Sikorski X2 von Skyrush
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Sikorski X2 von Skyrush
Hallo an alle Interessierten.
Nachdem ich mein 65 Euro Superschnäppchen hier schon vorgestellt habe, wird es hier weitergehen.
Es handelt sich zwar um einen ARTF Heli, was bedeutet er ist fertig aufgebaut sowie ab Hersteller bereits eingestellt und
es fehlen nur noch Sender/Empfänger und Akku, dennoch habe habe mittlerweile das Modell fast komplett zerlegt.
Der Grund dafür ist einfach:
Ich konnte nicht glauben, dass ich für 65 Euro ein ehemals fast 500 Euro teures Modell bekommen habe.
Nagelneu wohlgemerkt und direkt vom Hersteller!
Irgendwo musste da doch ein Haken an der Sache sein?
Das ist das Modell, in meinem Avatar ist das Original zu sehen:
Hier das Modell im Flug:
Die Antriebseinheit nach dem Ausbau, der sehr einfach durch nur 2 zu lösende Schrauben erledigt war:
Dabei habe ich festgestellt, dass das Sperrholzbrett für Mechanik und Elektronik im vorderen Bereich verzogen war.
Also habe ich es erstmal "entkernt":
Das verzogene vordere Teil vom Sperrholzbrett:
Da hier das Stabisystem befestigt wird, ist das natürlich kontraproduktiv.
Also alles auseinander genommen:
Das verzogene Brett werde ich aus 3mm Flugzeugsperrholz neu fertigen und dabei die Form etwas modifizieren.
Und ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu, wie z.B. eine andere Halterung für die 2 Regler, im Bild links zu sehen.
Ich mag es nicht wirklich, wenn 2 Wärme produzierende Bauteile huckepack aufeinander geschnallt sind.
Sie müssen sich die entstehende Wärme ja nicht gegenseitig zuschieben.
Es wird also tatsächlich ein (Wiederaufbau) Baubericht sein und passt hierher.
Weiter geht es die nächsten Tage, je nach Lust und Laune, bin ja nicht auf der Flucht.
Nachdem ich mein 65 Euro Superschnäppchen hier schon vorgestellt habe, wird es hier weitergehen.
Es handelt sich zwar um einen ARTF Heli, was bedeutet er ist fertig aufgebaut sowie ab Hersteller bereits eingestellt und
es fehlen nur noch Sender/Empfänger und Akku, dennoch habe habe mittlerweile das Modell fast komplett zerlegt.
Der Grund dafür ist einfach:
Ich konnte nicht glauben, dass ich für 65 Euro ein ehemals fast 500 Euro teures Modell bekommen habe.
Nagelneu wohlgemerkt und direkt vom Hersteller!
Irgendwo musste da doch ein Haken an der Sache sein?
Das ist das Modell, in meinem Avatar ist das Original zu sehen:
Hier das Modell im Flug:
Die Antriebseinheit nach dem Ausbau, der sehr einfach durch nur 2 zu lösende Schrauben erledigt war:
Dabei habe ich festgestellt, dass das Sperrholzbrett für Mechanik und Elektronik im vorderen Bereich verzogen war.
Also habe ich es erstmal "entkernt":
Das verzogene vordere Teil vom Sperrholzbrett:
Da hier das Stabisystem befestigt wird, ist das natürlich kontraproduktiv.
Also alles auseinander genommen:
Das verzogene Brett werde ich aus 3mm Flugzeugsperrholz neu fertigen und dabei die Form etwas modifizieren.
Und ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu, wie z.B. eine andere Halterung für die 2 Regler, im Bild links zu sehen.
Ich mag es nicht wirklich, wenn 2 Wärme produzierende Bauteile huckepack aufeinander geschnallt sind.
Sie müssen sich die entstehende Wärme ja nicht gegenseitig zuschieben.
Es wird also tatsächlich ein (Wiederaufbau) Baubericht sein und passt hierher.
Weiter geht es die nächsten Tage, je nach Lust und Laune, bin ja nicht auf der Flucht.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Moin Hermann
dann gratuliere ich mal zum Schnäppchen ...
Ich war vor 4-5 Jahren fast dabei das Teil zu kaufen, allerdings eine Nummer größer und Mechanik komplett Alu. Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Holzteile hätte ich an deiner Stelle sowieso mit GFK oder CFK ersetzt
dann gratuliere ich mal zum Schnäppchen ...
Ich war vor 4-5 Jahren fast dabei das Teil zu kaufen, allerdings eine Nummer größer und Mechanik komplett Alu. Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Holzteile hätte ich an deiner Stelle sowieso mit GFK oder CFK ersetzt
Helmut_Z- Modellbau-Experte
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Moin Helmut,
Wenn mir die Jemand aus CFK fräsen kann, würde ich mich freuen.
Aber gutes Flugzeugsperrholz erfüllt auch seinen Zweck.
Die Kunststoffteile der Mechanik sind aus faserverstärktem Nylon.
Rotorblätter und Motorengrundplatte sind aus CFK.
Ist also alles recht solide gebaut.
Wenn mir die Jemand aus CFK fräsen kann, würde ich mich freuen.
Aber gutes Flugzeugsperrholz erfüllt auch seinen Zweck.
Die Kunststoffteile der Mechanik sind aus faserverstärktem Nylon.
Rotorblätter und Motorengrundplatte sind aus CFK.
Ist also alles recht solide gebaut.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
War echt Zufall, ich habe eigentlich nur nach Infos vom Original gesucht.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Es geht ein wenig weiter.
Leider tauchten neue Probleme auf. Zunächst wollte ich die Servos auf ihre Funktion testen.
Ein Servo lief problemlos, das andere Servo lief nach "anschubsen" bis zu Endstellung und stand wieder.
Na großartig, nochmal angeschubst und es lief dann problemlos dem Steuerbefehl folgend.
Also erstmal die Servos ausgebaut und an den Servotester angestöpselt.
Dieser hat die Funktion "Consistency Test" mit der die Servos mit einstellbarer Geschwindigkeit hin und her laufen.
Das habe ich mit verschiedenen Geschwindigkeiten mehrfach wiederholt, wobei ein Servo allerdings etwas wärmer wurde.
Als ich die Servos dann wieder abstöpseln wollte, fiel mir etwas Feuchtigkeit am Gehäuse des betreffenden Servos auf.
Die Fingerprobe ergab einen Fettfilm, na klasse, es machte sich Begeisterung breit. Nämlich weil ich nachgeschaut habe.
Gerade bei Fluggeräten kann man nicht vorsichtig genug sein, wegen sowas muss man sein Modell nicht stumpf landen.
Also nach Servos umgeschaut die auch für Helis tauglich sind. Schnell sowie robust ist hier angesagt.
Geworden sind es dann 2 von diesen hier, Coreless Motor, Metallgetriebe, Kugellager, Gehäuse komplett aus Alu gefräst:
Das sind umgelabelte KST DS215MG, dafür waren sie mit 25 Euro/Stk um fast 10 Euro/Stk günstiger.
Das sind die Daten:
Aluminium Gehäuse
Metallgetriebe
Lagerung: 2 Kugellager
Motor: Coreless
Arbeitsfrequenz: 1520 µs / 333Hz
Abmessungen : 22.9 x 12 x 27.3 mm
Gewicht: 20g
Betriebsspannung: 4.5 - 8.5V
Stellgeschwindigkeit / Stellkraft
7.4V: 0.05s/60° | 3.7kg/cm
6.0V: 0.06s/60° | 3.1kg/cm
4.8V: 0.07s/60° | 2.5kg/cm
Das Problem war also gelöst, doch es sollte nicht der letzte Kieselstein auf meinem Weg sein.
Um besser arbeiten zu können, wollte ich noch die Stabilisierungsstange am Rotorkopf entfernen.
Dazu muss man lediglich 2 Schrauben am Pendelrahmen entfernen.
Gemeint ist dieses Bauteil:
Die erste Schraube saß zwar fest, ließ sich jedoch mit etwas Kraft lösen.
Die zweite Schraube drehte sich dann auch ........ dachte ich jedenfalls.
Das was sich drehte war nur der Inbusschlüssel im Kopf der Schraube.
Tja, Murphy ist immer bei mir, er lässt mich nie im Stich, warum sollte es dieses mal anders sein?
Die "Schlüsselweite" vom Innensechskant dieser Schraube beträgt übrigens 1,27mm.
OK Kleine, nicht mit mir! Jetzt gibts was auf die Birne! Also die Proxxon raus, Trennscheibe und draufgehalten.
Rechts der Kugelkopf hat 4,5mm Durchmesser und die zu lösende Schraube in der Mitte war fast bündig mit dem Rahmen:
Jetzt nicht mehr, sie ist raus. Ein Schlitzschraubendreher und etwas "klopfen" hat sie dann überredet aufzugeben.
Das klitzekleine Kugellager dahinter blieb unbeschädigt und diese Aktion hat wieder gezeigt, dass der Teryx kein Billig-Heli ist.
Denn alle Schrauben die in Metallgewinde gedreht werden, sind mit Schraubensicherung behandelt.
Demnächst gehts weiter .............
Leider tauchten neue Probleme auf. Zunächst wollte ich die Servos auf ihre Funktion testen.
Ein Servo lief problemlos, das andere Servo lief nach "anschubsen" bis zu Endstellung und stand wieder.
Na großartig, nochmal angeschubst und es lief dann problemlos dem Steuerbefehl folgend.
Also erstmal die Servos ausgebaut und an den Servotester angestöpselt.
Dieser hat die Funktion "Consistency Test" mit der die Servos mit einstellbarer Geschwindigkeit hin und her laufen.
Das habe ich mit verschiedenen Geschwindigkeiten mehrfach wiederholt, wobei ein Servo allerdings etwas wärmer wurde.
Als ich die Servos dann wieder abstöpseln wollte, fiel mir etwas Feuchtigkeit am Gehäuse des betreffenden Servos auf.
Die Fingerprobe ergab einen Fettfilm, na klasse, es machte sich Begeisterung breit. Nämlich weil ich nachgeschaut habe.
Gerade bei Fluggeräten kann man nicht vorsichtig genug sein, wegen sowas muss man sein Modell nicht stumpf landen.
Also nach Servos umgeschaut die auch für Helis tauglich sind. Schnell sowie robust ist hier angesagt.
Geworden sind es dann 2 von diesen hier, Coreless Motor, Metallgetriebe, Kugellager, Gehäuse komplett aus Alu gefräst:
Das sind umgelabelte KST DS215MG, dafür waren sie mit 25 Euro/Stk um fast 10 Euro/Stk günstiger.
Das sind die Daten:
Aluminium Gehäuse
Metallgetriebe
Lagerung: 2 Kugellager
Motor: Coreless
Arbeitsfrequenz: 1520 µs / 333Hz
Abmessungen : 22.9 x 12 x 27.3 mm
Gewicht: 20g
Betriebsspannung: 4.5 - 8.5V
Stellgeschwindigkeit / Stellkraft
7.4V: 0.05s/60° | 3.7kg/cm
6.0V: 0.06s/60° | 3.1kg/cm
4.8V: 0.07s/60° | 2.5kg/cm
Das Problem war also gelöst, doch es sollte nicht der letzte Kieselstein auf meinem Weg sein.
Um besser arbeiten zu können, wollte ich noch die Stabilisierungsstange am Rotorkopf entfernen.
Dazu muss man lediglich 2 Schrauben am Pendelrahmen entfernen.
Gemeint ist dieses Bauteil:
Die erste Schraube saß zwar fest, ließ sich jedoch mit etwas Kraft lösen.
Die zweite Schraube drehte sich dann auch ........ dachte ich jedenfalls.
Das was sich drehte war nur der Inbusschlüssel im Kopf der Schraube.
Tja, Murphy ist immer bei mir, er lässt mich nie im Stich, warum sollte es dieses mal anders sein?
Die "Schlüsselweite" vom Innensechskant dieser Schraube beträgt übrigens 1,27mm.
OK Kleine, nicht mit mir! Jetzt gibts was auf die Birne! Also die Proxxon raus, Trennscheibe und draufgehalten.
Rechts der Kugelkopf hat 4,5mm Durchmesser und die zu lösende Schraube in der Mitte war fast bündig mit dem Rahmen:
Jetzt nicht mehr, sie ist raus. Ein Schlitzschraubendreher und etwas "klopfen" hat sie dann überredet aufzugeben.
Das klitzekleine Kugellager dahinter blieb unbeschädigt und diese Aktion hat wieder gezeigt, dass der Teryx kein Billig-Heli ist.
Denn alle Schrauben die in Metallgewinde gedreht werden, sind mit Schraubensicherung behandelt.
Demnächst gehts weiter .............
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Schön anzusehen, welche Hingabe dahinter steckt.
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
Uwe_q- Mitglied
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Hallo Uwe
Es zieht sich noch etwas hin, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich muss noch das Sperrholzbrett anfertigen und ein paar kleine Schrauben besorgen.
Das werden aber keine Inbus wie die überdrehte, sondern M2 Torx, besser is das.
Es zieht sich noch etwas hin, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich muss noch das Sperrholzbrett anfertigen und ein paar kleine Schrauben besorgen.
Das werden aber keine Inbus wie die überdrehte, sondern M2 Torx, besser is das.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Damit man nicht denkt, es handelt sich hier um eine "Zimmerfliege":
Das Ding ist ca. 70cm lang und alles andere als ein Spielzeug.
Und wie das fliegt, sieht man in diesem Video:
Mit zugeschaltetem Heckprop und zweiter Taumelscheibe werden ca. 80km/h erreicht.
Das ist ein Fremdvideo, Hermann ... und gehört trotz aller Begeisterung
aus urheberrechtlichen Gründen hier NICHT einfach direkt eingebettet,
sondern muß über die Codefunktion eingebunden werden
- ebenso wie Fremdbilder oder Links nach außerhalb des Forums! ... Gruß - Jörg -
Das Ding ist ca. 70cm lang und alles andere als ein Spielzeug.
Und wie das fliegt, sieht man in diesem Video:
- Code:
https://youtu.be/C1G3pj6qURk
Mit zugeschaltetem Heckprop und zweiter Taumelscheibe werden ca. 80km/h erreicht.
Das ist ein Fremdvideo, Hermann ... und gehört trotz aller Begeisterung
aus urheberrechtlichen Gründen hier NICHT einfach direkt eingebettet,
sondern muß über die Codefunktion eingebunden werden
- ebenso wie Fremdbilder oder Links nach außerhalb des Forums! ... Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Di 22 Sep 2020, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fremdvideo 'ausgebettet'!)
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Ich sach ma so: DER geht!
Und so ganz nebenbei hat die Realität die Modellbaufraktion schon längst abgehängt.
Zukünftige REALE Helis werden ganz anders sein als das was man kennt.
Ob man nun stolz darauf sein kann, ein im "Old School Style" gebautes Fluggerät zu beherrschen?
Keine Ahnung, ich bin es nicht, reine Übungssache, wie alles.
Wobei die allermeisten (Modell) Heliflieger ja den einen oder anderen elektronische Spielkram im Heli haben.
Bspw. hatte ein 1:1 Bell UH-1 Pilot das nicht, der brauchte Hände und Füße zum Steuern.
UND er hatte, je nach Ausführung, meist das Bell-Hiller System. Also die "Paddelstange".
Mir ist das herzlich egal, ich will etwas was nicht Jeder hat. und das habe ich bekommen.
Spaß ist, wenn man Freude an seinem Hobby hat.
Und so ganz nebenbei hat die Realität die Modellbaufraktion schon längst abgehängt.
Zukünftige REALE Helis werden ganz anders sein als das was man kennt.
Ob man nun stolz darauf sein kann, ein im "Old School Style" gebautes Fluggerät zu beherrschen?
Keine Ahnung, ich bin es nicht, reine Übungssache, wie alles.
Wobei die allermeisten (Modell) Heliflieger ja den einen oder anderen elektronische Spielkram im Heli haben.
Bspw. hatte ein 1:1 Bell UH-1 Pilot das nicht, der brauchte Hände und Füße zum Steuern.
UND er hatte, je nach Ausführung, meist das Bell-Hiller System. Also die "Paddelstange".
Mir ist das herzlich egal, ich will etwas was nicht Jeder hat. und das habe ich bekommen.
Spaß ist, wenn man Freude an seinem Hobby hat.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
BlackbirdXL1 schrieb:
Mir ist das herzlich egal, ich will etwas was nicht Jeder hat. und das habe ich bekommen.
Spaß ist, wenn man Freude an seinem Hobby hat.
so sehe ich das auch
und ich freue mich auf deinen Erstflug
Helmut_Z- Modellbau-Experte
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Oh jeh ................ bin etwas aus der Übung ich befürchte.
Nur: Wer keinen Schritt macht, kommt auch nicht vorwärts.
Nur: Wer keinen Schritt macht, kommt auch nicht vorwärts.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Nabend Hermann, da werd ich mich dazu gesellen. Hab zwar noch nie was mit RC Heli's am Hut aber man kann ja mal was dazu lernen und hier scheint es interessant zu werden
Die Optik von dem Heli ist irgendwie skurril
Die Optik von dem Heli ist irgendwie skurril
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Kann sich momentan noch etwas in die Länge ziehen, es hapert wie immer an Kleinkram.
Demnächst geht es aber weiter.
Demnächst geht es aber weiter.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Ich bleibe trotzdem Mal dran
Ist doch aber meist so das der Kleinkram einen aufhält
Ist doch aber meist so das der Kleinkram einen aufhält
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Vor allem bekommt man in Baumärkten nix, ausser vielleicht Stabilit Express und UHU.
Aber spezielle Kleinschrauben sicher nicht und schon garnicht in vernünftiger Qualität.
Nichtmal Sperrholz würde ich da kaufen. Bestenfalls für Weihnachtsbasteleien.
Aber spezielle Kleinschrauben sicher nicht und schon garnicht in vernünftiger Qualität.
Nichtmal Sperrholz würde ich da kaufen. Bestenfalls für Weihnachtsbasteleien.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Klingelingeling, ein großes Paket kam Heute.
Nach endlosen 2 Wochen kam endlich mein zweiter Sikorsky X2 an.
Warum ein zweiter Heli dieser Art, fragt sich wohl Jeder.
Ganz einfach: Allein die CFK-Rotorblätter kosten als Ersatz mehr, als ich für den kompletten Heli bezahlt habe.
Von der Mechanik, den Motoren und der eingebauten Elektronik mal ganz abgesehen.
Bald gehts hier weiter, noch etwas Epoxi-Kleber besorgen und das neue Haltebrett fertig stellen.
Nach endlosen 2 Wochen kam endlich mein zweiter Sikorsky X2 an.
Warum ein zweiter Heli dieser Art, fragt sich wohl Jeder.
Ganz einfach: Allein die CFK-Rotorblätter kosten als Ersatz mehr, als ich für den kompletten Heli bezahlt habe.
Von der Mechanik, den Motoren und der eingebauten Elektronik mal ganz abgesehen.
Bald gehts hier weiter, noch etwas Epoxi-Kleber besorgen und das neue Haltebrett fertig stellen.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Ja , das "Spielchen" kennt man , da wird ein Modell in Ersatzteilen teurer , als ein neues Komplettmodell .
Aber wir sind gespannt , wie es hier weiter geht
Aber wir sind gespannt , wie es hier weiter geht
T-Rex 550- Superkleber
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Sodele, ein kleiner aber wichtiger Fortschritt.
Da das Originalbrett ja verzogen war, habe ich anstatt es zu richten einfach ein neues Brett gefertigt.
Dieses ist aus hochwertigem Flugzeugsperrholz und etwas anders geformt.
Der Grund ist einfach der, dass ich ungern den Empfänger an den Kreisel bappen wollte.
Hier die Bilder, Original (links) neben geändertem Brett:
Mal die Mechanik draufgestellt:
Und in den Rumpf geworfen, passt perfekt:
Da das Originalbrett ja verzogen war, habe ich anstatt es zu richten einfach ein neues Brett gefertigt.
Dieses ist aus hochwertigem Flugzeugsperrholz und etwas anders geformt.
Der Grund ist einfach der, dass ich ungern den Empfänger an den Kreisel bappen wollte.
Hier die Bilder, Original (links) neben geändertem Brett:
Mal die Mechanik draufgestellt:
Und in den Rumpf geworfen, passt perfekt:
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Gyro/Kreisl an den Empfänger babben ? Wäre da nicht alleine vom Platz her ein FBL (FlyBarLess ) System interessanter , in dem ein Empfänger inkl ist ?
T-Rex 550- Superkleber
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Möglicherweise, aber ich will erstmal den originalen 5in1 Controller verwenden.
Der ist schon für "flybarless" ausgelegt, d.h. die 3 Sensoren dafür sind vorhanden.
Mit einer "Tuningoption" auf eine andere zweite Taumelscheibe für den oberen Rotor
entfällt also die Paddelstange am Rotorkopf. Aber erstmal haben, dieses Tuningset.
Mein Ziel, dass Empfänger und Controller nicht aneinander gebappt werden habe ich aber erreicht
Ich möchte auch zunächst freie Wahl beim System haben, mir stehen HoTT, M-Link und FlySky zur Verfügung.
Wobei FlySky definitiv außen vor bleibt, ich vertraue da lieber den bewährten und sicheren Systemen.
Wenn ich mich letztendlich für HoTT entscheiden sollte, wird als Empfänger der Falcon 12 zum Einsatz kommen.
Dieser hat bereits einen 3-Achs Gyro und einen 3-Achs Beschleunigungssensor integriert.
Außerdem kann er alle gängigen Taumelscheiben ansteuern und ist vielfältig einstellbar.
Der ist schon für "flybarless" ausgelegt, d.h. die 3 Sensoren dafür sind vorhanden.
Mit einer "Tuningoption" auf eine andere zweite Taumelscheibe für den oberen Rotor
entfällt also die Paddelstange am Rotorkopf. Aber erstmal haben, dieses Tuningset.
Mein Ziel, dass Empfänger und Controller nicht aneinander gebappt werden habe ich aber erreicht
Ich möchte auch zunächst freie Wahl beim System haben, mir stehen HoTT, M-Link und FlySky zur Verfügung.
Wobei FlySky definitiv außen vor bleibt, ich vertraue da lieber den bewährten und sicheren Systemen.
Wenn ich mich letztendlich für HoTT entscheiden sollte, wird als Empfänger der Falcon 12 zum Einsatz kommen.
Dieser hat bereits einen 3-Achs Gyro und einen 3-Achs Beschleunigungssensor integriert.
Außerdem kann er alle gängigen Taumelscheiben ansteuern und ist vielfältig einstellbar.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Selbstverständlich!T-Rex 550 schrieb:Ah , es bleibt spannend
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Sikorski X2 von Skyrush
Ich habe mal das Stabisystem vom elenden Schwabbelgehäuse befreit:
Diese süße Elektronik bekommt wieder ein Gehäuse, aber nicht son Schwabbelplastik:
Mal näher ran:
Diese süße Elektronik bekommt wieder ein Gehäuse, aber nicht son Schwabbelplastik:
Mal näher ran:
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
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