Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

+7
Steffen70619
Glufamichel
Bastlerfuzzy
OldieAndi
Frank Kelle
maxl
Schlossherr
11 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von laiva-ukko Mo 01 Nov 2021, 00:11

Ich mag Deinen gelben Karton, absolut schöne Lok Cool

Bei mir haben auch welche geklingelt, aber das ist nicht mein Ding, deswegen blieb die Tür zu... Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Steffen70619 Mo 01 Nov 2021, 01:14

Hallo Michael,

vielen Dank, daß Du deine Schatzkiste wieder geöffnet hast.

Schlossherr schrieb:

"...habe ich mal wieder die "Gelbe Kiste" geöffnet um Euch eine kleine Tenderlok zu präsentieren: Marke Gützold

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42359357vo

...

Das ist das Gützold-Modell der sächsischen IV T, der späteren BR 71.3. Nach der Betriebsnummer 1769 und der silbergrauen Steuerung ist es das ab 1991 unter der Art.-Nr. 130100 (ab 1992 Art.-Nr. 30100) gebaute Modell. Das ist schon ein Schätzchen, die IV T / BR 71.3 war die erste Neukonstruktion der seinerzeit gerade erst reprivatisierten Firma Gützold KG.
Schade, daß sich schon jemand mit Silberfarbe dran zu schaffen gemacht hat.
Die Lok könntest Du auch vor Deinen Abteilwagen spannen.

Das Original wurde 1907 von Hartmann / Chemnitz geliefert und erhielt bei der DRG die Nr. 71 363. In den 30er Jahren wurden die meisten IV T ausgemustert.
Im "Sachsen-Report Band 6" des EJ ist auf Seite 53 ein Bild der Originalmaschine.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Mo 01 Nov 2021, 02:08

Hallo Stephan, danke für Dein Interesse, so langsam leert sich der "Gelbe Karton" aber...ganz unten schaut noch ein "Glaskasten" hervor......... und der Hofzug des Kaisers mit vier weißblauen Wagen.  Wink


Hallo Steffen, danke Dir für Deine Einlassungen, also auch schon rund 30 Jahre alt. Ich habe die Lok 2006 bekommen, sie hatte ihren Platz immer halb eingefahren in einem Lokschuppen von Volmer auf dem Kaiserlichen Diorama. Da hat sie dann "rausgeschaut". Mich würde wirklich interessieren, ob sie noch fährt.

Steffen schrieb:[....]Schade, daß sich schon jemand mit Silberfarbe dran zu schaffen gemacht hat.

Wäre das gesamte Gestänge (silbergraue Steuerung?) denn eigentlich rot und mit was kann man das und auch die Räder säubern?
Leider fehlt ein Trittbrett irgendwo (das habe ich noch) und ein Einsteckpuffer, den könnte ich aber leicht selbst nachbauen, oder gibt es solche noch als Ersatzteil?
Interessant ist bei dieser Lok, dass ich sie damals in einer Originalpackung bekam, die ich auch noch besitze........
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Steffen70619 Mo 01 Nov 2021, 11:31

Hallo Michael,

es gibt erstaunlicherweise noch einige Ersatzteile für das Modell:

Code:
https://www.fischer-modell.de/ersatzteile/spur-h0/dampfloks/br-71.3-saechs.-iv-t/?p=1
Habe dort mehrfach bestellt und kann den Ersatzteilservice wirklich empfehlen.

Schade, dass Fischer-Modell es nicht auf die Reihe bringt, mal ganze Lokomotiven aus Gützold-Konstruktion auf den Markt zu werfen. Man verzettelt sich lieber in elektronischen Spielereien, aber das scheint leider nunmal der Trend zu sein. Die 52er Altbau mit Steifrahmen- und Wannentender würde ich als unveränderte Wiederauflage sofort kaufen.

Deine Lok wird sicher noch fahren, wahrscheinlich ist aber eine Revision fällig. Die Silber- bzw. Schmutzfarbe an der Steuerung, dem Bremsgestänge und den Rädern wird man sicher mit Farblöser (z.B. von Gaßner) und ggf. einem Glasfaser-Radierer abbekommen, die Teile sind durchgefärbt und nicht lackiert. Das Gestänge war ursprünglich geschmiedeter und gefräster Stahl, die Oberfläche unbehandelt. Wurde regelmäßig mit einem Öllappen abgewischt und geputzt und wird daher im Laufe der Zeit eine grau-silberne Farbe angenommen haben. Das ist also nicht schlecht getroffen.

Schlimmer ist die Silberfarbe an den lackierten Teilen des Gehäuses und des Rahmens. Da geht bei Farblöser die Originallackierung zwangsläufig "flöten". Ich würde wahrscheinlich zuerst versuchen, das mit Rasierwasser abzubekommen. Ansonsten bliebe nur Neulack. Sächsische Lokomotiven aus diesem Bauzeitraum hatten einen grünen Aufbau und grüne Zylinder (dem flaschengrün RAL 6007 ähnlich) sowie ein rotbraunes Fahrwerk (ähnlich RAL 8012). Roco hatte das mit der sächsischen 58er, die Du auch in Deiner "Wunderkiste" hast, gut hinbekommen.


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 01 Nov 2021, 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert gem. Regeln)
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Mo 01 Nov 2021, 12:08

Herzlichen Dank Steffen für die umfangreiche Info, werde berichten falls an der Lok Restaurationen vorgenommen werden sollten. Ich selbst bin da wohl eher nicht der geeignete Restaurator, mal sehen.

Hier noch nachgereicht: Die Originalverpackung nehme ich an:

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42361943bs  Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42361927cj
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Steffen70619 Mo 01 Nov 2021, 22:45

Hallo Michael,

ja, das ist die Originalverpackung. Die erste Ausführung der von Gützold nach der Reprivatisierung selbst kreierten Schachteln. Ein 1991-er Modell, wie es aussieht. Sehr selten zu bekommen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Mo 01 Nov 2021, 22:53

Danke Steffen, dann werde ich auf diesen Karton besonders aufpassen. Ich erinnere mich, dass da noch eine transparente Folie mit eingeschoben war, die mir aber abhanden gekommen ist.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Werkslok Anna und ihre Schwestern

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Nov 2021, 23:46

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 41444531xa  9..

Hallo Neugierige ...

heute habe ich den Deckel der gelben Kiste nur kurz geöffnet
und bis auf den Boden runtergegriffen ... und was kam da zum Vorschein:

Die Flotte der emsigen Werksloks, die überall auf dem Diorama verteilt waren:
kleine Annas und eine größere, grünschwarze Schwester (T1 Kiel ?)

Als Vorbild könnte die 1886 erstmals von Henschel & Söhne in Schichau gebaute Werkslok Bromberg 810 gedient haben.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42438035kx

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42438040yh
ungesäubert präsentiert

Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d9/WP_Preu%C3%9Fische_T_1_-_Bromberg_810.jpg/1024px-WP_Preu%C3%9Fische_T_1_-_Bromberg_810.jpg

Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Preu%C3%9Fische_T_1_Kiel_%281872%29.jpg/800px-Preu%C3%9Fische_T_1_Kiel_%281872%29.jpg


Diese kleinen schwarzen Winzlinge fristeten auf dem Kaiserlichen Diorama seit 2006
ein meist unerkanntes Dasein und rangierten hier und da, wahrscheinlich Nachts und unbeobachtet Very Happy

Da wird sich Franks "Kannibalen-Gemüt" zu Worte melden........
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von laiva-ukko So 14 Nov 2021, 01:26

Schöne kleine Loks hast Du da wieder mal ans Licht gebracht. Mir gefallen Deine" Kartonfunde"
richtig gut ! Cool

Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr So 14 Nov 2021, 02:13

Herzlichen Dank Stephan, Du Nachteule Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Frank Kelle So 14 Nov 2021, 10:08

Die "grüne Schwester" ist eine "waschechte" preussische T3 (verstärkte Ausführung),
frühere Artikelnummer 4811 von Fleischmann. Gab es nur ein einer Sonderserien/Sonderpack meine ich.. Wie die 1983 rum auf den Markt kam, war die ein Hammer wegen der funktionierenden Allan-Steuerung. Klasse Modell!

Die "Anna"s müssten sich ja eigentlich vor mir ängstlich verstecken Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty T 3

Beitrag von Schlossherr So 14 Nov 2021, 13:23

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 41444531xa 10

Frank schrieb: Gab es nur ein einer Sonderserien/Sonderpack meine ich.. Wie die 1983 rum auf den Markt kam,
war die ein Hammer wegen der funktionierenden Allan-Steuerung. Klasse Modell!

Wenn das so ist stelle ich Euch die kleine Grüne von 1983 gerne noch mal einzeln vor ...

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440364em

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440326gh

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440328ns

Einen der fehlenden Puffer habe ich in der Umverpackung gefunden.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440331ew

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440333sx

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440338ls

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440340ha  Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440324rr

schon mit Beleuchtung ... da wird sich eine Säuberungsaktion mit einem Pinsel wohl lohnen Empört

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440322ze

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440342rw

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42440335pz

Allen Betrachtern wünsche ich einen entspannten Restsonntag ... und bleibt unbedingt verschont  Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Mi 10 Aug 2022, 17:48

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 41444531xa 11

In den Tiefen des "gelben Kartons" kam dieses Einzelstück eines Personenwagens zu Tage.
Sollte eigentlich Epoche 1 sein und sieht mir aber nach Vorgänger der "Umbauwagen" aus, so wie Steffen es abgebildet hat.
Plastikaufbau, Länge üP 225 mm

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42267142ia

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 42267141uj

Könnt Ihr mir zu diesem Modell HO etwas näheres sagen und hat jemand Interesse an diesem schönen Stück.
Leider fehlen auch hier Teile am Modell

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 44158114wx

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 44158115bx

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, doc_raven1000, maxl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Steffen70619 Mi 10 Aug 2022, 22:54

Hallo Michael,

das ist ein sächsischer Abteilwagen 1./2. Klasse von Piko. Müßte ein ABB der Gattung 36 sein, später bei der DRG als B4-sa 99 bezeichnet, nachdem die beiden mittleren 1.-Klasse-Abteile zur 2. Klasse herabgestuft wurden.
Die Lackierung in braun gab es vor dem ersten Weltkrieg. Ab 1910 wurden sie sukzessive in Grün umlackiert.

Von dem Wagentyp gibt es ein Werkfoto von 1899 im WUMAG-Bildarchiv:

Code:
https://sachsen.museum-digital.de/object/13297

Da hat er ein Bremserhaus. Mir wäre neu, dass die sächsischen Abteilwagen dieser Baujahre kein Bremserhaus hätten.

Die Wagen sind mit einer LüP von 19.720 mm bei einem Drehzapfenabstand von 13.000 mm recht lang ausgefallen. Zu lang für die Rekowagen der DR. Bei der DB dürfte, sofern da überhaupt nennenswert sächsische Abteilwagen verblieben waren, keiner in das Umbauprogramm gekommen sein.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von laiva-ukko Mi 10 Aug 2022, 23:20

Michael, Dein Karton offenbart ja dann immer wieder richtige Schätze. Ein wunderschönes Oldie-Exemplar hast Du da rausgeholt Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Mi 10 Aug 2022, 23:37

Danke Stephan für Dein Interesse, leider ist dieses Exemplar nicht mehr unbeschädigt, wie man erkennen kann, gibt es einige Fehlteile.
Drum trage ich mich auch mit dem Gedanken, ihn abzugeben in fleißige Hände, die ihn vielleicht mit Können und Wissen wieder "schick" machen.

Hallo Steffen, es wundert mich doch immer wieder, wo Du dieses vielfältige Wissen abrufen kannst und dann auch noch solche alten Bilder herzauberst nach dem Motto:
"Da war doch was, schon mal gesehen und wiedergefunden"

Steffen schrieb:Die Wagen sind mit einer LüP von 19.720 mm bei einem Drehzapfenabstand von 13.000 mm recht lang ausgefallen. Zu lang für die Rekowagen der DR. Bei der DB dürfte, sofern da überhaupt nennenswert sächsische Abteilwagen verblieben waren, keiner in das Umbauprogramm gekommen sein.

...irgendwie schade, gab da ein paar Parallelen für Laien  Wink

Meine Hochachtung an Dich und Dank für Deine Ergänzungen hier in diesem Bericht.

Bei Euren wohlwollenden Kommentaren habe ich ja gleich Lust, nochmal weiter in dem "Gelben Karton" zu kramen.....

Willkommen
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Steffen70619 Do 11 Aug 2022, 13:38

Hallo Michael,

vielen Dank für die Blumen Very Happy
50 Jahre mehr oder minder intensive Beschäftigung mit dem Thema Eisen- und Modellbahn hinterlassen eben ihre Spuren. Das WUMAG-Bildarchiv ist eine Fundgrube. Genauso wie das Archiv von Westwaggon

Code:
https://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[layout]=search_result_category&view[caller][project]=&view[category]=marbilderrwwa&view[page]=0&view[section]=uebersicht&search[data]=ALL&search[mode]=meta&search[match]=similar&view[active_tab]=overview&search[constraints]=Westwaggon

Jedenfalls für alle, die sich für Eisenbahnwagen aus der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts interessieren. Und das ist genau meine Baustelle.

Die vierachsigen sächsischen Abteilwagen 1./2. Klasse hatte Piko bereits kurz nach der Wende herausgebracht. Die waren bestimmt schon in den letzten Tagen der DDR angebrütet worden, um für die BR 38.2 passende Wagen zu haben. Erst über 10 Jahre später sind den 1./2.-Klässlern noch Wagen der 3. Klasse gefolgt.

Es ist zwar in der Literatur immer wieder zu lesen, dass auch vierachsige sächsische Abteilwagen in das Reko-Programm der DR aufgenommen wurden. Hab nur meine Zweifel daran, ob wirklich Untergestelle verwendet wurden, oder das nicht nur eine buchmäßige Erfassung war.

Deinen Wagen könntest Du auch durchaus stilecht einem Militärzug beistellen, der sächsische Offiziere und Beamte durch Preußen karrt. Dann wäre er auch in dem "kaiserlichen Diorama" nicht deplaziert.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Schlossherr Do 11 Aug 2022, 16:03

Hi Steffen, danke für Deine weiteren Ausführungen.

Nach der Lektüre Deines Textes im ersten Beitrag nahm ich schon an, dass der Wagen in die Epoche 1 zur Kaiserzeit passen würde.

Steffen schrieb:Deinen Wagen könntest Du auch durchaus stilecht einem Militärzug beistellen, der sächsische Offiziere und Beamte durch Preußen karrt. Dann wäre er auch in dem "kaiserlichen Diorama" nicht deplaziert.

Leider aber wird das Kaiserliche Diorama ja nicht mehr aufgebaut, so bleibt der Wagon ein Einzelstück hier bei mir. Schade eigentlich.

Drum:
wer eine passende Szenerie hat, soll sich einfach per PN rühren, vielleicht wird das Modell ja wieder ein fahrendes Teil einer Anlage, würde mich echt freuen.  Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von v8maschine Mo 03 Okt 2022, 20:18

Da der Wagen ja bei mir gelandet ist, wollt ich kurz mal berichten.
Korbfederpuffer und neue Schlußscheibenhalter von Weinert hat er bekommen.
Ansonsten war der Wagen ja im top Zustand.

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 20221015

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 20221016
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, maxl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der gelbe Karton mit Loks und Waggons - Seite 4 Empty Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten