Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Good Luck

+6
SibirianTiger
Frank Kelle
NWRR
Lützower
Al.Schuch
Falco 2014
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Good Luck Empty Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Mi 08 Jan 2020, 13:21

Die Lust zu Malen hat mich z.Z. gepackt, also die nächste Figur in Angriff genommen, Resin, ein fröhlich feiernder Wikinger mit Trinkhorn und Metfass.
Ich hatte die Figur als Wettbewerbsbeitrag in Kulmbach gesehen und war von der Dynamik begeistert. Habe sie dann gleich vor Ort gekauft.

Good Luck Img_2566

Ich will euch aber ein Foto der Wettbewerbsfigur nicht vorenthalten, auch wenn ich sie nie so hinbekommen könnte.

Good Luck Img_9328

Die Figur ist toll modelliert, allerdings gab es sehr viel Nacharbeit, da es ca. 1cm große viereckige Gusskanäle gab, die besonders bei den Kleinteilen wie Taschen oder Dolch nur sehr schwierig zu entfernen waren.
Der Aufbau ist gut durchdacht, man kann die einzelnen Teile nach dem Zwiebelprinzip einzeln bemalen und anbringen.

Ich habe also mit dem Kopf begonnen. Der erste Versuch lief schon mal schief, die Hautfarbe war eine Katastrophe.
Beim zweiten mal ging es dann besser:

Good Luck Img_2567

Good Luck Img_2568

Auf dem Foto stimmt die Farbe allerdings nicht mit dem Original überein, Handykamera und Kunstlicht.

Diesmal hat die Hautfarbe besser hingehauen, also auch die Hände bemalt und gleich auch das Fass.

Good Luck Img_2569

linke Hand, die das Fass halten wird.

Good Luck Img_2570

Dann nochmal der Kopf, in anderem Licht:

Good Luck Img_2571

Good Luck Img_2572

Metfass:

Good Luck Img_2573

Die Grundfarbe der Kleidung wollte ich soweit es geht, mit dem airbrush aufbringen. Also die Teile, die keine Farbe abbekommen sollen, abgedeckt.

Good Luck Img_2574

Arme und Kapuze:

Good Luck Img_2575

Soweit erst einmal.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Al.Schuch Mi 08 Jan 2020, 13:37

Ich bewundere das Können der Figurenbemaler und damit auch deines. Großer Meister  Gentleman
Bei mir kommt da nie was dabei raus,alles sieht wie ne Spielzeugpuppe aus. affraid
Zum Glück sieht man mein nächstes Gesicht des 1:8er Apolloastronauten kaum, da es hinter der abgedunkelten Helmscheibe nur wenig zu sehen sein wird. sunny
Viel Spaß noch bei der Figur. Freundschaft  Cool
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Lützower Mi 08 Jan 2020, 14:27

Moin Kurt,

dass du bei dieser Figur zugegriffen hast, kann ich verstehen. Auch wenn du meinst, nicht an die Wettbewerbsfigur heran zu kommen. Ich trau dir das zu. Deine Wikinger waren auch alle erstklassig bemalt. Da könnte ich mir noch einige Scheiben von abschneiden. Also, hau rein. Ich schau dir zu.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von NWRR Mi 08 Jan 2020, 14:58

Moin, ich bewundere eure Malkünste immer wieder !!!

Wie geil Wie geil Wie geil

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Frank Kelle Mi 08 Jan 2020, 17:07

Wahnsinn... das die Figur ein "haben wollen" auslöste, kann ich mir gut vorstellen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gast Mi 08 Jan 2020, 17:13

Ja ja ....wenn man mal das Malvirus hatt dann kann man nicht mehr aufhöhren...
Bin mal aufs Endresultat gespannt....bis jetzt kann man noch nicht viel sagen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Do 09 Jan 2020, 11:42

Danke euch für die netten Kommentare.
Ja, die Figur war wirklich ein Haben müssen. Macht auch Spaß, sie zu bemalen.

@Hans-Werner, du musst dich mit deinen tollen Figuren wirklich nicht verstecken. Da bin ich ja jedesmal begeistert.

@Marco, stimmt da kann man noch nicht viel sehen. Bin aber schon etwas weiter.

Good Luck Img_2576

Good Luck Img_2577

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Fr 10 Jan 2020, 17:27

Kleines Update.

Den Rock grün angemalt und versucht, die Borte zu bemalen.

Good Luck Img_2578

Der Versuch mit der Borte erwies sich schwieriger als gedacht. Ich wollte das Muster der Boxart übernehmen, hatte es freihand gemalt und einen großen Flickenteppich geschaffen.

Good Luck Img_2579

Also wieder übermalt und überlegt, ob ich das Muster durch Abkleben oder mit einer anderen Hilfskonstruktion besser hinbekomme.
Abkleben hat leider nicht funktioniert, da die Farbe unter das Klebeband lief Kann man sicher sorgfältiger machen, ich hatte aber die Nase voll.
Also das Muster vereinfacht und eine hellere Grundfarbe genommen. Nah dem dritten Versuch war ich sann einigermaßen zufrieden.

Good Luck Img_2580

Danach die Hose grundiert (Acryl).

Good Luck Img_2581

Die wird jetzt mit Ölfarben weiter bemalt.

Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2020, 12:17

Bei dem Muster gibt nichts zu meckern. ...gefällt mir. ..ich würde es so lassen. ..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Sa 11 Jan 2020, 18:04

Der kommt mit Sicherheit aufs Schiff, Bianca.
Das neue Muster lasse ich dann auch so, Marco.

Mal probeweise die Arme angehalten.

Good Luck Img_2582

Habe heute die Gürtel und die Gamaschen bemalt.

Good Luck Img_2583

Good Luck Img_2584

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2020, 19:50

Jedem seine Methode...ich baue dir Figur immer komplett zusammen um sie zu bemalen..
Wenn zu viele Teile rumliegen ist die Gefahr gross dass ich eins verliere....frag mich nicht wie....ist aber schon einige Male so geschehen....hab mal den Kopf eines Römers verloren....ist nie mehr aufgetaucht... Pfeffer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Lützower So 12 Jan 2020, 16:00

Hallo Kurt,

die Borte finde ich völlig in Ordnung. Die Figur sieht insgesamt schon mal sehr gut aus. Cool
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Mo 13 Jan 2020, 11:21

Zuerst zusammen zu bauen und dann bemalen wäre bei dieser Figur ziemlich schwierig geworden, da man nach dem Zusammenbau manche Stellen nicht mehr erreicht.
Bis jetzt ist mir - bis auf einen Dolch - auch noch nichts weg gekommen, der blieb aber unerklärlicherweise verschwunden.

Habe jetzt erst bemerkt, dass ich euch den Ausgangsbausatz vorenthalten habe, da ich den mit einer anderen Kamera fotografiert hatte.
Also hier werden die Fotos jetzt nachgeliefert.

Good Luck Dsc03017

Good Luck Dsc03018

Good Luck Dsc03019

Beim nächsten Foto kann man sehen, was mit dem viereckigen Gusskanal gemeint ist.

Good Luck Dsc03020

Habe in der Zwischenzeit die Figur bis auf den Fellumhang - fasst - fertig bemalt und zusammen gebaut.

Dann probeweise mal den Umhang aufgesetzt. Man kann die Figur in unterschiedlichen Stadien bauen, man könnte sogar die Kapuze weg lassen, alle darunter liegenden Teile sind voll ausmodelliert.

Good Luck Dsc03021

mit Umhang:

Good Luck Dsc03022

Rückseite

Good Luck Dsc03023

Good Luck Dsc03024

Werde in den nächsten Tagen den Umhang bemalen und dann entscheiden. Denke aber, er wird verwand.

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gast Mo 13 Jan 2020, 11:33

Hallo Kurt. ...soll ja kein Vorwurf sein...
Dann muss du aber das Glück haben dass die Teile perfekt passen. ...wenn du zum Beispiel beim Arm was ausspachteln muss und nachher retuschieren muss ....ist nicht immer einfach den gleichen Farbton zu treffen. ... hauptsächlich bei Farbmischungen. ..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Mo 13 Jan 2020, 11:44

Ja bei den Armen, gerade im Schulterbereich, mache ich es auch so, dass ich vorher anpasse und evtl. einklebe und spachtel. Aber auch die anderen Teile werden natürlich vor dem Bemalen soweit vorbereitet, dass sie passen.
Bei dieser Figur war der Vorteil, dass die Nahtstellen hinterher durch ein darüber liegendes Kleidungsstück verdeckt werden. Hier brauchte ich auch im Schulterbereich nichts spachteln sondern nur soweit abfeilen, dass die Verstiftung gut passt.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gast Mo 13 Jan 2020, 11:46

Bei nem nackten Oberkörper geht es so aber nicht. . Frecher Smilie Pfeffer Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Lützower Mo 13 Jan 2020, 13:03

Hallo Kurt,

verständlich, dass man manche Figuren nicht vollständig zusammengebaut bemalen kann. Bei den meisten Samurai wäre das unmöglich. Da muss man dann eben den ganzen Kleinkram bemalen und anschließend zusammenkleben.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Falco 2014 Mi 15 Jan 2020, 13:27

Das stimmt sicherlich, Marco, aber der "Trinker" ist ja zum Glück angezogen, sogar in mehreren Schichten.
Deshalb musste ich es so machen, wie Hans-Werner es für seine Samurai beschrieben hat.

Ich habe ihn jetzt auch so ziemlich fertig gestellt und fotografiert.
Ich zeige im Folgenden mal ein paar Fotos ohne und mit Fellumhang. Das Fell kann man noch jederzeit wieder abnehmen, ist noch nicht festgeklebt.


Good Luck Good_l10

Good Luck Good_l11


Good Luck Good_l12

Good Luck Good_l13


Good Luck Good_l14

Good Luck Good_l15

Good Luck Good_l16

Good Luck Good_l18

Good Luck Good_l17

Good Luck Good_l19

Good Luck Good_l20

Good Luck Good_l21

So das wars.

Der BB kann jetzt auch in fertige Bauberichte verschoben werden.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gast Mi 15 Jan 2020, 13:30

Mit gefällt er mir besser... Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von klaus.kl Mi 15 Jan 2020, 13:43

Hallo Kurt,
wieder mal einsame Spitze, dein Wikinger ist dir super "authentisch" gelungen. Feinst bemalen bis ins Detail. Zehn Zehn Zehn
Ohne gefällt er mir besser. Kann mich an früherer entsinnen, mit Stoff in den Blutbahnen ist es mir auch immer sehr warm geworden. sunny
Ich denke er wird sich schlussendlich der Kleiderordnung auf See fügen müssen. Ablachender

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gravedigger77 Mi 15 Jan 2020, 14:12

Großartig geworden wieder mal Beifall Beifall Beifall
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Lützower Mi 15 Jan 2020, 16:58

Hallo Kurt,

große Klasse! Kennt man bei dir auch nicht anders. Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Good Luck Empty Re: Good Luck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten