Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

+12
SibirianTiger
lok1414
Jörg
Der Boss
doc_raven1000
maxl
didibuch
didl
Schlossherr
Thoto
laiva-ukko
ullie46
16 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von doc_raven1000 Mo 07 März 2022, 18:59

Ich weiß zwar nicht wie das beim Modell live aussieht, Ulrich, aber auf den Fotos überzeugt der "Folientrick" voll 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mo 07 März 2022, 19:16

Hallo Dietmar,

die Fotos entsprechen dem tatsächlichen Eindruck aus "normalem" Betrachtungsabstand von ca. einem Meter. Ich habe versucht, das auf den Bildern durch indirektes Licht (Blitz über die Decke reflektiert) zu erreichen. Bei direktem Blitz würde die Folie teilweise reflektieren. Auch das kann man mit etwas Mattlack kompensieren, wobei das die Folie leicht "milchig" macht, was bei der Traverse zwischen den Schornsteinen und den Funkenfängern nicht stört, bei einer Reling aber unpassend wäre.

Hauptnachteil für mich ist, dass die Folien weiß eben transparent lassen und definierte Kontraste brauchen, um zu wirken. Farbe kommt auch nicht so gut, weil ein (dickerer) Farbauftrag wenig bis kein Licht mehr durchlässt. Allerdings habe ich hier nur "Amateurmaterialien" zur Verfügung, was Drucker und Folien angeht (beides Ink-Jet). Da ist sicher für Profis viel mehr drin. Material- und natürlich auch wissensmäßig...

Aber - wenn das Ergebnis gefällt - was will man mehr.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Mi 30 März 2022, 16:32

So nebenbei wird der Dampfer fertig. Verspannungen und Ladebaum wurden gemacht, eine Florida-Flagge am Mast steht für die "Disney-World" in Orlando, die Heimat des Bootes. Was bleibt noch? Hinter das Steuerhaus gehört noch ein Regal mit Löscheimern und evtl. befestige ich noch einige "Balken" unten drunter als Helling.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05511

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05512

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05510

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05514

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05515

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05513


Jetzt habe ich noch etwa 100 Figuren (Zivilisten) im passenden Maßstab aus China, die dann die Touristen darstellen können und das Boot bevölkern. Die sind aber chinatypisch in Hochglanz lackiert, ohne Gesichter und gefühlt in nur drei Farbkombinationen, so dass ich die noch mal alle neu einfärben werde.

Wenn es so weit ist, kommen auch neue Bilder.

Für heute erst mal der aktuelle Stand, der schon recht komplett aussieht.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Classic Mi 30 März 2022, 16:46

Moin Ulrich,
Dein Modell ist sehr schön geworden Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von laiva-ukko Mi 30 März 2022, 16:58

Wunderschön, Du hast das Beste aus dem Kartonbausatz rausgeholt! CHAPEAU 2 Daumen 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von maxl Mi 30 März 2022, 17:23

Hallo Ulrich - neben der Sauberkeit der Bauausführung fällt mir ganz besonders die Stimmigkeit dieses Modells auf.
Ein absoluter Hingucker! Meine Gratulation zu diesem Modell.
Viele schöne verträumte Momente und stets neue Freude beim Anblick dieses Schiffes wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Thoto Mi 30 März 2022, 18:37

Fasse mich kurz:
Boah ey shocked
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Glufamichel Mi 30 März 2022, 19:51

Ein absoluter Hingucker Ulrich Beifall Zehn
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von didibuch Do 31 März 2022, 21:32

Hallo Ulrich,

einfach klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Hartmut Do 31 März 2022, 22:04

Der sieht ja mal KLASSE aus ,schöner Raddampfer Bravo
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Sa 02 Apr 2022, 18:25

Danke an Euch für die freundlichen Rückmeldungen!
Es sind nur noch Kleinigkeiten plus die Fahrgäste zu machen...
Zusätzlich wollte ich mir zum Geburtstag im Mai eine Acryl-Haube schenken lassen und dann erst die Menschen platzieren.
Gibt möglicherweise Sinn, wenn ich sehe, wie schnell die offenen Regale einstauben.

Parallel habe ich im Fundus noch ein Holz-Heckschaufelrad eines früheren Mississippi Dampfers nach einem SMB-Plan.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Dsc05517

Der Durchmesser beträgt 130mm bei einer Breite von ebenfalls 130mm über die Paddel. Der Maßstab war mit 1:50 angegeben für einen "großen" Passagierdampfer / Showboat. Ist mir aber im Moment zu aufwendig, daher tendiere ich zu einem "Push-Boat", einem Schubschiff mit Heckradantrieb in der Art der "Myrtle Corey" von Dumas.

Hier ein Foto (Quelle = Link) und ein Link dazu:

Code:
https://profimodel.cz/de/stavebnice/15859-myrtle-corey-ricni-remorker-965mm-0660141012531.html


Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 51miqa11


Das passt dann für mich im freien Nachbau 1:25 (mit etwa 750mm Länge). Bei Dumas ist es mit 1:20 angegeben. Mit dem Aufbau kommt es einem Hausboot nahe. Ich tendiere aber zu einer mehr "urigen" Ausführung eines Arbeitsschiffes, etwa so wie die "Molly Brown", bzw. einem MIX aus beiden Booten.

Fotos und Link zur "Molly Brown" Fotos aus dem Link.

Code:
https://www.modellversium.de/galerie/15-schiffe-zivil/14670-river-towboat-molly-brown.html

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 River-10

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 River-11

Diese Schubschiffe gab es nicht nur mit Dampfmaschinen, sondern teilweise setzten die damaligen Betreiber bzw. Farmer auch alte Traktoren oder andere stationäre Antriebe ein, um damit das Schaufelrad anzutreiben. Nicht nur über Pleuelstangen / Exzenter sondern auch über Räder und Transmissionsriemen oder Ketten.

Da kann ich dann so tun, als sei es mein Boot und draufsetzen, was mir gefällt. Ohne Anspruch auf Vorbildtreue ganz einfach ein schön heruntergekommenes, verranztes Boot bauen mit deutlichen Gebrauchsspuren und dem Charme der Kolonialzeit - was immer das sein mag.

Ich hoffe, Euch gefällt mein Vorhaben, das ich dann in einem separaten Baubericht vorstellen werde.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, karl josef und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Schlossherr Sa 02 Apr 2022, 18:30

Mir gefällts Ulrich, welche Materialien willst Du denn diesmal verwenden? Wann soll es los gehen, muss ich mir schon meinen Schaukelstuhl her rutschen?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Sa 02 Apr 2022, 18:57

Hallo Michael, dann sind wir uns ja einig und können andere Meinungen überstimmen... Winker 2

Ich wollte schon mal beginnen, die Materialien zusammen zu stellen. Bauen will ich diesmal mit verschiedenen Hölzern und jeder Menge Kiefernleisten für die Aufbauten. Zierteile kann ich ja noch aus dem Bogen der "Mark Twain" umscalieren. Antrieb wird ein Getriebemotor in einer Dampfmaschinenattrappe (Echtdampf ist mir zu teuer und nicht genehmigungsfähig) versteckt oder ich setze tatsächlich einen alten Traktor oder eine ausrangierte Dampfwalze ins Maschinenhaus. Ich hatte im Netz solche Beispiele aus der 1:1 - Welt gefunden. Muss mal suchen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 Do 07 Apr 2022, 20:53

Danke Dir, Wolfgang.

Im Moment hat das Boot einen "Ehrenplatz" im Wohnzimmer gefunden und genießt damit zumindest die Duldung der Hausherrin Very Happy .
Ohne die geht ja im Hobby fast nichts. Es kommen noch Figuren drauf. Mal sehen, wie es dann wirkt.
Weil das Original im Disney-World-Resort in Orlando auf Schienen gezogen wird, hat es keinen eigenen Antrieb und keine Navigationsmöglichkeit. Trotzdem steht es für eine Idealvorstellung des imposanten Erscheinungsbildes der Mississippi Steamer um 1850.
Nach Ostern möchte ich ein richtiges "Arbeitstier" nachbauen. So ein uriges Schubschiff mit Heckschaufelrad in der Art der Idee aus Thread #56. In 1:25 mit RC. Das Schaufelrad ist schon da.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


lok1414, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 4 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten