Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

+12
Frank Kelle
Schlossherr
didibuch
SibirianTiger
Gravedigger77
John-H.
Peter2018
maxl
Al.Schuch
rmo
Der Boss
Helmut_Z
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Fr 7 Mai 2021 - 8:29

Moin zusammen

Raketen...Weltraum usw. begleiten mich ja schon seit dem ersten Mercury Start. Ich habe als Jugendlicher alles von Revell über die Raumfahrt gekauft und gebaut, was ich mir leisten konnte (Raketen oder Saturn V lagen weit über meiner Taschengeldgrenze). Ok.....mehr leisten kann ich mir jetzt auch noch nicht, (oder als Rentner nicht mehr).....aber ich kann es in Karton bauen  Hüpfeding
Zu meinem 65. Geburtstag habe ich 1.4 kg Papier bekommen. Den Crawler und das LUT ( Mobil Launcher Platform ) beides von Educraftdiversions, also die Versionen mit wenig Teilen, und so will ich es auch, denn was nützen mir ca 60 Tausend Teile, wenn ich dann nie fertig werde (werde mit dieser Version schon Schwierigkeiten bekommen schätze ich).
Dazu kommt dann noch die Saturn V, es wird eine Mischung aus Greelt`s und Ton`s Downloadversionen werden und zusätzlich nochmal um die 50 ausgedruckte Blätter sein. Die Startrampe des Space Shuttles (welches genau wie die Falken Heavy und die Saturn V vom Startcomplex 39A abflogen) habe ich mir selbst noch dazu gekauft. Also insg. 4-5 Kilo Papier....für mich werden das ca 3-4 Jahre Bauzeit sein, incl. diversen Zwischenprojekten, denn sonst stehe ich das nicht durch.

Mit den Worten ging es erfreut los, was daraus geworden ist....hab ich ja schon gesagt, versenkt in den Fluten

Rainer hat bei seiner Noppenstenrakete viel Infos dazu geliefert, das wertet einen Bericht gewaltig auf, ich mache es aber trotzem nicht. Wer sich damit schon beschäftigt hat, kennt es, wer nicht, kann alleine auf der Nasa Seite hunderte Seiten lesen. Ich befasse mich hier ausschließlich mit dem Bau selbst, das reicht mir auch...............

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Apmisc10

So sollte es mal werden incl Beleuchtung, und wäre mein Traum gewesen
alle Bilder die ich vom Original hier poste, sind von der Nasa (Project Apollo Archive) und für private Zwecke freigegeben.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2057

Ich selbst bin mit den Bögen ganz zufrieden, hatte ich doch schlimmeres erwartet, was man bisher so gehört hatte. Das war`s erstmal so weit. Es wird ein Langzeitprojekt werden und Näheres dazu noch in den nächsten Posts....oder wenn es soweit ist.

Ach ja, eines noch....
Es wird ja viel darüber geredet, dass an diesen Bögen viel...oder so gut wie nichts stimmt. Macht mir nichts aus, es wird kein Scale Modell, ich baue so wie der Bogen es vor gibt, allerdings werde ich das eine oder andere ein wenig "verfeinern"..... optisch ein wenig gefälliger machen.
Es wird auch viel geredet, dass am Bogen selbst verschiedenes nicht passt. Ich habe diese Fehler wieder mal nicht gefunden. Vielleicht sollte man verschiedene Teile nicht auf dem Kopf stehen einbauen, dort wo man das Papier zu rollen formen soll das auch machen, und nicht als Flachmaterial einbauen, und das wichtigste...nach der Beschreibung gehen, dann passt auch alles Pfeffer  

Auf gehts....... Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Der Boss Fr 7 Mai 2021 - 9:10

Moin Helmut 

Bin gespannt auf deine ersten Bilder. 

Hier die erste Frage. 

Was nimmt ihr Papiermodellbauer für eure Modelle für Papier?

Ist das ganz normales Papier oder ist es dicker ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Fr 7 Mai 2021 - 9:18

Moin Wolle,
es ist bisschen dicker, spezieller Karton für Tintenstrahler und Laser. Gibt es in verschiedenen Qualitäten und Gramm. Ich verwende in der Regel 160 und 180 Gramm Karton.
Aber natürlich nur wenn man selbst Druckt, ein Kaufbogen ist ja schon auf dem richtigen Karton gedruckt.
Je nachdem was man Baut, muss natürlich dann noch mit dickerem Karton versteift werden. Graukarton oder Finnpappe (Bierdeckel).
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von rmo Fr 7 Mai 2021 - 9:39

Moin Moin Helmut,

Da bin ich natürlich auch bei.

Den LUT aus Klemmbausteinen werde ich erst einmal nicht bauen.
Warum? Das könnt ihr in meinem BB nachlesen.
Das gehört hier nicht her.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t34377p25-saturn-v-aus-noppenbausteinen#830299
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Al.Schuch Fr 7 Mai 2021 - 12:09

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und nehme gleich mal in der ersten Reihe Platz. Very Happy  Massstab
Wie du habe ich auch als kleiner Junge schon alles über Raumfahrt und Raketen in mich hinein gefressen.  study
Es wurde neben der Schifffahrt mein zweites Hobby.
Das erste, woran ich mich noch deutlich erinnere, ist 1968 die Mondumkreisung von Apollo 8. 2 Daumen

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von maxl Fr 7 Mai 2021 - 12:21

Wie schön, Helmut, dass ich diesen BB noch einmal in anderer Form zu sehen und zu lesen bekomme! Obwohl ich bei meinen Lokomotivprojekten ja auch ganz schön getüftelt habe - an solch ein Teil würde ich mich wohl nicht mehr wagen. Schade, dass alles dann auch noch den Fluten zum Opfer fiel... Umso mehr werde ich diesen BB genießen! Mehr ist halt nicht geblieben außer Erinnerungen und Fotos. Trotzdem deutlich besser als nichts!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Sa 8 Mai 2021 - 9:13

Rainer, Alex und Michael Winker Hello

Los geht´s mit der Plattform. Ich habe die Teile dafür auf, ich glaube 2.5 oder 3mm Finnpappe aufgeklebt, aus denen eigentlich mal ein historisches Schiff werden sollte.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2066

dabei habe ich vorher die Seitenteile eingescannt, und verschiedene Rohrleitungen wegretuschiert, da ich an der Stelle  wirklich Rohre verlegen wollte.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2069

verstärkt wurde das ganze dann noch mit Depron Platten, von denen ich noch massenhaft von meinem "Depronflugmodelbau" habe.
So werden endlich mal die ganzen Lagerbestände aufgearbeitet  Very Happy

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2070
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Peter2018 Sa 8 Mai 2021 - 11:31

Ich bin auch mit dabei und freue mich, dass Du Dich doch zu dem Bericht entschlossen hast!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von John-H. Sa 8 Mai 2021 - 12:49

Bin auch dabei, und werde wieder staunen was man aus Papier alles bauen,
und es am Ende auch stabil ist. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Gravedigger77 Sa 8 Mai 2021 - 18:24

Sieht ja schon mal großartig aus
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z So 9 Mai 2021 - 4:19

Peter, John und Timo, freut mich euch hier zu sehen Gentleman

@John, Papier und Karton ist stabiler als man denkt. Gibt ja auch komplette Möbelgarnituren davon Very Happy
Aber so stabil, dass es ein herunter fallendes Buch aushält, ist es auch wieder nicht. Was meine Startrampe (und ich) zwischendurch schmerzhaft feststellen mussten. Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z So 9 Mai 2021 - 16:04

Na dann herzlich willkommen Bianca
Ohne Sicherheitsscan könnte ich gar kein Modell mehr bauen, weil ich jedes zweite nochmal bauen muss, wenn reicht Traurig 1

weiter geht´s....

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) P1030013

erst wollte ich diese Rippen aus Evergreen Profilen machen, und grau lackieren. Aber die sahen ausm als ob sie nicht dazu gehören würden. Also nochmal drucken, und 2mm Streifen schneiden....so paßt es dann.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2072

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) P1030014
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Mo 10 Mai 2021 - 4:08

Moin zusammen, so sehr detailliert ist das gar nicht Bianca, das kommt eher vom  Foto (unscharf) das da auf die Bauteile projiziert ist.

nächste Arbeit, einfachen, schnellen Probebau wie es sein soll.......
da es ja nur ein "Beiwerk" für die Saturn sein soll, ist alles sehr einfach gehalten. Gefällt mir so aber nicht ganz

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2071

Die Treppen sind "Rutschbahnen", das Geländer innen am Aufzugsschacht aufgedruckt und auch nur für die ersten 3 Etagen im Bogen.......da muss geändert werden Very Happy

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Treppe10

die Treppen und auch der Kabelschacht, der innerhalb der Wendeltreppe verläuft, wir wegretuschiert.

dann 3D Arbeit...wieder mal......Vorarbeit leisten.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Treppe12

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Treppe11

die Treppen für den FDM Drucker zu zeichnen, und auch der Druck hatten es in sich, denn sie bestehen teilweise eigentlich nur aus dem ersten und zweiten Layer, und der muss halten, sauber sein und passen. Also damals meinen ältesten 3D Drucker, der schon halb am zerfallen war, aus dem Keller holen und entstauben (der neuere wurde für was anderes gebraucht).
Mit Heißkleber bisschen stabilisiert damit er nicht zerfällt (meine ich wörtlich) und Probedruck.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2074

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2073

schaut für den ersten Versuch nicht mal so übel aus  Hüpfeding
allerdings stelle ich für so Teile jetzt keine großen Ansprüche, so sahen sie halt nach dem Start aus sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von didibuch Mo 10 Mai 2021 - 7:29

Hallo Helmut,

klasse! Das war ein reiner Zweckbau, der sah auch vor den Starts nicht gerade schön aus Very Happy

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Mo 10 Mai 2021 - 7:57

genau Dieter, so schlecht wie der von vornherein aussah, kann ich den gar nicht bauen Ablachender

die unteren Etagen bisschen genauer und besser machen, beim Rest zählt dann der Gesamteindruck.
( hätte gezählt Traurig 1 Traurig 1  )
tut mir schon gewaltig weh................und werde jetzt auch sehr an das ganze Projekt erinnert, aber auch an schöne Details
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von John-H. Mo 10 Mai 2021 - 10:48

Sehr schön was heute alles möglich ist,
der 3D Druck unterstützt wirklich alle Bereiche des Modellbaus. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Mo 10 Mai 2021 - 11:09

John-H. schrieb:Sehr schön was heute alles möglich ist,
der 3D Druck unterstützt wirklich alle Bereiche des Modellbaus. Very Happy

naja, er druckt halt was man zeichnet, egal was. Darum ist ja eigentlich der Weg, erstmal die Programme lernen, bevor man das Teil kauft (oder eben gleich wenn  man hat), und nicht nur Sachen wo runter laden, die andere gezeichnet haben.
Ich habe viele Jahre diese Sachen (CNC/CAD) Schülern und auch in der Volkshochschule für Umschüler (Arbeitsamt) beigebracht. Und da kam mir keiner an die Maschine, bevor er sie auch fachgerecht bedienen konnte.
Heute ist das anders.......
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von John-H. Mo 10 Mai 2021 - 11:55

Da muß ich dir zustimmen Helmut.
Es ist auch ein Grund warum so ein Teil bei mir noch immer nicht steht,
abgesehen von dem finanziellen Aufwand.
Ich kann CAD einfach nicht, und mir nur vorgefertigte Vorlagen runter zuladen, das ist nicht mein Ding.
Da könnte ich auch zig andere Leute mit dem Druck beauftragen und muß so eine
Maschine nicht selbst zu stehen haben.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Di 11 Mai 2021 - 4:38

Moin zusammen, weiter und geht´s

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) P1030016

dir Stufen und "Zwischenetagen habe ich in der schlechtesten Auflösung gedruckt, schaut zwar im Rohzustand nicht so toll aus, aber nach bepinseln mit Metallic Alu?, weiß nicht mehr, und ein wenig dunkler in den Vertiefungen, schaut es dann fast aus wie so Riffelblech, und besser als wenn glatt wäre.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) P1030015
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl, rmo und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Gravedigger77 Di 11 Mai 2021 - 8:02

Ich find die richtig klasse
Und freu mich schon sie in Position zu sehen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von rmo Di 11 Mai 2021 - 11:16

Moin Moin,
schade das es den Turm nicht mehr gibt.
Aber trotzdem interessant zuzusehen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Helmut_Z Mi 12 Mai 2021 - 6:29

Timo, Rainer und alle Liker  Gentleman  

@Rainer, ja, aber ich hatte nach der Flut noch einige vielleicht noch "brauchbare" Teile einfach weggeschnitten und mal in Schachtel. Wenn ich nicht auch so schon zu viel Arbeit hätte..... Pfeffer

natürlich muss jede der ersten drei Etagen eine andere Treppe habe...war ja klar, also weiter Zeichnen und drucken

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2076



Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2075

als nächstes die Plattformen, entgegen dem Bogen habe ich die Oberseite nochmal kopiert, und als Fleißarbeit T-Träger mit eigezogen. Ist nicht Scale aber schaut besser aus als gar nix.

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Img_2077
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl, rmo und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von John-H. Mi 12 Mai 2021 - 13:59

Gute Idee mit den T-Trägern,
das wertet die Plattform schon ganz schön auf! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen) Empty Re: Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower) (Abgebrochen)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten