Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PZL P.7A 1939

3 verfasser

Nach unten

PZL P.7A 1939 Empty PZL P.7A 1939

Beitrag von Trigger1984 So 16 Jan 2022, 02:44

Hallo Miteinander,

ich hab was neues bereit gelegt in der Naehe meines Arbeitstisches und weil es da dann schon lag, hab ich's auch mal aufgemacht & abfotografiert... Very Happy

Es handelt sich um einen Bausatz des polnischen PZL P.7 Jagdflugzeuges, hier in Ausfuehrung A von 1939. Der Bausatz stammt vom ebenso polnischen Hersteller Arma Hobby Nr. 70007 aus der Serie "Expert Set" welche durch 2 Sterne gekennzeichnet ist was bedeutet, dass Aetzteile beigelegt sind.

Hier das - meiner Ansicht nach sehr ansprechende - Schachtelbild einer solchen Maschine beim Abschuss einer Heinkel He 111.
PZL P.7A 1939 311

Rueckseitig sind Seitenrisse von 4 Maschinen aus den 3 damit ausgestatteten Geschwadern aufgedruckt, man kann dabei erkennen dass je nach Geschader die Grundfarbe der Voegel eine andere war.
PZL P.7A 1939 211

Beim oeffnen der Schachtel faellt einem ein Klarsichtbeutel entgegen, darin enthalten ist ein Spritzgussrahmen in grauem Kunststoff sowie die Bauanleitung, Decalsheet, ein Aetzteilbogen, Masken fuer Verglasung & Raeder sowie ein kleiner transparenter Spritgussrahmen mit 2 Scheiben.
PZL P.7A 1939 111

Die Spritzgussteile weisen schoene Details auf wie z.B. die Oberflaechentexturen der metallenen Tragflaechen - schoen gemacht jedoch natuerlich anfaellig fuer Beschaedigungen sollte man irgendwo schleifen muessen. Und da haben wir auch schon die Kehrseite des Bausatzes, viel Fischhaut! Da merkt man dass der Hersteller im Spritzguss nicht mit Eduard vergleichbar ist, siehe dazu meine Vorstellung der Kunkadlo (VBŠ-1 Kuňkadlo)
PZL P.7A 1939 411
PZL P.7A 1939 711
PZL P.7A 1939 511
PZL P.7A 1939 911
PZL P.7A 1939 811
PZL P.7A 1939 1011
PZL P.7A 1939 1110

Wo im Spriztguss die Details ausgehen, kommen Aetzteile zum Einsatz, so z.B. fuer die Detaillierung des Motors & des Cockpits. Sinnvolle Ergaenzung meiner Ansicht nach! Der PE-Bogen stammt vom Aftermarket-Hersteller Attack Squadron.
PZL P.7A 1939 1310

Hinter das Cockpit PE-Teil kommt eine schwarz bedruckte Folie, wofuer die andere ist muss ich erst noch nachschauen...
PZL P.7A 1939 1410

Da Arma Hobby auch den Nachfolgetypen PZL P.11 im Sortiment hat und fuer die Klarsichtteile wohl nur ein Werkzeug machen wollte, liegen beide Scheiben bei, gebraucht wird nur eine.
PZL P.7A 1939 1210

Dafuer & fuer die Raeder gibts auch Lackiermasken dazu - der Bausatz ist folglich ein Komplettpaket - das begruesse ich denn es erspart das laestige Nachkaufen von Zubehoerteilen (musste bei der Eduard Kunkadlo die Lackiermaske dazu kaufen...).
PZL P.7A 1939 1510

Der Decalbogen stammt vom Aftermarket-Hersteller Techmod und ist sauber gedruckt.
PZL P.7A 1939 2010

Viel gibts ja an dem Vogel nicht zu bauen, ergo faellt die Bauanleitung kurz aus, diese ist uebersichtlich & sauber gedruckt, passt alles, keine Fragen hier. Die Bemalanleitung ist umso umfangreicher & hier faellt die Wahl schwer, mir gefallen sie alle aber es wird wohl gleich die erste werden mit den vermeintlich blauen aber in Wahrheit pinken Streifen am Heck und auf den Tragflaechen.
PZL P.7A 1939 1710
PZL P.7A 1939 1610
PZL P.7A 1939 1810
PZL P.7A 1939 1910

Ein schoener kleiner Bausatz auf den ich mich sehr freue, den werd ich wohl auch vorziehen & bald in Angriff nehmen.

Wer etwas zum Original wissen will - hier ein recht uebersichtlicher Text dazu:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/PZL_P.7
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Gessy und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

PZL P.7A 1939 Empty Re: PZL P.7A 1939

Beitrag von meninho So 16 Jan 2022, 10:48

Moin Matthias,

danke für die Bausatzvorstellung.

Fischhaut hin oder her, mit Gedult und feinem Schmiergelwerkzeug ist die ja leicht zu entfernen. Aergern wuerde mich nur die Gussastbefestigung des Leitwerkes am 5. Bild links. Da verschwindet beim Entfernen sicherlich die feine Struktur Traurig 1
Das wieder nachzubilden ist sicherlich eine kleine Herausforderung.

Ich wuensche dir aber viel Spass beim Bau und freu mich auf die Bilder
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

PZL P.7A 1939 Empty Re: PZL P.7A 1939

Beitrag von eydumpfbacke So 16 Jan 2022, 14:04

Danke für's Zeigen.

Das mit den Fischäuten sehe ich auch als verschmerzbar.
Schlimmer sind da die Auswerfermarken, die einige Hersteller gerne so platzieren, dass man ganz schlecht drankommt.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

PZL P.7A 1939 Empty Re: PZL P.7A 1939

Beitrag von Trigger1984 So 16 Jan 2022, 15:23

meninho schrieb:Moin Matthias,

danke für die Bausatzvorstellung.

Fischhaut hin oder her, mit Gedult und feinem Schmiergelwerkzeug ist die ja leicht zu entfernen. Aergern wuerde mich nur die Gussastbefestigung des Leitwerkes am 5. Bild links. Da verschwindet beim Entfernen sicherlich die feine Struktur Traurig 1
Das wieder nachzubilden ist sicherlich eine kleine Herausforderung.

Ich wuensche dir aber viel Spass beim Bau und freu mich auf die Bilder

Stimmt, das koennte noch schwierig werden. Ist allerdings die Tragfläche, nicht das Leitwerk und zwar die Unterseite davon - kleinere Maengel an der Stelle sollten also nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich werde jedenfalls viel Vorsicht walten lassen an der Stelle.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

PZL P.7A 1939 Empty Re: PZL P.7A 1939

Beitrag von meninho So 16 Jan 2022, 16:09

Trigger1984 schrieb:

Ist allerdings die Tragfläche, nicht das Leitwerk

Hast natuerlich recht, wollte auch Tragflaeche schreiben, nachdem zuerst Fluegel hier stand ... weiss nicht wie da dann Leitwerk draus wurde Embarassed

Wenn es die Unterseite ist, dann ist es ja weniger tragisch
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

PZL P.7A 1939 Empty Re: PZL P.7A 1939

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten