Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Kvalsund Schiff

+10
Bastelfix
Figurenfreund
didibuch
doc_raven1000
Gravedigger77
Glufamichel
Helmut_Z
Classic
SibirianTiger
Falco 2014
14 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 02 Feb 2022, 18:12

Moin Thomas,

ich denke, du hast Recht. Die Figuren sind ja meist in Rüstung und bewaffnet mit Schild, Schwert etc. Ich müsste für die zweite Szene neue Figuren besorgen bzw. selber bauen, da es die als Handwerker so nicht gibt.

Ich habe aber heute das erwartete Takelgarn bekommen und mal einen Fake-Spleiß ausprobiert.

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 K152

Ging sogar leichter als befürchtet. Am Schiff direkt wurde es dann etwas umständlicher.

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 K243

Aber letztendlich ging es doch auch. Ich muss dort noch die herausstehenden Enden abschneiden.

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, didibuch, klaus.kl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von Classic Mi 02 Feb 2022, 20:16

Moin Kurt,
ich habe den Eindruck bei Dir, das Deine Werkstücke viel größer sind als sind.
Denn selbst 1/25 kann sehr klein sein. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Falco 2014 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von Classic Mi 23 Feb 2022, 19:23

Moin Kurt,
kannst Du mir erklären ,warum dem Rudergänger kein Sitzplatz zu Verfügung steht.
Die Wache dauert doch einige Zeit,bis der Steuermann abgelöst wird und die werden bestimmt nur einen älteren erfahrenen Mann
an das Ruder lassen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Do 24 Feb 2022, 12:40

@ Thomas, das kann ich dir auch nicht sagen. Dabei muss man allerdings bedenken, dass die Replika gerade im oberen Teil und wahrscheinlich auch beim Innenausbau eigentlich Fantasie ist. Man hat ja nur noch Teile des Schiffes gefunden und es so rekonstruiert, wie es hätte sein können.
Ob es in Wirklichkeit so ausgesehen hat, weiß allerdings niemand.

@Bianca, danke für das Kompliment.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von wikinger Sa 16 Apr 2022, 18:13

Hallo Falco, ich bin "wikinger" und neu im Forum. Habe deine Arbeit am Kvalsund-Schiff sehr genau angesehen. Das ist ein museumsreifes Modell, meinen Respekt dazu. Ich selber baue schon seit 25 Jahren mit Tropenhölzern, mein erstes Klinkerboot war das Nydam. Da ich praktisch keine Vorlagen hatte, habe ich das Modell (ca.720mm) in einigen Details nicht originalgetreu bauen können, aber auch ich hatte das Problem mit den Klampen. Für die Dollen scheint mir deine Lösung zu fein an den Hörnern, ich habe vom Haselstrauch in meinem Garten die feinen schon verholzten Verzweigungen genommen (die sind ja natürlich gewachsen), von der Rinde befreit, nach mehrmonatiger Wässerung und Trocknung dann auf dem Dollbord festgebunden. Sieht viel besser aus. Zu den Bodenbrettern: die waren immer längs zum Kiel, aus einem Grund. Je kürzer das Brett, desto mehr Gewicht trägt es. Der Abstand der Spanten war immer kleiner als die Bootsbreite, ergo.
Mir scheint, dein Boot hat schon einen zukünftigen Besitzer, weshalb du es als Schiff im Gebrauch farblich darstellen willst. Mein Nydamboot habe ich Kiel rötlich-braun, Planken und Innenboden fast weiss. zum Betrachten ist es angenehmer, weil die Details besser zur Geltung kommen. Die Planken habe ich mit Kupferstiften genagelt.
Ich bin kein Profi mit dem Computer, da muss ich erst noch lernen wie man die Fotos vom Telefon auf diese Seite bringt, wird noch etwas Zeit vergehen. dann kann ich euch meine einfachen Werke auch vorstellen.
Tolle Arbeit
wikinger
wikinger
Mitglied
Mitglied


Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 16 Apr 2022, 23:25

Hallo wikinger, schön, dass du jetzt auch hier im Forum bist. Dein Nydamboot würde mich sehr ineressieren, vielleicht stellst du ja ein paar Fotos davon ins Forum, wenn das mit dem Hochladen funktioniert. Deine Lösung für die Dollen hört sich sehr interessant an. Ich habe mir das Nydamboot in Schleswig anschauen können und hätte auch ein Interesse, es mal zu bauen. Dort sind die Dollen auch auf dem Dollbord angebunden.
Beim Kvalsund Schiff, jedenfalls bei der Replika, die ich ja nachbaue, sind die Dollen allerdings gedübelt. Ebenfalls bei der Replika sind die Bodenbretter quer zum Kiel. Hat mich auch erstaunt, weil bei allen anderen Wikingerschiffen, die ich gebaut habe, das so ist, wie du es beschreibst. Aber ich baue eben mein Modell an dem Original orientiert nach, das dann möglichst korrekt, d.h. quer.
Einen zukünftigen Besitzer hat das Boot noch nicht, ich stelle meine Boote oder Schiffe allerdings nie "Fabrikneu" dar, sondern schaue mir immer an, wie sie nach einigen Jahren Dienst aussehen. Da bedeutet auch z.B. ausgebesserte Planken oder andere Reparaturen mit einzubauen.
Aber das ist sicher eine Geschmackssache. Die meisten Modelbauer, die ich kenne und die Holzschiffe bauen, altern sie nicht, um die Details besser zur Geltung zu bringen.
Im Übrigen ist das Schiff auch noch nicht fertig, ich bin gerade allerdings anders beschäftigt und komme jetzt nicht zum Weiterbau.
Ich habe den Plan immer noch nicht aufgegeben, das Schiff in ein Diorama einzubauen, bin mir allerdings noch nicht über die Szene im Klaren. Wenn ich da eine klarere Vorstellung habe, geht es auch mit dem Bau weiter.
Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Kvalsund Schiff - Seite 7 Empty Re: Das Kvalsund Schiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten