Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

3 verfasser

Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Mo 10 Feb 2020 - 18:34

Halli Hallo,
ich möchte hier gern einen Baubericht aus einem anderen Forum posten, um euch teilhaben zu lassen. Ich kopiere dann ganz frech meine eigenen Beiträge.

01.01.2020

In naher Zukunft will ich meinen neuen Sherman zum firefly umbauen.

Erst Amtshandlung wird die Getriebeabdeckung sein. Hier soll das alte, 3teilig verschraubte Modell ran. Daher muss auch die Frontplatte geändert werden. Diese hat beim Heng Lonng Modell einen Winkel von 47°. Der neue Winkel beträgt 57°. Dazu später mehr.

27.01.2020
der Low Bustle Turm mit entfrechenden Änderungen des firefly entsteht. Beim Low bustle Turm muss der hintere Teil/ Kasten nach unten versetzt werden.
Hier Bilder der ersten arbeiten:

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2064

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2065

28.01.2020

Hab jetzt den Turm soweit fertig. Da kommt höchstwahrscheinlich noch eine Gussstruktur drauf. Innen muss ich noch paar halter bauen für den Elektrokram und das MG Licht wandert von der Wannenfront in die Kanonenblende.

Ausserdem wurde die Oberwanne auf den typ m4 mit Direct Vision Kuppeln umgebaut.
Dazu wurde die Schräge der Front neu angepasst und das Heck mit den korrekten Motorklappen umgebaut.
Und es wurde von Ludwig Modellbau ein anderes Getriebecover verbaut.

Demnächst werden die kuppeln auf der Oberwannne für Funker und Fahrer noch fertig gemacht.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86195510

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86190910

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86185610

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 85250010

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 84647210

31.01.2020

So heute erstmal die Funker und Fahrer Luken mit Miliput modelliert, Panzerklappen eingepasst und mit einer Panzerplatte für Schutz sorgen.
Die Platten wurden immer verbaut, da die Kuppeln ballistische Schwachstellen waren. (Jaja der Sherman is eine ballistische Gesamtschwachstelle)

Demnächst wird das mg cover noch gefeilt und verbaut. Dann noch die Lampen wieder anbauen und dann isses grob fertig vorne.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 85174710

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86185110

06.02.2020

Wieder etwas weiter gekommen. Hab mich viel mit dem Innenleben beschäftigt, da durch die Umbauten alle Halter für verschiedenste Module mit flöten gingen.
Ausserdem habe ich das Heck schon mal entsprechend gebaut. Da fehlt nur noch die Anhängekupplung und die Luftfilter.
Auf der Fahrerluke habe ich erstmal grob alles aufgebaut und werde nach der die Funkerluke alles detaillieren.
Zusätzlich kamen noch die Zusatzpanzerungen und Scheinwerfer dran. Und das Cal.50 MG wurde auch schon mal grob angehalten
Ausserdem fehlen noch einige Lüfterpilze, Antennensockel, Antennen etc. Aber lang ists nich mehr hin bis zur Grundierung und Farbe.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 84513810

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 84321610

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 84285110

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86175810


Mehr kommt demnächst.

Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 10 Feb 2020 - 20:23

Tolle Idee .. und bisher super Umsetzung ... Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo

.. mache aus ner Fliege .. eine Hornisse...bzw. eine Libelle Wink Grinsen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Do 13 Feb 2020 - 20:22

13.02.2020

Heute mal Ketten aufgezogen, nach dem ich die Getriebe endlich bearbeitet und eingepasst hatte. Die neue Getriebeabdeckung ist echt gut gemacht von Ludwig Modellbau. Es soll aussehen wie es muss.
Mals sehen was mir als nächstes einfällt

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86717910

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 86184710
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Sa 12 Sep 2020 - 1:01

Letzens mal paar räder entworfen. Es handelt sich um 5speichenräder die bei den früheren shermans verbaut wurden.
Macht schon deutlich mehr her als die originalen plastenräder.
weil es so schön war, habe ich gleich nochmal die Leiträder in der frühen Variante erstellt und bereits die ersten Muster gedruckt. Angebaut werden die heute Abend voraussichtlich. Ein Bild folgt natürlich.
Die original Hardwär kann wie bei den Laufrollen weiter genutzt werden

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2071

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2070

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2069
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Mi 21 Okt 2020 - 21:09

so da mir der firefly letztens runterfallen ist, konnte ich einige nicht so stimmige sachen ändern.
Hab am heck als erstes eckige Luft filter verbaut.
Vorn hab ich die funker und fahrerluken neu entworfen, gedruckt und verbaut sowie endlich mal den richtigen antennensockel sowie lüfter verbaut. (Teile in schwarz, grün)

Außerdem ein erster entwurf eines hedgerow cutter.

Der rest kommt demnächst

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12211811

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12211810

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12212410

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12212510

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12214310

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12218610
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 21 Okt 2020 - 22:36

Hallo Robby Winker 2

sieht toll aus Bravo Bravo Bravo Beifall Beifall Beifall
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Di 27 Okt 2020 - 16:02

DickerThomas schrieb:Hallo Robby Winker 2

sieht toll aus Bravo Bravo Bravo Beifall Beifall Beifall

Hehehe danke. habe jetzt die unterwanne fertig und in Oliv Trap lackiert. Muss nun noch meine Laufrollen zusammen bauen und alles wieder anbasteln. Hoffe das sieht dann auch nach was aus.

kleiner Nachtrag.
Durch einen Beitrag von Ludwig modellbau auf Facebook bin ich auf den Geschmack einer Churchillkiste ( ich nen se mal so, Rommelkiste wie bei den deutschen Panzern passt ja net am Firefly) zu fertigen. Also fix den pc an, was entworfen und gedruckt. Für nen Bekannten auch gleich mit.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2073

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2072
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Mi 2 Dez 2020 - 16:33

Aktuell habe ich ein Flitz im Hirn bekommen und ich musste einen Wechselturm erstellen. Als Modell soll es der Sherman M4-fl10 werden. Hier wurden alte Shermanfahrgestelle mit dem Turm des AMX 13 Panzers verbunden. Also fix (hat dann doch 2 Wochen gedauert) ein 3D Modell erstellt und gedruckt. Zur Zeit bin ich dran einen Rohrrückzug sowie die Heben/Senken Funktion unterzubringen.

Außer habe ich die Unterwanne lackiert und meine gedruckten Laufrollen zusammengebaut. Erste Schlammdarstellung wurden gemacht( noch nicht fertig) und ich habe einen HedgeRow Cutter gebaut.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12554310

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12553610

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12552710

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12820910

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 12781310
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 4 Dez 2020 - 0:13

Irre Idee Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Di 5 Jan 2021 - 16:13

wieder mal neues.
aktuell ist die Unterwanne wieder zusammen geschustert. Matsch und Dreck fehlt aber noch hier und da.
Da mir der Turm beim Wohnung umräumen mal rungefallen war, hatten einige teile gefehlt. War aber net schlimm, die abgefallenen Teile hatten mir nie richtig gefallen.
Außerdem hat der Turm jetzt 2 Antennensockel bekommen, eine neue Luke für den Ladeschützen und als haarsträubendste Aufgabe war die Kanonenblende dran. Dafür wurde das original Heng Long Teil umgebaut.
Leider nicht 100% am original, aber nahe dran. Mehr ging nicht. Außerdem wurde dem Turm eine Gußstruktur verabreicht.
Eine Staukiste am Heck angebracht und die Rohrstütze auf dem Heck angebracht.

Zu guter letzt bin ich grad dran eine Tiefwat Ausrüstung zu bauen. Da bekommt er 2 Schornsteine hinten drauf.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13585810

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13640710

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13575210

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13606210

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13573910

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13635010

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13572010

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13576210

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 13606510
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Fr 2 Jul 2021 - 21:11

Gab mal wieder fortschritt. Ich habe jetzt alles mit Oliv Drab gesprayed und den Panzer wieder zusammen gebaut.
Als nächstes möchte ich dann dass übliche Prozedere mit Altern und Gerödel durchziehen.

Eigentlich wollte ich ein Fahrvideo basteln, aber leider ist nach 5min der Fahrakku abgekackt. Daher nur mal Bilder.

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 21191110

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 20621810

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 21221410

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 21075010

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 21167710

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 21092810
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Gravedigger77 Sa 3 Jul 2021 - 8:04

Cooles Teil Robby.
Da bekomm ich doch so langsam lust mein Kleinstprojekt doch endlich zu Planen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Banshee350 Fr 11 März 2022 - 4:50

Letztens hab ich mal einen Kommandanten gebastelt.
Das Grundmodell ist ein bundeswehr Soldat von heng long.
Habe ihm auf die jacke 2 Brusttaschen und ein halstuch aus epoxyknete geformt.
Die Bemalung erfolgte mit revell aqua color.
P.s: hab dem panzer ein paar decals von peddinghaus spendiert und den guten mir dem namen "executioner" getauft.



Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2098

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2097

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Img_2099


Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly - Umbau eines M4A3 Empty Re: Sherman Firefly - Umbau eines M4A3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten