Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Airfix MGB 1:32 - Baubericht

+8
Tobe-in-style
Der Graue Wolf
doc_raven1000
Punkel
eydumpfbacke
Frank Kelle
The.Dude
seb11
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Airfix MGB 1:32

Beitrag von seb11 Mo 25 Jan 2021, 14:46

Winker Hello

Morgen soll folgender Bausatz in Angriff genommen werden:

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 20210113
Airfix MGB 1:32 - Baubericht 20210112

Der Bausatz hat 62 Teile, also genau das richtige für einen Anfänger wie mich Wink

Werde versuchen, all die vielen Profitipps, die ich heute von euch bekommen habe, umzusetzen.

Während das Baus werden sicherlich noch Fragen auftauchen, aber hier sind ja sehr viele hilfsbereite Menschen, ich danke euch!
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von The.Dude Mo 25 Jan 2021, 15:33

Bei Fragen einfach fragen! Hier wirst Du geholfen! Winker 2
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Mo 25 Jan 2021, 15:46

Projekt gestoppt!

Habe gerade einen schönen Revell Pontiac Club de Mer im Maßstab 1:25 bekommen. Hatte ich ersteigert.

Hab ja schonmal Autos in 1:24 gebaut, 2017 einen Trabant und einen Mini-Cooper.

Ich denke der größere Maßstab ist für mich erstmal einfacher zu bauen und zu bemalen, oder was meint ihr?
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 25 Jan 2021, 15:51

Hmmm.. täusch Dich nicht.. die Teile werden grösser, aber dadurch kommen auch mehr Feinheiten ans Licht. Im kleinen Bereich kann man da noch "kaschieren".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von The.Dude Mo 25 Jan 2021, 15:53

Laaaaaach.... Ich nenne mich selbst "Grobmotoriker" weil ich in 1:24/25 baue! Grinsen

Ernsthaft: Ich finde 1:24/25 reizvoller, man kann sich gut an Details erfreuen. Macht einfach mehr Spaß, finde ich. Also: Hau rein, Hein!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 25 Jan 2021, 16:15

und wenn 1:24 noch zu klein, gibt es noch 1:16 Embarassed

Habe gerade den Porsche 928 von Revell in dem Maßstab erhalten.
Beruht auf einem alten Bausatz aus 1980 und ist eine Wiederauflage.
Aber auch da wirst du feststellen, dass die auch so ihre Tücken haben.

Wenn du Zeit hast und Geduld zum Trocknen des Klebers brauchst, kannst du auch zwei Modelle parallel bauen
Mache ich meist, weil das eine dann trocknet (Farbe und/oder Kleber) während man an dem anderen weiterbaut.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Übrigens große Maßstäbe haben große Flächen und da ist die Lackierung dann auch entsprechend schwieriger.
Insbesondere mit Pinseln kann da schon ein bisschen was in die Hose schief gehen, wenn man glatte Flächen möchte.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Mo 25 Jan 2021, 18:29

Werde doch bei Airfix 1:32 bleiben und morgen den MGB in Angriff nehmen. Ist denke ich erstmal besser zum üben. Hab ja auch schon 3 Modelle von der Marke und in dem Maßstab gebaut.

Werde dann auch einen Baubericht schreiben. Wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich ruhig fragen, hat man mir gesagt.

Danke an alle dafür! Freundschaft
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von Punkel Mo 25 Jan 2021, 23:33

Hi,

Wie meine Vorredner schon in Deinen anderen Beträgen geschrieben haben, nur nicht entmutigen lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Darum nicht aufgeben und weiter basteln. Das wird mit jedem Modell besser.

Die drei 1:32 Airfix cars hab ich auch schon gebaut. Sind keine schönheiten geworden.
Beim MGB hab ich teilweise zum ersten mal BareMetalFolie für die chromteile verwendet.

Der MGB

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 5aa0d810

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 6597be10

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 25579910

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 28f63710


Der E-type

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 8b7b1410

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Dad1a910

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 6cfee010

Der Käfer

Airfix MGB 1:32 - Baubericht E50f1110

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 5ce08710



P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 03:38

Hey,

die sehen ja super aus!

Wenn heute der Kleber mit DHL ankommt (sollte er), kann es losgehen mit meinem MGB. Meiner wird aber grün. Wobei ich deine Farbe beim MGB auch ziemlich geil finde! Cool
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 05:07

So, heute soll es losgehen mit meinem 4. Versuch study

Der Bastel-Schreibtisch ist hergerichtet:

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 20210120

Die Bauanleitung: (es sind 11 Montageschritte)

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 20210124

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 20210123

Die Farbnummern sind die von Humbrol. Im Prinzip brauche ich nur 4 Farben:
33 schwarz matt
11 silber
03 grün
63 sand matt

Und halt rot clear und orange clear für die Rückscheinwerfer und Blinker.

Es sind alle 6 Farben (nicht von Humbrol, aber vergleichbare von Revell Aqua Color) vorhanden.

Was fehlt, ist der Contacta Prof., der hoffentlich heute kommt...
Oder zur Not mit Humbrol Poly Cement aus der Tube anfangen?

Wäre super nett, wenn ihr mir ein wenig helfeb würdet.

...1. Frage zu Bauschritt 1:

Erst die Teile zusammenkleben und dann das Gebilde bemalen, oder erst die Teile bemalen und dann zusammenkleben, oder erstmal nur alles kleben, mit Schritt 2 weitermachen und später bemalen?

Danke Euch!

Sebastian
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 10:26

Bin schon am kleben, mit Humbrol Tubenkleber, keine Lust auf DHL zu warten... Wink
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Di 26 Jan 2021, 10:54

Ich würde Kleinteile soweit wie möglich schon am Rahmen bemalen und die dann später zusammenkleben.
Humbrol Kleber kenne ich gar nicht, denke aber der dürfte so ähnlich wie der Revell Contacta in der Tube sein...
Vielleicht siehst du dir auch das an:
Code:
https://blog.revell.de/2020/allgemein/10-videos-die-den-einstieg-in-den-modellbau-erleichtern/
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 10:56

Unglaublich fragil die Konstruktion aus Schritt 1).

Und habe bald einen Herzinfarkt bekommen, als mir der winzige Stoßdämpfer auf den Boden gefallen ist!

Eine Seite hab ich fertig, muss jetzt durchtrocknen, bevor das gleiche Theater mit der Gegenseite kommt... scratch
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 11:00

doc_raven1000 schrieb:Ich würde Kleinteile soweit wie möglich schon am Rahmen bemalen und die dann später zusammenkleben.


Naja, habs jetzt anders gemacht, bei dem Kampf mit den Kleinteilen und dem Kleber wäre jetzt auch die ganze Farbe verschmiert. Schon verdammt klein der Stoßdämpfer und die Radaufhängung. Bin froh, dass ich es überhaupt zusammengefügt bekommen habe.
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Di 26 Jan 2021, 11:00

Pass auf das das Teppich Monster nicht zuschlägt. Ich denke mal 1/32 geht noch als Startmaßstab und ist eine gute Übung wenn du mal mit Flugzeugen anfängst.
Drücke dir die Daumen das alles klappt Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 11:02

doc_raven1000 schrieb:Pass auf das das Teppich Monster nicht zuschlägt. Ich denke mal 1/32 geht noch als Startmaßstab und ist eine gute Übung wenn du mal mit Flugzeugen anfängst.
Drücke dir die Daumen das alles klappt Einen Daumen

Danke, bis jetzt ist es aus meiner Sicht gut gelaufen.
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Di 26 Jan 2021, 11:05

Freut mich zu lesen Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 11:15

Frage zu Schritt 2:
Den Unterboden in grün? Würde ihn lieber in schwarz matt machen. Und die Konstruktion aus Schritt 1 in schwarz seidenmatt. Kann man das so machen?
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von The.Dude Di 26 Jan 2021, 11:27

Auf jeden Fall mattschwarz... Unterboden ist mit Unterboden-Schutz bestrichen... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 11:32

alles klar, danke Uwe!
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 13:57

So, die Vorderradaufhängung war eine Riesenprozedur. Sie steht - auf winzigen wackligen Beinen - aber sie steht.

So viel Tubenkleber wie ich da reingestopft habe, muss die Konstruktion bestimmt bis morgen austrocknen, oder was meint ihr?

Hier ein Foto:

Airfix MGB 1:32 - Baubericht 20210125
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von The.Dude Di 26 Jan 2021, 14:09

Das musst Du vorsichtig antesten. Gaaaaanz sachte. Gibt es etwas mit dem Du mittlerweile weiter machen kannst? Eine andere Baugruppe? Wie schaut's mit der Karosserie aus?
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 14:19

Ich lackiere grad die Hinterachse und will sie dann einbauen.
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von Der Graue Wolf Di 26 Jan 2021, 14:39

Warten bis die Farbe trocken ist Wink
Besser ist das
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von seb11 Di 26 Jan 2021, 14:42

Ich habe mir noch nie so viel Zeit gelassen. Die habe ich ja.

Wenn man dann sieht, dass ein schöneres Ergebnis bei rauskommt, macht es schon Riesenspaß! Very Happy
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Airfix MGB 1:32 - Baubericht Empty Re: Airfix MGB 1:32 - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten