Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
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Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
Vor einigen Tagen habe ich ein wenig im WWW rumgestöbert und plötzlich sah ich ein faszinierendes Fluggerät.
Das war der Sikorsky X2 wie er auch in meinem Avatar zu sehen ist.
Er ist mit über 460km/h einer der schnellsten Helis der Welt.
Die ungewöhnliche Konstruktion als Koaxialheli mit Schubpropeller machte mich neugierig und ich suchte gezielt nach Infos.
Bei meiner Suche fand ich diese Bilder des Originals:
Bildquelle: nationalhelicoptermuseum.org
Mehr Bilder vom Vorbild (aus Copyrightgründen im Code!) ...
Diese Bauart nennt man übrigens nicht Hubschrauber, sondern Flugschrauber.
Aber es gab auch einen Link zu einem Online-Marktplatz dem ich natürlich gefolgt bin.
Jetzt war ich völlig von der Rolle, denn dort war ein Sikorsky X2 als RC-Modell im Angebot.
Es handelte sich dabei um einen Skyrush Teryx 450 mit einem GFK Rumpf des X2, fertig lackiert.
Außerdem gehörte die komplette Antriebsmechanik sowie 2 Motoren + Regler und Stabi zum Angebot.
Der Hammer war allerdings der Preis von stolzen 50 Euro + 15 Euro Porto.
Der Bestellfinger zuckte ohne langes überlegen und ich habe sofort den Betrag überwiesen.
Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch in Anbetracht des Preises, dennoch wartete ich nervös auf die Lieferung.
Dann klingelte ein paar Tage später der Paketbote und lieferte ein Riesenpaket ab.
Frauchens Blicke dazu waren übrigens absolut einzigartig.
Also das Paket ungeduldig geöffnet und es kam ein großer Alukoffer zu Vorschein.
Hier mit einem anderen Aufkleber, es war aber genau so ein Koffer:
Im Koffer ein über 70cm langer Heli, schön in Schaum verpackt.
So sieht das im Koffer aus, sogar ein Ausschnitt für de Funke ist vorhanden:
Der Hammer war aber der Heli selbst.
Komplett zusammengebaut, alles dabei bis auf die Funke.
Allerdings habe ich ihn erstmal zerlegt, um zu kontrollieren ob alles OK war.
Der Rumpf aus GFK, sauber lackiert, stabil und dennoch leicht:
Die Kabinenhaube von Innen, sie wird mit Magneten gehalten und hat Führungszapfen:
Die komplette Mechanik ist auf einer CFK Grundplatte montiert, die auf einem Sperrholzbrett befestig wird.
Dieses Sperrholzbrett lässt sich nach lösen von 2 Schrauben als eine Einheit aus dem Rumpf nehmen.
Die im Rumpf eingeklebte Halteplatte für die Antriebseinheit:
Das Herz des Helis, der komplette Antrieb:
Um ehrlich zu sein hat mich das Modell wirklich umgehauen, damit habe ich nicht gerechnet.
Etwas Nachforschung ergab dann auch, dass der ehemalige Verkaufspreis bei knapp 500 Euro lag.
Und ich habe für meine insgesamt 65 Euro genau so ein Modell niegelnagelneu bekommen.
War da vielleicht doch irgendwo ein Haken?
Nein, es waren lediglich Restbestände der Produktion direkt vom Hersteller.
Hier noch ein paar Details, der Heckpropeller kann übrigens mit einem zusätzlichen Motor angetrieben werden:
Mechanik von hinten mit den beiden Reglern:
Mechanik von vorne mit dem Stabisystem:
Seitenansicht mit Taumelscheibe und einem Taumelscheibenservo:
Bei genauerer Betrachtung offenbarte sich dann doch ein kleines Problem.
Das Sperrholzbrett hatte sich im Laufe der Zeit etwas verzogen:
Nicht schlimm und leicht zu beheben, ich bau mir aus Flugzeugsperrholz ein neues Brett.
Denn dort wo der Verzug ist, kommt das Stabisystem hin und das sollte exakt ausgerichtet sein
Dafür musste erstmal alles entkernt werden:
Hier noch ein paar Detailbilder der einzelnen Komponenten:
Soweit der derzeitige Stand.
Wenn ich jetzt mal grob überschlage was die Wert sind, haben sich die 65 Euro absolut gelohnt.
Allein die Motoren und die Regler kosten zusammen mindestens 80 Euro.
So ein Stabisystem ist auch nicht billig, ebenfalls knapp 100 Euro mindestens.
Ein unlackierter GFK Rumpf dieser Größe kostet locker 150 Euro.
Von der Mechanik ganz zu schweigen, zumal voll kugelgelagert.
Allein die Rotorblätter aus CFK liegen pro Paar bei 40 Euro.
Dazu kommt ein stabiler Alukoffer, die sind auch nicht gerade billig.
Ich bin also nicht nur ziemlich erfreut, sondern mehr als das ... viel mehr!
Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich natürlich berichten.
Das war der Sikorsky X2 wie er auch in meinem Avatar zu sehen ist.
Er ist mit über 460km/h einer der schnellsten Helis der Welt.
Die ungewöhnliche Konstruktion als Koaxialheli mit Schubpropeller machte mich neugierig und ich suchte gezielt nach Infos.
Bei meiner Suche fand ich diese Bilder des Originals:
Bildquelle: nationalhelicoptermuseum.org
Mehr Bilder vom Vorbild (aus Copyrightgründen im Code!) ...
- Code:
https://abload.de/img/x2seitelinksrcjyb.jpg
- Code:
https://abload.de/img/x2seiterechtsfejni.jpg
- Code:
https://abload.de/img/x2vorne27xkjg.jpg
- Code:
https://abload.de/img/x2heckimflug6vjg1.jpg
- Code:
https://abload.de/img/x2schubpropellernzkxp.jpg
Diese Bauart nennt man übrigens nicht Hubschrauber, sondern Flugschrauber.
Aber es gab auch einen Link zu einem Online-Marktplatz dem ich natürlich gefolgt bin.
Jetzt war ich völlig von der Rolle, denn dort war ein Sikorsky X2 als RC-Modell im Angebot.
Es handelte sich dabei um einen Skyrush Teryx 450 mit einem GFK Rumpf des X2, fertig lackiert.
Außerdem gehörte die komplette Antriebsmechanik sowie 2 Motoren + Regler und Stabi zum Angebot.
Der Hammer war allerdings der Preis von stolzen 50 Euro + 15 Euro Porto.
Der Bestellfinger zuckte ohne langes überlegen und ich habe sofort den Betrag überwiesen.
Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch in Anbetracht des Preises, dennoch wartete ich nervös auf die Lieferung.
Dann klingelte ein paar Tage später der Paketbote und lieferte ein Riesenpaket ab.
Frauchens Blicke dazu waren übrigens absolut einzigartig.
Also das Paket ungeduldig geöffnet und es kam ein großer Alukoffer zu Vorschein.
Hier mit einem anderen Aufkleber, es war aber genau so ein Koffer:
Im Koffer ein über 70cm langer Heli, schön in Schaum verpackt.
So sieht das im Koffer aus, sogar ein Ausschnitt für de Funke ist vorhanden:
Der Hammer war aber der Heli selbst.
Komplett zusammengebaut, alles dabei bis auf die Funke.
Allerdings habe ich ihn erstmal zerlegt, um zu kontrollieren ob alles OK war.
Der Rumpf aus GFK, sauber lackiert, stabil und dennoch leicht:
Die Kabinenhaube von Innen, sie wird mit Magneten gehalten und hat Führungszapfen:
Die komplette Mechanik ist auf einer CFK Grundplatte montiert, die auf einem Sperrholzbrett befestig wird.
Dieses Sperrholzbrett lässt sich nach lösen von 2 Schrauben als eine Einheit aus dem Rumpf nehmen.
Die im Rumpf eingeklebte Halteplatte für die Antriebseinheit:
Das Herz des Helis, der komplette Antrieb:
Um ehrlich zu sein hat mich das Modell wirklich umgehauen, damit habe ich nicht gerechnet.
Etwas Nachforschung ergab dann auch, dass der ehemalige Verkaufspreis bei knapp 500 Euro lag.
Und ich habe für meine insgesamt 65 Euro genau so ein Modell niegelnagelneu bekommen.
War da vielleicht doch irgendwo ein Haken?
Nein, es waren lediglich Restbestände der Produktion direkt vom Hersteller.
Hier noch ein paar Details, der Heckpropeller kann übrigens mit einem zusätzlichen Motor angetrieben werden:
Mechanik von hinten mit den beiden Reglern:
Mechanik von vorne mit dem Stabisystem:
Seitenansicht mit Taumelscheibe und einem Taumelscheibenservo:
Bei genauerer Betrachtung offenbarte sich dann doch ein kleines Problem.
Das Sperrholzbrett hatte sich im Laufe der Zeit etwas verzogen:
Nicht schlimm und leicht zu beheben, ich bau mir aus Flugzeugsperrholz ein neues Brett.
Denn dort wo der Verzug ist, kommt das Stabisystem hin und das sollte exakt ausgerichtet sein
Dafür musste erstmal alles entkernt werden:
Hier noch ein paar Detailbilder der einzelnen Komponenten:
Soweit der derzeitige Stand.
Wenn ich jetzt mal grob überschlage was die Wert sind, haben sich die 65 Euro absolut gelohnt.
Allein die Motoren und die Regler kosten zusammen mindestens 80 Euro.
So ein Stabisystem ist auch nicht billig, ebenfalls knapp 100 Euro mindestens.
Ein unlackierter GFK Rumpf dieser Größe kostet locker 150 Euro.
Von der Mechanik ganz zu schweigen, zumal voll kugelgelagert.
Allein die Rotorblätter aus CFK liegen pro Paar bei 40 Euro.
Dazu kommt ein stabiler Alukoffer, die sind auch nicht gerade billig.
Ich bin also nicht nur ziemlich erfreut, sondern mehr als das ... viel mehr!
Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich natürlich berichten.
Zuletzt von Jörg am So 20 Sep 2020, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fremdbilder wg. Copyrights in Code gesetzt!)
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
Nachtrag: Eigentlich wollte ich den Beitrag noch etwas editieren, geht das hier nicht?
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
Frank Kelle schrieb:Jein - es müsste eine Stunde lang möglich sein. Ich schau mal eben..
Bitte mal schauen, müsste wie gesagt 1 Stunde lang nach Erstellung jetzt möglich sein, ansonsten können wir vom Team aber auch Deinen Beitrag jederzeit ändern.
Frank Kelle- Admin
Re: Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
Geht nur bei meiner Frage, also meinem letzten Post.
Aber wenn die Vorstellung dieses Modells so OK ist, lassen wir es so.
Vielleicht sollte ich den weiteren Fortgang in einen Baubericht schreiben?
Aber wenn die Vorstellung dieses Modells so OK ist, lassen wir es so.
Vielleicht sollte ich den weiteren Fortgang in einen Baubericht schreiben?
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
So soll es sein: An dieser Stelle geht es weiter mit dem Baubericht, der eigentlich ein Wiederaufbau ist.BlackbirdXL1 schrieb:Vielleicht sollte ich den weiteren Fortgang in einen Baubericht schreiben?
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Skyrush Teryx 450 Flugschrauber
Hallo Hermann
auch hier Glückwunsch zum Schnäppchen.
Danke fürs vorstellen
auch hier Glückwunsch zum Schnäppchen.
Danke fürs vorstellen
Helmut_Z- Modellbau-Experte
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