Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

+7
Frank Kelle
Schlossherr
Brumsumsel
Jörg
Feuerwehr
Der Boss
Plastikschiff (†)
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 04 März 2021, 17:51

Gute Nachrichten liebe Freunde,
im Modellbaukaufhaus von Elke und Rainer habe uch tiefgezogene Kunststoffplatten Tränenblech Dekor gefunden, 0,5 mm dünn und sehr leicht zu verarbeiten. Einfach einritzen und abknicken fertig, ich habe die Teile dünn in Acryl gebettet. Morgen kann die Oberfläche drauf................

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1020011

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1020010


Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von John-H. Fr 05 März 2021, 01:08

Das ist doch aber Riffelblech, oder bin ich da jetzt falsch informiert Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 05 März 2021, 13:52

Moin John,
Tränenblech auch Riffelblech genannt, gibt es in verschiedenen Maßstäben dort.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von John-H. Fr 05 März 2021, 16:09

Ja das weiß ich Reinhard,
ich habe selbst schon vieles gekauft.

Mir ging es um die definition "Tränenblech",
aber ich habe mich jetzt belesen und weiß das Tränenblech und Riffelblech,
die Bezeichnung für das gleiche Material ist. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Fr 05 März 2021, 17:41

Hallo Reinhard und John, natürlich ist das Haarspalterei, aber die genau Definition bildet sich aus der jeweiligen Oberfläche:

(Klugscheißmodus ein)Tränenblech hat längliche Noppen wie Tränen und Riffelblech hat langezogene, linearförmige Erhöhungen.
Beides eignet sich dazu, bei Begehen bei Nässe ein Rutschen und ggf. Fallen zu vermeiden. Als drittes gib es noch das Lochblech für Steige (siehe z.B. Bermpohl), da stehen z.B. die Prägungen der Löcher am Rand etwas hoch und stoppen das Rutschen (Klugscheißmodus aus)

Tränen:
Code:
https://mh-1-bildagentur.panthermedia.net/media/previews/0019000000/19133000/19133875_high.jpg
Riffel:
Code:
https://i.hood.de/fit-in/850x500/images/9722/97229093.jpg
Lochblech:
Code:
https://www.boewe24.de/images/product_images/original_images/390189_Product.jpg

Auf den älteren Arbeitsschiffen war wohl das Riffelblech am verbreiteten......so wie es Reinhard verwendet hat.

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 05 März 2021, 19:33

Danke für deine umfassende Info, Michael. Ich bin froh das ich das "Blech" einigermaßen an Bord bekommen habe. Und wie ich meine auch ganz O.K., leider nicht sehr gut. Aber besser konnte ich nicht.
Entschuldigung Günter, das tut mir Leid. Vielleicht hätte ich es besser lassen sollen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Fr 05 März 2021, 21:13

Hallo Reinhard, mir gefällt es gut, vor allem wenn Du beim Bemalen vielleicht keinen so kräftigen Grün-Grau-Ton wählen wirst.
Und Vorsicht, die Farbe verdünnt auftragen, sonst verschwindet das schöne Riffelblech unter einer Lackschicht. Aber Du hast ja selber genügend Erfahrung  Wink
Die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt. Der Belag wertet das Modell auf.

Den Stoß in der Mitte, da wo die 2 "Bleche" zusammen stoßen und wo es vom Profil nicht ganz passt, würde ich mit einer dünnen Planke kaschieren, wenn es Dich stören sollte:
Aber ich denke, nach der Farbgebund sieht man das eigentlich nicht mehr.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Sa 06 März 2021, 10:26

Hallo John
Der Schlepper liegt doch im historischen Hafen Berlin
Meine Bitte wäre ist es dir möglich da mal zu fotografieren wie das Deck jetzt wirklich aussieht
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 06 März 2021, 10:41

Moin zusammen, der Lack ist drauf, lichtgrau war mein Plan. Und seidenmatt.
Ich hatte ursprünglich vor auf die Nähte eine dünne "Schweißnaht" zu legen.
Habe mich jetzt aber dazu entschlossen es nicht zu tun.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1020016

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1020015

Aber ich möchte nach ein wenig "Schatten" in den Ecken aufbringen..............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 06 März 2021, 17:43

Feierabend


Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1030010

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1030011
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Sa 06 März 2021, 18:49

im Prinzip
Winker 3 Winker 3 Winker 3 Winker 3 Willkommen Willkommen Prost Prost Prost Zehn Zehn Zehn
und einen schönen Feierabend

mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 06 März 2021, 18:55

.....jetzt noch die rc Technik und die Sound technik
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss Sa 06 März 2021, 21:22

Moin Reinhard 

Passt.  Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 März 2021, 10:30

Heute will ich mich an der mp3 Technik versuchen, hoffendlich kriege ich das hin..............
Günter hat mir schon soweit geholfen das er mir diesen Plan erstellt hat, aber verstehen muß ich ihn selber.............

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Img_4611

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Img_4610

Ich glaube nicht das ich das so mal eben hin bekommen werde, .............................................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr So 07 März 2021, 10:36

Das ist doch auch keine große Sache
Dann machen wir das wieder auf dem Postweg
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 März 2021, 13:11

Dann lerne ich es ja nie Günter, aber vielen Dank für dein Angebot.
Ich werde so vorgehen:
Als erstes baue ich mir den Servo Taster.
Dann Lautsprecher Kabel anlöten.
Dann Servo/Taster anlöten
Dann 5 Volt anlegen (mit Poti von 6 auf 5 V) vom Fahrakku

hab ich was vergessen?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr So 07 März 2021, 13:21

👍👍👍👍👍
Ein guter Weg
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 März 2021, 15:17

..............ich kann heute nicht!
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 08 Apr 2021, 18:35

Hallo miteinander,
ja die AUGUSTE  ist schon etwas ..................., das alles muß noch in den Rumpf und das ist verdammt
eng.  Ich habe da mal etwas vorbereitet, seit 2 Stunden versuche ich hier Ordnung rein zu bekommen.


Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 P1070033

Morgen früh noch mal, ausgeruht dran gehen. Für heute ist es genug..................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Do 08 Apr 2021, 18:45

Nichts ist unmöglich
Mfg Günther
🔨🔨
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von gunnar2 Do 08 Apr 2021, 23:39

Hallo Reinhard Winker 2

wenn Deine Verbraucher im Modell auch mit 5,6V leben können, kannst Du Dir den Platz für den riesigen Stromminderer sparen. Dafür reicht eine gewöhnlich Diode. Die "verbraucht" 0,7V.

Nur ein Beispiel, damit Du weißt, was ich meine.

Code:
https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-50-v-1-a-do-41-1n-4001-p1723.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1

Vielleicht findet sich ja eine in einer Grabbelkiste bei Dir. Ich habe leider keine mehr, sonst würde ich Dir eine schicken. Extra dafür Versandkosten ausgeben, wäre den Schinken nach der Wurst geschmissen.
Vielleicht gibt es ja eine Conradfiliale in Deiner Nähe oder einen Radioladen, der noch repariert?
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 09 Apr 2021, 10:05

Moin Gunnar,
wie du habe ich auch gedacht bis mir ein Gedanke kam.
Hoffendlich drücke ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen richtig aus!
Der elektronische Stromminderer gibt so lange nicht mehr Volt ab bis der Akku davor unter die eingestellte Leistung abfällt, egal ob dieser noch 6 oder 8 Volt hat.

Ein Widerstand hat eine bestimmte Stärke. Setzt man ihn zwischen Akku und Verbraucher mindert er den von ihm begrenzten Strom, richtig? Der Widerstandwert liegt fest, ergo ist der Strom hinter ihm abhängig von der eingehenden Stromhöhe, richtig oder falsch?
Beispiel:
Akku 6,5 V - Wiederstand xy - Stromausgang 5,5 V
Akku 8 V - " - " 7 V

Somit mindert der Widerstand konstant um 1 Volt
Der Strom für den MP3 Player darf auf keinen Fall über 5,5 V betragen, unter 5,5v schaltet er automatisch ab.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt, bitte nicht böse sein wenn ich Blödsinn geschrieben habe. Ich hab dir eine PN gesendet, bitte schnell lesen,
danke im Voraus Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 09 Apr 2021, 18:34

Ein Tag ist vorrüber,
und ich habe alles sauber unter gebracht. Das Servo habe ich 1cm tiefer legen müssen und den mp3 Schalter an anderer Stelle wieder eingebaut. Am Schluß habe ich noch 13 Gramm Blei an Backbord eingebracht und ein paar Kabel verlängert. Jetzt ist fertig, morgen gehts in die Badewanne, erste Ausfahrt Wink . Video kommt morgen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Sa 10 Apr 2021, 09:06

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Plastikschiff (†) mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von cw658 Do 03 Nov 2022, 10:30

Hallo liebe Mitstreiter,
aufgrund eines Dreifachkaufs bin ich an dieses wirklich wunderschöne Schiff gekommen.
Gesucht hatte ich im Internet unter Pollux, in der Hoffnung, etwas für mich verwertbares zu finden und bin über die 3 Schiffe von Reinhard hier in diesem Forum "gestolpert".
Günther "Feuerwehr" (ihn hatte ich um Infos aufgrund der Berichte gebeten) bat mich darum, doch hier zu schreiben, wo die Modelle verblieben sind.
Ich habe drei der wohl insgesamt vier Schiffe bekommen - die russische Variante habe ich nicht in den Anzeigen gesehen.
Somit ist nun dieses, die Spree und die Feuerwehr IV in meinem Besitz.

Ich habe schon zwei Anläufe mit den Bausätzen von Andreas Meißner und den Rümpfen von Robert hinter mir - leider ist es da aber nie zum Bau gekommen.

Nun bereue ich das und es fehlen mir Nordstrand, Kirchwerder, Brigitte und Otto Lauffer.

LG Christoph
cw658
cw658
Mitglied
Mitglied


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 3 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten