Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

+10
Glufamichel
doc_raven1000
Peter2018
gunnar2
OldieAndi
Der Boss
Schlossherr
John-H.
Thoto
ullie46
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von gunnar2 Di 31 Mai 2022, 00:38

Hallo Ulrich,

sehr schön bisher.

Ab nächste Woche habe ich Urlaub, da komme ich hoffentlich auch bissel zum basteln.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von doc_raven1000 Di 31 Mai 2022, 09:26

Einfach nur schön, Ulrich Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von ullie46 Mo 06 Jun 2022, 22:00

Danke allen Likern und ganz herzlich Euch, die Ihr hier etwas geschrieben habt. 2 Daumen

Und weiter geht's!

Die Ruderanlage sollte als erste Platz nehmen. Zwei Abachi-Leisten fanden sich auf dem Schreibtisch, wurden zusammengeklebt und an geeigneter Stelle vertikal durchbohrt zur Aufnahme des Ruderkokers. Mit dem Heckspiegel fest verklebt, soll das wohl halten.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05917

Von der Seite gesehen erkennt man genügend Freischlag für den Propeller (der war gerade da und passt ) sowie eine machbare Lage des Ruders (ebenfalls vorhandene Garnitur). Der Servo liegt schon in Lauerstellung...(nicht auf dem Bild).

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05918

Die Welle mit Stevenrohr war - wie sollt es anders sein - auch noch in der Wühlkiste vorhanden. Sie läuft unter dem Salon und dem Steuerstand durch und es bleibt noch Platz für Akkus, Regler und Co. Vor dem Steuerstand sind noch Platz und Welle genug, um den Motor zu montieren. Eine Motorhalterung muss ich noch basteln.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05920

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05921

Etwa mittig habe ich noch einen Hilfsspant eingezogen zur Stabilisierung der Wellenanlage.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05919

Zwischenzeitlich wurden auch die Aufbauten komplettiert und die neuen Sitzbänke fanden ihre Bestimmung zur Anbahnung zarter Kontakte.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05922

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05924

Ebenso nutzte der Schiffsführer die Gelegenheit, der Dame seines Herzens zu zeigen, wo demnächst das Steuerrad hängt...

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05925

Ihr seht: Nur noch ein paar Restarbeiten, dann sticht die Kreuzeryacht in See. Ich darf natürlich nicht vergessen, den Rumpf noch zu laminieren und die Aufbauten wasserfest zu lacken.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05927

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05926

Aber noch steht der Pool nicht. Ich hoffe jedoch, dass es vor den Schul-Sommerferien noch was wird.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von ullie46 Di 07 Jun 2022, 17:07

ullie46 schrieb:

Zwischenzeitlich wurden auch die Aufbauten komplettiert und die neuen Sitzbänke fanden ihre Bestimmung zur Anbahnung zarter Kontakte.


Bin gestern Abend spät noch mal im Hafen gewesen, da sah das so aus:

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05928

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Six-Seven und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von ullie46 Mo 13 Jun 2022, 23:39

Und wieder etwas weiter gekommen:

Der Ruderservo hat seinen Platz an der Holz-Verstärkung der Ruderanlage gefunden und die ersten Trockentests überlebt.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05929

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05930

Die Ausschläge laufen auch parallel

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05931

Und das Ganze setzt sich dann unter Wasser fort:

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05932

Noch ein paar Ansichten, wie die Rücksitzbank den Platz für den Servo frei hält.
Ich musste allerdings den ganzen Einsatz um 5 mm anheben (helle Leiste) damit das Servohorn frei schwenken konnte:



 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05934

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05933

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc05935



Bald ist dann auch der Motor dran.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von ullie46 Di 21 Jun 2022, 16:50

Danke für alle Daumen!

Kurz und schmerzlos etwas weiter gebastelt:

Ein Motörchen in einem Getriebegehäuse, versehen mit einer Schnurscheibe / Riemenscheibe, passte ziemlich genau in den Rumpf. Das Gehäuse ruht auf zwei Verstärkungsleisten, die jeweils großzügig an die Bordwände geklebt wurden.

Auf der Schraubenwelle sitzt eine weitere Schnurrolle als Gegenstück, verbunden werden die Rollen mit einem Gummiring  der etwas stärkeren Fraktion aus einer Druckerschlachtung. Der sollte eine Zeit lang halten.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc06012


Ein besonderes Ausrichten war dann nicht mehr nötig, lediglich die Achsen von Getriebe und Welle sollten etwa parallel sein und die Riemenscheiben halbwegs nach Augenmaß übereinander, damit die "Transmission" nicht abspringt.

Der bisherige rote Propeller quittierte meine Befestigungsversuche abrupt mit einem "Knacks" und wurde durch einen vorhandenen weißen Spielzeugpropeller ersetzt, der meiner Meinung nach auch zum Boot passt.

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Dsc06014


Der Pool ist noch nicht aufgebaut und der Rumpf noch nicht endgültig wasserfest behandelt.

Wenn es soweit ist, geht es weiter.

Bis dahin lasse ich mir etwas Neues einfallen...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, didibuch, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug - Seite 3 Empty Re: Seetüchtige Motor-Kreuzeryacht - Kartonmodell statt Blechspielzeug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten