Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften

2 verfasser

Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von RobertN Sa 18 Mai 2019, 13:17

Nachdem ich das Thema in einem Baubericht angeschnitten hatte und einige hier im Forum dazu genauere Details wissen wollten, hier eine kurze Abhandlung.

Gekauft habe ich mir diese Acryl-Farbstifte von Tomaxis, Preis bei Amazon 10,99 €

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4542

24 Stifte, jeweils mit dicker und dünner Spitze:

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4543

Eigentlich wollte ich diese Stifte ausprobieren um feine Details auf einem römischen Schild in 75 mm hinzukriegen. Dafür sind sie auch geeignet, leider ist meine Fähigkeit freihändig Ornamente zu malen etwas beschränkt.
In der Zwischenzeit habe ich aber den vielfältigen Nutzen dieser Stifte durchaus erkannt. Sie eignen sich sehr gut zum Schattieren.

Ich demonstriere das mal an dieser Fläche, ein Stück Plastik mit grauem Primer grundiert.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4619


...


Zuletzt von RobertN am Sa 18 Mai 2019, 13:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RobertN
RobertN
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Re: Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von RobertN Sa 18 Mai 2019, 13:24

...

Die Farben sind transparent, der Untergrund schimmert also immer durch. Man erreicht aber eine gewisse Deckkraft indem man öfter drübermalt.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4620

Mit der dünnen Spitze kann man gut verschiedene Sachen machen, schreiben, Details an Uniformen hervorheben, Muster auf Modelle malen etc.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4621

Mit einem feuchten Pinsel lässt sich die Farbe verwischen, wenn man viel Wasser nimmt lässt sie sich auch (fast) ganz wieder abwaschen.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4622


...


Zuletzt von RobertN am Sa 18 Mai 2019, 13:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RobertN
RobertN
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Re: Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von RobertN Sa 18 Mai 2019, 13:32

...

und deshalb lassen sich auch sehr gut Schattierungen und Übergange malen

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4623[/url]

Man muss aber wissen, dass die Farbe nie trocknet. Sie wird nicht griffest und vermischt sich auch gerne mit anderen, späteren Farbaufträgen

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4624




Das bedeutet man muss die bemalten Flächen immer mit einem Schutzlack versiegeln, bevor man mit "normalen" Modellbaufarben drüber malt.
Aber das macht man ja eh.

Ich habe auch noch wasserfeste Acrylstifte ausprobiert

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4544


KrevoArt Acrylstifte, 18,99 €

Diese Stifte ähneln Lackmalstiften. Man muss die Spitze erst mehrfach drücken damit Farbe in die Spitze fliesst. Dadurch patzen die auch etwas. Mit etwas Übung geht's aber.


Zuletzt von RobertN am Sa 18 Mai 2019, 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RobertN
RobertN
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Re: Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von RobertN Sa 18 Mai 2019, 13:43

...

zum flächigen Bemalen sind die ungeeignet.

Ich hatte mir die gekauft um kleine Details an Uniformen wie z.Bsp. Knöpfe und Litzen zu bemalen. Oder auch die Pupillen des Auges.
Muss aber sagen, dass ich das wieder aufgegeben habe, meine Skills mit dem Pinsel sind da besser ausgeprägt.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4627

Wie man sieht ist der Farbfluß nicht kontinuierlich und so ist ein gleichmäßiger Auftrag etwas problematisch.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4625

Um aber auf ein breiteres Spektrum an Malmitteln zurückgreifen zu können sind sie gut.

Der Goldstift ist ganz gut. Damit kann man Lichter auf Knöpfe setzen.

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Img_4626

...
Meine Bemalung ist zu 80 % Acryl, zu etwa 15 % Ölfarben und die restlichen 5 % sind verschiedene andere Techniken. Pastellkreiden z.Bsp. verwende ich auch hie und da.

Wenn ihr Fragen habt, gerne.
Meldet euch.

LG
Robert


Zuletzt von RobertN am Sa 18 Mai 2019, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RobertN
RobertN
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Re: Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von Jörg So 19 Mai 2019, 13:21

Danke für diese interessanten Tipps, Robert ... Freundschaft

Vielleicht noch ergänzend dazu ... auf die Möglichkeiten ähnlicher Acryl-Marker
hatte auch Deichmichel schon einmal hingewiesen ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27463-feine-linien#675366


Bezugsquellen für die dort genannten SOLO-GOYA-Triton-Acrylic-Paint-Marker kann man sich ergooglen.
Im Produktsortiment des Herstellers (Kreul) sind sie allerdings inzwischen nicht mehr aufgeführt ... Bemalung mit Acryl-Farbstiften Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Re: Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von RobertN So 19 Mai 2019, 13:45

Danke für den Link.
Es gibt ja im Internet ein ziemlich breites Angebot solcher und ähnlicher Stifte. Die Importe aus Fernost müssen auch nicht unbedingt schlechter sein.
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich ein Grafiker bin und die Dinger tagtäglich brauche oder eben ein Modellbauer, der nur ab und zu damit experimentiert.
Ich finde sie als zusätzliches Werkzeug durchaus interessant.

LG
Robert
RobertN
RobertN
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalung mit Acryl-Farbstiften Empty Re: Bemalung mit Acryl-Farbstiften

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten