Aug 2022, 20:36

Vielen Dank für die Ermunterungen und ersten Tips!

Wie gesagt, ich trau mich da auch zum ersten Mal ran und bin mindestens genau so gespannt wie Ihr, ob da am Schluss wirklich das rauskommt, was drauf steht oder ob ich aufgeben muss. Wink

Alles ist möglich - aber darauf kommt´s ja auch an, ist ein schönes Zwischenprojekt für die Wartezeit(en) zwischen den Routemaster-Lieferungen. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche. Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von doc_raven1000 Mi 31 Aug 2022, 07:19

Hallo Dirk,
Da hast du dir ja was vorgenommen Cool
Ich bin schon auf deinen Bb gespannt auch wie du mit den Zangen klarkommst.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Peter2018 Mi 31 Aug 2022, 10:00

Ich setz mich auch mit dazu!
Das ist schon interssant, was es so alles gibt.
Bin gespannt, wie es mit dem Heraustrennen der Teile geht bzw. ob man die "Bleche" immer wieder flach bekommt. Durch das Abknipsen verbiegt es sich immer etwas (zumindest bei mir in ähnlichen Fällen).
Oder ob man es mit einem Messer auf Glasplatte (siehe John) besser hinbekommt.
Und ich bin sehr neugierig, wie es am Ende aussieht.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von zeppelin Mi 31 Aug 2022, 11:19

Holla die Waldfee!
Vor diesen filigran detaillierten Teilen habe ich erstmal Respekt.
Das scheint nicht unbedingt ein Kit für Einsteiger in diesem Metier zu sein.

Bin gespannt wie es wird, Dirk.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Frank Kelle Mi 31 Aug 2022, 14:02

Das ist ja NOCH friemliger als die Arizona shocked
Das ist nix für meine Wurstfinger, aber ich schaue sehr gern zu!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Mi 31 Aug 2022, 22:19

Dank Corona in meiner Familie (ich bin´s bisher nicht) hatte ich heute einen "ruhigen" Tag zu Hause und hab mal angefangen.

Hier schon mal ein paar Eindrücke:

Also das Ding ist ein Geduldsspiel allerhöchster Güte und als ich es ausgepackt hatte, war ich erstmal doch etwas ehrfürchtig, denn die berühmten Wurstfinger hab ich auch Wink

Aber dann frisch losgelegt:

- Ja, es dauert irre lange, man will ja nichts falsch machen und ist dreimal so vorsichtig.
- Das heraustrennen funktioniert mit der Zange ganz hervorragend, wenn man die Teile mit der anderen Hand festhält. Und selbst wenn sich was verbiegt, ist es schnell wieder ausgebügelt. Die Zange ist sehr scharf und zwickt die Teile sehr genau ab.
- Das Biegen ist einfacher als ich dachte, das Edelstahl ist recht genügsam und flexibel. Ich hab sogar ein Teil mal falsch herum gebogen und musste das um 180 Grad ändern - klappte super!
- Verbiegen der Bauteile ist meist gar nicht so schlimm, da die eh zurechtgebogen werden müssen und damit mitunter ihre Form erhalten.
- Die Bauteile sind derart fein gestanzt, dass die Biegekanten wunderbar funktionieren.
- Konzentration, perfekte Brille (für mich) und Ausdauer sind Pflicht. Trotzdem: Mehr als 2 Stunden am Stück geht nicht.

Mir sind bisher nur 3 Nachteile aufgefallen:
- Da man die Teile oft und lange in der Hand halten und bewegen muss, hab ich das Gefühl, daß sie ein wenig anlaufen, das mag aber auch täuschen. Die Hände und Finger bleiben jedenfalls sauber.
- Manche Teile brauchen entgegen der Anleitung doch noch eine Biegehilfe, sonst bekommt man sie nicht 100%ig hin. Ich finde, man sieht es nicht so sehr in real, weil die Teile extrem klein sind. Auf den vergrößerten Fotos dürfte das aber etwas anders aussehen.
- Wie von Euch schon vermutet: Der Schwierigkeitsgrad ist finde ich sehr hoch. Da müssen teilweise Kanten gebogen werden, die dünner als 1 mm sind. Trotzdem habe ich schon viel gelernt. Z.B. wie man eine bebilderte Anleitung richtig liest und rausbekommt, was die Symbole bedeuten Wink

Baubericht folgt, hab schon einige Fotos bereit.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven So 27 Nov 2022, 22:14

In den nächsten Tagen schicke ich Euch mal ein paar Eindrücke vom Bau.

Ja, es war sehr herausfordernd und kniffelig. Das Ergebnis ist ganz gut geworden, aber 100% gerade und perfekt bekommt man das nicht hin. Seid gespannt! Wink

Hier der Zusammenbau eines Fensters, das päter gebraucht wird.
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 00115

Die Torbögen sind ehemals flache Bleche, die in Position gebogen werden:
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 00214

Und jetzt mal ein Bauschritt von Anfang bis Ziel:

Damit geht es los.
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 00314

Jetzt werden 2 der oben gezeigten Fenster dahinter befestigt.
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 00414

Und das runde Fenster dazu.
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 00514

So sieht dann das gesamte Teil aus. Vieles begradigt sich später durch den Zusammenbau selbst, aber ich finde es sieht trotzdem schonmal recht interessant aus Very Happy
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 00614

Bis zum nächsten mal.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, didibuch, rmo, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von laiva-ukko So 27 Nov 2022, 22:29



Wow großer Respekt Staunender Smilie Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von rmo Mi 30 Nov 2022, 10:06

Moin Moin,

ich habe mir mal die Black Pearl und eine CableCar gegönnt

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 44785096fv

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 44785093hc

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 44785095iz
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven und Leichtmatrose mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Leichtmatrose Mi 30 Nov 2022, 21:38

Saubere Arbeit Dirk und Rainer.

Diese Metallbausätze sind einfach faszinierent.
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Mi 30 Nov 2022, 22:27

Hier zeige ich Euch den Zusammenbau einiger Pfeiler, die zunächst selbst zu montieren sind und dann an immer größere Teile angebracht werden, bis zum Schluss die omplette Seitenwand fertig ist vom vorderen Teil von Notre Dame.

Die Einzelteile
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01014

Verbunden mit den Trägern darunter
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01114

Jetzt werden die Pfeiler 3-dimensional "gefaltet".
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01214

...und oben an der Seitenwand angebracht.
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01314

Die Seitenwände nach dem Anbringen der weiteren Teile. So werden sie dann später verbaut.
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01414
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, rmo, Peter2018, Leichtmatrose und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Leichtmatrose Mi 30 Nov 2022, 23:23

Das sieht echt beeindruckend aus. Mich kribbelts da direkt in den Fingern. Aber ich will erst noch andere Sachen fertig machen, bevor ich mit meinem nächsten Blechmodell anfange.
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Mi 08 März 2023, 18:50

Irgendwie seltsam, ich dachte ich hätte das vorhin schon gepostet, aber der Beitrag ist weg.

Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht, daher versuche ich es nochmal.

Weiter geht es bei Notre Dame, ich hoffe die Fortschritte gefallen Euch.

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01515
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01615
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01715
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01814
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 01913

Es ist wirklich ein ganz schönes Gefuddel, bei dem man viel Konzentration, Ausdauer und gute Augen/Brille braucht. Wink

Für mich wird es aber bei dem einen Versuch bleiben, denn trotz aller Mühe bleibt immer irgendwas schief, weil man das trotz aller Sorgfalt nicht 100% hinbekommt (jedenfalls ich nicht) Wink

Ganz am Schluss ist dann nochmal nachbiegen angesagt, da gerade die ganz dünnen Teile sich nur beim rankommen sofort verbiegen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, rmo, Schlossherr, Peter2018, Leichtmatrose, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von gunnar2 Mi 08 März 2023, 22:07

Oh,Oh ...
das ist wirklich filigran.
Hoffentlich brechen die Wasserspeier nicht ab, wenn Du sie in ihre richtige Position bringst.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Six-Seven Mi 08 März 2023, 23:20

Hallo Gunnar,

das klappte sehr gut, aber...dieses Modell verzieht sich beim Verbinden der Teile mächtig und muss daher später ordentlich nach"gebogen" werden. Das ist für mich überhaupt eines der Probleme dieser Bausätze. Die Teile sind so klein, dass man hier dann nur begrenzt nachjustieren kann.

Zumal es sich durch das Verbinden anderer Teile immer wieder neu verzieht.

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS 019a10

Auf den Fotos sieht das mächtig schief aus, während man es "in echt" aufgrund der kleinen Maße nicht so sieht.

Wie gezeigt, das ganze Dach ist keine 2 cm breit.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von John-H. Do 09 März 2023, 01:24

Ist schon ein sehr imposantes Modell. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von gunnar2 Fr 10 März 2023, 00:05

Hallo Dirk,

schade, dass sich das schöne Modell so verzieht.
Das ist ärgerlich und kann die Freude trüben.
Ich wünsche Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 März 2023, 18:57



Es beeindruckt mich wahnsinnig Dirk, was da in Deinen Händen aus ein paar Blechplatinen entsteht!! Auch ich wünsche Dir das entsprechende Durchhaltevermögen dieses Schmuckstück zu Ende zu bringen Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS Empty Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten