Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

+12
SibirianTiger
lok1414
Jörg
Der Boss
doc_raven1000
maxl
didibuch
didl
Schlossherr
Thoto
laiva-ukko
ullie46
16 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Jörg 19.02.22 14:32

Alles klar ... mich hatten nur die Sternenbanner da etwas irritiert ... drunken


Gruß - Jörg - Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 19.02.22 14:37

Noch mal für Stephan in Groß:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05244

Sollte eigentlich schon oben dran, aber Ihr wart zu schnell...

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von didibuch 19.02.22 20:01

Hallo Ulrich,

dein Raddampfer gefällt mir immer mehr.
Irgendwo habe ich auch noch einen liegen, muss ich mal vorkramen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Thoto 19.02.22 21:06

Ulrich, du hast 'ne Fahne.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 21.02.22 17:09

"...dann flattert auf dem Weg nach Haus die Fahne uns voraus".

Freut mich, wenn es gefällt. Demnächst dann mit Flaggen statt mit Fahnen. Noch ist es nicht so weit, aber ein wenig weiter bin ich gestern doch gekommen.

Ein weiteres Deck mit dem "Pilothouse" ist dazu gekommen. Umrandungen und Dachzier folgen noch.

Und da lagen noch einige Glaskopfstecknadeln rum, die ich angehalten und für passend befunden habe. Ist ja ein amerikanischer Ausflugsdampfer, da darf es ruhig ein wenig kitschig sein...die Nadeln selbst werden noch weiß.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05247

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05245

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05246

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05310

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 22.02.22 17:11

Danke fürs Reinschauen!

Weiter geht es mit einer Geduldsprobe, dem Einpassen und Einkleben der Säulen des Zwischendecks.
Aus Stabilitätsgründen habe ich hier Zahnstocher verwendet und angemalt.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05312

Nach einiger Zeit sah es dann so aus:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05318

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05320

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05319Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05322

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05321

Weiter geht es mit der Reling des nächsten Decks. Das dauert auch nicht mehr lange, denn noch macht es Spaß mit dem Dampfer.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von maxl 22.02.22 17:33

Hallo Ulrich - hier entsteht ein wunderbar stimmiges Modell. Die reine Augenweide!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Schlossherr 22.02.22 22:51

Hallo Ulrich, meine Gratulation zu den Streben. Eine super Leistung der Genauigkeit.

Wenn da nur eine der kleinen Zahnstocher nur leicht schief steht ist der ganze Seiteneindruck gestört.
Ist wie mit dem einen Bullauge am Rumpf, das aus der Reihe vieler Bullaugen tanzt, welcher Schifflbauer kennt das nicht.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 24.02.22 18:11

Danke Euch!

Deck folgt auf Deck, diesmal ist die oberste Etage dran.

Wie man sehen kann, habe ich die Verzierungen etwas einfacher geschnitten (oben gerade). Sieht am Modell gut aus, leichter anzufertigen und weniger empfindlich. In der Umrandung darunter habe ich teilweise die Spitzen der Sterne stehen lassen mit dem Ergebnis, dass sie jetzt schon extrem weich sind und trotz Härtung mit Sekundenkleber leicht abbrechen. Das Gesamtbild ist für mich in Ordnung.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05324

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05325

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05323

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05326


Bald kommen die Schornsteine dran, die dann dem Dampfer endgültig sein typisches Gesicht verleihen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, Straßenbahner, Glufamichel, lok1414, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von didibuch 26.02.22 9:22

Hallo Ulrich,

der Dampfer sieht schon richtig gut aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 26.02.22 16:27

Freut mich, dass es Euch gefällt, Bianca, Dieter und denen, die hier ein "mag ich" hinterlassen haben. Da macht man gerne weiter.

Als nächstes waren dann die "Verstärkungsbalken" dran. Wegen der exponierten Lage diesmal nicht aus Papier, sondern aus einer Vierkantleiste abgelängt.  Später werden da noch Verspannungen angebracht.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05327

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05328

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05329


Was auf den Fotos nicht so gut zu erkennen ist: Ich habe den Handlauf der oberen Reling zusätzlich mit einem Streifen Furnier beklebt und somit verstärkt. Das kommt der Optik zu Gute und hält die Reling leichter gerade. Dann noch den Lauf mit Klarlack behandelt - kommt im Modell schön plastisch rüber. Die Rettungsringe, bisher nur aufgedruckt, werde ich später noch separat herstellen und aufkleben. Ebenso wie die Flaggen und Kokarden zur Verzierung.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05330


Und dann habe ich schon mal zwei Schornsteine gerollt:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05331

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05332

Ich hoffe, es gefällt weiterhin.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, Straßenbahner, didibuch, maxl, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von laiva-ukko 26.02.22 16:36

Wiederhole mich Ulrich, einfach nur schön und ein tolles Ergebnis. Und das noch aus Papier Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von maxl 26.02.22 16:50

Ich schließe mich Stephan "vollinhaltlich" an, Ulrich: Einfach nur gelungen. Ein toller Hingucker!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Thoto 26.02.22 18:21

Das Feuerzeug macht zwar ein bischen bange, aber ich finde deine bisherigen Ergebnisse eines Mark Twain würdig.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Classic 02.03.22 8:10

Moin Ulrich,
ein schönes Ergebnis.
Ich mag den kreativen Modellbau,so wie Du arbeitest. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Peter2018 02.03.22 11:14

Das ist ein sehr schönes Modell.  Beifall    Bravo
Es ist für mich faszinierend, wie man mit anderen Materialien die Papiermodelle aufpeppen kann. Wäre ich früher nie auf die Idee gekommen.
Besonders beeindruckend finde ich hier, dass bestimmte Teile nicht komplett ausgeschnitten werden bzw. zusätzlich "behandelt" werden (Stichwort Reling) und durch das Modell nicht schlechter wird, sondern im Gegenteil sogar die Wirkung des Modells verbessert wird.   Großer Meister
Allein schon die Entscheidung, wo man was macht und wo nicht, topp!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 02.03.22 22:43

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Likes und Mitleser!

Dann will ich mal zeigen, wie es weiter ging.
Zunächst habe ich den Verstrebungen noch je einen Stecknadelkopf verpasst. Das sieht nicht nur gut aus, sondern wird auch die spätere Verspannung erleichtern.
Der Heckausleger (auch hier habe ich Holz- Vierkantleisten verwendet)  bekam seine Auffangkonstruktion zur Stabilisierung des Schaufelrades. Sieht einfacher aus, als es war, denn die Konstruktion musste ja in allen Ebenen passen. Da merkt man, ob der Bogen passgenau ist bzw. eher noch, ob man sauber gebaut hat.
Die schmalen langen Rohre im Heckbereich sollen übrigens Abluftleitungen darstellen.
Der Flaggenstock nebst Flagge hat auch seinen Platz gefunden..

Hier die Pixel dazu:



Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05410

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05412

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05411

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05413

Mit den Schornsteinen geht es dann morgen wirklich weiter...

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, didibuch, maxl, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 03.03.22 17:25

Danke Euch für Euer Daumenheben, Euer Dabeisein und Eure Anteilnahme.
Natürlich ist es Fummelsarbeit und braucht Geduld - aber wo brauchen wir die nicht im Modellbau?

Um aber eben diese Geduld nicht über zu strapazieren, nehme ich ja auch schon mal Holz statt Karton oder Folie, statt zu sticheln.


Hier ein typischer Fall für die Folie:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Zwisch15

Quelle: Download-Link aus Beitrag #01

Die Schornsteine habe ich ja bereits in Karton gerollt, aber die Verbindung zwischen den beiden:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Img20211

Quelle: Download-Link aus Beitrag #01

Die war mir dann doch zu heftig zum Ausschneiden bzw. Sticheln.
Zwei mal auf Folie gedruckt und miteinander verklebt ergab schon ein brauchbares Ergebnis:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05414

ch probiere es nochmal mit "einfachem" Ausdruck, da kann kein Kleber die Folie trüben bzw. die Druckfarbe anlösen.

Hat ja nichts zu halten später.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 05.03.22 18:52

Weiterhin danke für die Daumen!

Vorab hatte ich noch was ausprobiert:

Statt auf Folie habe ich die filigranen Teile auf Papier gedruckt und dann - nach alter Väter Sitte - mit Speiseöl transparent gemacht.
Nach dem Trocknen war der Effekt sehr ähnlich und am Modell kaum ein Unterschied zu erkennen.
Auf den Fotos sieht man es, je nach Lichteinfall etwas deutlicher:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05415

Links ist die Folienversion, rechts Papier. Der weiße Saum bei der Papiervariante stört etwas den Gesamteindruck. Würde ich ihn schwarz einfärben, wirkten die Kanten nur gerade; wie Pfeile.

Auf den nächsten Bildern sind beide Versionen parallel montiert. Endgültig werde ich wohl die Folie nehmen, auch, wenn sie sich nicht so gut biegen lässt. Evtl. mal mit Wärme versuchen ?!

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05418

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05417

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05416

Es kommen noch weitere Details an die Schornsteine und an Bord.

Also: Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Thoto 05.03.22 20:12

Sieht beides echt sehr gut aus.

Wie haltbar ist der Speiseöleffekt? Verblasst das mit der Zeit?
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 05.03.22 21:32

Thoto schrieb:Sieht beides echt sehr gut aus.

Wie haltbar ist der Speiseöleffekt? Verblasst das mit der Zeit?

Hallo Thomas,

ich habe noch Pläne hier, , die mein Vater und ich vor über 50 Jahren auf diese Art transparent gemacht haben.
Der Effekt ist immer noch da. Es handelt sich ja im Prinzip um einen "Fettfleck" und der ist nun mal hartnäckig...

Ich werde bei den Funkenfängern an den Schornsteinen die Version mit den Folien nehmen und versuchen, sie vorzubiegen.
Und damit sie das lernt, muss sie heute über Nacht üben und auf dem Kopf stehen:

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05419

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 06.03.22 20:30

Ich habe dann auch etwas weiter gefrickelt und die Verzierungen an einem Schornstein angebracht. Den zweiten Teil nehme ich mir für morgen vor.

Acht Stück pro Schlot, möglichst gleichmäßig verteilt und stumpf verklebt. Wirklich ein Geduldsspiel. Kleine Ungenauigkeiten hier in der Vergrößerung deutlich geworden, sieht man am Original nicht mehr.
Ich wollte sie erst gar nicht ranmachen, aber im Nachhinein wirkt es besser mit den Details. Irgendwie leben die Modelle ja auch davon, dass es immer was fürs Auge dazu gibt...

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05420

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Schlossherr, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von ullie46 07.03.22 17:40

Danke an die Daumenheber!

Klein - klein geht es weiter. Es folgen die Zierteile des zweiten Schornsteins, die schon mal auf dem Texasdeck bereit liegen. Wie schon mal gesagt:
Kleine Abweichungen sieht man am Ende nicht mehr. Die Abbildungen hier geben da mehr preis, als man später schwarz auf schwarz geklebt, wahrnimmt.

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05422

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Dsc05421


Speziell auf dem unteren Bild sieht man gut, wie ich die Umrandungen des Decks vereinfacht ausgeschnitten habe. Trotzdem bleibt das typisch Filigrane des Vorbilds erhalten. Frühere Versuche, mehr auszuschneiden, damit die Spitzen / Kronen stehen bleiben, habe ich verworfen. Das Ergebnis war zu empfindlich. Die überstehenden Teile knickten sehr schnell um. Härtung mit Sekundenkleber und auch mit Lack brachten auch nicht viel - im Gegenteil: Jetzt brachen die
Spitzen komplett weg bei der geringsten Berührung.

Was bleibt danach? Den Mast mit dem Kranbalken bauen, Kleinteile wie Lüfter und Eimerhalter mit (Lösch-) Eimern basteln, Rettungsringe aufdoppeln, Verspannungen anbringen, dann noch einige Farbkorrekturen und Reparaturen und am Ende noch Passagiere aufnehmen.

Es kommen also noch einige Beiträge.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.  - Seite 3 Empty Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten