Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lackieren mit Acryl Farben

+6
Jörg
Peter2018
Frank Kelle
The.Dude
Al.Schuch
seb11
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Di 02 Feb 2021, 07:59

meninho schrieb:

Nichts für ungut, ich empfehle aber das Decal mit einem feinen Pinsel vom Trägerpapier zu entnehmen. Klebt das Decal nämlich ausversehen an der Pinzette fest, ist es ruckzuck zerstört.

Hört sich nachvollziehbar an. Danke!
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Di 02 Feb 2021, 19:37

Al.Schuch schrieb:UFF, das ging ja mal richtig schief. Embarassed
Vermutlich hat das Teil beim Aufbringen an deinem Finger gehaftet und dadurch ist es teilweise verrissen.
Nimm bei so feinen Teilen nicht das Decal alleine aus dem Wasserbad, sondern mit der Unterlage.
Anschließend kannst du es mit einer Pinzette, oder einem befeuchtetem Wattestäbchen, an Ort und Stelle anbringen.
Also samt Trägerpapier vor Ort halten, das Decal festhalten und das Papier darunter wegziehen.
Danach kann man es noch nachrichten, bevor man es andrückt, am besten mit einem, diesmal trockenen, weiteren Wattestäbchen, oder einem Papiertaschentuch.

Hallo Alex,

Decals aufbringen ist eine Kunst für sich. Vielen Dank für deine Anleitung. Genauso hab ich es heute gemacht. Nachdem ich bisher so ziemlich JEDES Decal verkackt habe, habe ich es heute auf meinen Toyota halbwegs gerade (naja, bisschen schief aber ist drauf) draufbekommen:

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Img_0635

Gruß
Sebastian
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Di 02 Feb 2021, 19:43

meninho schrieb:

Nichts für ungut, ich empfehle aber das Decal mit einem feinen Pinsel vom Trägerpapier zu entnehmen. Klebt das Decal nämlich ausversehen an der Pinzette fest, ist es ruckzuck zerstört.

Ja, habs mit nem feinen Pinsel gemacht. Hat sich besser als bei meinen bisherigen Techniken angefühlt. lol!

...ich denke wenn ichs 10x gemacht habe kriege ich es noch besser hin. Very Happy
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Al.Schuch Mi 03 Feb 2021, 12:21

Hallo Sebastian. Winker Hello

Freut mich, das ich dir helfen konnte. Very Happy
Du bist auf nem guten Weg, der Rest kommt mit der Erfahrung, wie bei allen hier. Grinsen  Foreenmusketier

Decals:
Es gibt auch klare / leere Decalfolien, meist im Schreibwarenhandel, oder im Netz,  als Nassschiebefolie zu kaufen, damit kann man seine eigenen Sachen herstellen.

Z.B. Bemale sie mit Silber, bzw. Chromfarbe und nutze dann die in abgemessene  feine Streifen geschnittene Folie für die Umrahmung der Autofenster,  Zierstreifen etc.
So sieht das immer sauber aus. Wink

Hier bitte bedenken, das sich die Folie samt Unterlage bei Feuchtigkeit- somit auch Farbe- zusammenrollen will.
Hefte sie deshalb beim Bemalen an nen stabilen Untergrund fest, bis alles gut getrocknet ist. sunny
So bleibt sie gerade.

Ich kann mit dem Pinsel auch keinen geraden Strich ziehen, also musste ich im Laufe der Zeit mir was anderes neben dem Abkleben ausdenken und erproben. evil or very mad  Suspect  scratch

Dabei kam sowas raus......  Massstab

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Mi 03 Feb 2021, 12:32

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Anregungen. Das Thema Modellbau ist ja eine Wissenschaft, und das Thema Decals scheint ja eine eigene Wissenschaft für sich zu sein.

Aber ich merke, dass nur Übung den Meister macht. Ich baue im Moment nur Bausätze der Marke Arii in 1:32. Die sind schön einfach zu bauen und ich habe viele Gelegenheiten das saubere Lackieren, bemalen und Anbringen von Decals zu üben.
Freut mich, dass du Fortschritte bei mir siehst... Very Happy


Viele Grüße
Sebastian
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Al.Schuch Mi 03 Feb 2021, 13:54

Aber Hallo....du marschierst bereits mit Riesenschritten voran und bist bereit unsre Ratschläge anzunehmen. shocked  Freundschaft
Das macht auch nicht jeder, aber dafür sind diese Foren schließlich da !!! Foreenmusketier

Irgendwann gibst DU hier Tipps an Beginner, das dauert nicht mehr lange, da bin ich überzeugt. Gentleman

Wie du dir vorstellen kannst, gibt es viele Modellbauvereine und übergeordnete Z.T. internationale, Organisationen, die aus unsrem schönen Hobby entstanden sind, wie z.B. Die IPMS Deutschland ...
Hier mal ein Link zu ihrer Homepage:

Code:
http://ipmsdeutschland.de/

Die können dir auch sagen, ob es in deiner Nähe einen Modellbauverein gibt, wenn dich das Interessiert. 2 Daumen

DAS IST GANZ KLAR EINE  W E R B U N G für unsre Vereine ( mann, was freu ich mich schon auf meine Provision !! Hähähä )   Abrollender Smilie

Ich selbst bin in zwei Vereinen, hier in Mannheim beim PMC Kurpfalz, einem Modellbauverein, ansässig im hiesigen Technoseum ( früher Museum für Technik und Arbeit ) und  einem luftfahrthistorischen Verein ( VFLP = Verein zur Förderung der Luftfahrthistorie der Pfalz) im Technikmuseum Speyer seit rund 38 bzw.30 Jahren Mitglied.
Ursprünglich von Ingenieuren zur Restauration alter Flugzeuge und der Erforschung der Luftfahrtgeschichte in der Pfalz gegründet, wurde aus dem VFLP langsam ein Modellbauverein.
Unsre Modellsammlung "Deutsche Luftfahrt " umfasst mehr als 450 Modelle und steht seit 1998 im Buch der Rekorde.

So, genug der Selbstbeweihräucherung, bin gespannt, was du uns als nächstes zeigst.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Mi 03 Feb 2021, 14:46

Danke, das ist alles sehr interessant zu hören. Ich bin ja dem Tischtennissport sehr verbunden und dort im Verein. Ich habe jetzt aber ein 2. schönes Hobby gefunden. Ich mache das, um mich in der Zeit des Lockdowns zu beschäftigen, und es macht mir riesigen Spaß.

Schauen wir mal, wie es nach dem Lockdown weitergeht.... ich habe es im Gefühl, dass ich dieses schöne Hobby Modellbau dann auch weitermachen werde.... scratch
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Mi 03 Feb 2021, 15:13

Al.Schuch schrieb:

So, genug der Selbstbeweihräucherung, bin gespannt, was du uns als nächstes zeigst.

Gruß
Alex

Einen Arii Toyota Sports 800 1:32:

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Img_0637

...nur die Außenspiegel fehlen noch.... ich warte noch auf den Kleber, den Uwe mir empfohlen hat (um Chromteile auf Lack festzukleben)....

Über Lob und konstruktive Kritik würde ich mich wie immer freuen! Winker 2
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 Sa 06 Feb 2021, 01:51

Gestern begann ich mit dem Lackieren meines 6. Autos, dem "ARII Nissan Bluebird 1200 1:32". Ich verwendete Humbrol Acrylfarbe im Farbton Elfenbein. Ich habe sie so wie beim Toyota schön mit Wasser verdünnt und nach 5 Schichten festgestellt: Das Ergebnis ist eine Katastrophe! Von der 1. Schicht an deckte die Farbe schlecht, es bildeten sich "Schlieren", sie haftete irgendwie schlecht auf dem Untergrund. Uwe meinte dann, als er das Foto sah:

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 20210215

"Da hilft nur eins: Komplett entlacken!"

Aus lauter Frust holte ich die Karosse des gestern gelieferten "ARII '50 Volkswagen 1:32" aus der Verpackung und lackierte sie mit Revell Aqua Color Farbton orange, auch ähnlich wie die Humbrolfarbe mit Wasser verdünnt. Ich merkte vom ersten Pinselstrich an: Die Farbe haftet und deckt!

Das Ergebnis nach 3 Schichten, so finde ich, kann sich sehen lassen:

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 20210216

Ich werde für meine Pinseleien nur noch die Aqua Color verwenden. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die für Pinsellackierung besser sind...

Grüße
Sebastian


Zuletzt von seb11 am Sa 06 Feb 2021, 01:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von John-H. Sa 06 Feb 2021, 01:57

Irgend wie sieht die Brezel besser lackiert aus! Einen Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Punkel So 07 Feb 2021, 15:32

Hi Seb,

Wenn die Humboldt Farben auf acrylbasis sind, kannst du das Modell mit backofenreiniger (von Sidol) wunderbar entlacken.
Einfach komplett damit einsprühen, halbe Std. Einwirken lassen und dann mit ner alten Zahnbürste unter fliesendem warmen Wasser sauberschrubben. Klappt bei Acryl wunderbar.

Danach trocknen lassen und dann kannst du die karosse problemlos neu lackieren.

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 So 07 Feb 2021, 15:36

Punkel schrieb:Hi Seb,

Wenn die Humboldt Farben auf acrylbasis sind, kannst du das Modell mit backofenreiniger (von Sidol) wunderbar entlacken.
Einfach komplett damit einsprühen, halbe Std. Einwirken lassen und dann mit ner alten Zahnbürste unter fliesendem warmen Wasser sauberschrubben. Klappt bei Acryl wunderbar.

Danach trocknen lassen und dann kannst du die karosse problemlos neu lackieren.

P.

Super, danke für den Tipp, weiß ich für's nächste Mal bescheid. Uwe ist jetzt so nett und entlackt mir die Karosse...ich hatte ihm eh was zugeschickt.
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Al.Schuch So 07 Feb 2021, 15:51

Das mit dem Backofenreiniger klingt schon gut, aber wenn es Acrylfarbe ist, reicht Spiritus.
Alkohol löst die Farbe auch ab.

Backofenspray ist auch gut bei Öl- bzw. Emanelfarben.
Wenn diese Schichten zu dick sind ,funktioniert auch einlegen in gebrauchte Bremsflüssigkeit.
Warum gebraucht?
Frisch ist sie ziemlich aggressiv und löst auch das Plastik mit auf.
Das tut zwar die gebrauchte auch, aber nicht so schnell.
Nach Gebrauch bitte ausgiebig spülen, damit nichts zurückbleibt.
Ansonsten hat man später Probleme mit sich ablösender Farbe am fertigen Modell, wenn sich noch Reste in Ecken und Spalten befinden und von dort ausdünsten.
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 So 07 Feb 2021, 16:38

meninho schrieb:

Nichts für ungut, ich empfehle aber das Decal mit einem feinen Pinsel vom Trägerpapier zu entnehmen. Klebt das Decal nämlich ausversehen an der Pinzette fest, ist es ruckzuck zerstört.

[/quote]

Irgendwas geht immer schief. Heute waren es bei meinem fertigen Käfer (ich poste gleich ein paar Fotos in die Galerie) mal wieder die Decals. Die hingen so fest an dem Trägerpapier fest, dass selbst nach minutenlangem Tauchbad es unmöglich war, sie von dem Trägerpapier herunterzuschieben.
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Al.Schuch So 07 Feb 2021, 16:44

Uff, wie alt ist der Bausatz eigentlich??

Rührt sich denn gar nix??
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 So 07 Feb 2021, 16:51

Al.Schuch schrieb:Uff, wie alt ist der Bausatz eigentlich??

Rührt sich denn gar nix??

Auf den Markt gekommen 1994. Arii '50 Volkswagen. Nein, es wollte sich nicht bewegen. Aber der Rest ist ganz schön geworden finde ich. Very Happy

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 20210221
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Punkel So 07 Feb 2021, 18:03

Hi Seb,

Der Käfer sieht doch klasse aus.

Nimmst du für die Decals kaltes odervwarmes Wasser?
Je wärmer das Wasser, desto schneller und leichter lösen sich die Decals nämlich vom trägerpapier.
Aber nicht zu heißes Wasser verwenden, da sich die Decals sonst im Wasser aufrollen können.

Einfach ausprobieren. Meist ist am Rand vom trägerpapier auch ein Copyright-Schriftzug den man nie benutzt oder braucht.
Mit denen kann man ganz gut üben, wenn man nicht gleich mit den Decals vom Modell anfangen will

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von seb11 So 07 Feb 2021, 18:05

Ahhh, okay, das Wasser war lauwarm. Versuche es mal mit wärmerem Wasser... Einen Daumen
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackieren mit Acryl Farben - Seite 2 Empty Re: Lackieren mit Acryl Farben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten