Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzboot "Möwe" 1972 1:1 "wer weiß mehr ?"

2 verfasser

Nach unten

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" Empty Holzboot "Möwe" 1972 1:1 "wer weiß mehr ?"

Beitrag von Schlossherr Mi 16 Sep 2020, 21:16

Hallo Freunde der schönen Boote,
ich möchte Euch heute mal ein kleines, elegantes Motorboot "Möwe" vorstellen.
Mein Anliegen ist auch, mehr über dieses Boot zu erfahren.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" 39444476dr

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" 39444475ig

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" 39444474wv

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" 39444477zb

und hier alles, was an Begleitpapiere bei dem Boot vorhanden ist:

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" 39443162un

Der Hersteller"Wellenbinder" ist laut Wiki nur der Schöpfer dieser flotten Rumpfform, nicht der Erbauer. Die Suche unter der Bezeichnung "Wellenbinder" brachte bisher Hinweise auf eine Werft in Bremen und in Berlin VEB. Dort wurden Boote verschiedentlich nach dieser Rumpfbaumethode gefertigt in besagter Zeit.
Allerdings ist ort jeweils eine "Möwe" mit einer Länge von nur 4,65 m verzeichnet.
Der Vorbesitzer (im Raum Karlsruhe) hat leider keinerlei weitere Unterlagen.

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" 39443158ap

Das Schiffchen besitzt einen 2003 nachgerüsten, kleinen, 9 PS Diesel, innerboards.

Viel mehr weiß ich nicht über das schöne Stück. Vielleicht kann aus der Forengemeinde Dieses und Jenes an Wissen hier ergänzt werden und die Historie der "Möwe" vervollständigen.
Im Voraus meinen Dank.

Massstab

PS.: für die Verwendung und das Einstellen der Bilder habe ich die Genehmigung des Eigners.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" Empty Re: Holzboot "Möwe" 1972 1:1 "wer weiß mehr ?"

Beitrag von BlackbirdXL1 Fr 09 Okt 2020, 00:05

Der Name sagt nix aus, den kann jeder Eigner selbst bestimmen.

Aber schau mal hier, vielleicht findest Du da was: veb-yachtwerft-berlin.de

Dort auf die Archivseite wechseln. Da wiederum auf "Werftarchiv" und dann "Register 09" wählen.

Da steht auch was über "Wellenbinder".
BlackbirdXL1
BlackbirdXL1
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" Empty Re: Holzboot "Möwe" 1972 1:1 "wer weiß mehr ?"

Beitrag von Schlossherr Sa 10 Okt 2020, 00:51

Danke Dir Hermann, werde da mal "wandern gehen" im Internet. Habe schon mehrere Hinweise auf die VEB gefunden.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Holzboot "Möwe" 1972  1:1 "wer weiß mehr ?" Empty Re: Holzboot "Möwe" 1972 1:1 "wer weiß mehr ?"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten