Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

+7
Frank Kelle
Schlossherr
Brumsumsel
Jörg
Feuerwehr
Der Boss
Plastikschiff (†)
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 23 Feb 2021, 09:51

Moin Gunnar und Michael,
aus dem gleichen Grund liegen die Kartonbau Bögen auch noch bei mir in der Schublade, Michael.
Aber es hält sich noch in Grenzen.

Meine Auguste ist nur M 1:35 klein mit ca. 30 cm. Da ist das Fliegengitter schon sehr grob. Im Achter
Schiff habe ich die Abdeckung über der Ruderanlenkung mit dem kleinsten Riffelblech versucht, wie
findest du das denn?

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Img_4419

Deinen Schlepper "ALBERT" möchte ich gerne sehen weil ich weis wie du immer möglichst nah am
Original baust. Habe mir schnell deinen Schlepper angesehen und für mich ein paar Anregungen
abgeguckt. Hast du den Schornstein auch umlegbar gebaut? Den Rauch Generator von Seuthe 5
werde ich auch einbauen.Danke für deinen Tipp mit dem Bodenbelag
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gravedigger77 Di 23 Feb 2021, 11:18

Reinhard ich als Laie finde die Abdeckung in der Riffelbelchoptik sehr gut
Sollte auch vom Massstab passen.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 23 Feb 2021, 13:21

He Timo,
ich finde die auch recht gut. Aber pracktisch nicht mehr einsetzbar für mich weil ich die Form am Rumpf um die einzelnen Relingstützen herum zu knippelig für mich ist.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gravedigger77 Di 23 Feb 2021, 13:29

Richtig schade. das würde Hammermäßig aussehen damit.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Di 23 Feb 2021, 13:52

Das wäre eine ziemliche Fummelarbeit
Ich bin mir nicht so ob es im Original noch so ist
Als Schlepper hatte er bestimmt ein rutschhemmender Deck
Aber jetzt nach Restaurierung als Freizeitschiff ??
MfgGünther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 23 Feb 2021, 14:46

Ich habe es auf dem Original gesehen............

iCH HABE ALU TRÄNENBLECH IM MODELLBAU KAUFHAS GEFUNDEN UND AUCH BESTELLT !!

wENN ES HIER IST WERDE ICH FUMMELN BIS......................................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Di 23 Feb 2021, 22:26

Hallo Reinhard

Reinhard schrieb:wENN ES HIER IST WERDE ICH FUMMELN BIS

sehr gute Entscheidung, Du wirst zukünftig das Modell lange Zeit betrachten müssen und Dich dann immer daran freuen, den Aufwand betrieben zu haben.

Ich würde versuchen, die Rehlingstützen, wenn sie auch am Schanzkleid bereits verklebt sind, mit einer flachen Schneide (Teppichmesser oder Skalpell) am Boden zu kürzen um die Stärke des Riffel"blechs".
Das "Rffelblech" vorher mit maschinengrün (grün+silber+grau Gemisch) lackieren ohne viel Gebrauchsspuren bitte und gut trocknen lassen, dann unter die gekürzten Stützen schieben.......sollte klappen, bin gespnnt. Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Schlossherr Di 23 Feb 2021, 22:38

Hallo  Günther

Günther schrieb:Als Schlepper hatte er bestimmt ein rutschhemmender Deck
Aber jetzt nach Restaurierung als Freizeitschiff ??

Diese noch in Fahrt stehenden Museumsschiffe werden sehr akribisch restauriert um den Originalzustand lange zu erhalten. Das betrifft bestimmt auch und vor allem das Deck. Freizeitschiffe werden das nicht, nur in der Freizeit erhalten und genutzt so zu sagen Very Happy. Schau mal auf diverse Homepage-Seiten.

Code:
http://www.historischer-hafen-berlin.de/
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von gunnar2 Mi 24 Feb 2021, 04:09

Moin Reinhard,

an meinem Albert geht der Schornstein auch umzulegen. Aber nur von Hand, nicht wärend der Fahrt ferngesteuert.
Auf das Riffelblech bin ich gespannt wie das wirkt.

Habe gerade gesehen, dass auf meinen alten Bildern der Stern am Schornstein fehlt. Der ist jetzt auch dran und 2cm Staubschicht auf dem Modell.
Mal sehen, ob das Modell dieses Jahr mal wieder raus kommt.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Mi 24 Feb 2021, 08:57

guten morgen an alle mitschlepper
gibt es eine Möglichkeit das einer der Berliner lustigen Modellbauer den aktuellen farbzustand der Auguste bildlich festhält dann wäre doch eigentlich alles klar
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 24 Feb 2021, 11:41

moin moin ihr Lieben,
ich habe recherchiert und gesehen das tatsächlich auf der Auguste Riffelblech liegt.
Und das kommt nun auf´s Deck. Im Farbton lichtgra/metallisch. Danke für den Tipp
mit den Relingstützen, funzt aber leider nicht weil die Relingstützen bis auf´s Deck
reichen. Ich werde mir eine Schablone anfertigen...................

Das Schanzkleid ist geändert in anthrazit und der Rumpf hat ein wenig rot und weiß
bekommen....................

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Img_0053

Die Relingkette wird noch gegen eine feinere ausgetauscht. Danke Günter, has schon recht.

Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss Mi 24 Feb 2021, 13:08

Moin Reinhard 

Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 25 Feb 2021, 17:58

Heute habe ich viele Stunden damit verbracht die Schablonen für die Deck   Beschichtung mit dem
Riffelblech. Die erste Schablone mit weichem Papier konnte ich gut in die Form pressen, nach dem
zuschneiden und weiteren Anpassen habe ich eine weitere Schablone aus festem Papier gefertigt.
Wieder angepasst und korrigiert. Danach die dritte Schablone die jetzt  aus festem Karton (grün)
ist angepasst.   Ich muß davon ausgehen das ich die Beschichtung aus Metall nicht wie Papier be-
handeln kann. Die ersten Lampen funzen und der Rumpf ist fertg gemalt.



Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Img_4519

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Img_4520

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Img_4521


Zuletzt von John-H. am Fr 26 Feb 2021, 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2 Bilder auf Wunsch entfernt!)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss Do 25 Feb 2021, 19:21

Moin Reinhard 

Ist dir wirklich super gelungen.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 25 Feb 2021, 19:27

danke Wolle, alles nur kleinigkeiten......................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss Do 25 Feb 2021, 21:37

Plastikschiff schrieb:danke Wolle, alles nur kleinigkeiten......................

Kleinigkeiten,  die letztendlich das Gesamtbild ausmachen.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Feuerwehr Fr 26 Feb 2021, 06:40

ja aber viele Kleinigkeiten ergeben erst ein Gesamtbild
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gravedigger77 Fr 26 Feb 2021, 07:03

Hab es dir gestern ja auch schon geschieben
Super geworden bisher
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 26 Feb 2021, 09:06

Moin zusammen,
und danke für eure Reaktionen. Ja so denke ich auch, eine schöne Perlenkette braucht halt auch viele schöne Perlen und am Ende, wenn alles gut ist, kommt ein schöner Verschluss!
Ja auch bei meine Auguste, aber bis dahin dauerts noch ein Weilchen...............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 27 Feb 2021, 17:59

Wer von euch erinnert sich noch an das TRIO mit Chanson NETTE auf dem ehemaligen Dampfschlepper.
Ich habe mir eine Tüte Chinesen gekauft. Aus 12 Chinesen wurden 4 Musiker. Auf em Foto sind die realen
Echten Musiker im Hintergrund zu sehen.
In 1:35 war es einen Tag Bastelarbeit die einfachen Figuren umzubauen, die Instrumente sind Ausdrucke
die ich auf 1 mm Polystyrol geklebt  und 3x mit Lack versiegelt habe.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 P1010010

Es war sehr schwierig die Arme und Hände in die richtige Position zu bringen.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 P1010011

Jetzt fehlt nur noch ein wenig Make up in den Gesichtern und die passende Musik................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Der Boss Sa 27 Feb 2021, 22:59

Coole Idee,  Reinhard
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 28 Feb 2021, 10:02

moin Wolle,
das ist die Band...........................
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=J-rzUI3-5Ng&feature=emb_title
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gravedigger77 So 28 Feb 2021, 12:42

Also auch wenn die nur zur Deko dastehen wird das super
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) So 28 Feb 2021, 12:47

He Timo,
abwarten (mp3 ?)

Sprachen wir nicht kürzlich über?????????????????
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 März 2021, 15:46

Hallo liebe Freunde,
die Chinesen sind nach umfangreichen Schnitt/säge u. klebe Operationen in europäische Kleider gesprungen und sin an Bord gegangen. Ich warte noch auf etwas Technik und den Riffelbodenbelag um dieses Modell endlich fertig stellen zu können.

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 P1010013

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 P1010014

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 P1010012
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut - Seite 2 Empty Re: Schlepper "AUGUSTE" von Graupner/NovaNaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten